Cover-Bild 24 gute Taten
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Jenny Fagerlund

24 gute Taten

Kerstin Schöps (Übersetzer)

Zwei Jahre ist es her, dass Emma ihren Lebensgefährten Niklas bei einem Autounfall an Heiligabend verloren hat. Seitdem versteckt sie sich in ihrem kleinen Einrichtungs- und Geschenkeladen vor dem Leben. Tagsüber verkauft sie Teeservices und Geschirrtücher, nachts sitzt sie allein auf dem Dach ihres Hauses und blickt über Stockholm. Doch mit dem nahenden Fest der Liebe steht auch das Weihnachtsgeschäft vor der Tür. Und mit ihm ihre Schwester Magda, die alles dafür tun will, dass Emma ihren Laden, der kurz vor der Insolvenz steht, nicht verliert. Als Emma am Vorabend des ersten Dezembers einen alten Mann im Schneesturm nach Hause bringt, merkt sie, wie gut es ihr tut, anderen zu helfen. Sie fasst einen Entschluss: Sie wird 24 gute Taten vollbringen – eine für jeden Tag bis Heiligabend. Durch die Türchen ihres ganz persönlichen Adventskalenders schlüpft sie in die Leben ihrer Mitmenschen. Dabei findet Emma nicht nur neue Freunde, sondern schließlich auch sich selbst – und eine neue Liebe ...

Wochenlang Nummer 1 auf der schwedischen Bestsellerliste: eine warme, aufrichtige Geschichte darüber, was Weihnachten so besonders macht.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Eine Geschichte die berührt und einen ein Lächeln ins Gesicht zaubert

Ein wunderschönes winterliches Cover, hach und was für eine schöne Geschichte.

Ein wunderschönes winterliches Cover, hach und was für eine schöne Geschichte.
Von der ersten Seite an war ich in dem Buch versunken. Das Buch hat alles was eine schöne Weihnachtsgeschichte haben sollte. Wohlfühlatmosphäre, Familienzusammenhalt, Freundschaft, Liebe und Geborgenheit.
Emma graut es vor Weihnachten, denn vor 2 Jahren hat sie ihren Freund und ihr ungeborenes Baby bei einem Autounfall verloren. Sie lässt keinen an sich heran, weder ihre Familie noch Freunde. Tagsüber steht sie in ihrem kleinen Geschenkeladen, versucht den Tag herum zu bekommen, um sich dann in ihrer Wohnung zu verkriechen. Als Emma Anfang Dezember einem älteren Mann im Schneesturm hilft nach Hause zu kommen, merkt sie wie gut ihr es getan hat, jemandem zu helfen. Also beschließt sie bis Heiligabend 24 guten Taten zu vollbringen. 24 gute Taten, die nicht immer leicht sind umzusetzen. Denn nicht jeder will Hilfe.
Emmas Schicksal ging mir sehr Nahe und ich habe mit ihr gelitten und mich mit ihr gefreut und die eine oder andere Träne musste ich doch unterdrücken. Die Autorin schreibt so schön, sie schafft mit ihrem Schreibstil eine so schöne Atmosphäre. Die einzelnen Charaktere beschreibt sie sehr liebevoll, man schließt jeden Einzelnen in sein Herz. Auch der kleine Geschenkeladen von Emma wird so bildlich und detailreich beschrieben, dort würde ich gerne einkaufen.
Die Autorin beschreibt sehr authentisch wie Emma nach und nach wieder zu sich findet. Wie sie aber auch immer wieder zweifelt und wie ihre Schuldgefühle an ihr nagen. Denn Emma ist voller Wut und Trauer. Gibt sich den Schuld an dem Unfall. Emma lernt bei der Umsetzung einer guten Tat Adam kennen, er gibt ihr das Gefühl verstanden zu werden. Aber ist es richtig Gefühle für Adam zu entwickeln?
Eine Geschichte über Trauerbewältigung und den Weg zu sich selbst zu finden, aber keineswegs eine bedrückende Geschichte, sondern eine Geschichte, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Eine Geschichte, die einem zeigt wie wichtig Freundschaft und Familie ist. Verzaubert wird man durch Emmas Besuch in der Kirche am Adventssonntag, durch die wunderbar verschneite Gegend Stockholms oder den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. All das vermittelt ein weihnachtliches Gefühl.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Ein besonderer Adventskalender sorgt für besinnliche Weihnachtsstimmung

