Cover-Bild EAST. Welt ohne Seele
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
  • ISBN: 9783423220248
Jens Henrik Jensen

EAST. Welt ohne Seele

Thriller | Endlich auf Deutsch: Jens Henrik Jensens Reihe um den CIA-Agenten Jan Jordi Kazanski
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Jan Jordi Kazanski"
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Schatten überall. Jan Jordi Kazanski ermittelt in Krakau.

Seit seine Frau und seine Tochter einen gewaltsamen Tod gestorben sind, hört CIA-Agent Jan Jordi Kazanski nicht mehr auf zu trinken. Gegen seinen Willen ist er kaltgestellt, wird aber überraschend in den Dienst zurückberufen und nach Krakau entsandt. Seine Mission ist kryptisch: Er soll jemanden ausfindig machen, der unter dem Decknamen »Die Witwe« agiert. Im Krakau von 1999 empfängt ihn eine undurchsichtige, korrupte Welt, in der Kräfte des Guten und des Bösen miteinander ringen.

»EAST liegt mir ganz besonders am Herzen. Es ist eine Reise in eine nahe Vergangenheit und ein Eintauchen in die Gegensätze des Lebens: Geburt, Tod, Zerstörung und Wiederaufbau, Verzweiflung und Hoffnung.« Jens Henrik Jensen

Veröffentlicht am 01.02.2024

spannend

Mit " EAST " startet der Autor eine Trilogie, die sich um den Agenten Jan Jordi Kazanski dreht, der wie schon einige Vorgänger skandinavischer Thriller eine selbstzerstörerische Seite hat. Dem Alkohol , aber auch dem weiblichen Geschlecht sehr zugeneigt, bekommt der Agent eine zweite Chance und soll die " Witwe" finden und ihr einige spezielle Fragen stellen.

Der Thriller ist spannend, ohne Frage, schreiben kann der Autor, wie er schon öfter unter Beweis gestellt hat. Doch leider wird der Spionagefall nicht stringend durchgeführt, sondern die Handlung verliert sich leider des öfteren in Nebenschauplätzen, was die Gesamtspannnung etwas leiden lässt.Die Geschichte ist vielschichtig und auch die agierenden Figuren sind sehr facettenreich dargestellt, sadass man abschliessend sagen kann. Es hat Spaß gemacht und ich freue mich auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Agententhriller

Der Roman East von Jens Henrik Jensen ist der erste Roman einer Trilogie und der Beginn einer großen Agenten Reihe.

Der Roman handelt von dem etwas in untreue gefallenen Agenten Jan Jordi Kazanski von dem US Geheimdienst CIA. Der Charakter ist sehr gut dargestellt, da der Charakter eher etwas rau und nicht gerade der Darstellung eines Agenten entspricht. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte ist spannend erzählt. In seinem Einsatz kommt er in eine sehr dunkle Welt voller Korruption und Geheimnisse.
Ich bin sehr auf die weiteren Romane gespannt und freu mich schon auf die Fortsetzung der spannenden Agenten Geschichte.
Ich kann dieses Buch weiterempfehlen für alle Leser die auf einen spannenden Agenthriller stehen mit Tiefgang und gut dargestellten Charaktere. Wer einen 007 Agentroman erwartetest bei diesem Roman eher falsch.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Interessanter Auftakt der EAST-Thriller- Reihe

Unerwartet und völlig überraschend bekommt der bereits vom Dienst suspendierte CIA-Agent Jan Jordi Kazanski eine neue Aufgabe. Er soll nach Krakau, um die spurlos verschwundene CIA - Informantin „Die Witwe“ zu suchen. Kazanski, der nach einer großen familiären Tragödie ununterbrochen trinkt, nimmt den Auftrag als seine letzte Chance an.
Da „Die Witwe“ inkognito gearbeitet hat und niemand ihre wahre Identität kennt, ist die Suche nach ihr alles andere als einfach. Dazu kommt, dass Jemand nach Kazanskis Leben trachtet und der Agent nur knapp den Anschlägen entkommen kann. Und er ist auch nicht der Einzige, der nach der verschwundenen Witwe sucht.

„EAST – Welt ohne Seele“ ist das erste Band aus der Reihe mit dem CIA- Agenten Jan Jordi Kazanski. Am Anfang konnte ich den Agenten Kazanski sehr schlecht einschätzen; eigenwillig, trinksüchtig, verschwiegen, in seinen eigenen Gedanken schweifend – zum Zeitpunkt war er kein Charakter, den man auf Anhieb sympathisch findet. Das Geheimnis um seine Vergangenheit und der wahre Grund für seine Trinkerei bleiben lange undurchschaubar. Genauso wie die vielen Nebencharaktere und deren Handlungen, die nebenbei laufen und scheinbar in keinen Zusammenhang zueinanderstehen.

