Cover-Bild Oxen. Lupus

Oxen. Lupus

Thriller
Friederike Buchinger (Übersetzer)

»Wenn es ein Tier gab, das ihn in seinen Bann zog, war das der Wolf.«

Der Geheimbund Danehof ist zerschlagen, doch der traumatisierte Ex-Elitesoldat Niels Oxen kämpft weiter mit seinen Sieben Dämonen. Für den Geheimdienstchef Axel Mossman soll er nun den vermissten Poul Hansen aufspüren. Die Suche führt ihn dorthin, wo er sich am besten auskennt: in den Wald. Anstatt nach Hansen Ausschau zu halten, interessiert er sich mehr für Wölfe – und trifft auf rätselhafte Spuren. Hansens Verschwinden scheint mit einer Entführung aus dem Jahr 1963 zusammenzuhängen. Und mit dem unaufgeklärten Fall, bei dem Oxens Partnerin Margrethe Franck ihr rechtes Bein verlor. Gemeinsam stellen Oxen und Franck Nachforschungen an. Aber das ruft dunkle Mächte auf den Plan.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Der Wolf

Niels Oxen, hochdekorierter Exsoldat, kämpft immer noch mit den Dämonen seiner Einsätze, die es ihm unmöglich machen in ein normales Leben zurückzufinden. Im Bemühen seinem alten Leben restlos den Rücken zu kehren, lehnt er auch eine Anfrage des alten Geheimdienstchefs Mossman brüsk ab. Doch bereits wenige Zeit später, hat er wieder Blut geleckt und entgegen seiner Vorsätze, beginnt er sich nach dem Vermissten umzusehen. Als ihm dabei ein Hinweis in die Hände fällt, der eine rätselhafte Verbindung zu seiner alten Partnerin und Freundin Margrethe Franck herstellt, sieht die Sache für ihn plötzlich ganz anders aus. Sein Interesse ist endgültig geweckt und gemeinsam mit Mossman, versucht er längst vergangene Vorfälle zu rekonstruieren, die eine Verbindung zu den aktuellen Geschehnissen zu haben scheinen. Der Fall bekommt immer größere Dimensionen und die Angst weiteres Unheil heraufzubeschwören, nimmt mit jedem Ermittlungsschritt unaufhaltsam zu. Obwohl sie sich nach allen Seiten abgesichert haben, droht ihnen der Fall am Ende doch noch zu entgleiten und in einem regelrechten Massaker zu enden.

Fazit
Ein brillant konstruierter, von zahlreichen Überraschungen durchzogener Thriller, der weit mehr ist als eine spannende Story.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Wieder ein Buch welches mich überzeugen konnte!

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Die Cover der Oxen-Reihe sind genau passend für eine Serie. Schlicht, einfach und dennoch ein Hingucker. Es macht Lust auf die Geschichte! Ich liebe zudem die Tatzen. Diese sind hervorgehoben und deuten genau auf den Inhalt dessen, was sich hinter dem Buch verbirgt. Sehr gut gelungen! Cover und Geschichte sind somit eins. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Ich liebe die moderne, dennoch zurückhaltende und ruhige Art des Autors, welches sich in dem Schreibstil widerspiegelt.

Fazit:

