Cover-Bild To all the boys I've loved before
Band 1 der Reihe "Die Lara-Jean-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Jenny Han

To all the boys I've loved before

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Beste Unterhaltung – romantisch und sexy

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Genau genommen fand es gar nicht statt. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, unsterblich verliebt war sie schon öfter. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das niemandem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief und legt ihn dort hinein. Diese Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, als auf mysteriöse Weise alle fünf Briefe zu ihren Empfängern gelangen und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Unterhaltsame Liebesgeschichte

Immer wenn Lara Jean sich in einen Jungen verliebt, schreibt sie einen Brief an diese Person und legt ihn (anstatt ihn abzuschicken) in eine Hutschachtel. Was ist wenn all diese Briefe an diese Personen verschickt werden und diese somit von ihren Gefühlen erfahren?
Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und romantisch. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich habe mir sofort nach Beenden des Buches den nächsten Teil gekauft. Auch das Cover, das bei allen drei Teilen gleich gehalten ist, gefällt mir wirklich gut.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Wenn Liebesbriefe ein kleines Chaos stiften

Anmerkung: Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

"I don’t think I’d want it; it’s a lot of responsibility to hold a person’s heart in your hands.“ (S. 37)

Bisher gab es nur eine Handvoll Liebesfilme, ...

Anmerkung: Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

Bisher gab es nur eine Handvoll Liebesfilme, die mir gefallen haben. Die Adaptionen dieser Trilogie gehören (mit Ausnahme des zweiten Films) dazu. Sie waren in meinen Augen keine Meisterwerke, doch sie konnten mich berühren und haben mich neugierig gemacht, was die Bücher betraf. Auch wenn der Film an vielen Stellen deutlich abweicht und ich diesen zuerst gesehen hatte, war ich umso gespannter auf die Vorlage.

Das Cover: Es ist niedlich, mir sagen Cover ohne den Hauptcharakteren jedoch deutlich mehr zu. Die Farbpalette ist hingegen sehr harmonisch gewählt – es fängt die Wohlfühlatmosphäre gekonnt ein.

Die Handlung: Lara Jean hat an jeden Jungen, in welchen sie verliebt war, einen Liebesbrief verfasst. Still, heimlich und vollständig adressiert. Nur abgeschickt wurden sie nie. Als jedoch eines Tages die Briefe die Empfänger erreichen und Lara Jean sich plötzlich vor dem ehemaligen Freund (Josh) ihrer großen Schwester rechtfertigen muss, kommt Peter Kavinsky wie gerufen. Beide schließen einen Pakt und gehen eine Scheinbeziehung ein, damit Josh nicht denkt, dass sie noch Gefühle für ihn hätte. Doch beide spielen ihre Rollen gut, ein wenig zu gut…

Meine Meinung: Anfangs hatte ich kleinere Probleme in der Geschichte anzukommen. Es plätscherte ein wenig vor sich her. Doch waren die ersten sechzig Seiten erst geschafft, wird man mit einer absoluten Wohlfühlgeschichte belohnt. Liebe, Freundschaft und besonders die Familie spielen eine wichtige Rolle und versüßen das Leseerlebnis. Positiv hervorheben möchte ich unbedingt das Verhältnis der drei Schwestern. Selten habe ich über eine solch innige und herzerwärmende Beziehung zwischen Schwestern gelesen und diese war definitiv das Wertvollste der Geschichte. Auch wenn mich das Buch nicht wirklich überraschen konnte oder abwechslungsreich war, so konnte es mich gut unterhalten.

Die Charaktere: Lara Jean hat mir als Protagonistin sehr zugesagt. Ihre sympathische, sehr nachvollziehbare Art haben die Geschichte bereichert und man las das Geschehen gerne durch ihre Sicht. Ihre Schwestern Margot und ganz besonders Kitty, haben mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern können und gerade die Dynamik unter den Schwestern war so authentisch. Mit Peter bin ich noch nicht völlig warm geworden. Einerseits gab es viele niedliche Momente mit Lara Jean, gleichzeitig hatte ich mir gewünscht, dass er noch ein wenig gleichgültiger gewesen wäre, was die Meinung anderer betrifft – aber womöglich sieht man hinsichtlich dieses Verhaltens noch eine Entwicklung.

Fazit: Eine niedliche Geschichte für zwischendurch, bei welcher mir jedoch das gewisse Etwas gefehlt hat. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Nicht so gut wie erwartet, aber unterhaltsam

Lara Jean ist ein eher unauffälliges Mädchen, dass immer einen Liebesbrief schreibt an den Jungen den sie zurzeit gutfindet. Sie sendet diese Briefe jedoch nicht ab. Plötzlich sind diese Briefe nicht mehr da, wo sie sein sollten und diese Jungen erfahren von Ihrer Schwärmerei.

Ich habe auf Netflix den Film zu diesem Buch gesehen. Als reine Abschalthilfe super.
Da ich bisher noch nie einen Film besser als das Buch gefunden habe, habe ich mir dann das Buch bzw. die Bücher dazu gekauft.
Ein Buch über das Erwachsenwerden, was mich zum Nachdenken brachte, ob es bei mir auch so war. Das Können über das Offensichtlich nicht zu sprechen ist allgegenwärtig.
Leider hat es mich nicht tiefer angesprochen. Eher nur an der Oberfläche gekratzt.
Das Buch finde ich hier leider nicht so gut wie den Film.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Eine meiner absoluten Lieblingsreihen

Ich möchte euch heute eine meiner liebsten Buchreihen vorstellen. Eventuell sagt dem ein oder anderen ja der Netflix-Film „To all the boys i’ve loved before“ etwas. Ich habe den Film letztes Jahr nach unserem Urlaub auf Gran Canaria auf dem Rückflug geschaut und war direkt in die Story rund um Lara Jean verliebt. Beim rumstöbern habe ich dann die Bücher gefunden und natürlich direkt bestellt. Diese habe ich dann innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen und war noch viel verliebter. Ich liebe den Film und habe ihn mittlerweile sicher über 10 Mal gesehen, aber die Bücher sind der Wahnsinn.

Ich habe mit Lara Jean sowohl geweint als auch gelacht und war unfassbar traurig, als ich das dritte Buch beendet habe. Mir gefallen der Film sowie auch die Bücher so gut, weil hier mal keine Standard-Schönheit als Hauptfigur gewählt wurde. Außerdem ist Lara Jean witzig, chaotisch und wahnsinnig verträumt. So kann man sich unfassbar gut mit ihr identifizieren.
Wenn ihr die Buchreihe noch nicht gelesen habt, kann ich sie euch wärmstens ans Herz lesen.