Cover-Bild Lonely Planets 500 Einmalige Erlebnisse Deutschland
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
Jens Bey, Corinna Melville, Ingrid Schumacher

Lonely Planets 500 Einmalige Erlebnisse Deutschland

Es muss ja nicht gleich die Achterbahn „Sky Scream“ im Holiday Park Haßloch sein (obwohl … warum nicht?). Der Kreislauf kommt auch anderswo auf Touren, etwa beim Duell als cooler Revolverheld in der Westernstadt El Dorado in Templin, in der Brandung der Indoor-Surfanlage im Gezeitenland Borkum, beim Nacht-Durchtanzen auf dem Melt-Festival in Ferropolis oder in 500 Meter Tiefe im Erlebnisbergwerk Merkers. Deutschland ist – hoch und tief, heiß und kalt, weit und winzig, kunterbunt und gruselig, romantisch und sportlich ... Und was Deutschland noch alles ist, verrät dieses Buch in gewohnt unterhaltsamer Lonely-Planet-Manier: exakt 500 Tipps für einmalige Erlebnisse, thematisch zusammengefasst in 50 überraschenden, spannenden, informativen und kurzweiligen Kapiteln. Mal geht’s schräg zu, wie in Deutschlands einzigem auf dem Kopf stehenden Haus in Usedom, mal geheimniskrämerisch im Deutschen Spionagemuseum in Berlin, mal theatralisch im Felslabyrinth der Luisenburg Festspiele in Wunsiedel, mal erfrischend beim Baden in der Isar. Und immer inspirierend, auch wegen der vielen eindrucksvollen, großformatigen Farbfotos. Warum also nicht mal im Leipziger Gondwanaland in die tropische Vergangenheit reisen? Oder auf der Zugspitze den Sonnenuntergang genießen? Deutschland – Abenteuerland!

Veröffentlicht am 11.06.2017

Das Unbekannte entdecken & bleibende Eindrücke erhalten

| © Janna von www.KeJas-BlogBuch.de |

| © Janna von www.KeJas-BlogBuch.de |

MAIRDUMONT ist ein Internetportal mit verschiedenen Kooperationen, darunter die deutsche Ausgabe von Lonely Planet. So finden sich diese wundervollen Reiseführer, Bildbände & Co. bei beiden Anbietern. Neben den Büchern werden bspw. auch Reisen (Buchung) angeboten. Wer nun neugierig geworden ist, kann einfach einen der beiden eingefügten Links zu den oben genannten Seiten anklicken.

Lonely Planet ist bekannt für seine Reiseführer mit Geheimtipps und wunderschönen Bildern! Wenn es darum geht einen neuen zu kaufen ist es meist von diesem Verlag – Die Illustrationen wecken Fernweh und inhaltlich überzeugen sie auf ganzer Linie! Es müssen aber nicht die fremden, fernen Länder sein. In diesem eher dicken Reiseführer (Bildband) finden sich 500 eindrucksstarke Orte innerhalb Deutschlands.

Die unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten bzw. Erlebnisorte werden auf den ersten Seiten im „Inhalt“ in verschiedene Kategorien eingeteilt. Mal „Friedhöfe mit Stil und Seele“ besuchen, die „Ikonen der Architektur“ betrachten oder wissen „Wo die wilden Tiere wohnen„? Unter dieser Gliederung sind verschiedene Orte mit kleinen Erläuterungen aufgeführt. Bespickt mit ein wenig Geschichte (und) oder warum ein Besuch dort ein einmaliges Erlebnis ist.
Wer gezielt nach Orten suchen möchte findet diese alphabetisch gelistet im hinteren „Register“ – Städte, Bundesländer oder Gebirge.

Fernweh im eigenem Land wird hervorgerufen!

Nachdem ich im vergangenem Jahr ein ungarisches Thermalbad besuchte, bin ich ganz angetan davon. In Deutschland befindet sich sogar eines „der ältesten Badehäuser Europas“ – gewusst? Ich (auch) nicht! „Palaist Thermal“ in Bad Wildbad ist definitiv eines meiner zukünftigen ‚Reise‚Ziele. Zwischen „orientalischen Marmorsäulen“ und „prunkvollen Kacheln“ lässt es sich bestimmt doppelt gut entspannen.

Was mich auch sehr reizt ist das Baumhaus-Hotel „Tree Inn“ in Dörverden – Schlafen über Wölfen! Kein kostengünstiges Vergnügen, aber ganz klar ein einmaliges Erlebnis!

Ich könnte noch unzählige Beispiele aus diesem Buch nennen die mich sehr interessieren! Wer unvergessliches sehen möchte, muss dafür nicht in ferne Länder reisen – ich kann diese in Wort und Bild festgehaltenen Erlebnisse wirklich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 07.07.2017

Es gibt viel zu entdecken!

In diesem tollen Buch finden sich, nach passenden (und auch witzigen) Kategorien sortiert, 500 einmalige Ausflugsideen in Deutschland. Im Register findet man dann die Orts-Liste. So kann man sich gezielt ansehen, was in und um einen bestimmten Ort möglich ist – so es denn „einmalig“ ist.

Die Idee dieses Buches finde ich einfach genial. Wir lieben Tagesausflüge und mit diesen Tipps werden die noch bunter und interessanter. Für viele dieser Ziele gibt es auch noch ansprechende Fotos. Die Texte sind kurz, aber aussagekräftig und mit einem gewissen Augenzwinkern geschrieben.

Auch beim schlichten Lesen des Buches erlebt man so einiges. Mal denkt man: „Ach ja, da wollte ich schon immer mal hin!“, mal „Oh, da waren wir schon ewig nicht mehr!“, aber auch: „Oh, das ist mir neu! Aber das muss ich mir ansehen!“. Klar, nicht jedem gefällt jeder Vorschlag, dennoch kann ich behaupten, dass hier niemand gar nichts für sich finden wird.

Es ist kein Reiseführer im klassischen Sinne, sondern eine Zusammenstellung von 500 tollen Erlebnissen in Deutschland. Wer hier fündig wird, wird teilweise weitere Literatur nachkaufen. Das ist aber gut so und keine negative Kritik.

Mir gefällt diese Idee sehr gut. Vielleicht hätte man die Ereignisse etwas praktischer sortieren können (über die Postleitzahl, beispielsweise), dennoch habe ich meine Freude daran. Deshalb gibt es von mir vier Sterne.