Cover-Bild To all the boys I've loved before
Band 1 der Reihe "Die Lara-Jean-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Jenny Han

To all the boys I've loved before

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Beste Unterhaltung – romantisch und sexy

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Genau genommen fand es gar nicht statt. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, unsterblich verliebt war sie schon öfter. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das niemandem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief und legt ihn dort hinein. Diese Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, als auf mysteriöse Weise alle fünf Briefe zu ihren Empfängern gelangen und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Der wahnsinnig spannende Auftakt in die Welt von Lara Jean

Das Liebesleben von Lara Jean ist bis jetzt eher langweilig und unauffällig. Öfters war sie jedoch schon verliebt und konnte sich ausschließlich ihrer Hutschachtel anvertrauen. Wie? Um sich ihren Gefühlen klar zu werden schreibt sie jedesmal einen geheimen Liebesbrief. Auf mysteriöse Weise werden alle 5 Liebesbriefe geschickt und ihr Leben ist definitiv nicht mehr so langweilig wie vorher.

Ein wahnsinnig witziges und schönes Buch. Abwechselnd mit ziemlich kurzen, aber auch etwas längeren Kapiteln. Man bekommt einen ausgezeichneten Einblick in ihr Leben, was nicht nur durch die Liebesleben aus den Fugen gerät sondern auch durch den Auszug ihrer älteren Schwester Margot.
Es ist gut und einfach zu lesen und man wird ganz schön schnell in den Bann dieser Geschichte gezogen, sodass man einfach nur weiterlesen muss.
Ich will nicht zu viel vorwegnehmen, aber sich so wundervoll zu verlieben ist echt süß und ich musste echt öfters mal lachen weil es einfach so witzig war oder weil ihre kleine Schwester Kitty einfach wieder nen superwitzigen Spruch rausgehauen hat

Insgesamt kann ich dieses Buch jedem nur ans Herzen legen. Es ist gut und leicht zu lesen und sehr unterhaltsam. Besonder Peter und ihre kleine Schwester Kitty sind mir ans Herz gewachsen

Veröffentlicht am 27.09.2018

eine so schöne Story

Dieses Buch hatte ich innerhalb sehr kurzer Zeit gelesen und freue mich schon sehr auf die folgenden 2 Bände. Sie sind es einfach wert. Lara Jean ist mir sehr ans Herz gewachsen und sie ist mir sehr sympathisch. Ihr Problem mit den Briefen lies mich die ganze Zeit wundern, durch was sie verschickt wurden. Die Charaktere sind sehr toll und Peter ist ein richtig toller Freund. Ich hoffe sie kommen ganz offiziell ohne Lügen oder Fake zusammen. Wen ich etwas … gewöhnungsbedürftig finde ist Margo. Irgendwie hat sie mich aufgeregt aber das macht diese Familie ebenfalls interessant. Ich finde den Schreibstil sehr schön und flüssig und es macht einfach sehr viel Spaß dieses Buch zu lesen und mehr über Lara Jean und Peter zu erfahren.

Veröffentlicht am 22.09.2018

EIne echt schöne Geschichte!

To all the boys I‘ve loved before

Titel: To all the boys I‘ve loved before

Autor: Jenny Han

Verlag: Simon and Schuster

Preis: £6.99

Klappentext:

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. ...

To all the boys I‘ve loved before

Titel: To all the boys I‘ve loved before

Autor: Jenny Han

Verlag: Simon and Schuster

Preis: £6.99

Klappentext:

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät …

Vorwort:

Dieses Buch hat den Weg in mein Regal durch „Everything, Everything“ gefunden.

Es ist nämlich eines der Bücher, welches ich schon ewig lesen wollte, aber nie dazu kam und erst als der Film angekündigt wurde, wollte ich den Film unbedingt sehen. Aber ich habe das Motto: Books before movies! Also habe ich mir das Buch so schnell wie möglich zu geholt, um in die süße Welt Lara Jean abzutauchen.

Lara Jean, Margot und Kitty sind drei Schwestern, die nichts und niemand trennt, bis Margot zum studieren nach Schottland zieht und Lara Jean ab sofort die Mutterrolle übernimmt. Denn ihre Mutter ist kurz nach der Geburt von Kitty gestorben.