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Emma geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Vor allem Emma entwickelt sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Emmas Schwester Magda, ihre Nachbarin Lilian oder Emmas Hund Lukas. Man kann sich von jeder Person ein gutes Bild machen, auch wenn sie nur einen kurzen Auftritt hat.

Emma trauert immer noch um ihre große Liebe Niklas und hat auch Schuldgefühle, die Hintergründe werden nach und nach enthüllt. Durch Emmas 24 gute Taten tut sie nicht nur anderen etwas Gutes, sondern auch sich selbst. Sie findet neue Freunde und nimmt Stück für Stück, Tag für Tag wieder am Leben teil. Die Nebencharaktere runden die berührende Geschichte perfekt ab und sorgen so gemeinsam mit Emma für besinnliche Lesestunden.

Dieser besondere Adventskalender mit Liebe, Familie, Freundschaft und dem Weg zu sich selbst sorgt für besinnliche Weihnachtsstimmung und macht Lust auf Schnee, Plätzchen und Glühwein. Ich habe die Lesezeit sehr genossen und vergebe 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung, wenn man Liebesgeschichten und/oder Weihnachtsgeschichten liebt.

Fazit:

Veröffentlicht am 24.12.2021

Ein Buch so behaglich und warm wie ein Kuschelnachmittag mit heißem Tee und Keksen

Emma findet nicht heraus aus der Trauer um ihren Lebensgefährten Niklas. Zwei Jahre ist es nun schon her, dass er an Heiligabend bei einem tragischen Unfall sein Leben verlor. Neben der übergroßen Trauer kommen auch noch Schuldgefühle. Sie zieht sich völlig zurück, igelt sich ein, nimmt am Leben eigentlich nicht mehr teil. Ende des Jahres wird sie von ihrer Schwester Magda förmlich dazu gezwungen, sich um ihren Laden zu kümmern, da dieser sonst vorm Konkurs steht. Magda möchte Emma wieder zurück ins Leben holen, schlägt ihr Hobbies und Veranstaltungen vor und rückt ihr ziemlich auf den Pelz, was Emma eigentlich nur noch nervt. Eines Tages begleitet sie einen alten Mann nach Hause, da er nicht so gut zu Fuß ist. Das Gefühl, jemandem geholfen zu haben, tut ihr gut und so beschließt sie: statt eines Hobbys, wie von Magda vorgeschlagen, will sie im Dezember 24 gute Taten vollbringen. Je mehr gute Taten sie auf ihrer Liste abhaken kann, desto mehr findet sie zurück ins Leben. Sie stellt fest, dass Hilfsbereitschaft die Herzen öffnet und nicht nur den anderen, sondern auch einem selbst guttut. Sie findet neue Freunde und nebenbei kommen auch noch Gefühle für einen jungen Mann auf, den sie eigentlich schon als arroganten Idioten abgestempelt hat.

Sehr gefühlvoll entblättert die Autorin das Leben von Emma, die tragischen Ereignisse und die Folgen, die dieses hatte. Der Schreibstil ist dabei ganz locker und sehr schön zu lesen. Voller Emotionen, doch keinesfalls kitschig schafft es die Story, dass mir wirklich warm ums Herz wird und ich beim Lesen permanent ein Lächeln im Gesicht habe. Es ist aber keine einfache Liebesgeschichte, sondern eine Geschichte über das Zurückfinden ins Leben, über Freundschaft, Liebe, Familienbande, Vertrauen, Trauer, Glück, Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe und über kleine Alltagswunder, die durchaus geschehen können.

