Cover-Bild To all the boys I’ve loved before
Band 1 der Reihe "Boys Trilogie"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 25.07.2016
Jenny Han

To all the boys I’ve loved before

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät …

Veröffentlicht am 20.08.2018

To all the Boys I've loved before

Meine ausführliche Rezension findest du hier:

Fazit:

Auch wenn mich ein/zwei Sachen ein wenig gestört haben, ...

Meine ausführliche Rezension findest du hier:

Fazit:

Auch wenn mich ein/zwei Sachen ein wenig gestört haben, hat mir das Buch doch so gut gefallen, dass ich dem ganzen keine Schleife abgezogen habe. Wer auf zuckersüße Liebesgeschichten steht, ist hier genau richtig!
Ich freue mich schon darauf, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wunderbare leichte Sommerlektüre!

Erster Satz des Buches: “Es macht mir Spaß, etwas zu bewahren.”

Erster Satz des Buches: “Es macht mir Spaß, etwas zu bewahren.”

Der Roman „To all the boys I’ve loved before“ gehört zu den Büchern, die man ohne es zu merken an einem Tag verschlingen kann. Die leichte Geschichte lockt einen immer wieder mit neuen Ereignissen und Spannungskurven zum weiterlesen.

Die Protagonistin ist Lara Jean, ein wirklich sympathischer Charakter, in dem sich jeder wiederfinden kann, da ihr denken und handeln sehr authentisch wirkt. Sie lebt zusammen mit ihrer kleinen Schwester Kity, das Kücken der Familie, ihrer großen Schwester Margot, die den Haushalt gut im Griff hat seit dem Tod ihrer Mutter und ihrem Vater, einem Arzt, unter einem Dach. Es ist ein durch und durch glückliches Familienleben und Josh, der Freund von Margot bringt mehr Testosteron in die Familie rein. Er wohnt nebenan und die Schwestern sind mit ihm bereits seit Jahren befreundet. In meinen Augen ist er ein weiteres Familienmitglied, da er ein ständiger Besucher ist und man die Vertrautheit zwischen ihm und der Familie spürt.

Für Lara Jean ist ihre ältere Schwester der Fels in der Brandung. Nicht nur, dass sie zu ihr aufblickt und sie bewundert, sie hält alles zusammen und ist für die gesamte Organisation zuständig. Aber Margot entscheidet sich dafür in Schottland zu studieren und trennt sich von Josh, weil sie nicht mit Ballast studieren gehen will. Nun ist Lara Jean für alles zuständig.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und wir bekommen gut mit, wie sie mit der ganzen Situation versucht umzugehen und wie sie selbst daran wächst. Aber während sie versucht mit ihrer neuen Aufgabe zurecht zu kommen, geschieht etwas Unvorstellbares.
Die Protagonistin besitzt nämlich eine Hutschachtel mit geheimen Liebesbriefen, die sie an all die Jungs geschrieben hat, in die sie einst verliebt war, um mit ihnen abzuschließen. Seit Jahren liegen sie adressiert, verschlossen und gut versteckt in dem Karton. Und jemand hat diese Briefe verschickt, wobei einer davon an Josh adressiert war.

Ab da nimmt die Geschichte seinen Lauf und Laras Leben gerät aus den Fugen, denn noch einige weitere Jungs haben ihren Brief erhalten und einer davon ist Peter Kavinsky, der Liebling der Schule. Um ihr Gesicht vor Josh zu wahren und ihre Gefühle zu unterdrücken beginnt sie eine Scheinbeziehung mit Peter, der gerade im Clinch mit seiner Exfreundin liegt. Aber natürlich läuft alles nicht wie verabredet und ein Wirrwarr von Gefühlen macht sich breit.

Für mich ist dieses Buch die perfekte Sommerlektüre. Etwas luftig leichtes, Amüsantes mit viel Liebeswirrwarr und einer guten Portion Charme.

Veröffentlicht am 04.03.2022

vorhersehbar aber trotzdem süß

Um mit einer Verliebtheit abzuschließen, schreibt die 16-jährige Lara Jean Liebesbriefe, die sie in ihrem Zimmer aufbewahrt. Als die Briefe ungeplant in Umlauf geraten, überschlagen sich die Ereignisse in ihrem Leben. Wie soll sie das Auftauchen der Briefe und vor allem deren Inhalt erklären? Um von ihren Gefühlen abzulenken, ergreift sie drastische Maßnahmen: Eine Fake-Beziehung muss her. Und dann läuft alles völlig aus dem Ruder…

Ich war neugierig auf die Filme, wollte zunächst aber die Bücher zur Trilogie lesen.

Die Geschichte ist recht vorhersehbar, aber dennoch süß. Besonders die Entwicklung zwischen Lara Jean und Peter, ihrem Schein-Freund, mochte ich sehr gern. Sie haben so einen spielerischen, aber doch vertrauten Umgang miteinander, der die gemeinsamen Szenen sehr angenehm macht. Meistens. Denn natürlich gibt es auch allerlei Probleme.
Und so steckt das Buch voller Mini-Dramen, Missverständnissen und Eifersüchteleien.

