Cover-Bild Das kleine Sommerhaus am Meer
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Jenny Oliver

Das kleine Sommerhaus am Meer

Simone Schroth (Übersetzer)

Die perfekte Sommerlektüre von der Top-10-Autorin aus England: »Großartig geschrieben, voller Humor und mit einer wunderbaren Liebesgeschichte« - The Sun

Mit dem Dorf Mariposa an der spanischen Küste verbindet Ava viele schöne Momente: von Eiscreme am Strand bis hin zu ihrem ersten Kuss. Als ihre Großmutter stirbt, zieht sie deshalb kurz entschlossen in deren Haus in Mariposa. Avas Bruder Rory hingegen will das geerbte Haus möglichst bald loswerden und reist ihr notgedrungen hinterher. Doch die Gassen von Mariposa und die Dorfbewohner, die sie schon ihr Leben lang kennen, wecken bald sorgfältig gehütete Erinnerungen in den Geschwistern. Vor allem Ava fühlt sich in die Vergangenheit zurückversetzt, besonders als sie den Schauspieler und Schwarm ihrer Jugend Tom trifft …

Veröffentlicht am 28.02.2019

Wohlfühlroman

Die Großmutter von Ava und Rory ist verstorben. Die Beisetzung findet in Spanien statt. In dem Dorf Mariposa hatte ihre Großmutter ein kleines Haus am Strand. Nun haben Ava und Rory das Haus. Eigentlich möchte Rory das Haus verkaufen, aber Ava beschließt sich selbst zu finden, dieses haus scheint perfekt dazu zu sein. Gemeinsam mit ihrem Bruder Rory und den Bewohnern von Mariposa erweckt sie Erinnerungen zum Leben und verliert ihr Herz nicht nur an das spanische Leben.

Beim dem Cover bekommt man gleich Lust auf Sommer, Sonne und Strand. Ich mag es. Ein richtiges Wohlfühlcover.

Von der ersten Seite an war ich begeistert von Ava und Rory. Die beiden sind klasse Geschwister und ich musste häufig an meinen Bruder denken. Die Beziehung zwischen ihnen fühlt sich echt an.
Auch bei den anderen Charakteren stimmt alles. Jeder hat Ecken und Kanten, dadurch wirken sie authentisch. Im Laufe des Buches habe ich alle in mein Herz geschlossen. Mir gefiel auch wie "Spanien" und die spanische Gelassenheit umgesetzt wurde.

Der Schreibstil fesselte mich von der ersten Seite an. Ich wurde in die Geschichte hineingezogen und bin ihr sofort verfallen.
Die Geschichte ist zwar nicht wirklich spannend, aber interessant genug, um sie in einem durch zu lesen. Mir tat danach zwar alles weh, denn auch eine bequeme Couch wird irgendwann hart, aber es hat sich gelohnt.

Das Buch bekommt von mir nicht die volle Punktzahl, da es nicht im Kopf bleibt. Es ist ein Wohlfühlroman, denn ich wirklich wirklich mochte.

Für jeden der dem Alltag entfliehen möchte, ist dieses Buch perfekt. Es zaubert einen in sekundenschnelle nach Spanien.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch von Bloggerportal bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Kein oberflächlicher Sommerroman

Ava und ihr Bruder Rory erben von ihrer Großmutter ein Haus an der spanischen Küste. Anfangs drängt Rory auf einen schnellen Verkauf der Immobilie, doch Ava ist davon nicht überzeugt.
Im Gegenteil. Kurz ...

Im Gegenteil. Kurz entschlossen nimmt sie sich eine Auszeit um den Sommer in Mariposa zu verbringen.
Als auch Rory nach einem beruflichen Fiasko einem Shitstorm zu entfliehen versucht, verdonnert ihn seine Frau zu einer "digitalen Nulldiät" und schickt Rory samt gemeinsamem Sohn Max nach Spanien.
Dort treffen die Geschwister auf alte Bekannte ihrer Großmutter, entdecken Schätze, lüften verborgenes aus der Vergangenheit und durchleben eine Vielzahl an Gefühlen.

"Das kleine Sommerhaus am Meer" verzaubert mit seinem mediterranen Flair. Jenny Oliver schafft es den Schauplatz Mariposa ausgesprochen bildlich zu beschreiben. Man kann den Sommer Spaniens förmlich spüren.
Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person.
Überraschender Weise ist der Roman sehr tiefgründig und setzt sich intensiv mit den Gefühlen und Empfindung der Protagonisten auseinander.
Die Entwicklung von Ava und Rory ist nachvollziehbar, inspirierend und regt dazu an die eigenen Gedanken fließen zu lassen bzw. Handlungen zu hinterfragen.

