Cover-Bild Arthur und der schreckliche Scheuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Jenny McLachlan

Arthur und der schreckliche Scheuch

Katrin Segerer (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer), Max Meinzold (Illustrator)

Willkommen in einer Welt voller fantastischer Wesen!

Da ist ein Zauberer auf Opas Dachboden! Davon ist Arthur überzeugt, auch wenn seine Zwillingsschwester Rose ihn auslacht. Glaubt Arthur etwa immer noch an die wundersamen Wesen aus dem Fantasieland Arro, das sie sich als kleine Kinder ausgedacht haben? Doch bald muss Rose einsehen, dass Arthur Recht hat: Arro existiert wirklich! Und ausgerechnet Kreuch, der schreckliche Vogelscheuchenmann, hat ihren Opa verschleppt. Arthur und Rose bleiben nur drei Tage Zeit, um Opa aus dem Krähennest zu befreien und zu verhindern, dass Kreuch ihn in eine Scheuche verwandelt. Zum Glück erhalten sie Hilfe von ihrem Freund Minja (einem Ninja-Magier), dem Schaukelpferd Prosecco, dem Drachen Sauergurke und weiteren magischen Gefährten.

»Fantastisch und spannend!« ZEIT Leo

Veröffentlicht am 31.01.2020

Eine wirklich großartige Geschichte

Als allererstes fällt einem natürlich das wunderschöne Buchcover aus, dass auch von der Farbgebung wirklich ansprechend aussieht. Auch der Klappentext klingt hier sehr vielversprechend und macht Lust auf mehr.
Ich war direkt in der Geschichte drin, der Schreibstil, die Charaktere und das Setting sind einfach großartig.
Die Kapitel haben angenehme Längen und die Geschichte wird aus der Sicht von Arthur erzählt, was mir sehr gut gefällt.
Der Spannungsbogen ist auf einem gleichbleibenden, hohen Niveau,was das Lesevergnügen noch verstärkt.
Mir gefällt auch die Idee, dass die Kinder in die eigene Fantasiewelt durch ein Portal eintauchen, weil das zeigt für mich, wie wichtig und gleichzeitig auch besonders eine rege Phantasie ist, egal ob man jung oder alt ist.
Auch die einzelnen Phantasie- Gestalten finde ich super und sehr Detailreich.
Fazit
Kaum hatte ich mit dem Buch begonnen, schwups, da war es auc schon wieder zu ende. Das spricht natürlich für die hohe Qualität der Geschichte und des Schreibstils. Ich bin gespannt auf weitere Werke der Autorin und spreche für dieses Buch eine große Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Achtung, fertig, Arrooo!!

In diesem Buch reist man mit Arthur und Rose in eine fantastische Welt. Eine Welt Namens Arro.

Diese Welt ist ein einziges Abenteuer! Arro ist voller fantastischer Wesen. Es ist eine wundervolle und atemberaubende Welt. Doch in Arro gibt es noch Scheuch, der ihren Opa entführt hat. Können sie ihren Opa retten, wo Arro doch schon fast vergessen war?

Arthur und Rose sind richtig tolle Charaktere, voller Energie und Fantasie. Am besten fand ich jedoch ihren Opa. Er ist noch immer voller verrückter Ideen und eine inspirierende Persönlichkeit. Er hat sich sein inneres Kind bewahrt und steckt voller Lust am Leben. Total liebenswert und Perfekt.

Die Autorin hat hier eine wirklich fantastische Welt geschaffen. Eine Welt die nicht nur Kinder begeistern kann.

Im Mittelteil wird Arro ein klein wenig fad. Das finde aber nur ich, meinem Sohn kam es nicht so vor.

Arthur und der schreckliche Scheuch ist eine spannende und abenteuerliche Geschichte. Sie ist Überraschend und Magisch. Sehr gut versteckt in dem Buch ist auch eine wichtige Botschaft. Das man seine Fantasie, sein inneres Kind und seine Leichtigkeit nicht verlieren soll. Das man seinen Kopf vom Handy heben soll und die Welt betrachten soll. Vielleicht entdeckt man dann Dinge die es eigentlich gar nicht gibt…

Veröffentlicht am 17.12.2019

Dieses Buch glüht vor kreativer Einfälle

Klappentext
„Willkommen in einer Welt voller fantastischer Wesen!

