Cover-Bild SCHWEIGEPFLICHT
Band 1 der Reihe "Die Stockholm Reihe"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Jens Lapidus

SCHWEIGEPFLICHT

Thriller
Susanne Dahmann (Übersetzer)

Emelie Jansson ist frisch gebackene Anwältin – und hoffnungsvoller Nachwuchs einer der angesehensten Anwaltsfirmen des Landes. Teddy ist ein Ex-Knacki, der für diese Firma Spezialnachforschungen betreibt und sich fortan auf der anständigen Seite des Lebens bewegen will. Doch dann wird in einem Sommerhaus auf den Stockholmer Schären ein schrecklich zugerichteter Toter gefunden, ein bewusstloser Mann wegen dieser Tat in U-Haft genommen, und ein Karussell setzt sich in Fahrt, das alles in Frage stellt, wofür Emelie und Teddie angetreten sind: Karriere, Freiheit, eine Zukunft. Wird es den beiden gelingen, die richtigen Entscheidungen zu treffen?

Veröffentlicht am 15.08.2019

Spannender Schwedenthriller

Ein wirklich spannender Thriller um Finanzbetrug, Erpressung, Bandenkriminalität und und und. Teddy, ehemaliger Verbrecher und Emelie, eine junge engagierte Anwältin, recherchieren gemeinsam an einem Verbrechen. Nach und nach entwirren sich die verschiedenen Fäden und Seite um Seite kommt die Wahrheit zu Tage. Herzstück der Geschichte ist der Fall von Mats, der aufgrund seiner Spielsucht in einen immer tiefer werdenden Sog von Schulden, Verbrechen und Geheimnissen gerät. Zufällig stößt er auf ein Video, dass ihn und seine Familie in Gefahr bringt. Korrupte Polizisten, brutale Gangs und finanzielle Machenschaften sorgen für Spannung. Die Geschichte ist wirklich packend, irgendwie auch tragisch und reißt mit. Leider habe ich aber mit schwedischen Krimis immer wieder ein Problem: die vielen gleichklingenden Namen der Personen. Daher fällt es mir schwer, Personen, die nicht zu den Hauptfiguren gehören, schnell zuzuordnen. Besonders gut gefallen, hat mir der Schreibstil: knapp, schnell, bildhaft und mitreißend.

Veröffentlicht am 06.08.2019

viele Handlungsstränge

Tony hat von einem Job bei der schwedischen Polizei geträumt, nun arbeitet er als Sicherheitsbeauftragter und bewacht Wohnhäuser. Er entdeckt einen Einbruch und anschließend einen Mord. Das Opfer ist übel zugerichtet. Teddy ist ein Ex-Knacki der froh ist, bei einer Anwaltskanzlei für Spezialnachforschungen eingesetzt zu werden. Endlich runter von der schiefen Bahn. Emelie Jansson hat gerade erst ihren Abschluss geschafft und ist stolz darauf, in der schwedischen Anwaltskammer aufgenommen zu sein. Viele Handlungsstränge werden uns aus den verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Der spannende Thriller zeichnet sich durch gute Dialoge aus.

Veröffentlicht am 22.07.2019

SCHWEIGEPFLICHT - Jens Lapidus

Klappentext:

Klappentext:
Emelie Jansson ist frisch gebackene Anwältin - und hoffnungsvoller Nachwuchs einer der angesehensten Anwaltsfirmen des Landes. Teddy ist ein Ex-Knacki, der für diese Firma Spezialnachforschungen betreibt und sich fortan auf der anständigen Seite des Lebens bewegen will. Doch dann wird in einem Sommerhaus auf den Stockholmer Schären ein schrecklich zugerichteter Toter gefunden, ein bewusstloser Mann wegen dieser Tat in U-Haft genommen, und ein Karussell setzt sich in Fahrt, das alles in Frage stellt, wofür Emelie und Teddy angetreten sind: Karriere, Freiheit, eine Zukunft. Wird es den beiden gelingen, die richtigen Entscheidungen zu treffen?

Das Buch an sich ist aus einer sehr guten Qualität und man bekommt trotz 640 Seiten keine Leserillen. Das Cover ist sehr geheimnisvoll sodass man erst beim Klappentext lesen erfährt um was es geht. Der Titel des Buches "SCHWEIGEPFLICHT" ist auf dem Cover anders gedruckt, sodass es abgehoben ist und man darüber streichen kann.