Da ich mit einer oberflächlichen Sommerschmonzette gerechnet habe, war ich sehr überrascht wie tiefgehend dieses Buch geschrieben ist. Fast schon einen Tick mehr als ich bei einem Sommerroman mag. Trotzdem hat mich das sommerliche Setting sofort eingefangen und mitgenommen.
Die Geschichte war stellenweise witzig, ließ mich aber auch über eine Reduzierung der digitalen Medien nachdenken.... so rein theoretisch. ?
Wer ein bisschen mehr als nur "Oberflächlichkeiten" lesen möchte, wird hier fündig.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Eher langweilig

Ava lebt in den Tag hinein. Als ihre Großmutter stirbt, zieht sie in das Sommerhaus in Mariposa. Ihr Bruder Rory will das Haus lieber verkaufen. Als beide dort sind, müssen sie sich der Vergangenheit stellen.

Die ...

Die Geschichte hat mich nicht berührt. Auffällig war das bei der Liebesgeschichte. Die tröpfelt so vor sich hin und wirkt sehr oberflächlich.

Was die Entwicklung der Geschwister und ihr Vergangenheit angeht, fand ich die Geschichte gut durchdacht. Aber es gibt so viele Nebenschauplätze, dass man das Gefühl hat nichts wird richtig erzählt.

Ich habe für das Buch wirklich lange gebraucht. Es hat keine Spannung und ist kein seichter Sommerroman.

Veröffentlicht am 13.09.2020

zu mir passte dieser Roman leider nicht

WARUM ICH ES LESEN WOLLTE...

WARUM ICH ES LESEN WOLLTE...
Ich hatte wirklich Lust auf das Buch. Hauptsächlich weil ich vorher ein paar ähnliche "Sommer am Meer" Geschichten gelesen hatte und ich damit einfach ein paar mehr Urlaubstage in meinem Kopf erhofft hatte. Und das Cover und der Klappentext hatten mir genau das versprochen.

WARUM ICH ES ABGEBROCHEN HABE...
Das Buch und ich sind einfach nicht warm miteinander geworden. Das erste Kapitel war spannend und aufregend, doch danach war es irgendwie zum einschlafen. Im ersten Drittel passiert kaum etwas spannendes und das was hätte aufregend sein können, wurde ziemlich langatmig erzählt. Außerdem herrsht irgendwie eine traurige Stimmung und alle Leben stehen irgendwie an einem echt traurigen Punkt. Mir war das einfach alles zu schwer für einen leichten Sommerroman. Nachdem ich das Buch vor einem Jahr bekommen hatte, habe ich zum ersten Mal begonnen, weil es so schwer war, habe ich es erstmal liegen gelassen bis zu diesem Sommer, nun habe ich für 11 Kapitel fast 3 Monate gebraucht und diese Aufmerksamkeitsspannen verdient das Buch einfach nicht.
Mir persönlich ist es zu eintönig gewesen, auch wenn der Schreibstil an sich ziemlich angenehm war und es auch echt otential gehabt hat ein tiefgründiger Roman zu werden, aber zu mir passte er leider nicht.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Leider verschenktes Potential

Da mir das Cover und der Klappentext des Buches sehr gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf das Lesen gefreut. Leider hielt dies nicht lange an und das Buch und ich fochten einen zähen Kampf miteinander aus.

Doch zunächst zum Inhalt:
Ava verbrachte viele schöne Momente in Mariposa. Als ihre Großmutter stirbt und sie gemeinsam mit ihrem Bruder das Haus erbt zieht sie kurzentschlossen in das Haus ein. Rory passt das überhaupt nicht, denn er möchte verkaufen. Als er in Mariposa Ava davon zu überzeugen versucht brechen viele Erinnerungen über die Geschwister herein.

Dieses Buch und ich sind einfach nicht warm miteinander geworden. Die Idee fand ich sehr gut und war auch sehr gespannt auf die Erinnerungen, doch leider war mir doch alles zu langatmig und auch zu verworren. Ich musste mich regelrecht zwingen dieses Buch fertig zu lesen. Auch mit den Charakteren bin ich nicht richtig warm geworden, sie hatten für mich absolut nichts einnehmendes und blieben sehr blass in der Geschichte.

Schade, daraus hätte man wirklich mehr machen können.