Jedoch das Rätsel um die verschwundene Witwe und Kazanskis unbegreifliche Lebensgeschichte waren für mich so interessant, dass ich das Buch immer weiterlesen musste. Auch der flüssige Schreibstil und die kurzen, unterhaltsamen Kapitel trugen erheblich dazu bei, obwohl die Spannung an manchen Stellen immer wieder deutlich nachlässt.

Sehr angenehm und hochinteressant fand ich die Ausflüge in die historischen Ecken der ehemaligen polnischen Hauptstadt, sowie die Legenden über Krakau und seine Geschichte.

FAZIT: ein interessanter Auftakt einer Thriller-Reihe, deren Fortsetzung ich gerne lesen würde.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Spannend und gute Recherche

Zunächst einmal passt der Titel überraschend gut zum Buch. East, denn das Buch spielt in Osteuropa, vor allem in Polen und kurzzeitig auch in der Ukraine. Der Untertitel spielt direkt auf den Inhalt an, daher werde ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.

Wer Oxen kennt und im Anschluss dieses Buch liest, wird vermutlich direkte Vergleiche anstellen. Das halte ich für eine schlechte Idee, schließlich sollte man dem Autor auch eine Chance geben, sich neu zu erfinden. Natürlich haben wir in diesem Buch auch einen Agenten, der nicht wirklich offiziell unterwegs ist und so seine Probleme hat. Vieles andere halte ich alleine durch die Wahl von Ort und Zeit für komplett anders.

Gerade die Zeit hat es für mich schwieriger gemacht als gedacht, einzelne Aspekte dieses Buchs richtig nach zu vollziehen. 1999 ist für mich unglaublich weit weg und ich hätte nicht gedacht, dass das Verständnis der Handlung darunter leiden wird, wenn politische Kenntnisse zu dieser Zeit einfach fehlen.

Abseits dieses Aspekts ist das Buch gewohnt ansprechend und fesselnd geschrieben. Jensen zeigt immer wieder durch Kleinigkeiten, wie wichtig ihm eine gute Recherche ist. Dadurch wird das Buch nur authentischer und auch die Agentengeschichten zwischen Russland und den USA glaubwürdiger. Die Perspektiven wechseln munter hin und her und bieten dem Leser manchmal einen kleinen Vorteil den Hauptcharakteren gegenüber, leiten aber auch in die Irre. Sehr clever geschrieben. Die Charaktere sind sehr klar gezeichnet und als Leser macht es Spaß, der jeweiligen Entwicklung zu folgen.

Leider ist es auffällig, dass nicht immer alles einwandfrei übersetzt wurde. Das ein oder andere "hej" macht wenig Sinn und passt im Dänischen deutlich besser als in einer polnischen Umgebung auf Deutsch.

Insgesamt ein spannendes Buch mit einer durchaus guten Recherche. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein Geheimdienst Krimi der guten alten Schule.

Der Schreibstil ist spannend und bildhaft, sehr detailliebend.

Wir werden in einen spannenden Krimi geschmissen, und das vor 20 Jahren.

Dabei wirkt alles recht modern.

Ein Mordanschlag und es scheint ...

Der Schreibstil ist spannend und bildhaft, sehr detailliebend.

Wir werden in einen spannenden Krimi geschmissen, und das vor 20 Jahren.

Dabei wirkt alles recht modern.

Ein Mordanschlag und es scheint keine Spuren zu geben, aber nicht mit Jan Jordi Kazanski.

Nach einem harten Schicksalsschlag und viel zu viel Alkohol, wir der CIA-Agent zurück in den Dienst geholt.

Wird er die Witwe stellen können?

Es geht nach Polen und das Setting gefällt mir unglaublich gut.

Sex und Alkohol, ein ziemliches Klischee, aber passend sehr gut in Szene gesetzt.

Die erste Hälfte ist ein bisschen ruhiger und dann wird es unglaublich rasant und spannend und man ist in einem Spionage Krimi der keine Fragen offenlässt.

Brutal, dreckig und es lohnt sich einfach dran zu bleiben.

Der Protagonist ist super schwierig, aber sehr charakterstark.