Cover-Bild To all the boys I've loved before
Band 1 der Reihe "Die Lara-Jean-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Jenny Han

To all the boys I've loved before

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Beste Unterhaltung – romantisch und sexy

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Genau genommen fand es gar nicht statt. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, unsterblich verliebt war sie schon öfter. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das niemandem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief und legt ihn dort hinein. Diese Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, als auf mysteriöse Weise alle fünf Briefe zu ihren Empfängern gelangen und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Eine tolle Liebesgeschichte

Nachdem ich den Film zu To all the boys i've loved before gesehen habe, musste ich das Buch unbedingt lesen.

Das Buch handelt genauso wie der Film von Lara Jean. Sie ist Single und führt ein recht unauffälliges Liebesleben. Nachdem sie verliebt war, schreibt sie dem Jungen immer einen Abschiedsbrief. Denn verschickt sie aber nie, sondern legt ihn in eine Hutschachtel.
Darin liegen 5 Briefe und diese sind ihr großes Geheimnis. Bis eines Tages.
Als die Briefe versendet werden und nun alle 5, in die sie je verliebt war, davon erfahren.

Puh, dieses Buch war leider nicht ganz so mein Fall.
Die Filme habe ich zuerst gesehen und deswegen wurden meine Erwartungen an dieses Buch, denke ich, sehr hoch gesetzt. Denn es war eher ein Buch für jüngere, so ungefähr 15 - 17 Jahre.
Die Charaktere waren eher flach und man erfuhr nur viel über Lara Jean. Die anderen waren eher durchsichtig und man konnte sie eher wenig einschätzen. Ebenso die Handlungen. Diese waren her für jüngere ausgelegt und durch dieses ganze hin und her, merkte ich das ich eher zu alt für dieses Buch war.
Ich konnte mich leider auch nicht wirklich mit den Problemen identifizieren, sondern war eher genervt von dem Verhalten.
Der Schreibstill hingegen war leicht und gut verständlich. Ich kam sehr gut durch die Seiten, jedoch kamen die Gefühle nicht rüber. Was auch daran liegen kann, dass ich mich nicht mit den Handlungen identifizieren konnte.
Das Ende fand ich wiederum gut. Es war interessant und man wollte mehr erfahren, wie es nun weitergeht.
Ich denke das, dass Buch eher für jüngere etwas ist, die zum ersten Mal verliebt sind oder für jemanden schwärmen, als für ältere.
Für die sind die Probleme die in dem Buch behandelt werden, einfach nur unnötiges hin und her.

Ein Buch was super schön zum lesen ist, für jüngere Jungs und Mädchen, die zum ersten mal verliebt sind oder einfach nur eine Liebesgeschichte lesen möchten.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Definitiv lesenswert!

Als kleiner Disclaimer zu Beginn: Die Bücher habe ich auf Englisch und Deutsch gelesen, weshalb ich beim Schreibstil ein bisschen zwischen den Stühlen stehe.

Normalerweise lese ich Bücher bevor ich die ...

Normalerweise lese ich Bücher bevor ich die Filme schaue, hierbei war es jedoch andersrum. In meiner Klausurenphase in der Uni habe ich etwas Ablenkung gebraucht und beim Stöbern auf Netflix den dazugehörigen Film gefunden und geschaut...und geliebt. Danach war für mich klar: Ich brauche die Bücher. Die sind bekanntlich immer besser als die Verfilmungen und auch dem stimme ich hier zu. Obwohl ich den Film schon spitze fand, hat mich das Buch total begeistert und glücklich gemacht. So glücklich, dass ich die Trilogie mittlerweile mehrfach durchlesen habe.
Der englische Schreibstil ist mir von Anfang an unter die Haut gegangen und ich war sofort mittendrin. Ob das vielleicht daran lag, dass ich vorher den Film gesehen habe und deshalb schon von der Handlung wusste, weiß ich nicht. Die deutsche Version finde ich leider etwas weniger gut gelungen und ich brauchte einige Seiten, um mich hineinzuversetzen.
Jenny Han hat mich mit dieser Triologie gepackt und ich habe innerhalb von zwei Tagen alle drei Bücher gelesen. So war es seitdem jedes Mal, wenn ich entschieden habe, die Bücher in die Hand zu nehmen.

