Cover-Bild Always and forever, Lara Jean
Band 3 der Reihe "Boys Trilogie"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Jenny Han

Always and forever, Lara Jean

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Lara Jeans letztes Highschool-Jahr könnte nicht besser verlaufen: Sie ist bis über beide Ohren in ihren Freund Peter verliebt, ihr Vater heiratet endlich die Nachbarin Ms. Rothschild, und Lara Jeans Schwester Margot wird den Sommer über nach Hause kommen. Doch während Lara Jean mit Feuereifer bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft, zeichnen sich Veränderungen am Horizont ab. Sie muss große Entscheidungen treffen: Welches College soll sie besuchen, und was bedeutet das für ihre Beziehung mit Peter? Bald wird Lara Jean ihr Zuhause und ihre Familie verlassen müssen – und vielleicht auch ihre erste Liebe? Der lang ersehnte Abschluss der romantischen Bestseller-Trilogie über das Erwachsenwerden.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Ein perfekter Abschluss einer wunderschönen Reihe!

Ich liebe die Bücher von Jenny Han, ganz besonders mit ihrer „Sommer“-Trilogie konnte sie mich restlos begeistern. Auch die Lara-Jean-Reihe mag ich wahnsinnig gerne. Als ich gesehen hatte, dass es noch einen dritten Band geben wird, war ich kurz davor, kleine Freudenhüpfer zu machen. Ganz sehnsüchtig habe ich dem Erscheinen des dritten Lara Jean Bandes entgegen gefiebert.

Es ist soweit, Lara Jeans letztes Highschool-Jahr hat begonnen. Eigentlich könnte alles gerade so schön sein: Lara Jean und Peter sind ein glückliches Paar, demnächst wird ihr Vater die Nachbarin Ms. Rothschild heiraten und ihre große Schwester Margot kommt für ein paar Wochen aus Schottland zu Besuch. Doch all diesen schönen Momenten wird ein kleiner Dämpfer verpasst, denn für Lara Jean heißt es nun, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, was nach der Schule sein wird. Wo möchte sie studieren? Weit weg an einem College oder doch lieber in der Nähe von ihrem geliebten Zuhause? Und was wird aus Peter? Ist ihre Liebe stark genug für eine Fernbeziehung? Lara Jean tut sich schwer mit einer Entscheidung. Noch schwerer wird diese, als sie von ihrer Traum-Uni eine Absage erhält. Was nun? Große Veränderungen haben Lara Jean schon immer sehr zu schaffen gemacht, nur gehören diese eben einfach zum Leben und zum Erwachsenwerden dazu. Für welchen Weg, der sie zu einem neuen Abschnitt in ihrem Leben führen wird, wird Lara Jean sich schließlich entscheiden?

Dieses Buch habe ich von den ersten Seiten an geliebt. Wie schon bei den Bänden davor, so konnte mich auch der Finalband sofort in seinen Bann ziehen und mir wundervolle Lesestunden bescheren.

Da die einzelnen Bänden ziemlich direkt aneinander anschließen, rate ich hier wirklich dringend, die Reihe chronologisch zu lesen. Nicht nur, weil man einfach das Wissen aus den vorherigen Bänden benötigt, um allem folgen zu können, es ist einfach auch so schön zu sehen, wie sich die Charaktere in jedem Band weiterentwickeln, ganz besonders die Protagonistin Lara Jean.

Lara Jean habe ich seit dem ersten Band ganz fest in mein Herz geschlossen. Sie ist ein so wundervoller Charakter, sie ist lieb, süß und selbstbewusst und ich konnte mich von ersten Moment an wunderbar mit ihr identifizieren. Wie Lara Jean, so komme auch ich überhaupt nicht gut klar mit Veränderungen. Ich finde mich daher immer sehr in Lara Jean wieder, ganz besonders in diesem Band, in welchem es um große Lebensveränderungen und das Erwachsenwerden geht.

Im ersten Band musste Lara Jean sich damit abfinden, dass ihre Schwester Margot das Haus verlässt, um woanders zu studieren. Nun ist sie an der Reihe, eine so wichtige Entscheidung in ihrem Leben zu treffen. Da Lara Jean sehr an ihrem Zuhause und ihrer Familie hängt, stellt sich ihr gar nicht erst die Frage, ob sie, wie Margot, in einem anderen Land oder gar auf einem anderen Kontinent studieren möchte. Für sie wirklich völlig undenkbar. Sie würde am liebsten das College nehmen, das am nächsten von ihrem Zuhause liegt und auch von der Uni, auf welche Peter gehen wird, nicht allzu weit entfernt ist. Ich hätte mich ja so für Lara Jean gefreut, wenn dies geklappt hätte, nur leider bekommt sie, ziemlich unerwartet, eine Absage von ihrem College-Erster-Wahl.
Lara Jean trifft dies schwer, allerdings gehören eben auch solche Momente zum Leben dazu. Ich fand es richtig spannend mitzuverfolgen, wie Lara Jean am Abwägen und Überlegen ist. Welches College wird sie wohl nehmen? Und was wird aus Peter, ihrer großen Liebe?

