Cover-Bild Die Jagd nach dem Schatten - Das dritte Timmi Tobbson Rätselabenteuer Junior
  • Verlag: Ullmann Medien
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Jens I. Wagner

Die Jagd nach dem Schatten - Das dritte Timmi Tobbson Rätselabenteuer Junior

Mit tollen Rätseln und Suchbildern!
Javier G. Ratti (Illustrator)

Timmi Tobbson und seine Freunde bekommen ihren ersten Auftrag von Backalley Eins: Der „Schatten“, ein berüchtigter Meisterdieb mit perfekter Tarnung, soll das legendäre Goldene Zimmer gestohlen haben und zum Verkauf anbieten. Timmi, Lilli und Marvin heften sich an seine Fersen. Ob es den dreien gelingt, den Superschurken zu Gesicht zu bekommen und ihm das Handwerk zu legen?

Veröffentlicht am 09.12.2021

Ratefüchse werden ihre helle Freude mit dem Buch haben

Timmi, Lilli und Marvin sind ganz aus dem Häuschen. Denn endlich dürfen sie zum ersten Mal mit Backalley Eins, einem echt geheimen Club für Abenteurer und Detektive, zusammenarbeiten. Dabei suchen die Freunde nach „dem Schatten“. Einem Meisterschurken, der hinter vielen ungelösten Verbrechen steckt. Niemand kennt seine Identität und weiß wie er aussieht. Denn er ist nur nachts unterwegs und kann angeblich spurlos verschwinden. Ganz klar ein Fall für Timmi, Lilli und Marvin.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Timmi Tobbson Junior-Reihe. Dabei ist es absolut nicht erforderlich die Reihe mit Band 1 zu beginnen. Ein Quereinstieg ist wirklich problemlos möglich. Denn die verschiedenen Charaktere und Organisationen werden zu Anfang eines jeden Buches kurz vorgestellt. Da jede Geschichte zudem in sich abgeschlossen ist, bauen die Bände nicht aufeinander auf.

Ich habe mich sehr auf diesen dritten Band gefreut, habe ich doch bereits die ersten zwei Bände dieser Reihe sowie die eigentliche Timmi Tobbson Reihe (für ältere Kinder) sehr gerne gelesen.

Fans der Reihe können sich in diesem Band wieder auf ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Abenteuer freuen. So gibt es am Ende der Kapitel jeweils ein Bilderrätsel zu lösen. Dabei werden verschiedene Fähigkeiten von den jungen Lesern gefordert. Dementsprechend unterschiedlich schwierig sind die Rätsel dann auch. Sollte man dennoch einmal nicht auf die Lösung kommen, gibt es auf der letzten Seite des Buches ein paar Tipps zu den Rätseln. Die eigentliche Auflösung erfolgt dann immer zu Beginn des nächsten Kapitels.

Auch nach der Auflösung des aktuellen Falls gibt es noch auf über 20 Seiten Tolles zu entdecken. In den Kategorien „Wissen für Entdecker“ und „Handbuch für Detektive“ werden allerlei nützliche Tipps verraten. Auch wissenswerte Fakten werden den jungen Lesern hier vermittelt.

Illustriert wurde das Buch von J. G. Ratti. Die vielen bunten Zeichnungen sorgen während des Lesens für noch mehr Spaß. Ich mag den Stil der Illustrationen zudem wirklich sehr.

Fazit:
Ratefüchse sollten sich auch diesen dritten Band der Timmi Tobbson Junior-Reihe nicht entgehen lassen. Die Altersempfehlung von 7 Jahren passt hier sehr gut. Für Kinder ab 10 Jahren könnten die Rätsel vielleicht etwas zu leicht sein. Dafür bietet sich dann jedoch aber auch die eigentliche Timmi Tobbson Reihe an, die ich ebenfalls an dieser Stelle jedem Rätselfan nur ans Herz legen kann!
Ich hatte wieder wahnsinnig viel Spaß beim Miträtseln und vergebe daher sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 13.11.2021

abenteuerlicher Rätselspaß

Klappentext / Inhalt :

Klappentext / Inhalt :

Cover:

Das Cover wirkt lebendig, abenteuerlich und sehr aufregend, sowie einfach cool. Drei Kids auf ihren Bikes sind erkennbar und es wirkt nach Spannung und Abenteuer. Farblich und auch gestalterisch finde ich das Cover sehr gut gelungen.

Dies ist das dritte Timmi Tobbson Rätselabenteuer, aber auch ohne die vorherigen Abenteuer zu kennen, kommt man gut in diesem Band auch ohne Vorkenntnisse zu recht.

Spannend und einfach toll aufgebaut mir vielen Rätseln und Suchbildern zum mitraten und mitknobeln. Diese sind teils gar nicht so leicht und verlangen viel Fingerspitzengefühl und Spürsinn den kleinen und großen Lesern ab.

Zu Beginn werden die handelnden Personen vorgestellt und man erhält hier schon einige wichtige Informationen und dann geht es auch schon spannend los.