Liebesbriefe sind ein mittlerweile fast vergessenes Medium und doch erinnere ich mich noch genau daran, sie früher als Teenager selbst geschrieben zu haben. Wenn man sich hinsetzt und alle Emotionen und Gedanken auf Papier fließen lässt, ist man sich im Nachhinein selbst oft unsicher, ob diese Zeilen wirklich für andere Augen bestimmt sind. Lara Jean war sich sicher, dass diese Briefe nur für sie sind und niemand sie jemals zu Gesicht bekommt. Die Rechnung hat sie allerdings ohne ihre jüngere Schwester gemacht... Ein Chaos bricht los um am Ende vielleicht doch ein Happy End zu finden.

Ein Buch, das sich wirklich lohnt!

Veröffentlicht am 19.02.2021

Der Film wird diesem Buch nicht gerecht!

Also erstmal muss ich sagen, dass ich eine Person bin, die zu erst immer das Buch liest und dann erst den Film schaut.

Das Buch ist echt toll und hat wirklich viel Handlung. Im Film gehen viele Dinge unter, bzw. wurden nicht miteinbezogen. Ich hab mir beim Film gucken oft gedacht: was? So war das im Buch aber gar nicht!😂
Es hat pep, und ist einmal eine andere Liebesgeschichte, die nicht mit einem Liebesgeständnis endet, sondern damit beginnt!Top!

Also, an alle die den Netflix Film gesehen haben: Lest auf jeden Fall auch dieses Buch

Veröffentlicht am 03.02.2021

toller Film & tolles Buch

(Wichtig: Ich habe das Buch auf englisch gelesen!)

(Wichtig: Ich habe das Buch auf englisch gelesen!)

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät ...
'
'
,To all the boys i've loved before' war das erste Buch, das ich mir wirklich selbst gekauft habe. Sogar vor ziemlich genau 2 Jahren🥰 Ich habe mir die Film Version (was mich jetzt im Nachhinein stört, da ich die zwei anderen Teile als nicht Film Version habe) gekauft, und zwar direkt auf Englisch. Es stand letzendlich aber Ewigkeiten ungelesen bei mir im Regal (warum??) und es hat auch eine Weile gedauert, bis ich es gelesen habe und WIRKLICH fertig war. Ich habe persönlich länger gebraucht wirklich in die Geschichte einzufinden, was ich eventuell auf die Sprache schieben würde. Am Ende habe ich dieses Buch geliebt und auch wenn ich es nicht zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählen würde, mag ich es doch ganz gerne.💌 Und dafür, dass ich nach der Verfilmung der Edelstein Triologie eher schlechte Erfahrungen mit Buchverfilmungen hatte, ist der Film TOTBILB doch soo schön! 📚🌌

Veröffentlicht am 29.01.2021

zum verlieben

"To all the Boys I've loved before" von Jenny Han

"To all the Boys I've loved before" von Jenny Han

Wenn man Liebesbriefe schreibt und diese geheim bleiben sollen, ist Chaos vorprogrammiert. Das Liebesleben von Lara-Jean verlief unauffällig. Genau genommen ist es nicht existent. Es ist nicht so ,dass es ihr an Fantasie oder Herz fehlt. Sie war schön öfters unsterblich verliebt. Sogar in den Freund ihrer Schwester. Doch das kann sie niemanden anvertrauen. Außer der Hutschachtel... Wenn sie sich über ihrer Gefühle klar geworden ist, schreibt sie Abschieds-Liebesbriefe und legt diese in die Schachtel. Es ist ein streng gehütetes Geheimnis. Bis all ihre Briefe auf mysteriöse Weise abgeschickt werden. Ihr Leben gerät außer Kontrolle.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich hatte es sehr schnell durch und bin absolut verliebt. In das Buch, die Geschichte (und Peter...). Lara Jean ist so natürlich, dass sie eine lebendige Person sein könnte. Ich konnte sie so gut verstehen, ihre Entscheidungen nachvollziehen und habe mich mit ihr in Peter verliebt und auch mit ihr gelitten.

Extrem gut. 5 von 5 Sternen.

Der Film ist übrigens auch sehr empfehlenswert.