Cover-Bild Das Zeitalter der Drachen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Jenny-Mai Nuyen

Das Zeitalter der Drachen

Drachen, Elfen, Zwerge – und jede Menge Feuer. Der neue Fantasy-Roman von Bestsellerautorin Jenny-Mai Nuyen.

Das Leben ist hart in Ydras Horn. Alle paar Monate taucht ein Drache auf und belagert auf unbestimmte Zeit die Zwergenfestung. Die Bestie lauert stets auf eine bestimmte junge Frau, die von Geisterschatten gezeichnet ist. Niemand weiß, wen es als nächstes trifft, und die Versuchung ist groß, die Unglückselige einfach dem Drachen zu überlassen. Manch eine wählt sogar freiwillig den Märtyrertod, denn jede Belagerung bringt hohe Kosten für die Gemeinschaft mit sich.
Als Nireka am Geisterschatten erkrankt, tut sie etwas, das noch keine Frau vor ihr getan hat. Sie verbündet sich mit einem Drachen, der geschworen hat, keine Menschen zu fressen. Gemeinsam suchen sie nach einem Weg, die Bestien zu bekämpfen. Der Schlüssel liegt in der Vergangenheit. Denn Drachen waren einst etwas ganz anderes …

Für alle Leserinnen von Ursula K. Le Guin, Leigh Bardugo und Christopher Paolini.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Feuer und Flamme

Erster Satz:
In der Nacht vor der Schlacht fanden Aylen und Totema kaum Schlaf.

Erster Satz:
In der Nacht vor der Schlacht fanden Aylen und Totema kaum Schlaf.

Seit vielen Jahrhunderten verwüsten Drachen das Reich Tana. Die Menschen bringen ihnen Opfer dar, um verschont zu werden. Die grauen Elfen ziehen ruhelos durch die Lande und die Zwerge von Ydras Horn haben unterirdische Festungen in denen sie Leben. Das Leben in Ydras Horn ist hart. Besonders dann, wenn jemand an Geisterschatten erkrankt und ein Drache auf sein nächstes Opfer wartet. Manch einer wählt den Märtyrertod, denn jede Belagerung bringt hohe Kosten für die Gemeinschaft mit sich. Als Nireka an Geisterschatten erkrankt, verlässt sie freiwillig ihr Heimat. Sie möchte herausfinden, wie die Drachen entstanden sind und wie man sie bekämpfen kann. Sie erhält unerwartete Hilfe von einem Drachen, der geschworen hat, keine Menschen zu fressen. Gemeinsam möchten sie das Reich Tana befreien...

„Das Zeitalter der Drachen“ ist ein Fantasy Buch, der von Jenny-Mai Nuyen geschrieben wurde und 2021 erschienen ist.

Das Cover ist passen zum Buch geschaltet. Das grüne Auge eines roten Drachen blickt den Leser an und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Schrift auf dem Cover ist erhaben und in Gold gedruckt, welches Edel auf mich wirkt. Das Buch wurde aus mehreren Perspektiven geschrieben, vor allen aber aus der Sicht von Aylen und Nireka.

Jenny-Mai Nuyen hat mich mit ihrem Fantasy Roman von der ersten Seite an begeistert. Sie entführt den Leser in das Reich Tana, hier Leben Menschen, Zwerge, Elfen, Hexen, Zauberer und Drachen. Der Leser erfährt in dieser Geschichte alles, was er über Drachen wissen wollte. Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Charaktere sind zum Teil gut ausgearbeitet. Nireka war mir von Anfang an sympathisch. Die Geschichte hat in der Mitte einige Längen und die Perspektiven wechseln zwischen Gegenwart und Vergangenheit fand ich teils recht verwirrend. Schade fand ich es auch, das es mehr eine Geschichte über Aylen ist und nicht die Geschichte von Nireka. Ich kann „Das Zeitalter der Drachen“ jedem empfehlen, der Drachen Geschichten mag.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Drachen überdauern die Zeit

Ich bin nun endlich auch mal dazu gekommen, dieses Buch zu lesen, und bereue es, dass ich es noch nicht früher beendet habe. Die Geschichte hat sich nach dem für mich etwas. Holprigen Anfang in eine echt ganz tolle Richtung entwickelt, die das Buch so lesenswert macht.

Aber fangen wir doch erstmal mit dem wirklich gelungnen Cover an. Dennis fälltecht kein anderes Wortfür die unglaublich passende Gestaltung ein!

