Cover-Bild Das Zeitalter der Drachen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Jenny-Mai Nuyen

Das Zeitalter der Drachen

Drachen, Elfen, Zwerge – und jede Menge Feuer. Der neue Fantasy-Roman von Bestsellerautorin Jenny-Mai Nuyen.

Das Leben ist hart in Ydras Horn. Alle paar Monate taucht ein Drache auf und belagert auf unbestimmte Zeit die Zwergenfestung. Die Bestie lauert stets auf eine bestimmte junge Frau, die von Geisterschatten gezeichnet ist. Niemand weiß, wen es als nächstes trifft, und die Versuchung ist groß, die Unglückselige einfach dem Drachen zu überlassen. Manch eine wählt sogar freiwillig den Märtyrertod, denn jede Belagerung bringt hohe Kosten für die Gemeinschaft mit sich.
Als Nireka am Geisterschatten erkrankt, tut sie etwas, das noch keine Frau vor ihr getan hat. Sie verbündet sich mit einem Drachen, der geschworen hat, keine Menschen zu fressen. Gemeinsam suchen sie nach einem Weg, die Bestien zu bekämpfen. Der Schlüssel liegt in der Vergangenheit. Denn Drachen waren einst etwas ganz anderes …

Für alle Leserinnen von Ursula K. Le Guin, Leigh Bardugo und Christopher Paolini.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Drachen, Hexen und Zauberer

Eine unterirdische Stadt, die von Zwergen bevölkert wird, Drachen, die immer wieder die Stadt belagern und Einwohner, die von Geisterschatten besessen sind, deren Auslieferung die Drachen fordern…
Eigentlich ...

Eigentlich halten die Bewohner der unterirdischen Festung den Belagerungen stand und opfern kein Mitglied ihrer Gemeinschaft, doch als es innerhalb kurzer Zeit zu zwei Belagerungen durch Drachen kommt, entschließt sich die von Geisterschatten besessene Nireka, freiwillig die schützende Erde zu verlassen, um herauszufinden, was es sich mit den Drachen auf sich hat. Dabei bekommt sie Einblicke in die Vergangenheit und in die Geschichte der Drachen.
Nireka ist eine aufopferungsbereite und neugierige Hauptprotagonistin, die sich nicht davor scheut, Risiken einzugehen, um andere zu Schützen. Aylen ist mutig, oft leichtsinnig und neigt teilweise zur Angeberei. Sie hegt den Wunsch nach Anerkennung und ist bereit, dafür sehr weit zu gehen, und will sich nicht mit den typischen Frauenrollen zufrieden geben. Doch vergisst sie dabei nie ihre eigene Menschlichkeit.
Der Schreibstil ist sehr Handlungs- und Beschreibungsorientiert und kommt mit wenigen Dialogen aus, was an keiner Stelle störend war, sondern zu den Charakteren und der Geschichte passt, da viel in Erinnerungen eingetaucht wird. Das Worldbuilding hat mir wirklich gut gefallen, da es eine einzigartige Art und Weise der Magienutzung besitzt und auch die Geschichte des Landes sehr durchdacht ist. Zu Beginn war es zwar noch etwas verwirrend, da man ohne viel Erklärung in die Welt hineingeworfen wurde, doch das hat sich relativ schnell gelegt.
Jedoch habe ich leider die Handlung an keiner Stelle als wirklich spannend oder packend empfunden. Nie gab es den „oh-mein-Gott, das-hätte-ich-jetzt-nicht-erwartet“ Moment. Stattdessen war einiges sehr vorhersehbar und oft kam es mir vor, als würden bestimmte Handlungen einfach wiederholt werden. Das Ende dagegen hat mich wieder voll abgeholt und berührt.
Während ich mit der Handlung so meine Probleme hatte, so gab es doch auch durchaus Dinge, die mich thematisch sehr angesprochen habe. Angefangen bei menschlichen Eigenschaften in Krisen, die wir selber im letzten Jahr oft miterlebt haben. Die einen zeigen Solidarität, um ihre Mitmenschen zu schützen, die anderen handeln egoistisch und sind bereit andere zu ihrem Wohl zu opfern. Desweiteren hat die Autorin gezeigt, wie aus dem Ziel von Gleichberechtigung und Ende der Unterdrückung und Ausbeutung eine erneute Phase der Unterdrückung und Ungerechtigkeit entstehen und wie schwer es sei kann, zwischen richtig und falsch, gut und böse zu entscheiden, da die Welt nicht Schwarz und Weiß ist, sondern eher in Graubereichen verschwimmt.
Man kann das Buch auf jeden Fall lesen, da Jenny- Mai Nuyen geschickt Themen aus unserer Realität aufgegriffen und in eine andere Welt übertragen hat. Wer jetzt aber einen guten Plot erwartet, wird vielleicht enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Eine Drachengeschichte mit Luft nach oben