Ein perfekter Roman für die Weihnachtszeit, der sehr berührend, sehr lustig, sehr fesselnd und sehr sehr schön ist. Ein kleiner Anstupser, um vielleicht selbst seinen Mitmenschen einfach mal wieder ein Lächeln zu schenken oder einem älteren Nachbarn vielleicht die Einkäufe mit zu erledigen oder die Tüten nach Hause zu tragen. Oder auch einfach mal ein offenes Ohr für andere zu haben – manchmal eröffnen diese kleinen Dinge eine ganz neue Welt.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen – ein wirklich schönes, warmherziges Wohlfühl-Buch!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Schöner Begleiter

Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen 🎄🎄🎄🎄
In der Adventszeit habe ich das Buch "24 gute Taten" von Jenny Fagerlund gelesen.
Es geht um Emma, 34, die vor zwei Jahren ihren Mann verloren hat. Sie ist ...

Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen 🎄🎄🎄🎄
Es geht um Emma, 34, die vor zwei Jahren ihren Mann verloren hat. Sie ist immernoch nicht darüber hinweg gekommen und ihre Schwester Magda und ihre Eltern wollen ihr helfen.
Mit allerlei Ideen versucht Magda ihre Schwester abzulenken und ihr die Lebensfreude wieder zu geben.
Dies ist aber schwieriger als gedacht.
Beide zusammen öffnen einen Laden mit Porzellan und Servicen wieder und Magda möchte ihre Schwester zu einem Hobby bewegen. Zumindest zu einem Kurs und gibt ihr eine Liste mit Vorschlägen. Emma ist von der ganzen Sache wenig begeistert und kümmert sich nicht weiter um die Liste.
Als sie dann aber einem alten Mann nach Hause hilft und am 1. Dezember einem Mann im Auto aus den Schneemassen hilft, beschließt sie, doch etwas zu tun.
Sie möchte 24 gute Taten im Dezember vollbringen. An jedem Tag eine.
Dies gibt ihr etwas Gutes.
Doch es ist schwieriger als gedacht...

Fazit:
Das Buch ist super geschrieben und findet in der Adventszeit statt. Beginnend Ende November und spielt hauptsächlich im Dezember.
Ich war sofort drin in der Geschichte und es ist sehr nachvollziehbar geschrieben.
⭐⭐⭐⭐⭐
Frohe Weihnachten 🎄🎄🎄🎄🎄

Veröffentlicht am 08.11.2022

Weihnachtliche Geschichte, um Menschen näher zu bringen

Emma hat ihren Lebensgefährten verloren und lebt nur noch vor sich hin. Sie lebt noch in der gemeinsamen Wohnung, hat einen kleinen Laden, in dem sie alle möglichen tollen Dekosachen verkauft, aber auch der läuft nicht gut. Als das Weihnachtsfest sich wieder nähert, fängt ihre Schwester Magda an, sich in das Leben von Emma einzumischen und es gehörig auf den Kopf zu stellen. Aber nicht nur sie, auch als Emma einem älteren Herren hilft, fängt sie an, sich wieder für das Leben zu interessieren

Eine ganz wundervolle Geschichte, die mich berührt hat. Man möchte Emma nur in den Arm nehmen und ihr helfen, auch wenn sie sich anfangs doch sehr sträubt, auf andere Menschen einzulassen. Aber durch die Guten Taten, die sie dann jeden Tag erfüllen möchte, fängt sie wieder an zu leben. Als dann auch noch Adam in ihr Leben tritt, weiß sie erst nicht, was sie möchte, doch auch er kann nach und nach ihr Herz erobern.

Es war das erste Buch der Autorin, aber sicher nicht mein letztes. Ich mochte ihren Schreibstil sehr, auch wenn es zwischendurch ein paar Längen hatte, hab ich mich gut unterhalten gefühlt. Es spielt in Stockholm, was mich manchmal beim lesen ein wenig drausgebracht hat, waren die Ortsnamen, da für mich die Schreibweise einfach ungewohnt ist. Das Ende war ein wenig abrupt, aber trotzdem eine Leseempfehlung für die Weihnachtszeit