Cover-Bild Always and forever, Lara Jean
Band 3 der Reihe "Boys Trilogie"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Jenny Han

Always and forever, Lara Jean

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Lara Jeans letztes Highschool-Jahr könnte nicht besser verlaufen: Sie ist bis über beide Ohren in ihren Freund Peter verliebt, ihr Vater heiratet endlich die Nachbarin Ms. Rothschild, und Lara Jeans Schwester Margot wird den Sommer über nach Hause kommen. Doch während Lara Jean mit Feuereifer bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft, zeichnen sich Veränderungen am Horizont ab. Sie muss große Entscheidungen treffen: Welches College soll sie besuchen, und was bedeutet das für ihre Beziehung mit Peter? Bald wird Lara Jean ihr Zuhause und ihre Familie verlassen müssen – und vielleicht auch ihre erste Liebe? Der lang ersehnte Abschluss der romantischen Bestseller-Trilogie über das Erwachsenwerden.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Wehmütiger Abschied von Lara Jean

„Always and forever, Lara Jean“ ist der dritte und leider damit auch schon der Abschlussband rund um Lara Jean Song Covey, ihre Familie und ihre Freunde. Ich war vom ersten Band an in diese Welt verliebt, weil sie so unschuldig und doch so alltäglich und vor allem liebevoll war, dass ich mich gerne dorthin zurückgezogen habe. Nun heißt es Abschied nehmen, denn Lara Jean steht kurz vor dem College und ich kann verstehen, dass Jenny Han damit einen Abschied finden wollte, auch wenn ich Lara Jean natürlich noch ewig begleiten könnte.
Band 3 habe ich als wunderbaren Abschluss empfunden, da ich mich in fast alle Themen, die aufgegriffen wurden, wiederentdecken konnte und auch in Erinnerungen schwelgen konnte. Mein letztes Schuljahr ist gerade mal 7 Jahre her und ich kann mich noch an so vieles so unheimlich gut erinnern. Sei es Abiball, Prüfungen, Bewerbungen für die Universitäten oder Fachhochschulen. Das war eine unheimlich intensive Zeit voller potenzieller Dramen und daher fand ich es so großartig, dass ich dieses Gefühl in „Always and forever, Lara Jean“ wiederentdecken durfte.
Nach wie vor am meisten kann ich mich die Darstellung des Familienlebens berühren, da ich diese intensive Schwesternbeziehung und auch der Umgang mit dem Vater als innig und vertrauensvoll empfinde. Durch die neue Partnerin des Vaters kommt eine neue Dynamik herein und auch die Geschichten, die herum geschrieben wurden, waren sehr authentisch erzählt. So eng die drei Schwestern auch sind, so finde ich es trotzdem großartig, dass jede sie selbst sein kann und jede ihren eigenen Weg finden darf. Diese Erkenntnis hat Lara Jean doch sehr intensiv in diesem Band gehabt. Was für Margot galt, muss für sie noch lange nicht gelten.
Natürlich bin ich auch noch immer hin und weg von Lara Jean und Peter, deren Beziehung unheimlich unschuldig ist, aber gleichzeitig so echt und vor allem süß. Auch sie müssen sich in ihrer Beziehung dem neuen Lebensabschnitt stellen und schnell feststellen, dass es selten so läuft, wie man es geplant hat und all die Konsequenzen daraus wurden ebenfalls sehr mitreißend und authentisch dargestellt.
Das Ende war ganz hervorragend gemacht, da ein schönes Ereignis ans Ende gesetzt worden ist und weil man so wirklich das Gefühl hat, dass sich ein großer Themenabschnitt im Kreis geschlossen hat. Mit dem College beginnt nun ein weiterer großer Themenabschnitt, auf dem wir Lara Jean nicht mehr begleiten werden. Zumindest nicht durch Jenny Hans Augen, aber das hält mich ja nicht davon ab, mir selbst Ideen für Lara Jeans Werdegang zu spinnen!
Fazit: Wehmütig nehme ich Abschied von Lara Jean und ihrer Welt, die nochmal zahlreiche entscheidende Momente des letzten Schuljahres einfühlsam und authentisch erleben darf. Eine bessere und süßere Geschichte für den Sommer hätte man wirklich nicht schreiben können!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Süß, aber mehr halt auch nicht…

Achtung: 3. Band. Rezension enthält inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern.

