Cover-Bild Die Übersetzerin
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.09.2021

Die Übersetzerin

Marylu Poolman (Sprecher), Anke Kreutzer (Übersetzer)

Jersey, 1940. Als Hedy eine Stelle als Übersetzerin für die deutschen Besatzer der Kanalinsel antritt, weiß niemand, dass die junge Frau Jüdin ist. Während sie durch heimliche Akte des Widerstands versucht, gegen die Nazis aufzubegehren, verliebt sie sich ausgerechnet in den deutschen Wehrmachtssoldaten Kurt, der ihre Gefühle erwidert. Doch Hedys Identität bleibt nicht lange verborgen. Gemeinsam mit Kurt und einer guten Freundin schmiedet Hedy einen mutigen Plan, um ihren Verfolgern zu entkommen ...

Veröffentlicht am 16.12.2021

Packender historischer Roman

Das schöne Buchcover, der interessante Buchtitel und der Klappentext haben mich auf das Buch neugierig gemacht. Da ich bisher noch keinen Roman von Jenny Lecoat gelesen habe, war ich auf ihren Schreibstil gespannt und ich war total begeistert. Die Geschichte beginnt gleich dramatisch mit der Besetzung der Kanalinsel Jersey durch die Nazis und der Spannungsbogen wird bis zum Ende des Romans gehalten. Immer wieder gelingt es Hedy sich aus der Lebensgefahr zu befreien.
Gleich zu Beginn erfährt der Leser, dass diese Geschichte in den Grundzügen wahr ist. In der Danksagung wird auf die Quelle des Tatsachenmaterials verwiesen. Hier erfährt der Leser auch, dass Dorothea in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem den Status einer Gerechten unter den Völkern verliehen wurde.
Fazit:
Eine Kauf- und Leseempfehlung für historisch interessierte Leser.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Entspannen und dabei noch was lernen

~Hedy sah Dorothea dabei zu wie sie ihr Hochzeitskleid mit zeremonieller Sorgfalt zusammen faltete, noch einmal über den Stoff strich, wie einem Kätzchen über den Rücken, und das säuberliche Bündel Hedy auf den Tisch legte. Sie konnte die Hand nicht davon lassen, als berge das Kleidungsstück Zauberkräfte, die sie zwar nicht verstand, an die sie aber inbrünstig glaubte~

DIE ÜBERSETZERIN

In dem Buch geht es um eine junge jüdische Frau, die 1940 auf einer der Kanalinsel strandet. Während der deutschen Besatzung wagt sie ein waghalsiges Versteckspiel.

Charaktere:
Hedy ist eine traumatisierte und trotzdem sehr mutige Frau. Der deutsche Offizier Kurt ist sehr unerschrocken und weiß was er will. Hedy's beste Freundin Dorothea ist anfangs sehr ängstlich und wächst im Laufe des Buches über sich hinaus.

Schreibstil:
Es ist sehr schön, den die Sätze wurden anspruchsvoll und in guten Nebensatzstrukturen geschrieben, damit der Leser gefordert ist. Sehr schön!

Handlung:
Eine sehr strukturiert Gestaltung, wo die Geschichte von Anfang an sehr spannend ist. Dadurch bekommt die Geschichte einen tollen Spannungsbogen.

Lob:
Ich mochte es sehr, dass es auf historischen Fakten beruht und man neben dem Lesen noch etwas lernt.

Kritik:

Fazit:
Sehr zu empfehlen ist dieses Buch für Leser, die gerne historisch wahre Geschichten, verwoben mit Personen und einer Liebesgeschichte lesen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ein bewegendes und spannendes wahres Ereignis