Oxen-Ein Buch, welches bisher in der 4. Reihe erschienen ist. Dennoch kann dieses Buch unabhängig von den anderen drei zusammenhängenden Büchern gelesen werden. Es handelt sich hier um eine eigenständige Story mit einigen Rückblicken zu dem Danehof. Denn irgendwie gehört der Danehof auch hier mit rein. Einzig ist die Entwicklung von Niels Oxen weiterführend. Der Protagonist gewinnt für mich immer mehr an Tiefe und bekommt mehr und mehr Farbe. Ich mochte Niels Oxen schon in den ersten Bänden, jedoch in dem vierten ist er mir noch sympathischer geworden. Ein Einblick in die eigene Geschichte von Niels und seinen Sohn Magnus kann der Leser hier erwarten. Niels, der geprägt durch seine Kriegserfahrungen eine PTBS entwickelt hat, wird auch hier wieder von seinen sieben Dämonen verfolgt. Zudem wird seine Liebe und Unnahbarkeit zu seinem Sohn verdeutlicht. Somit hat Niels in diesem Buch an mehreren Fronten zu kämpfen!
Die Story in dem Buch zeigt gleich mehrere Handlungsstränge auf. Der Leser springt von Vergangenheit in die Gegenwart und wieder zurück. Beim Lesen fragte ich mich oft, was eine Entführung im Jahre 1967, mit einer Entführung in der Gegenwart, mit einem Mord und mit dem alten Fall von Franck zu tun hat. Es ist der Wahnsinn wie Jens Henrik Jensen eine so komplexe Geschichte am Ende zusammen führt. Ich war mehr als überrascht, wie die eigentliche Geschichte neben der alten Geschichte hier zusammen trifft. Auch wenn ich durch die anderen Bücher darum weiß, dass Jens Henrik Jensen für Überraschungen offen ist und das Ende wirklich anders kommt, war ich geflasht.
Einen Punkt muss ich jedoch diesmal abziehen, da sich das Buch teilweise echt elendig zieht. Es ist nicht notwendig, diese geniale Story zeitlich in die Länge zu ziehen. Leider mit vielen Wiederholungen und extremen Beschreibungen.
Jens Henrik Jensen hat es wieder einmal geschafft mich mit Spannung, einer komplexen Geschichte und tollem Schreibstil zu fangen. Auch der Tiefgang rund um Niels ist für mich ein Highlight. Ich freue mich mega auf den fünften Band.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Mehr Kriminalroman als Thriller

Broschiert: 608 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (24. Januar 2020)
ISBN-13: 978-3423262439
Originaltitel: Lupus
Übersetzung: Friederike Buchinger
Preis: 16,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Mehr ...

Broschiert: 608 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (24. Januar 2020)
ISBN-13: 978-3423262439
Originaltitel: Lupus
Übersetzung: Friederike Buchinger
Preis: 16,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Mehr Kriminalroman als Thriller

Der Geheimbund Danehof wurde mit Hilfe von Niels Oxen zerschlagen. Nun hängt der traumatisierte ehemalige Jägersoldat ein wenig in der Luft und weiß nichts mit sich anzufangen. Einen Auftrag des ehemaligen Geheimdienstchefs Mossman lehnt er zunächst ab, kann im Endeffekt aber natürlich doch nicht widerstehen und begibt sich in die Wälder auf der Suche nach einem verschwundenen Mann.

Dies ist der 4. Band um den ehemaligen Elitesoldaten Niels Oxen. In den ersten drei Bänden ging es um die Zerschlagung einer Geheimorganisation, des sogenannten Danehof. Diese drei Bände sollte man in Folge lesen. Im 4. Band geht es aber nun gegen andere Gegner, sodass man diesen gut ohne Vorkenntnisse lesen kann.

Vom Verlag wird das Werk als Thriller deklariert. Dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Zum einen fehlt mir der Thrill - es gibt kaum eine atemberaubende Szene -, zum anderen dreht sich die Story hauptsächlich um den Protagonisten und seine Probleme. Für mich ist das eher ein Kriminalroman. Der Autor versteht es aber trotzdem, fesselnd zu schreiben.

Die Handlung kommt eher schleppend in Gang, gerade wenn man die Vorgängerbände kennt und damit auch die beteiligten Personen und ihren Hintergrund. Denn in der ersten Hälfte wird genau das noch einmal erzählt, natürlich vermengt mit ein paar Häppchen Neuem, aber eher wenig. Bis man zum eigentlichen aktuellen Verbrechen vordringt, vergehen etliche Seiten.

Insgesamt konnte mich das Buch aber gut unterhalten. Vom Aufbau her ist es nicht zu einfach gestrickt, und auch die Charaktere sind nicht leicht zu durchschauen. Es ist gut, allen mit einem Funken Misstrauen gegenüberzutreten.

★★★☆☆