Cover-Bild Oxen. Noctis
Band 5 der Reihe "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Jens Henrik Jensen

Oxen. Noctis

Thriller
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Über Niels Oxen bricht die Nacht herein …

Alles könnte gut werden: Flashbacks und Albträume quälen Niels Oxen seltener und er denkt darüber nach, was ihm in seinem Leben fehlt: Beziehungen. Und Liebe. Da bittet Ex-PET-Chef Mossmann ihn um Unterstützung. In einer verlassenen Kiesgrube sind die Leichen ermordeter Veteranen gefunden worden. Bedroht das Land ein Sniper? Unachtsam geworden, wird Oxen verschleppt – und dort, wo er erwacht, gibt es nur Dunkelheit …

Veröffentlicht am 18.07.2022

Begeisterung pur!

Da ich bereits die ersten Bände um die Hauptfigur Oxen mit großer Begeisterung und Spannung gelesen habe, war ich natürlich umso neugieriger, wie es nun weitergeht. Man kann dieses Buch als Stand-Alone lesen, aber wenn man die Vorgänger auch kennt, macht es natürlich nochmal umso mehr Spaß!

Es wird wieder richtig spannend, düster und packend. Zarte Gemüter sollten diese Reihe eher nicht lesen, hier ist schon Potential für Alpträume vorhanden. Ich mag nichts zum Inhalt schreiben, weil ich nichts verraten möchte. Nur so viel: Wer dachte, er kennt die Abgründe menschlichen Denkens und Handels schon, wird hier eines Besseren belehrt.

Wer aber Oxen-Fan ist, wird hier wieder mit großem Lesespaß unterwegs sein und geradezu durch das Buch fliegen. Freunde der skandinavischen Literatur sind hier genau richtig!

Veröffentlicht am 24.06.2022

übermächtiger Gegner

Nils Oxen ist ein hochdekorierter ehemaliger Elitesoldat, der mittels Therapie seine posttraumatische Belastungsstörung langsam in den Griff bekommt. Auch mit seinem Sohn Magnus kommt er inzwischen besser zurecht und er hilft sogar anderen bei der Überwindung von PTBS. Doch dann taucht plötzlich der ehemalige PET Chef Axel Mossmann bei ihm auf und bittet um Hilfe bei der Aufklärung von sieben getöteten Soldaten, die alle im Ausland stationiert waren. Wie auch in den vorherigen Fällen wird Margarethe Franck, die Oxen persönlich nahe steht, mit hinzugezogen. An den Tatorten taucht immer wieder eine Polizistin aus der Ermittlungsabteilung auf, Sally Finnsen, die nach anfänglichem Zögern mit in die Ermittlertruppe aufgenommen wird. Während der ehemalige Geheimdienstchef Mossmann förmlich aufblüht, da er wieder gebraucht wird und seine Kontakte zu ausländischen Geheimdiensten aktivieren kann, gerät Oxen in einen Strudel von Gewalt und muss sich gegen Unmenschliches zur Wehr setzen.
Hoch spannend mit vielen Wendungen und Verstrickungen versehen. Alle Protagonisten haben Ecken und Kanten und nur gemeinsam können sie einen übermächtigen Gegner bezwingen. Es ist der 5. Band der Reihe um den Elitesoldaten Nils Oxen und um die Charaktere der Personen zu verstehen hilft es, alle Bände gelesen zu haben, um der Handlung zu folgen ist es jedoch nicht erforderlich.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Tolle und spannende Fortsetzung

Achtung, hierbei handelt es sich um eine Fortsetzung der Oxen-Reihe, meine Empfehlung für mehr Verständnis innerhalb des Buches ist es zunächst alle anderen Teile zu lesen!

Endlich werden die Flashbacks ...

Endlich werden die Flashbacks und Albträume von Oxen weniger, er kann ein halbwegs normales Leben führen, auch wenn Magnus ihn weiterhin nicht "Papa" nennt. Dann kommt Mossmann um die Ecke und bittet ihn für den PET zu arbeiten...

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesen und es ist immer wieder schön in die Gedankenwelt von Oxen einzutauchen. Er hat eine besondere Ausstrahlung und versteht weiterhin nicht, dass er für viele andere im Militär ein Held ist. Diese Bescheidenheit macht ihn umso sympathischer.

Besonders schön ist es über die Nennung der real existierenden Orte den Weg von Oxen durch Dänemark zu verfolgen und vielleicht das ein oder andere Ziel für den nächsten Trip nach Dänemark zu entdecken.

