Cover-Bild Arthur und der schreckliche Scheuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Jenny McLachlan

Arthur und der schreckliche Scheuch

Katrin Segerer (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer), Max Meinzold (Illustrator)

Willkommen in einer Welt voller fantastischer Wesen!

Da ist ein Zauberer auf Opas Dachboden! Davon ist Arthur überzeugt, auch wenn seine Zwillingsschwester Rose ihn auslacht. Glaubt Arthur etwa immer noch an die wundersamen Wesen aus dem Fantasieland Arro, das sie sich als kleine Kinder ausgedacht haben? Doch bald muss Rose einsehen, dass Arthur Recht hat: Arro existiert wirklich! Und ausgerechnet Kreuch, der schreckliche Vogelscheuchenmann, hat ihren Opa verschleppt. Arthur und Rose bleiben nur drei Tage Zeit, um Opa aus dem Krähennest zu befreien und zu verhindern, dass Kreuch ihn in eine Scheuche verwandelt. Zum Glück erhalten sie Hilfe von ihrem Freund Minja (einem Ninja-Magier), dem Schaukelpferd Prosecco, dem Drachen Sauergurke und weiteren magischen Gefährten.

»Fantastisch und spannend!« ZEIT Leo

Veröffentlicht am 04.09.2019

.........

Arthur und der schreckliche Scheuch kommt mit einem tollen Cover daher, hier hat Max Meinzold ganze Arbeit geleistet. Ich habe es mir während dem Lesen öfters angeschaut, weil einfach so vieles passend eingefangen wurde. Sei es der Minja oder der Blick von Rose. Perfektes Cover.

Nun zur Geschichte und diese ist fantastisch. Wer hat sich nicht schon in eine andere Welt gewünscht? Eine Welt voller Magie, in der es Drachen gibt und Einhörner und vieles mehr. Die Zwillinge Arthur und Rose haben sich so eine Welt erschaffen, nämlich Arro. Als Kinder haben sie diese Welt geliebt und oft in ihr gespielt. Aber nun stehen sie kurz vor dem Teenager Alter und da ist man doch viel zu alt, für solche kindischen Spiele, oder?

Rose ist auf jeden Fall dieser Meinung, aber Arthur, er hat Arro noch nicht ganz vergessen. Und da wäre noch der Opa der beiden, auch er hat sich seine Phantasie erhalten und glaubt noch an Magie. Was auch eine ganz tolle Botschaft in dem Buch ist. Egal wie alt du bist, erhalte dir deinen glauben an Magie. Du bist nie zu Alt für ein bisschen Drachenfeuer und Einhörner.

Leider wird es für den Opa dann aber ziemlich abenteuerlich, denn er wird von Scheuch entführt, einer Vogelscheuche mit Rabenflügeln. Was nebenbei erwähnt, echt gruselig ist. Stellt euch das mal bildlich vor, also ich habe mich da manchmal echt ein bisschen gegruselt. Und ich glaube, junge Leser ab 9 Jahren, haben da bestimmt ihren Spaß mit.

Arthur muss man einfach mögen, er hat eine tolle Art und wächst innerhalb der Geschichte über sich hinaus. Rose mochte ich erst nicht so, sie macht einen auf sehr cool und dies aufkosten ihres Bruders, aber auch sie durchlebt eine Entwicklung und ich fand ihr Verhalten am Anfang des Buches durchaus realistisch.

Auch wenn ich nicht primär zur Zielgruppe gehöre, fand ich das Buch sehr unterhaltsam und habe das Lesen genossen. Es war eine schöne Reise in eine Fantasywelt, in der es allerlei geniale Ideen gab. Ich meine, ein Minja, eine Mischung aus Ninja und Magier, da muss man erstmal drauf kommen^^

Fazit:
Ein fantastisches Abenteuer für Jung und Alt.
Mit tollen Ideen und einer schönen Botschaft
"Du bist nie zu alt für ein bisschen Magie, erhalte sie dir".
Der Bösewicht überzeugt auf ganzer Linie, wie gruselig ist Bitte eine Vogelscheuche mit Flügeln.
Leicht verständlich geschrieben und mit einem genialen Kopfkino.
Große Leseempfehlung.
Hoffentlich wird es einen zweiten Band geben.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Einfach nur der Hammer

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-HarperCollins Bloggerportal-

???Arthur und der schreckliche Scheuch???

