Cover-Bild Oxen. Lupus
Teil 4 der Serie "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 24.01.2020
Jens Henrik Jensen

Oxen. Lupus

Ungekürzte Lesung mit Dietmar Wunder (2 mp3-CDs)
Dietmar Wunder (Sprecher), Friederike Buchinger (Übersetzer)

Der Danehof ist zerschlagen, aber der traumatisierte Elitesoldat Niels Oxen kämpft weiter mit seinen sieben Dämonen. Auch die Beziehung zu seinem Sohn Magnus gestaltet sich schwierig. Nun soll er für den Geheimdienstchef Axel Mossman den vermissten Poul Hansen aufspüren. Die Suche führt ihn wieder einmal in den Wald. Dort trifft er auf Wölfe – und auf verräterische Spuren. Hansens Verschwinden scheint mit einer Entführung aus dem Jahr 1963 zusammenzuhängen. Und mit dem ungeklärten Fall, bei dem seine Partnerin Margrethe Franck ihr rechtes Bein verlor. Gemeinsam stellen Oxen und Franck Nachforschungen an – doch das ruft dunkle Mächte auf den Plan.

Ungekürzte Lesung mit Dietmar Wunder
2 mp3-CDs | ca. 16 h 30 min

Veröffentlicht am 26.02.2020

die Wölfe kommen

Dies war mein erstes Buch der Oxen Reihe, bin aber dennoch richtig gut reingekommen.

Der Elitesoldat kämpft nach wie vor mit seinem alten Traumata und soll nun für den Geheimdienstchef Mossmann einen neuen Fall annehmen. Anfangs weigert er sich, will sich endlich ein Leben aufbauen, doch irgendwie scheint es ihn doch zu reizen, da es mit einer alten Freundin zusammen zu hängen scheint.
Erst einmal ein riesen Lob an den Sprecher. Es ist so genial erzählt und jeder Charakter auf eine andere Weise wieder gegeben. So wurde ich direkt in die Geschichte reingezogen und habe sie regelrecht verschlungen.
Auch der Autor zeigt das alles sehr bildgewaltig und lässt die Szenerie vor dem inneren Auge entstehen.
Alleine der Protagonist ist für sich schon interessant, auf der einen Seite verschlossen, aber dann doch sehr tiefgründig.
Absolut tolle Geschichte, die man nur weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 23.02.2020

Ein neuer Fall für Oxen

Der ehemalige Elitesoldat Niels Oxen hat weiterhin mit der Bewältigung seiner eigenen Vergangenheit zu kämpfen. Viele traumatische Geschehnisse, die ihn in Dänemark zum eigentlichen Helden gemacht haben, lassen ihn immer wieder an der Wirklichkeit seines Lebens scheitern. Sein größtes Problem zur Zeit ist die Distanz zu seinem Sohn Magnus. Es gelingt ihm einfach nicht, eine engere Bande mit seinem zurückgezogenen Sohn zu knüpfen, was ihn zunehmend depressiver werden lässt. Als seine ehemaliger Chef Axel Mossman mit einem Auftrag aufwartet stürzt er sich in ein neues Abenteuer, er soll sich auf die Suche des verschwundenen Poul Hansen begeben...
"Lupus" ist mittlerweile der vierte Band aus der erfolgreichen skandinavischen Thriller Reihe um den ehemaligen Elitesoldaten Niels Oxen. Die ersten Teile konnten mich schon in den Bann ziehen, so dass ich mit hohen Erwartungen in das Buch gestartet bin. Schnell wurde auch klar, das mich der Autor Jens-Henrik Jensen nicht enttäuschen wird, mit seiner lebendigen und sehr gut zu lesenden Schreibweise hatte er mich schnell wieder in den Norden entführt und sein sehr interessant gezeichneter Hauptprotagonist sorgt mit seiner Person und seinen Ermittlungen für packende Unterhaltung. Der Spannungs-bogen wird nach und nach mit der clever konzipierten Handlung zu einer komplexen Geschichte aufgebaut, die den Leser bis zum fulminanten Finale nicht mehr loslässt.
Die Umsetzung des Hörbuchs mit der Stimme von Dietmar Wunder ist aus meiner Sicht hervorragend gelungen. Passende Betonungen und die tiefe ruhige stimme haben mich stets souverän durch die Handlung geführt und den einzelnen Protagonisten eine Seele eingehaucht. Der sehr vielseitige Sprecher war eine absolute Bereicherung für die Geschichte und machte eine hautnahe Reise nach Skandinavien möglich.
Insgesamt eine tolle Geschichte, welche hervorragend in der Hörbuch-fassung umgesetzt wurde und definitiv Lust auf noch möglichst viele Fälle für Niels Oxen gemacht hat. Ich empfehle dieses Hörerlebnis daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Grossartig!

"Oxen/ Lupus "von Jens Henrik Jensen ist ein Thriller,der bis zum Schluss nicht durchschaubar,extrem spannend ist und viele fesselnde Momente bereit hält.
Ich habe das Hörbuch mit dem Sprecher Dietmar ...