Insgesamt eine tolle und spannene Fortsetzung mit unerwarteten Wendungen, doch ich finde an dieser Stelle, dass bereits der Klappentext mal wieder zu viel erzählt. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Wow! Was für ein Lesespaß

Wer die Reihe von „Oxen“ bisher noch nicht kennt, wird einiges an Lesespaß verpassen. Es ist mein fünfter Oxen und ich liebe diese Reihe wirklich sehr. Schon allein die Cover sind für mich ein absoluter Hingucker. Ich bin wirklich froh, dass Oxen nach den ersten drei in sich abgeschlossenen Bänden weiter für den Leser greifbar ist. Denn ich hätte sonst einen tollen Protagonisten vermisst.
Es sind keine gewöhnlichen Thriller die ihr hier lesen werdet. Auch in diesem Band werdet ihr euch auf politisches Terrain bewegen. Immer wieder hebt Jens Hendrik Jensen in seinen Büchern z.B. die Kriegsveteranen hervor. Die Schreibweise ist mal wieder großartig gehalten. Oxen ein mit depressiver und PTBS geplagter Seele gerät wieder in einen Mordkonflikt. Diesmal jedoch wird Oxen selbst ein Opfer der Gewalt. Die Story ist anfänglich sehr stark geschrieben und lässt den Leser nicht los. Zur Mitte des Buches schwächelt leider die Geschichte etwas, was den Ermittlungen geschuldet ist. Diese sind mir einfach zu viel mit neuen unbekannten Protagonisten besetzt und verwirrt mich eher. Als es Oxen selbst an den Kragen geht, gewinnt das Buch wieder an Schwung und Spannung. Die Fragen die sich der Leser hier stellt, werden am Ende des Buches aufgeklärt und hinterlässt einen glücklichen Lesespaß. Wieder mal ein gelungenes Werk von Jens Hendrik Jensen.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Ein rasante Pageturner

Noctis ist definitiv einer der besten Kriminalromane, die ich seit langem gelesen habe. Gleichzeitig kann ich garantieren, dass man die Oxen-Serie nicht unbedingt vorher kennen muss, um in den vollen Genuss von Band 5 zu kommen.
Die Story enthält alles, was ein guter Kriminalroman haben sollte. Das Hauptthema ist der realen Welt entnommen. Kriegsveteranen, insbesondere solche, die mit der Diagnose PTSD im Gepäck nach Dänemark zurückgekehrt sind. Es gibt sie da draußen, und diese Menschen sind wichtig.
Darüber hinaus hat der Autor ihnen eine unheimliche Wendung gegeben. Nämlich Gladiatorenkämpfe. Ein Gladiator war vor langer Zeit ein Berufskrieger, der gegen andere Gladiatoren, wilde Tiere und Sklaven kämpfte. Gladiatorenkämpfe wurden oft zur Unterhaltung bis zum Tod ausgetragen. Die Kämpfe fanden in großen Arenen im ganzen Römischen Reich statt, wie z. B. im Kolosseum in Rom. Viele Gladiatoren waren Kriminelle oder Sklaven, die von Handelsvertretern gekauft wurden, um in Schlachten zu kämpfen und zu sterben. Gladiatoren hatten keine Wahl, wenn es um ihr eigenes Schicksal ging.
Einige meldeten sich freiwillig, um ihren Familien den Lebensunterhalt zu sichern, obwohl sie wussten, dass es sie das Leben kosten könnte. Der Gladiator, an den man sich heute am besten erinnert, ist Spartacus, der im Jahr 73 v. Chr. einen Sklavenaufstand anzettelte. Dann wissen Sie, worum es im Buch im Wesentlichen geht.
Man spürt förmlich, dass der Thriller von einem Autor geschrieben wurde, der weiß, wie man einen echten Pageturner schreibt. Die Sprache ist fließend und die Handlung fließt natürlich. Einige der Schauplätze des Buches sind real, was der Handlung einen glaubwürdigen Fluss verleiht.
Niels Oxen ist die Hauptfigur des Buches. Oxen ist ein ehemaliger Jägersoldat und wurde mit der höchsten militärischen Auszeichnung Dänemarks, dem Tapferkeitskreuz, ausgezeichnet. Mutig und tapfer, genau das ist Oxen.
Ein Veteran wird von einem Scharfschützen erschossen, einem so genannten Sniper. Oxen erklärt sich bereit, seinen alten Partner und einen seiner besten Freunde, die Ermittlerin Margrethe Franck, bei den Ermittlungen zu unterstützen. Margrethe fehlt die Hälfte ihres Beins.
Nun müssen die beiden Freunde versuchen, das Geheimnis der Morde zu lösen. Die Lösung hat große Konsequenzen für Oxen. Oxen und Franck sind ein sehr ungewöhnliches Paar. Aber die beiden Ermittler, die sie zur Lösung des Rätsels anheuern, sind mindestens ebenso ungewöhnlich.
Eines der besten Bücher des Jahres!