Der Inhalt des Buches ist sehr spannend und verstrickt, was einem selber zum Nachdenken bewegt. Man weiß bis zuletzt nicht wie es ausgeht. Vor allem geht es in dem Thriller nicht nur um einen Fall, es wird auch viel mehr die Hintergründe analysiert, man erfährt viel von den Charakteren, das hat es für mich ausgemacht. Man lebt mit ihnen zusammen in der Geschichte und liest nicht einfach über einen Fall. Man fiebert mit ihnen mit, denn die Charaktere sind mir sogleich sehr sympathisch gewesen.
Emelie, die trotzdem den Fall annimmt, obwohl die Kanzlei dagegen ist. Teddy der Ex-Knacki, der versucht sein neues Ich zu sein und von seiner Vergangenheit eingeholt wird und dann noch sein Neffe, der mehr oder weniger in Teddys Fußstapfen tritt.

Im Buch geht es um Liebe und Freundschaft, aber auch um Gewalt und Korruption. Wer Thriller und verstrickte Fälle liebt sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.
Ich habe jede einzelne Seite genossen.

Dem Buch kann ich nur 5 Sterne geben und da der Epilog auf einen zweiten Teil anspielt hoffe ich, dass dieser so schnell wie möglich erscheint.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Enttäuschend

Emelie arbeitet in einer der angesehensten Anwaltskanzleien im Bereich Wirtschaftsprüfungen. Als sie ihre Approbation als Anwältin erhält, erreicht sie die Anfrage, einen jungen Mann vor Gericht zu vertreten, der des Mordes angeklagt ist. Zusammen mit Teddy, einem Bekannten, der als Ex-Knacki inzwischen auf die ehrliche Seite des Lebens gewechselt ist, macht sie sich auf die Suche nach den Hintergründen zu den Morden.

Es ist eine groß angelegte, komplexe Geschichte, die der Autor Jens Lapidus vor dem Leser ausbreitet, in mehreren Handlungssträngen und in verschiedenen Zeitschienen erzählt und mit vielen verschiedenen Personen. Das war für mich das größte Manko dieses Thrillers, denn ich tat mich sehr lange schwer damit, die Fülle der Namen zu bewältigen und der Geschichte wirklich folgen zu können, geschweige denn eigene Schlüsse zu ziehen. Das ist ein bisschen schade, denn der Plot dieses Buches ist fein zusammengereimt. Die Handlungen der Personen waren teilweise für mich nicht nachvollziehbar, gerade mit der Anwältin Emelie habe ich mich streckenweise nicht identifizieren können. Zudem ist die Geschichte oft sehr ausführlich in ihren Beschreibungen, da hätte man einiges wegkürzen und auf das Wesentliche konzentrieren können.

Meines Erachtens hat der Autor zu viele Vorschusslorbeeren erhalten, den Vergleich mit Stieg Larsson kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Eine echte Empfehlung kann ich nicht aussprechen für dieses Buch, und für eine eventuelle Fortsetzung ist mir meine Zeit zu schade.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Hat mir nicht gefallen

Emilie Jansson hat gerade ihre Prüfung zur Anwältin bestanden und ist in einer renommierten Kanzlei angestellt. Die Polizei meldet sich bei ihr, da ein junger Mann, der in der Nähe eines Mordtatorts aufgegriffen wurde, sie als Anwältin verlangt. Er wird des Mordes beschuldigt, kann aber nicht vernommen werden, da er immer wieder bewusstlos wird. Emilie will diesen Fall annehmen, aber Pro Bono, ihre Kanzlei ist nämlich dagegen, dass sie den jungen Mann verteidigt. Zusammen mit Teddy, einem Ex Knacki, der auch für die Kanzlei arbeitet, versucht sie das Geschehen zu rekonstruieren.

Mir hat das Buch leider überhaupt nicht gefallen. Ich war öfters versucht, einfach abzubrechen. Es hatte sehr viele Längen, viele verwirrende Handlungsstränge und mir unsympathische Charaktere. Zudem ging es um Geldwäsche und Bandenkriminalität, was mich nicht so recht interessiert hat. Ich blieb unbeteiligt aussen vor und habe mich gelangweilt. Es handelt sich um eine Reihe, ein Cliffhanger bereitet auf eine Fortsetzung vor, aber die werde ich nicht lesen. Wieso man den Autor mit Stieg Larsson vergleicht, kann ich mir nicht erklären. Mir scheint er als Anwalt zu viel mit Kriminellen zu tun gehabt und ihre Sprache übernommen zu haben. Diese Art Schreibstil gefiel mir einfach nicht.