Klappentext
„Willkommen in einer Welt voller fantastischer Wesen!
Da ist ein Zauberer auf Opas Dachboden! Davon ist Arthur überzeugt, auch wenn seine Zwillingsschwester Rose ihn auslacht. Glaubt Arthur etwa immer noch an die wundersamen Wesen aus dem Fantasieland Arro, das sie sich als kleine Kinder ausgedacht haben? Doch bald muss Rose einsehen, dass Arthur Recht hat: Arro existiert wirklich! Und ausgerechnet Kreuch, der schreckliche Vogelscheuchenmann, hat ihren Opa verschleppt. Arthur und Rose bleiben nur drei Tage Zeit, um Opa aus dem Krähennest zu befreien und zu verhindern, dass Kreuch ihn in eine Scheuche verwandelt. Zum Glück erhalten sie Hilfe von ihrem Freund Minja (einem Ninja-Magier), dem Schaukelpferd Prosecco, dem Drachen Kokelores und weiteren magischen Gefährten.“

Gestaltung
Das Cover gefällt mir aufgrund seiner Farben total gut. Der rote Himmel, der zur Covermitte hin orange wird und die Brauntöne der Hügellandschaft sehen total cool aus. Die dargestellte Szenerie finde ich auch sehr passend, da sie ein Abenteuer verspricht, das man im Buch auch erhält. Zudem sieht die Vogelscheuche am oberen Bildrand echt gruselig aus. Auch die Zeichnungen der Hauptfiguren gefallen mir gut und der Berg mit dem langen Weg und der Hütte darauf zieht meinen Blick auch magisch an.

Als ich den Klappentext gelesen habe, haben mich vor allem die Namen der Begleiter der beiden Protagonisten zum Lächeln gebracht. Aber auch die Handlung klang vielversprechend und versprach ein spannendes Abenteuer. Und genau das ist „Arthur und der schreckliche Scheuch“ auch. Die Geschichte spielt hauptsächlich im Fantasiereich Arro, das sich Arthur und seine Schwester Rose als Kinder ausgedacht haben. Dieses Setting fand ich unglaublich toll, denn Arro ist so einfallsreich und fantasievoll, dass es unglaublich viel zu entdecken gibt.

Auch gefielen mir die Namen der verschiedenen Orte richtig gut, da sie sehr kreativ waren und den Orten eine geheimnisvolle Aura verliehen. Mir gefiel auch die Idee sehr, dass sich Arro langsam auflöst bzw. selbst zerstört, weil die Kinder nicht mehr an das Reich glauben. Dies fand ich sehr dramatisch und ein schönes Bild für das Erwachsenwerden. An dieser Stelle endet die Kreativität der Geschichte jedoch nicht, denn auch die Vielfalt der Figuren ist beeindruckend und super unterhaltsam.

So gibt es neben den beiden Kindern Arthur und Rose beispielsweise sprechende Drachen oder Schaukelpferde, einen Ninja-Magier oder eine schreckliche Vogelscheuche, die allen das Fürchten lehrt. Die verschiedenen Charaktere fand ich richtig toll und auch ihre Namen gefielen mir immer richtig gut, da sie zu den Figuren passten und manchmal auch ihr Aussehen oder Eigenschaften von ihnen aufgegriffen haben. Das Buch erinnerte mich beim Lesen immer wieder an eine Mischung aus Peter Pan, Jumanji und Die Chroniken von Narnia. Dies fand ich total genial, weil ich diese Werke gerne mag und mit „Arthur und der schreckliche Scheuch“ nun eine Mischung aus allem erhalten habe.

Die Handlung empfand ich als mehr als spannend, denn zum einen konnte ich gemeinsam mit Arthur und Rose Arro erkunden, hier so viel entdecken und in wunderschönen, fantasievollen Ortschaften schwelgen. Zum anderen gab es auch immer etwas zu erleben, denn die beiden rutschten von einem Abenteuer ins nächste immer mit dem Ziel, ihren Großvater zu befreien und sich Kreuch, dem Vogelscheuchenmann zu stellen. Die Geschichte macht einfach nur großen, großen Spaß! Vor allem weil ich immer mitfieberte, ob die beiden es schaffen werden, ihren Opa zu retten.

Fazit
„Arthur und der schreckliche Scheuch“ glüht vor fantasievoller Einfälle! Vor allem das Reich Arro hat mir große Lesefreude geschenkt mit all den wundervollen Orten und seiner Kreativität. Auch die Figuren haben mir sehr gut gefallen, denn auch sie sind sehr einfallsreich gestaltet und ziemlich bunt gemischt. Die Geschichte ist eine wunderschöne Mischung aus Peter Pan, Jumanji und Narnia, was einfach nur mega viel Spaß beim Lesen bereitet, da die Atmosphäre und die Handlung unheimlich spritzig und lebendig ist!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 03.12.2019

Ein wirklich tolles Abenteuer beginnt

Na habt ihr euch damals auch eure eigene Fantasiewelt erschaffen? So mit Drachen, Feen und anderen Geschöpfen? Also ich schon. =) Dadurch war ich nur noch gespannter in welche Welt Arthur und seine Schwester Rose abtauchen werden. Und die von ihnen erschaffene Welt ist ziemlich cool.