Peter ist übrigens auch ein so toller Charakter. Wenn er nicht schon vergeben wäre, hätte ich mein Glück auf jeden Fall bei ihm versucht, ich liebe seine humorvolle und etwas trottelige Art. Allerdings hat auch Peter sich prima entwickelt. Er ist reifer und erwachsener geworden, hat aber zum Glück dennoch seinen Charme von früher nicht verloren. Man spürt die ganze Zeit über, wie sehr Peter Lara Jean liebt und ich habe keinen Augenblick daran gezweifelt, dass die Liebe der beiden stark genug für eine Fernbeziehung ist.

Das Buch befasst sich aber natürlich nicht nur mit Lara Jean und Peter und der College-Frage. Es geht auch um die Song Schwestern und um die Familie. So hat auch die kleine Kitty, die jüngste der Song-Schwestern, sich weiterentwickelt. Kitty finde ich ja so unglaublich süß! Okay, sie ist wahrlich nicht auf den Mund gefallen und kann manchmal echt ziemlich frech und vorlaut sein, aber eigentlich gerade deswegen ist sie mir so ans Herz gewachsen. Ich amüsiere mich immer köstlich über Kitty und ihre Bemerkungen und komme teilweise gar nicht mehr aus dem Schmunzeln heraus.

Diese Reihe ist einfach ganz genau mein Geschmack. Ich liebe deren Atmosphäre, ich liebe die Themen, mit der sie sich befasst und ich liebe Charaktere, die einfach so süß und liebenswert sind. Dann mag ich auch den Schreibstil richtig gerne, der sich wunderbar angenehm lesen lässt.
In meinen Augen ist die Lara Jean - Reihe eine absolut perfekte Reihe. Bei allen drei Bänden habe ich das Lesen in vollen Zügen genossen und bin nun auch, ehrlich gesagt, etwas traurig, dass die Reihe mit diesem Band beendet ist. Das Ende ist zwar recht offen, vieles bleibt der Fantasie von uns Lesern überlassen, aber auf einen vierten Band können wir dennoch leider nicht offen, da Jenny Han in ihrer Danksagung deutlich schreibt, dass es sich bei diesem Teil wirklich um den letzten handelt.

Ein nettes kleines Extras, welches mich dieses Buch nur noch mehr hat lieben lassen, sind die beiden Zitate am Anfang und am Ende der Geschichte. Diese stammen beide aus „Anne auf Green Gables“ von Lucy Maud Montgomery, eine absolute Herzensreihe von mir. :D

Fazit: Ein perfekt gelungener Abschluss einer wunderschönen Reihe! Ich fand es so schön, noch einmal in die Welt von Lara Jean eintauchen zu dürfen. Ich hatte hier richtig viel Spaß beim Lesen und habe jede einzelne Seite in vollen Zügen genossen. Für Lara Jean Fans ist dieses Buch auf jeden Fall ein absolutes Muss und diejenigen, die die Reihe noch nicht kennen, rate ich dringend, mit dem ersten Band zu beginnen. Mir hat der dritte Band der Lara Jean - Trilogie so, so gut gefallen und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.03.2018

Always and forever

Die ersten beiden Bücher über Lara Jean haben mich schon sehr begeistern können und ich war wahnsinnig gespannt auf das Finale dieser süßen Trilogie.

Lara Jean ist auf der einen Seite so süß und romantisch ...

Lara Jean ist auf der einen Seite so süß und romantisch und auf der anderen Seite weiß sie aber auch genau was sie will. Und das ist genau die Mischung, die ich so toll an ihr finde. Sie ist lieb und nett ohne naiv zu sein und deswegen hat sie sich auch von Anfang an in mein Herz geschlichen. Aber auch ihre Schwestern sind so unglaublich toll und man muss die ganze Familie einfach mögen.

Peter hat sich so gemausert. War er zu Beginn der Trilogie manchmal etwas vertrottelt, so ist er jetzt zu einem wunderbaren und romantischen jungen Mann geworden. Er hat sich durch Lara Jean zu einem echten Traumjungen entwickelt und man spürt, wie sehr er Lara Jean liebt und das er alles für sie tun würde. Das zu lesen war so schön und es hat mich so sehr berührt. Denn auch wenn alle um sie herum immer sagen, dass junge Liebe nicht halten kann, so gibt es doch genug Beispiele, die das Gegenteil beweisen. Manchmal muss man einfach auf sein Herz hören und wenn man seine große Liebe mit 17 findet, dann ist das halt so.

Die Story fand ich wieder mal unheimlich gelungen. Es geht nicht nur um Lara Jean und Peter, sondern auch wieder um die wundervolle Song Familie, die mit Ms. Rothschild wunderbaren Zugang verbuchen können. Doch nicht für alle ist das so leicht und ich finde Jenny Han hat die Schwierigkeiten einer Familienzusammenführung wunderbar beschrieben. Man muss diese Familie einfach lieben. Da führt kein Weg dran vorbei.

Kurz vorm Ende hat mir Jenny Han dann tatsächlich kurzzeitig das Herz gebrochen. Zum Glück macht sie es mit einem wundervollen Ende aber wieder ganz.

FAZIT

„Always and forever, Lara Jean“ ist ein wundervoller Abschluss einer wundervollen und süßen Trilogie. Ich habe jedes Buch verschlungen und geliebt und ich bin ein wenig traurig, dass es nun vorbei ist.

Veröffentlicht am 21.08.2018

süß

habe mir das buch dank netflix gerade bestellt! kann es kaum erwarten es zu lesen