Aber während sich Lara Jean vor allem darum Gedanken macht, wie sie eine perfekte große Schwester sein kann , schleicht sich ein weiteres Problem an: Jungs.

Denn sie hat an jeden Jungen, in den sie verliebt war, einen Liebesbrief geschrieben.

Jeden einzelnen versiegelt, mit Adresse versehen und sicher verwahrt in einer Hutbox. Doch eines Tages werden sie versendet und das Drama nimmt seinen Lauf…

Die Geschichte erinnert mich ein wenig an eine typische Highschool Geschichte, bei der es den Hottie, die Zicke, den Süßen und Zickenkrieg gibt. Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee mit den Liebesbriefen echt niedlich und gut durchdacht, was auch der Hauptgrund war, weswegen ich das Buch zu ansprechend fand, aber dennoch bedient sich das Buch sehr an sämtlichen Klischees.

Lara Jean, die Protagonistin, ist zu beginn sehr zurückhaltend und schüchtern, entwickelt sich aber deutlich weiter, eine Eigenschaft, die ich sehr schätze, sonst wäre das Buch echt langweilig geworden.

Sie ist das süße Mädchen von nebenan, welches in ihrer eigenen Welt lebt und einen Liebesroman nach dem anderen verschlingt ( fast genau wie ich :D), weswegen ich sie auch sehr sympathisch finde.

Zusammengefasst ist sie das typisch schüchterne Highschool Mädchen, welches aber insgeheim von allen bewundert wird.

Peter ist der Hottie in der Geschichte. Er wirkt zu beginn etwas distanziert und kühl, doch das ändert sich recht schnell als er sich von seiner Freundin trennt. Trotzdem erfährt man nie seine wahren Beweggründe bzw. ich hatte die ganze Zeit das Gefühl das er etwas verheimlicht. Und das fand ein bisschen störend, aber das war es dann auch Kritik. Und nach dem Lesen hätte ich auch gerne einen Peter.

Josh, der Freund von Margot, ist die erste Person, der Lara Jean ein Liebesbrief schreibt und auch nach all den Jahren, scheint sie etwas unsicher über ihre Gefühle für ihn zu sein.

Wie ihr sicher schon ahnt ist er der süße Junge von nebenan, mit dem sie seit Kindheitstagen spielt. Schade nur, das es Margots Freund ist, denn sonst hätte ich die beiden sofort geschippt :D.

Ich könnte noch mehr viel mehr Personen nennen, die eine sehr wichtige Rolle spielen, aber ich glaube, das würde ein wenig zu viel Zeit in Anspruch nehmen und somit komme ich auch direkt zum Schreibstil von Jenny Han.

Sie schreibt einen sehr flüssigen und leichten Stil, was ich persönlich echt gut finde, denn ich habe das Buch auf Englisch gelesen, somit nicht alles verstanden, aber durch das eher leichte eher Englisch, war es kein Problem mich in die Geschichte hinein zu versetzen.

Eine Sache, die ich kritisch sehe, ist die Vorhersehbarkeit der Geschichte und die fehlende Spannung. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon sehr viele vergleichbare Geschichten gelesen habe und somit den groben Handlungsstrang schon vorausahnen konnte, weswegen ich dem Buch an dieser Stelle einen Punkt abziehen muss.

Ein zweiter Punkt der mich nicht so gefallen hat ist, dass der fehlende Wendepunkt, den ich vor allem an Colleen Hoovers Büchern so liebe und was die Geschichte auch zu etwas besonderen macht. aber bevor sich mein Meckern ausweitet Komme ich zum Fazit.

Fazit:

Eine unterhaltsame Highschool Geschichte, die aber auch einige schwächen aufweist, wie z.B. die fehlende Spannung. Aber sie hat auch einige stärken, wobei sich das Buch nicht verstecken muss:

Die Idee mit den Liebesbriefen ist echt süß und hat mir sehr gefallen. Auch die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen.

Alles in einem hat mir das Buch echt gut gefallen, aber leider hat es auch ein paar schwächen, deswegen gebe ich 3,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Holt die rosaroten Brillen raus...

Immer wenn Lara Jean in einen Jungen verliebt war, schrieb sie ihm einen Liebesbrief mit all den Dingen, die sich nicht zu sagen traute und um mit ihm abzuschließen.
Diese Briefe schickte sie ...