Die Zwerge in Ydras Horn leben bedroht und verängstigt vor den Drachen in ihrer nahezu unterirdischen Festung. Nur zum Sähen und Ernten trauen sie sich heraus an die Oberfläche, sich stets der dort herschenden Gefahr der Drachen bewusst. Denn leidet einer von ihnen an den sogenannten Geisterschatten, wird sie der Drache wittern und zur Opfergabe des Erkrankten zwingen. So auch als Nireka diejenige ist, die an den Geisterschatten erkrankt. Um ihr Volk davor zu bewahren, die Zerstörung ihrer Saat und Ernte in Kauf zu nehmen, um ihr Leben zu retten, flieht Nireka - und stößt dabei auf die wahre Ursprungsgeschichte hinter den sagenumwobenen Drachen.

"Das Zeitalter der Drachen" ist (abenteuerliche) High-Fantasy als Einzelband, in dem allerdings bei seinem Umfang von 412 Seiten das ein oder andere fantastische Element etwas zu kurz kommt. Wir bewegen uns als Leser zwischen Zwergen und Elfen, aber abgesehen von der Erwähnung ihrer äußerlichen Besonderheiten bekommen wir von ihren Eigenschaften und Eigenheiten, die sie von Menschen unterscheiden, leider nicht viel mit. Dafür liegt der Fokus der Geschichte auf den Drachen - und dafür, dass ich Drachengeschichten eigentlich aufregend finde, konnte mich diese leider nicht so richtig begeistern.

Beginnen wir beim Epilog. Dieser macht einem den Einstieg in die Geschichte tatsächlich gar nicht so einfach. Er beginnt mit Aylens und Totemas Geschichte - wer die beiden sind, sei an dieser Stelle aber noch nicht verraten -, zugleich der Epilog über die beiden noch nicht so besonders viel preisgibt. Bei mir hat er viele Fragezeichen im Kopf hinterlassen und ich fühlte mich in eine Geschichte hineingeworfen, mit der ich noch nichts so richtig anfangen konnte. Der Umfang von ca. 17 Seiten macht ihn außerdem überdurchschnittlich lang. Mit dem ersten Kapitel und dem Beginn der Geschichte um Nireka kam ich dagegen weitaus besser zurecht. Nireka war mir als Protagonistin von Anfang an sympathisch und insbesondere den Beginn der Geschichte fand ich wahnsinnig gut erzählt, sodass ich zunächst gerne weitergelesen habe.

Als dann die Drachen ins Spiel kamen, wurde es natürlich besonders interessant. Nur leider hielt der interessante Moment bei mir nicht allzu lang an. Denn mit Einführung der Drachen in die Handlung begann die Autorin auch damit, längere Abschnitte aus der Vergangenheit einer Romanfigur einfließen zu lassen. Das tat sie zwar auf geschickte Weise, aber es lies die Spannung abrupt abfallen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin Nireka lieber selbst auf das Abenteuer schickt, die Geheimnisse der Drachen zu ergründen als sie uns und ihr quasi einfach nur aus anderer Perspektive zu erzählen. Diese "Vergangenheitsabschnitte" nehmen nahezu den gleichen Umfang im Buch ein wie die Gegenwart mit Nireka. Nireka selbst absolviert in ihren Abschnitten zwar dennoch ein Abenteuer, meiner Meinung nach aber eines das viel zu kurz kommt, dem es an Spannung fehlt und deren Lösung ihr irgendwie recht leicht gemacht wird.

Unterm Strich ist es für mich eher eine Geschichte, die von Freundschaft handelt und diese auch in ihren Mittelpunkt stellt; das große Drachenabenteuer blieb für mich leider aus.