Jenny-Mai Nuyens Schreibstil finde ich in dem Buch wirklich gut. Die gewählten Wörter geben er Geschichte diesen Ausdruck, der einen einfach packt. Der Grund, dass ich dieses Buch erst so spät weitergelesen habe, war der, dass der Prolog mich einfach nicht gepackt hat. ER hat mich eher verwirrt und hat einem gar nicht so richtig die Geschichte schmackhaft gemacht. Aber der Rest der dann folgte, war wirklich lesenswert. Ich mochte das Setting und auch die ein oder anderen Beziehungen zwischen manchen Charakteren, die immer sachte im Hintergrund mitgespielt haben.
Der weitere Verlauf der Geschichte war für mich anders als erwartet, und dennoch schon passend. Manchmal haben mich etwas die vielen und langen Rückblenden am Anfang des Buches gestört, die aber am Ende doch echt wichtig für die Geschichte waren.
Auf die Charaktere möchte ich diesem eher nicht so viel eingehen, da es mit Sicherheit ein wenig über die Zusammenstellung der Hauptcharaktere Spoilern würde, die nicht auf dem Klappentext zu finden sind.
Das Ende finde ich in sehr vielen Punkten sehr gut gelungen, ich mag es, wie die Autorin auf viele Aspekte eingeht, die im Laufe des Buches erwähnt wurden. Ich hätte mir ein bisschen mehr Genauigkeit in manchen Punkten gewünscht, da so zwar die Geschichte abgeschlossen wurde, aber nicht so ganz ausgearbeitet wurde in wenigen Punkten.

Die Geschichte erhält von mir eine Leseempfehlungen für Leser:innen, die schon häufiger Fantasy mit Drachen Gelsen haben, oder diejenigen, die sich auch mal an Drachen heranwagen möchten!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Tolle Ideen, schönes Setting

“Das Zeitalter der Drachen” von Jenny-Mai Nuyen nimmt den Leser mit nach Tana. Elfen, Zwerge und Menschen leben in Angst vor den Drachen, die immer wieder Opfer fordern. Sie wollen diejenigen, die an den sogenannten Geisterschatten erkrankt sind. Jedes Volk geht anders mit der Bedrohung um. Nireka lebt in der Zwergenfestung Ydras Horn und nie würde sie einen Erkrankten opfern. Doch nach dem die Ernte zerstört wurde und kaum noch Saatgut vorhanden ist, erkrankt Nireka selbst. Sie beschließt sich selbst zu opfern, um die Gemeinschaft zu retten. Dabei ergibt sich eine ungeahnte Chance, die Niereka ergreift: sie lernt einen Drachen kennen, der anders als die übrigen Bestien ist und deckt mit ihm die Ereignisse der Vergangenheit auf, die dazu geführt haben, dass die Drachen wurden, was sie jetzt sind. Gemeinsam suchen sie einen Weg, die anderen Drachen zu bekämpfen, denn wie es ist, sollte es nie werden.

Die Autorin Jenny-Mai Nuyen schafft ein bildgewaltiges Fantasybuch voll ungeahnter Wendungen, tiefen Einblicken in die Geschichte Tanas und die Geschichte der Drachen. Nireka und auch der Drache sind authentische Charaktere, die auch dadurch bestechen, dass sie nicht perfekt sind. Sie hadern mit sich selbst und dem Leben, treffen Entscheidungen, die sie auch mal nicht im besten Licht erscheinen lassen. Der Erzählstil ist flüssig und es wechseln sich Abschnitte in der Gegenwart mit Rückblicken ab.
Auch wenn mir der Einstieg nicht ganz leicht gefallen ist, hat mich die Geschichte gut unterhalten und bis zum Ende gefesselt. Nirekas Geschichte in der Gegenwart kam mir etwas zu kurz und durch die Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit fiel es mir manchmal schwer, mich in der Geschichte zurecht zu finden. Dennoch gefällt mit die Idee sehr gut und ich mochte das Buch.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, lässt meiner Meinung nach aber dennoch Raum für eine Fortsetzung. Ich würde mich freuen und spreche eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Die magische Welt der Drachen