DIE ÜBERSETZERIN von der Autorin

DIE ÜBERSETZERIN von der Autorin
Jenny Lecoat

Das Cover fiel mir sofort ins Auge. Ich hatte über die Geschichte jedoch keine Vorstellung. Nachdem ich den Inhalt auf dem Cover gelesen hatte, wollte ich den Roman unbedingt lesen. Die Autorin Jenny Lecoat erzählt basierend auf einer wahren Begebenheit mit tatsächlichen und hypothetischen Einzelheiten eine Geschichte rührend und bewegend. Diese spielt auf der englischen Kanalinsel Jersey. Dadurch, das die Schriftstellerin perfekt recherchiert hat, findet der Leser sich in den Jahren der Nazis wieder und erlebt die historische schreckliche Zeit mittendrin. Die weiblichen Protagonistinnen waren mir sehr sympathisch. Ich habe mit beiden gelitten, gefühlt, gekämpft und auch gefreut. Auch Kurt fand ich sehr sympathisch. Da kann ich verstehen, daß Hedy sich in ihn verliebt. Obwohl er nach aussen ein Nazi ist, ist er mit allem was gerade schreckliches passiert nicht einverstanden und hilft wo er helfen kann. Ich erlebte die Geschichte fesselnd und spannend, so das ich das Buch selten zur Seite legen konnte. Den Epilog fand ich sehr schön.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Eine wundervolle verbotene Liebesgeschichte in schwierigen Zeiten

Die Geschichte von Hedy Bercu basiert auf wahre Begebenheiten und spielt in der Zeit zwischen 1940-1946.

Hedy ist Jüdin und kommt ursprünglich aus Wien, aber um den Nazis zu entkommen, flieht sie auf den Kanalinseln nach Jersey.
Wenige Zeit später besetzen die Nazis auch diese Insel. Wieder muss sie um ihr Leben bangen. Sie sucht dringend einen Job, weil sie ihre jüdische Abstammung verheimlichen kann, bekommt sie eine Anstellung als Dolmetscherin im Lager der Deutschen.
Hedy lernt den den deutschen Offizier Kurt kennen und zwischen den beiden beginnt eine heimliche Liebe.
Es geht auch um eine wundervolle Freundschaft zwischenHedy, Robert und Dorothea.
Alle tun das bestmögliche, um Hedys zu helfen, nicht aufzufliegen.

Die Autorin hat eine unglaublich bewegende, eindrucksvolle Geschichte erschaffen.
Das schlichte Cover, das in Grau/grün Tönen gestaltet ist und eine Frau mit Papieren zeigt, passt sehr gut zu diesen Roman.
Die ersten Seiten begannen sehr ruhig, aber je weiter ich in dieses Buch versang, umso mehr konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen.
Hedy, Dorothea, Anton und Kurt und alle anderen wurden lebensecht dargestellt, in dieser Zeit des schrecklichen Krieges.
Ein kleines Highlight war nochmal der Epilog,wo man erfährt, was aus den zwei mutigen starken Freundinnen geworden ist.
Dieser bemerkenswerte Roman, über Hoffnung und Liebe in diesen schwierigen Zeiten, möchte ich jeden an Herz legen.
Eine wundervolle, bewegende, spannende Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Nur die Liebe zählt

Da ich historische Literatur sehr gerne lese, habe ich mich schon im Vorfeld auf dieses Buch gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht: Inhaltlich geht es um vier Menschen, die ihrem Herzen und nicht der Ideologie ihrer Zeit folgen: Ob nun die Jüdin Hedy, die sich auf den Kananlinseln während des Zweiten Weltkrieges in den Wehrmachtssoldaten Kurt verliebt und als Übersetzerin für den Feind arbeitet und versucht Sabotage zu betreiben. Oder ihren besten Freund, der auch eine passende Partnerin für sich findet. Gemeinsam versuchen die vier einander gefenseitig zu beschützen und in dieser schweren Zeit irgendwie zu überleben.
Die Autorin Jenny Lecoat verknüpft gekonnt eine Liebesgeschichte mit der Beschreibung der Lebenswirklichkeit unterschiedlichster Menschen und ermöglicht es den Leserinnen tief in die damalige Zeit einzutauchen. Fast schon automatisch fiebert und fühlt mensch als Leserin mit den Charakteren mit und hofft, das alles gut ausgehen wird. Wird dies gelingen? Findet es gerne selbst heraus.