Veröffentlicht am 19.10.2021

„Da findet man einmal einen Drachen zum Plaudern und dann hat er von nichts eine Ahnung.“
Seite 286

Seite 286

Die Welt hat sich verändert. Menschen, Elfen und Zwerge sind auf der Erde nicht mehr sicher, denn dort regieren die Drachen und niemand kann gegen sie bestehen. In unterirdischen Festungen leben die Zwerge, die immer wieder von den Drachen belagert werden. Sie verlangen nach jenen, die von der geheimnisvollen Krankheit Geisterschatten gezeichnet sind. In vielen Städten werden diese geopfert, doch nicht in Ydras Horn, der unterirdischen Zwergenfestung. Hier halten die Bewohner zusammen.
Als Nireka von der Krankheit befallen wird, flieht sie, um ihre Liebsten zu schützen in das ungeschützte Land hinein, auf der Suche nach irgendetwas, dass sie ihrem Schicksal entkommen lässt. Und sie findet etwas, einen Drachen, der noch nie einen Menschen gefressen hat. Aber kann sie Aylen trauen? Und gibt es Hoffnung um Kampf gegen die Bestien?

„Hat die Welt mich vergessen?“, fragte der Drache. „Nun vielleicht ist es besser so.“
Seite 114

Seit ich als Teenager „Die Sturmjäger von Aradon“ gelesen habe, bin ich ein riesiger Jenny Mai Nuyen Fan und freue mich über jedes neue Buch von ihr! ♥ Deswegen war ich auch super neugierig auf „Das Zeitalter der Drachen“, wobei ich sagen muss, dass mir das Cover nicht so gut gefällt.
Der Einstieg in die Geschichte war schnell gefunden. Nireka ist halb Mensch halb Zwerg und lebt in der unterirdischen Festung Ydras Horn. Das Leben ist nicht leicht, es gibt oft zu wenig zu essen, aber die Bewohner halten zusammen und immer wenn ein Drache die Festung belagert, um die von Geisterschatten befallene Person zu suchen, verkriechen sie sich unter die Erde.

Nireka hat es oft erlebt, doch als es sie trifft, beschließt sie, sich nicht zu outen, sondern zu fliehen. In einer überstürzten Aktion verlässt sie Ydras Horn mit einem Boot und gerät in ein Unwetter, was sie an einen verlassenen Turm bringt. Und hier findet sie einen Drachen, der anders ist als all die Bestien, von denen sie je gehört hat.

Der Goldene, ein unsterbliches Geschöpf, war tot. Und sie lebte. Auf einem halb versunkenen Turm mitten im Meer, mit einem Drachen, der in der Vergangenheit eine Hexe gewesen war.
Seite 109
Ich finde die Idee der Geschichte wahnsinnig gut und neu. Drachen liebe ich sowieso und einen internen Kampf heraufzubeschwören fand ich sehr spannend. Es sind die klassischen Fantasy Wesen vertreten, was mir ebenfalls gut gefallen hat, auch das Setting und der ganze Weltenaufbau.
Die Handlung geht schnell voran, es werden quasi laufend Fragen beantwortet, aber die Spannung bleibt trotzdem in einem guten Maß erhalten.

Ich hatte mit Nireka und auch ihrem Love Interest leider Schwierigkeiten. Totama war echt ein Idiot zwischenzeitlich und auch sie konnte ich nicht ganz verstehen. Mir hat es irgendwie an Tiefe gefehlt, an Greifbarkeit. Auch der Verlauf der Geschichte hat mich ein bisschen verloren, weil ich noch Fragen hatte und nicht ganz verstanden habe, warum sich denn zuvor niemand gegen die Drachen gewehrt hat und plötzlich alle Lösungen da waren, gerade gegen Ende.
Dazu kommt, dass viel aus Aylens Vergangenheit erzählt wird, was auch wichtig ist, fürs Verständnis! Und ich habe ihre Szenen fast noch lieber gelesen, weil sie als Figur toll war. Aber es hat mich immer wieder rausgebracht muss ich sagen. Und ich fand es toll, dass es Elfen, Zwerge und Menschen gab, aber mir haben die verschiedenen Charaktereigenschaften gefehlt.

Ich mochte das Buch wirklich, es ist eine super Geschichte, aber sie hatte ein paar Schwächen und war nicht so der Lesegenuss wie ich erwartet hatte. Deswegen gibt es drei goldene und glitzernde Sterne und Jenny Mai Nuyen bleibt trotzdem eine meiner liebsten Autorinnen ♥

Lass dich vom Wind tragen, über den Rand der Welt,
und wo Horizont und Himmel eins sind,
erfinde mit mir die Zauberei neu.
Aylen
Seite 53

Veröffentlicht am 14.10.2021

Warum sind Drachen wie sie sind?