Ich habe das Hörbuch mit dem Sprecher Dietmar Wunder und dem Audioverlag gehört.
Dies ist eine ungekürzte Lesung,die aus zwei Mp3-CDs besteht und 16.5 Stunden dauert.
Dietmar Wunder macht seinen Job hervorragend,seine dunkle und angenehme Stimme bringt den Thriller sehr lebendig rüber,er schafft es die Spannung konstant zu halten. Auch die Emotionen bringt der Sprecher wunderbar durch verschiedene Stimmlagen herüber.
Einzelne Protagonisten konnte ich alleine dadurch erkennen.
Es macht Spass,ihm zu zuhören,denn selten habe ich ein Hörbuch mit so einem guten Sprecher gehört.
Er erschafft eine düstere Atmosphäre wenn es drauf ankommt und beschert viele Gänsehautmomente.

Die Protagonisten hat Jens Henrik Jensen klasse detailliert und lebendig beschrieben. Ich konnte sie mir bildlich sehr gut vorstellen und ich wusste schnell,wer ein Symphatieträger ist und wer nicht.
Neben spannenden Momenten gab es auch einige emotionale Abschnitte,besonders wenn es um Niels Oxen und seinem Sohn Magnus ging.
Diese fand ich ebenfalls klasse und sie haben perfekt zum Thriller gepasst.
Oxen bemüht sich wirklich um seinen Sohn,aber Magnus versteht das alles nicht. Oxens Leidenschaft zu Wölfen wird hier sehr gut dargestellt. Sehr außergewöhnlich aber auch faszinierend. Mossmann und Poul Hansen sind auch zwei interessante Charactere,die mich manchmal im positiven Sinne etwas verwirrt haben.
Das Ende des Hörbuches war wie der Rest grosse klasse.
Von Anfang bis Ende ein grossartige Thriller. Der Spannungsbogen hat sich konstant gehalten,am Ende ist er nochmal deutlich gestiegen.
Grossartig und nicht einfach daher geschrieben/gesprochen.
Dies war mein erster Oxen-Thriller.Da er mir wirklich sehr gut gefallen hat wird es nicht bei Lupus bleiben.
Ein absolut rasantes und spannendes Abenteuer.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Oxen. Lupus

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Dies war mein erstes Buch der Reihe, trotzdem kommt man super in das Buch/Hörbuch hinein.

Der Autor konnte mich wirklich begeistern, denn er schreibt sehr lebendig und konnte mich so sehr schnell in die düsteren Wälder Skandinaviens entführen.

Niels Oxen, der Protagonist der Geschichte ist ein ziemlich interessanter Charakter, besonders gut hat mir gefallen, dass er nicht nur der Ex-Soldat Oxen mit all seinen Traumata uns Problemen ist, sondern das es auch einige emotionale Momente mit ihm und seinem Sohn Magnus gab.

Der Sprecher, Dietmar Wunder ist die perfekte Besetzung. Alle Betonungen waren immer passend und seine Stimme klingt dunkel und ruhig, was meiner Meinung super zur schaurigen, geheimnisvollen Atmosphäre der Geschichte passt. Außerdem schafft er es seine Stimmlage so zu verändern, dass man die einzelnen Charaktere nur daran erhören kann.

Fazit:

Das Hörbuch hat mich sehr begeistert, am besten gefällt mir der gesamte Aufbau des Buches. Der Autor schafft es durch das spinnen von Intrigen das Ende sehr lange undurchsichtig zu halten. Alles in allem kann ich diesem Hörbuch nur volle fünf Sterne geben.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Von einsamen Wölfen und einem traumatisierten Jäger [ Band 4 ]

+ + Niels Oxen bemüht sich ein 'normales' Leben zu führen, aber der "Jäger" in ihm kommt nicht zur Ruhe - - Dietmar Wunder spricht hervorragend + +

Da ich die Oxen-Danehof-Trilogie kenne, war ich neugierig ...

Da ich die Oxen-Danehof-Trilogie kenne, war ich neugierig wie es mit Niels Oxen weitergeht. Man kann diesen Band zwar ohne Vorkenntnisse lesen/hören, aber einige Handlungen und Motive erschließen sich nur, wenn man die Reihe kennt.

Niels Oxen versucht ein normales Leben zu führen und eine Verbindung zu seinem 14-jährigen Sohn Magnus aufzubauen. Trotz therapeutischer Hilfe klappt das aber nur kläglich. Eines Tages steht sein alter Bekannter Axel Mossmann vor der Tür und dieses Treffen löst eine Lawine an Ereignissen aus. Niels fährt daraufhin ins Hinterland von Dänemark, sucht eine Begegnung mit wilden Wölfen und begegnet dort u.a. auch zwielichtigen Gestalten, die mit einer geheimen Gruppierung "Lupus" zu tun haben könnten. Margrethe Franck spielt auch wieder eine wichtige Rolle. Ihr Einsatz, bei dem sie ein Bein verloren hat, wird ganz neu betrachtet.

Der Autor arbeitet mit verschiedenen Handlungssträngen, eine Zeit sogar mit 2 Zeitlinien, das erfordert beim Zuhören eine gewisse Konzentration.

Dietmar Wunder hat hervorragend gelesen und die verschiedenen Charaktere unterschiedlich betont. Er ist die perfekte Besetzung für diese Reihe.

Ich fand den Fall wieder spannend und vielschichtig.