Achtung: 3. Band. Rezension enthält inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern.

Die Handlung setzt etwa ein Jahr nach dem Ende des zweiten Bandes ein. In der Zwischenzeit hat sich zumindest im Umfeld von Lara Jean und Peter einiges verändert. Bekannte Personen, die in den ersten Bänden eine tragende Rolle gespielt haben, kommen kaum bis gar nicht mehr vor. Mehr als einen kurzen Absatz, was sich bei ihnen zuletzt getan hat, gibt es nicht.

Einmal taucht eine der wichtigen Figuren aus dem Vorgänger wieder auf und ich fürchtete schon, dass Drama ginge nun wieder von vorn los. Dies war nicht der Fall. Letztlich tat die Begegnung nichts zur Sache. So wie auch sonst viele der einzelnen kleinen Sequenzen aus Lara Jeans Alltag wenig zum Gesamtgeschehen oder ihrer Entwicklung beitragen. Dadurch zieht sich das Buch insgesamt etwas.

Die Szenen zwischen Lara Jean und Peter fand ich sehr süß. Ihre Zukunftsängste in Bezug auf ihre Beziehung mit dem Wechsel aufs College sind verständlich und nachvollziehbar dargestellt.
Allerdings… das ganze Buch dreht sich um die nahende Zukunft. Dann hätte ich mich zumindest über einen Epilog gefreut, der auch ein wenig in die Zukunft blickt. Letztlich bin ich am Ende eigentlich so schlau wie am Anfang…

Während Peter sich toll entwickelt hat und mit zahlreichen supersüßen Gesten um die Ecke kommt, ist Lara Jean leider immer noch furchtbar naiv, leicht beeinflussbar und teilweise recht anstrengend.
Mal wieder sind ihr Verhalten und ihre Ansichten für mich nicht immer nachvollziehbar.
Für Lara Jean ist es ein großes Thema, dass sie und Peter noch nicht miteinander geschlafen haben. Sie will nicht, dass jemand dies weiß – weil es Peters Ansehen schaden könnte. (… …)
Allerdings ist mir nicht klar geworden, was genau eigentlich ihr Problem ist.
Erstens geht es schlicht niemanden etwas an.
Zweitens erfährt man wenig, wie sich die Beziehung der zwei entwickelt hat (der Zeitsprung um ein Jahr fiel erst gar nicht auf, weil ihr Verhalten immer noch genauso vertraut, aber auch noch genauso unschuldig ist wie am Anfang). Sie will nicht grundsätzlich bis zur Hochzeit warten, aber worauf sie stattdessen wartet, bleibt genauso offen, wie die Frage, warum sie sich so viele Gedanken darüber macht. Letztlich ist mir völlig schnuppe, ob sie 3 Monate oder 3 Jahre warten. Aber wenn schon immer wieder so ein Gewese darum gemacht wird, dass es niemand wissen soll, wären ein paar mehr Gedankengänge dazu dennoch nett gewesen.
Und so bleibt die Geschichte auch an anderen Stellen überwiegend sehr oberflächlich.

Die intensivste Entwicklung, die auch am detailliertesten beschrieben wird, ist die Veränderung der Familiensituation. Nicht alle Song-Mädels kommen gleich gut mit den Neuerungen zurecht, sodass es hier zu konfliktträchtigen und gefühlsgeladenen Momenten kommt.

Fazit

Abschlussband der noch einen Abschluss gebraucht hätte. Nachdem sich alles um die Zukunft dreht, wäre ein tatsächliche Blick in die Zukunft schön gewesen. Ich fand es toll, wie Peter sich entwickelt hat. Lara Jean ist allerdings immer noch sehr anstrengend…