In diesem Buch gibt es eine Erklärung dafür. Vor langer, langer Zeit gab es Magier bei den Menschen, Elfen und Zwergen. Alle wollten immer mehr Macht und daher...

Es ist auch die Liebesgeschichte von ...

Es ist auch die Liebesgeschichte von Aylen und Totama, und die Geschichte von Nireka und Riwan. Alle sind miteinander verwoben. Gegenwart und Vergangenheit spielen miteinander.

Die Drachen fressen Menschen, Zwerge und Elfen die von Geisterschatten gekennzeichnet sind. Keiner weiß wen es wann trifft. Jedes Volk geht anders mit der Gefahr um. Die einen opfern die Mitglieder ihrer Gemeinschaft, andere tun alles damit es keine Geisterschatten gibt und Nirekas Volk hält zusammen und beschützt die Betroffenen. Als es Nireka trifft begibt sie sich freiwillig zu den Drachen und erfährt eine Geschichte aus der Vergangenheit die alle Fragen beantwortet.

Für die Autorin sind alle Lebewesen in diesem Buch gleichzeitig mit Guten und Schlechten Wesenszügen ausgestattet, so wie es in der Realität nun einmal ist. Auch Drachen haben ihre guten Seiten, man muss sie nur entdecken. Im Wechsel mit der Gegenwart wird in Rückblenden die Geschichte erzählt.

Spannend aber auch mit einigen Längen vor allem am Anfang des Buchs.

Die Figuren sind alle mehr oder weniger sehr von sich eingenommen, eine sehr schlechte Charaktereigenschaft die den Protagonisten egal welchem Volk sie entstammen, zu eigen ist.

Der Schluss ist fast eine Wiederholung des Beginns, aber etwas Hoffnung keimt auf das es vielleicht doch noch in meiner Phantasie zu einem versöhnlichen Ende kommt. Denn das gibt das Buch so nicht her. Es ist fast ein Cliffhanger, als ob die Protagonisten so etwas munkeln.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Was Drachen ursprünglich waren …

Jenny-Mai Nuyen lässt eine Welt voller Magie entstehen, in der Menschen, Elfen und Zwerge in Furcht vor den Drachen leben. Die Drachen vertilgen alle, die von Geisterschatten befallen sind, d.h. die über magische Energie verfügen. So werden zuerst die Zauberer verschlungen. Jedes Volk entwickelt seine eigene Überlebensstrategie. Während das Volk der Zwerge auf Solidarität setzt und dabei Entbehrungen auf sich nimmt, opfern andere den Einzelnen, um die Gemeinschaft zu erhalten.
Der Roman beschreibt zunächst zwei Zeitebenen, eine, in der Aylen ihre Zauberkräfte entwickelt und diese weiter stärkt. Über 300 Jahre später treffen wir auf Nireka, deren Vater ein Mensch ist und deren Mutter eine Zwergin war. Als Nireka am Geisterschatten erkrankt, trifft sie eine Entscheidung …. Und damit beginnt im Grunde genommen die Geschichte.
Die Autorin schreibt einen gut lesbaren Stil und schildert umfänglich die magische Welt mit ihren Bewohnern, ihren unterschiedlichen Lebensstilen und verschiedenen Charakteren. Dennoch habe ich es nicht geschafft, eine echte Beziehung zu einer der beiden Hauptprotagonistinnen aufzubauen. Aylens Motivation war nicht immer klar und Nireka war zu unkritisch, ließ sich zu oft ausnutzen. Plastisch werden die Drachenleiber beschrieben, die zu einer furchterregenden Größe mutieren. Öfters waren es mir beim Lesen zu viele Abschnitte mit Beschreibungen, die etwas von der Spannung herausgenommen haben. Die Grundidee darüber, was Drachen einst waren, ist kreativ und mal ein neuer Ansatz. Das hat mir gut gefallen. Über die Entwicklung am Ende bin ich geteilter Meinung. Ohne zu viel zu verraten, kann ich nur sagen, dass mir der Teil über Nireka und Aylen gut gefiel und stimmig war. Die Rolle des jungen Varak und seiner Anhänger fand ich zu wenig durchdacht, nur abgehandelt. Das passt nicht zu den bisher gut ausgearbeiteten Passagen, lässt aber auch die Vermutung zu, dass ein Folgeband geplant ist, die Geschichte kann durchaus noch weitergehen.
Fazit: Für Liebhaber von Drachengeschichten zu empfehlen. Von mir gibt es gute 3 Sterne.