Autorin: Jenny McLachlan
Übersetzerin: Katrin Segerer, Hanna Christine Fliedner
Illustrator: ...

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-HarperCollins Bloggerportal-

???Arthur und der schreckliche Scheuch???

Autorin: Jenny McLachlan
ISBN: 9783748800064
Alter: ab 9 Jahren
Erscheinungsdatum: 16. September 2019

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐
"Absolute Empfehlung! Ich muss unbedingt, die Englische Ausgabe haben!"

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.harpercollins.de
Willkommen in einer Welt voller fantastischer Wesen!
Da ist ein Zauberer auf Opas Dachboden! Davon ist Arthur überzeugt, auch wenn seine Zwillingsschwester Rose ihn auslacht. Glaubt Arthur etwa immer noch an die wundersamen Wesen aus dem Fantasieland Arro, das sie sich als kleine Kinder ausgedacht haben? Doch bald muss Rose einsehen, dass Arthur Recht hat: Arro existiert wirklich! Und ausgerechnet Kreuch, der schreckliche Vogelscheuchenmann, hat ihren Opa verschleppt. Arthur und Rose bleiben nur drei Tage Zeit, um Opa aus dem Krähennest zu befreien und zu verhindern, dass Kreuch ihn in eine Scheuche verwandelt. Zum Glück erhalten sie Hilfe von ihrem Freund Minja (einem Ninja-Magier), dem Schaukelpferd Prosecco, dem Drachen Kokelores und weiteren magischen Gefährten.
Weitere Informationen:
writer?igshid=1f9edjal6fkx7
Hallo ihr Süßen?
Dieses Buch müsst ihr einfach lesen! Ich habe es wirklich geliebt und aufgefressen! Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, daß es mich so sehr überzeugen wird. Aber was soll ich sagen, es war einfach Monstermäßig gut! Und der Schreckliche Scheuch, hat auch bei mir das ein oder andere Mal eine leichte Gänsehaut verursacht! Es ist ein Kinderbuch und auch so beginnt es. Vollkommen Unschuldig mit einer Geschichte, einem Spiel, was Kinder nun mal so spielen. Wer hat sich nicht schon einmal ein eigenes Königreich ausgedacht und seine Gedanken schweifen lassen? Doch was passiert, wenn all dies Real wird? Das müsst ihr natürlich selbst lesen, denn eines möchte ich euch sagen. Lest dieses Buch  nicht im Dunkeln! Einfach nur grandios! Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band!!

Mein Eindruck:
Als ich das Buch in der Verlagsvorschau entdeckt habe, war ich sehr neugierig darauf und musste das Buch unbedingt lesen, auch wenn es eher ein Kinderbuch ist.

Und ich habe es nicht bereut!

Arthur ...

Mein Eindruck:

Und ich habe es nicht bereut!

Arthur und Rose sind 11-Jährige Zwillinge, die ihre Ferien bei ihrem Großvater verbringen. Nachdem die Zwillinge mit ihrem Großvater den Dachboden ausgeräumt haben, kriecht der Großvater in das Klappbett und verschwindet. Ohne lange zu überlegen folgt ihm Arthur, um ihn zurückzuholen, was allerdings nicht ganz einfach ist. Denn das Klappbett ist kein gewöhnliches Bett, nein, es ist die Tür zu einer fremden Welt, in der nicht nur gute Freunde auf ihn warten.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht und man befindet sich gleich am Anfang mitten im Geschehen, als Arthur meint, einen Zauberer auf dem Dachboden seines Opas gesehen zu haben.
Durch den leichten und lockeren Schreibstil, ließ sich das Buch so flüssig und zügig lesen, dass man meinen könnte, man fliege durch das Buch.