Die Fälle sind interessant und spannend verpackt. Es macht Spaß hier mitzuraten und zurätseln. Manchmal ist es gar nicht so leicht und es gibt hier allerhand zu entdecken und lösen für kleine Geheimagenten, die hier direkt angesprochen werden und in die Fälle mit hineingezogen werden. Man hat das Gefühl als wäre mit dabei und würde die Fälle auch mitlösen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kann diesem sehr gut und locker folgen. Durch die direkten Fragen, fühlt man sich angesprochen und ist mitten m Geschehen. Man gelangt leicht in die Handlungen und Geschehnisse hinein und kann diesen gut folgen. Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Textlänge ist entsprechend und altersmäßig gut angepasst.

Am Ende gibt es dann auch noch geheimes Wissen für Entdecker und Einblicke in das Handbuch für Detektive. Auch hier gibt es viele spannende Dinge und wichtige informative Sachen rund ums Entdecken und Detektive.

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen, viel Rätselspaß, gut verpackt und stimmig umgesetzt.

Gern folgt man Timmi und seinen Freunden Lilli und Marvin bei ihren Entdeckungen. Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und die Kids waren mir sehr sympathisch. Es macht Spaß mit ihnen mit zu knobeln.

Toll sind auch die bunten Illustrationen, welche das Gesamtkonzept gut abrunden. Die Bilder und Illustrationen veranschaulichen die Geschehnisse und geben die Situationen sehr gut wieder. Farblich und von der Gestaltung haben mir die Illustrationen sehr gut gefallen.

Ein spannendes Rätselabenteuer, bei dem man direkt angesprochen wird und zum mitmachen und miträtseln animiert wird. Dies macht sehr viel Spaß und auch wenn es teils etwas kniffeliger ist, so ist es dennoch lösbar. Spaß und Freude, sowie Rätselfieber sind hier vorprogrammiert.

Fazit:

Tolles Rätselabenteuer zum mit knobeln und mit raten. Spannend, abenteuerlich und gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Eine starke Detektivgeschichte

Unsere Kids konnten es gar nicht abwarten, die einzelnen Rätseln zu lösen. Die waren nicht zu einfach. Da musste man mal genau zuhören.

Die Illustrationen passen sehr gut zum Text und sehen mega stark ...

Die Illustrationen passen sehr gut zum Text und sehen mega stark aus. Man kann das Buch auch unabhängig von den anderen Bänden lesen.

Angehängte Bücher und Autoren

Veröffentlicht am 06.11.2021

Gelungenes Detektivabenteuer

Sehr cooles Buch mit viel aktivem mitmach Vergnüge, dadurch wird das Lesen zur tollen Notwendigkeit.Ich kann mir gut vorstellen das man so auch Lesemuffel begeistern kann.

Durch die kurze Vorstellungsrunde ...

Durch die kurze Vorstellungsrunde kann man super in den Fall einsteigen. Der Text ist verständlich und es macht viel Freude die kleinen Rätsel zu lösen.

Gute Detektivgeschichte, man muss richtig überlegen, wie man die Lösungen findet. Selbst ich als Erwachsener musste manchmal länger überlegen.

Wissen für Entdecker:

Super Infos zum Thema Detektiv sein und wissenswertes über das Entdecken, kindgerecht erklärt.

Handbuch für Detektive:

Tolle Umsetzungsideen zum Detektiv spielen für zu Hause. Da bekommt man direkt Lust zu starten.

Veröffentlicht am 01.11.2021

spannend mit tollen Mitmachrätseln

Die Kinder Marvin, Lilli und Timmi wollen große Detektive und Abenteurer werden. Timmis großer Bruder Tom ist Mitglied Im Detektiv-Geheimclub Backalley Eins. Dieser ist dem Schatten, einem Meisterdieb, auf der Spur. Tom bittet die Kinder, ihm bei den Ermittlungen zu helfen. Natürlich sind Lilli und Co. sofort Feuer und Flamme. Erst sind sie ganz enttäuscht, als sich herausstellt, dass sie nur für die Recherchen gebraucht werden. Doch dann verfolgt Tom eine falsche Fährte. Nachdem die Kinder ihn nicht mehr erreichen können, machen sie sich selbst auf, und versuchen, den geplanten Diebesgutverkauf zu verhindern...

Bei uns wurde das Buch von unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) gelesen. Anfangs werden die Hauptfiguren und die Geheimclubs erst einmal kurz vorgestellt. Somit fanden wir auch ohne Vorkenntnisse sofort in die Geschichte. Nachdem es auch gleich spannend losgeht, wurde hier sehr gerne weitergelesen. Sehr gefallen haben unseren Leserinnen auch die Rätsel, die an jedem Kapitelende auftauchen. Hier kann man immer ein bisschen mitermitteln. Das hat unseren Mädels großen Spaß gemacht. Falls man nicht gleich auf die Lösung kommt, gibt es am Ende des Buches auch kurze Tipps, wie man die Antwort finden kann. Das ist sehr gelungen. So wird nicht gleich alles verraten, sondern man muss trotzdem noch nachdenken.

Die gesamte Geschichte ist in 8 Kapitel aufgeteilt. Die Textmenge pro Seite ist übersichtlich. Auch der größere Zeilenabstand und die größere Schrift sind sehr kindgerecht. Außerdem wird die Geschichte von farbigen Illustrationen begleitet, auf denen die Geschichte mitverfolgt werden kann. Auch das trägt zur Lesemotivation bei.

Fazit:

Ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer mit tollen Mitmachrätseln. Unseren Töchtern hat das Lesen und Ermitteln viel Spaß gemacht.