Die 16-jährige Lara Jean ist vergleichsweise unerfahren in Liebesangelegenheiten und agiert dementsprechend oft naiv und gutgläubig. Manchmal fand ich ihr Geschwärme und ihr Verhalten ein wenig anstrengend – aber doch authentisch für das Alter und die Darstellung des Teenagers.
Eine richtig tolle Figur ist Lara Jeans jüngere Schwester Kitty, die ziemlich frech, aber vor allem extrem clever agiert und damit für einige witzige Momente sorgt.
Ansonsten sind die Charaktere insgesamt aber leider recht klischeehaft dargestellt: der beliebte Sportler mit mittelprächtigen Noten, die unsichtbare Streberin, die gutaussehende aber fiese Ex…

Neben der Verliebtheit schwingen zahlreiche andere Themen in der Geschichte mit: Das Aufwachsen ohne Mutter, Veränderung von Freundschaften und Familiensituation und die manchmal beängstigenden Entwicklungen nach dem Schulabschluss.

Gestört habe ich mich an einigen Stellen an der Übersetzung: Teilweise finde ich die Sprache für Teenager recht unpassend. Und welche 9-jährige verwendet bitte in normalen Gesprächen den Konjunktiv?!

Fazit

Die Ausgangssituation ist witzig und zieht für Lara Jean teils unangenehme Ereignisse nach sich – die ich insgesamt aber interessant und witzig fand. Zwar bietet die Handlung wenig Überraschungen, aber die Entwicklungen zwischen Lara Jean und Peter sind sehr süß, sodass ich gespannt auf die weiteren Bände bin.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Super süße Geschichte

Ich wollte dieses Buch schon sehr lange lesen, zum Einen, weil mich dieses süße Cover total angesprochen hat, zum Anderen, weil ich finde, dass diese Story richtig niedlich und kitschig klingt. Als ich dann gehört habe, dass die Bücher verfilmt werden und ab August auf Netflix ausgestrahlt werden, war für mich klar, dass ich es nun endlich lesen muss.
Die Geschichte dreht sich um Lara Jean, die Briefe schreibt, um mit Jungs abzuschließen, in die sie verliebt war. Lara Jean behütet diese Briefe wohl versteckt in ihrem Zimmer, doch plötzlich sind diese Briefe weg und ihr Leben steht völlig Kopf.
Der Schreibstil ist wunderbar leicht und sanft, es wird alles recht detailliert beschrieben und die Atmosphäre in dem Buch ist super schön.
Lara Jean lebt mit ihren beiden Geschwistern Margot und Kitty allein mit ihrem Vater, da ihre Mutter schon sehr früh verstorben ist. Margot ist die ältere Schwester von Lara Jean und Kitty die jüngste.
Die Familie ist mir im Laufe der Handlung richtig ans Herz gewachsen, denn sie sind süß und chaotisch und es war herrlich das Familienleben mit seinen Höhen und Tiefen zu verfolgen. Vor allem die kleine Kitty habe ich lieb gewonnen, denn sie ist so süß und frech und einfach ein ganz besonderer Charakter.
Zu Beginn der Geschichte hat mich Lara Jean manchmal zweifeln lassen und es hat ein Weilchen gedauert, bis die Handlung mich richtig gepackt hat, aber ich kann euch sagen, dass ich dann gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Es wurde mit jeder Seite besser und spannender und ich hab mich wirklich wohl in dieser Welt gefühlt.

Fazit:

Die Geschichte war super süß und besonders. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, hat sich mich vollkommen überzeugt und gefesselt. Es gab einige unerwartete Wendungen und auch das nötige Drama und ein bisschen Kitsch haben nicht gefehlt. Ich freue mich definitiv auf die nächsten beiden Bände und genauso sehr auf die Verfilmung. Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen und gebe dem ganzen 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Süße Story!

Die Geschichte schreitet langsam voran und wird Anfangs abwechselnd aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt, aber nach ein paar Kapiteln passieren unserer Hauptprotagonistin einige missliche Geschehnisse und so nimmt das Chaos seinen Lauf. Ich fand vor allem die Gedankengänge von Lara Jean sehr witzig und charmant dargestellt. Ich habe teilweise so lachen müssen, weil ich mich in ihr wieder gefunden habe.
Mein Lesefluss wurde allerdings durch die Namen ein bisschen beeinflusst, denn die Autorin schreibt die Namen durchlaufend aus oder setzt denn Nachnamen noch dazu und das "Daddy" war auch gewöhnungsbedürftig, da es aus dem amerikanischen übernommen wurde.

Buchcharaktere:
Die drei Song-Girls bilden ein super Trio;
Die älteste Schwester ist Margot, sie opfert sich für die Familie auf und stellt ihre eigenen Bedürfnisse an letzter Stelle. Außerdem ist sie sehr intelligent und ehrgeizig.
Die mittlere Schwester ist Lara Jean. Sie ist die Verträumte von den Dreien und liebt das Backen und das Schmökern in Liebesromanen. Sie ist modebewusst und liebt den Vintage-Stil, allerdings verliert sie ihr Herz ungemein schnell an Jungs.
Die jüngste Schwester ist Kathrine oder "Kitty" wie sie von jedem genannt wird. Sie ist die nachtragendste Protagonistin die mir bisher in einem Buch begegnet ist. Sie ist das kleine Küken in der Familie und liebt es Hundecollagen zu basteln.

Der Vater von ihnen ist wirklich zum drücken, er meistert seine Vaterrolle wirklich toll, auch wenn er bei den Problemen seiner Teenager-Töchter nicht immer ganz mitkommt.

Josh ist der Freund von Margot und schon seit Jahren ein guter Freund der Familie. Er ist freundlich und fürsorglich und hat die Rolle des großen Bruder in Familie.

Peter ist der Mädchenschwarm an Lara Jeans Schule. Alle Mädchen schmachten ihn an, allerdings ist er sich ihrer Aufmerksamkeit sehr bewusst.