Mit Spannung verfolgte ich Arthurs und Roses Weg durch Arro. Wobei Arro bildlich einfach phänomenal dargestellt wurde. Ich liebte es in diese magische Welt abzutauchen, mit Arthur und Min mit dem Fahrrad durch Arro zu fahren oder mit ihnen gemeinsam auf einem Drachen zu fliegen.
Wer meint, man findet hier die üblichen Fantasyfiguren, den muss ich leider enttäuschen, denn die Autorin hat mit neuen Ideen einfach wunderbare und tolle Figuren erschaffen. Zumindest kenne ich kein Buch, in dem es solche Figuren gibt.

Die Charakterzeichnungen fand ich sehr gut, sie haben die nötige Tiefe und handelten in meinen Augen auch authentisch. Arthur und Rose sind genauso, wie man sich 11-jährige Geschwister vorstellt. Sie lieben sich zwar, aber es bleibt nicht aus, dass es eine Geschwisterrivalität gibt, Zankereien etc. Es war richtig erfrischend, ihre Dialoge zu lesen. Auch Min ist ein zauberhafter Charakter, den ich schnell ins Herz geschlossen habe. Seine liebe Art, in Verbindung mit seinem Humor und doch kindlichen Ader hat es mir richtig angetan.

Ich weiß nicht, wie andere Leser es sehen, aber für mich hatte das Buch nicht nur eine tolle Geschichte mit neuen Ideen, sondern auch eine Message: verliere nie deine Fantasie, auch nicht als Erwachsener, reise immer wieder in fremde und fantastische Welten und verliere nie das Kind in dir.

Ich bewerte das Cover in der Regel gar nicht bzw. sehr, sehr selten, aber hier muss ich einfach erwähnen, dass das Cover hervorragend zum Inhalt passt. Das Buch bekommt auf jeden Fall einen besonderen Platz, damit das Cover gut zur Geltung kommt.

Fazit:
Wenn ihr wissen wollt, was es mit der magischen Straße und den „verlorenen Mädchen“ auf sich hat und was Minjas sind, solltet ihr das Buch unbedingt lesen, vielleicht am besten gemeinsam mit euren Kindern, falls ihr welche habt. Unsere Kinder bekommen das Buch auf jeden Fall zum lesen und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.08.2019

Eine Story die einen bis in den Schlaf verfolgt!

Ein Buch zum Schmunzeln ist echt wichtig. Ich kann euch sagen, auf der Reise mit Arthur und Rose, gibt es viele Interessante Dinge zu sehen. Beim Lesen habe ich sehr oft gelächelt, in dieser Geschichte geht es um eine Welt, die sich Kinder ausgedacht haben. Die Kinder im Kindergarten hätten diese Geschichte nicht besser erzählen können. Einfach wahnsinnig schön, die ausgedachte Lebewesen, haben Namen die sich nur Kinder ausdenken können. Die Geschichte hat viele Erinnerungen auch aus meiner Kindheit wieder gegeben. Auch ich habe mich mit meinen Freunden in Löfflisch unterhalten.
Das Cover ist auf den ersten Blick sehr anschaulich. Es ist sehr vieles los auf dem Cover, Keuch, Min, Arthur, Rose, die verlorenen Kinder und das Krähennest. Eigentlich sieht man schon vieles aus der Geschichte aus der Geschichte, was ich aber erst nach dem Lesen in Verbindung bringen konnte. Mir gefällt das Cover echt gut, da es mir einfach gleich ins Auge gesprungen ist und die liebe im Detail steckt.
Jenny McLachlans Schreibstil gefällt mir sehr gut. Das Buch ist leicht zu lesen, fesselnd und spannend, vor allem gibt es ab und an was zum lächeln, das gefällt mir besonders gut. Die Kapitel sind kurz gehalten, was super für Kinder zum selber lesen ist. Ich hätte nie gedacht das mich diese Geschichte so fesselt. Ich bin Morgens aufgewacht mit dem Wort “Minja” im Kopf, echt Wahnsinn wie spannend die Story ist.