Die Autorin entführt uns in eine Welt voller Zwerge, Magie und Drachen. Nireka erkrankt am Geisterschatten – und das ist eigentlich ihr Todesurteil. Denn seit jeher werden die „Besessenen“, wie man sie nennt dem Drachen ausgeliefert, der ihre Heimatstadt belagert. Doch sie tut etwas was noch keine Frau zuvorgetan hat – sie schließt sich dem Drachen an und so kommen sie gemeinsam langsam hinter das Geheimnis dieser grausamen und faszinierenden Bestien.
Jenny-Mai Nuyen hat eine Sprachgewalt, dass es mich jedes Mal vom Hocker haut. Ihr Schreib- und Erzählstil ist sehr komplex, jedoch ziehen diese den Leser sofort in Bann. Man muss dranbleiben um kein Detail zu verpassen, denn die Welt die die Autorin geschaffen hat ist weitreichend und vor allem detailreich. Dennoch ist es ein absolutes Leseerlebnis sich zwischen den wunderbaren Zeilen zu verlieren und die Geschichte in sich aufzusaugen. Ich war begeistert von den Bildern, die Wort für Wort in meinem Kopf geschaffen haben. Nireka ist eine ganz erstaunliche Heldin, die den Leser vielleicht nicht von Anfang an in ihren Bann zieht, aber im Verlauf der Geschichte durchaus an Sympathie und vor allem Charakterstärke gewinnt. Generell hat mir das Setting voller Magie, Zauberer, Hexen und anderer Wesen sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es immer eine ganz eigene Welt zu schaffen, ohne dass es zu sehr an andere Welten aus Fantasybüchern erinnert. Das ist definitiv ein großer Pluspunkt und eins der prägnantesten Merkmale an den Büchern die ich bisher von Jenny-Mai Nuyen gelesen habe. Auch die Idee hinter der Geschichte und wie sie verläuft ist eine ganz wunderbare, dennoch hat mir leider an manchen Stellen etwas der Spannungsbogen gefehlt. Das Buch lässt sich gut weg lesen keine Frage, aber ich hätte mir gewünscht, dass ich ein bisschen mehr mitgefiebert und gezittert hätte. Nichtsdestotrotz war das Ende passend und ganz in den Stil der Autorin. Einzigartig und Besonders.
Ein wirklich schöner Fantasyroman, der den Drachen gewidmet ist. Generell eine Spezies in der Fantasywelt, die in meinen Augen mehr Beachtung braucht. Außer das mir ein wenig die Spannung gefehlt hat, war ich begeistert von der Geschichte und wie wunderbar ich in sie abtauchen konnte. Deswegen gibt es wohlverdiente 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Solider Fantasyroman mit einer interessanten Geschichte

„Das Zeitalter der Drachen“ von Jenny-Mai Nuyen ist ein in sich abgeschlossener Fantasyroman. Im Fokus der Geschichte stehen, wie der Titel bereits vermuten lässt, Drachen. Denn diese suchen immer wieder Dörfer Heim und fordern die Auslieferung von jungen Frauen, die von sogenannten Geisterschatten befallen sind. Weigern sich die Dorfbewohner, so belagern die Drachen den Ort und das Dorf muss hungern. Als eines Tages die junge Nireka von den Geisterschatten heimgesucht wird, verlässt sie das Dorf und trifft auf einen Drachen, der sich geschworen hat keine Menschen zu fressen. Sie verbündet sich mit dem Drachen namens Aylen und nach und nach kommt raus, was die Drachen eins waren…
Wer hier die übliche Fantasy (oder besser Romantasy) erwartet, die aktuell die Buchhandlungen flutet, der wird enttäuscht sein. Zeitalter der Drachen ist ein waschechter Fantasyroman, der den Fokus auf eine komplexe Geschichte legt. Vom Schreibstil her ist das Buch auch deutlich gehaltvoller, als der übliche YA/NA-Stoff. Die Autorin neigt dazu die Gefühle, Umgebungen und Eindrücke der Protagonisten detailliert zu schildern, was allerdings nicht immer gut ist. Im Mittelteil des Buches war es mir doch etwas langweilig, weil der Kern der Handlung nicht voran ging. Trotz des Detaillierungsgrades liest sich das Buch aber sehr flüssig.
Die Grundidee der Geschichte hat mir gefallen und ich fand sie irgendwie angenehm anders. Was mir ebenso gefallen hat, war die Protagonistin Nireka. Ich konnte mich mit ihr sehr gut identifizieren und ich fand ihr Handeln immer plausibel beschrieben. Nireka wächst im Verlaufe des Buches über sich hinaus und wird Aylen zu einer echten Freundin. Die gesamte Entwicklung von Nireka und Aylens Beziehung fand ich sehr schön verpackt.
Weniger gut haben mir die dich recht ausschweifenden Rückblenden in Aylens Vergangenheit gefallen. Ich denke man hätte einiges kürzen können und trotzdem hätte die Story nicht an Qualität verloren. Insbesondere weil man in der Vergangenheit zwar einige Charaktereigenschaften Aylens kennenlernt, man diese aber dann in der Gegenwart wenig aufgreift.
In Summe habe ich das Buch gern gelesen und ich kann es jedem Fantasy Fan empfehlen. Wer Drachen und Zwerge mag, wird hier seine Freude dran haben.