Arthur und Rose sind nun elf Jahre alt. Rose ist der Meinung das man nun langsam aber sicher erwachsener wird und sich mit den Kinderspielen von damals nicht mehr sehen lassen darf. Arthur ist da anderer Meinung und würde gerne mit seiner Schwester in die von ihnen erschaffen Welt Arro eintauchen und einfach wieder ein Kind sein. Doch Rose hat keine Lust mehr auf die Kinderspiele ihres Bruders und geht lieber zur Nachbarstochter und verbringt ihre Zeit nun sinnvoll. Die beiden sind zwar zu Besuch bei ihrem Opa, doch das stört Rose weniger. Nachdem sie mit Arthur den Dachboden aufgeräumt hat, damit diese dort ihr Reich einrichten können, ist sie auch schon wieder weg. Arthur hingegen glaubt noch an Arro und sein Opa ebenfalls. Durch eine Matratze gelangt man nach Arro und sein Opa quetscht sich in das zusammengeklappte Bett und ist plötzlich verschwunden. Arthur kann dies nicht glauben, doch sein Opa ist nicht mehr da. Somit begibt er sich ebenfalls in die Matratze, doch all seine Versuche bleiben erfolglos, bis es dann doch klappt und beide weg sind. Rose ahnt von alledem noch nichts, da sie ja nicht mehr an diese Welt glaubt und lieber Shoppen geht…..

Die komplette Welt ist wirklich toll ausgearbeitet und es macht richtig viel Spaß Rose, Arthur und Min bei der Rettung ihres Opas zu begleiten. Man taucht in eine komplett andere Welt ab. Der Schreibstil ist flüssig und die Schrift ist für Kinder ab neun Jahren auch groß genug. Die Kapitel sind kurz und spannend und man fiebert bei der Rettung des Opas und dem Kampf gegen den bösen Scheuch richtig mit. Ich kann dieses Kinderbuch jedem empfehlen, ganz egal wie alt man ist

Veröffentlicht am 02.11.2019

Eine Welt voller Geheimnisse, Abenteuer und Magie

Seid ihr als Kinder beim Spielen schon einmal in ferne fremde Welten gereist?
Habt ihr euch Fabelwesen, Geschichten und Freunde ausgedacht?
Was wäre, wenn diese ausgedachten Welten doch existieren?

Die ...

Seid ihr als Kinder beim Spielen schon einmal in ferne fremde Welten gereist?
Habt ihr euch Fabelwesen, Geschichten und Freunde ausgedacht?
Was wäre, wenn diese ausgedachten Welten doch existieren?

Die Zwillinge, Arthur und Rose, waren als Kinder in genau so einem Fantasieland zu Hause. Der Eingang zu dieser imaginären Welt befand sich auf dem Dachboden ihres Opas.
Doch dieses Spiel geriet mehr und mehr in Vergessenheit je älter die beiden wurden, das Land Arro existierte für sie nicht mehr und die Zwillinge begannen sich in unterschiedliche Richtungen zu entwickeln.
Bis eines Tages etwas Seltsames auf dem Dachboden vor sich geht und der Opa vor Arthurs Augen verschwindet.
Kann es doch wahr sein? Gibt es das Land Arro mit seinen magischen Wesen wirklich?
Arthurs Erinnerungen kehren nach und nach zurück, nur Rose sträubt sich dagegen.
Als Arthur zu allem Überfluss auch noch Stroh und Federn findet, ist für ihn die Sache klar.
Opa wurde entführt, und zwar von Kreuch, dem Schrecklichen Scheuch nach Arro.

Einem aufregenden Abenteuer steht nun nichts mehr im Wege.

"Arthur und der schreckliche Scheuch" ist ein fantastisches Kinderbuch voller Geheimnisse, Abenteuer und Magie.
Egal ob Groß oder Klein, es zieht jeden in seinen Bann und lädt zum Träumen und Phantasieren ein. Vielleicht weckt es bei dem ein oder anderen sogar Kindheitserinnerungen.

Das Buch wurde von Jenny McLachlan wundervoll, mit einfachen Worten geschrieben und mit einem relativ großem Schriftbild versehen, sodass Leseanfängern das Vergnügen dieses Abenteuer zu erkunden und selbst in diese fantastische Welt , wie sie nur in den Köpfen von Kindern entstehen kann,zu reisen, nicht vorenthalten bleibt.

Mit vielen liebevollen Details werden die Charakter, die magischen Wesen und diese spektakuläre Welt Arro beschrieben.
Man kann sich sofort in die Geschichte hineindenken, wird sofort abgeholt und möchte das Buch schon nach kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen.

Meiner Meinung nach, ein rundum gelungenes Leseerlebnis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.