Diese Briefe schickte sie aber nie ab, sondern bewahrte sie nur für sich in einer Hutschachtel ihrer Mutter auf.
Als die Briefe dann auf unerklärliche Weise die und teilweise Jahre später ihre Empfänger doch erreichen, scheint Lara Jeans Leben aus den Fugen zu geraten.
Am schlimmsten ist für sie, dass einer dieser Briefe an Josh adressiert ist – den Freund bzw. Ex-Freund Ihrer Schwester und ihrem besten und längsten Freund. Dann gibt es da noch Peter, der Junge, den sie als erstes geküsst hat, der sich aber zu einem eingebildeten Etwas entwickelt hat. Kenny aus dem Ferienlager, …
Um ihr Gesicht vor Josh zu wahren, kommt Lara Jean ausgerechnet auf die Idee mit Peter eine vorgetäuschte Beziehung zu führen, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Dieser ist einverstanden um seine Ex-Freundin eifersüchtig zu machen. Doch so eine „Scheinbeziehung“ bringt eine Menge Trubel und Chaos mit sich.

Ich bin erst durch den Film zum Buch auf das Buch aufmerksam geworden. Der Trailer des Films hat mich neugierig gemacht. Also musste erstmal das Buch her. Durch den Trailer wusste ich also schon grob, worum es gehen sollte und hatte entsprechende Erwartungen.
Mit dem Anfang des Buches tat ich mich dann etwas schwer. Denn wie in fast jedem Buch ging es natürlich erstmal darum die Figuren und die Geschichte hinter diesen kennenzulernen. Ich las also geduldig weiter und fragte mich: Wann kommt denn endlich die Stelle mit den Briefe?
Ziemlich schnell kristallisierten sich heraus, dass Lara Jean eine kleine Träumerin ist, sich oft viel zu wenig zutraut und scheinbar immer zu tief stapelt. Ihre Schwester Margot strotzt hingegen vor Selbstbewusstsein und ist immer perfekt organisiert. Die kleine Kitty ist der Wirbelwind in der Familie und zusammen bilden die drei Song-Mädels eine Geschwisterverbindung wie sie sein sollte. Soviel Liebe und Zusammenhalt, Rücksicht und Unterstützung gepaart mit Witz und Charme wie die drei repräsentieren sollte es öfter geben. Der liebe Josh von nebenan erinnert mich ein bisschen an „Dean“ von den Gilmore Girls. Liebevoll, aufmerksam und zuverlässig, wie der Bruder der in der Familie fehlt.
Als es dann (endlich) losgeht und die Liebesbriefe von Lara Jean in Umlauf geraten lernen wir auch Peter kennen, der vor Überheblichkeit nur so strotzt. Er ist eitel (wohl zurecht) und prahlerisch, was aber mehr Schein als Sein ist. Im Laufe der Story fragte ich mich als Leser immer wieder, was ist nun dran an seiner Art? Ist er wirklich so ein Ekel oder will er nur seinen Ruf wahren?
Mit dem lockeren und jugendlichen Schreibstil schafft Jenny Han es die teilweise komplizierten Gedankengänge von verliebten Teenies mit Leichtigkeit zu umschreiben, sodass man gefühlt beim Lesen selber die rosarote Brille trägt. Ich für meinen Teil, habe mich beim Lese wie in Zuckerwatte gewickelt gefühlt und an meine eigenen Liebesbriefe von früher zurückgedacht.
Im Laufe des Lesens verliebte auch ich mich. In die Charaktere, vor allem Lara Jean, die Geschichte und das ganze Buch. Ich war gefesselt und wollte nun wissen, wie es weitergeht. Was passiert und ob es irgendwann ein Happy End geben wird. Das Buch konnte ich dann nicht mehr aus der Hand legen.
Auch das Cover gefällt mir super gut. Ich mag diese zarte Gestaltung, weil sie einfach zur rosaroten Story passt.

Fazit:
Ich freue mich riesig auf den zweiten Band und den Fortgang der Geschichte. Wer gerne in Erinnerungen an die erste große Liebe schwelgt, zurückdenken mag, wie es mal war und die rosarote Brille noch einmal tragen möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Ich war begeistert und verliebt.