Cover-Bild Schlüsselbuch
Jens Meyer-Odewald, Peter Meyer-Odewald, Kay Entholt

Schlüsselbuch

Bremer Wissensschätzchen
Birgit Lemmermann (Illustrator)

Dieses kleine Schatzkästchen ist gefüllt mit einem Sammelsurium von lustigem, gewagtem, interessantem und skurrilem Wissen rund um unsere geliebte Hansestadt und damit für jeden Bremer Besserwisser ein gefundenes … Wissen!
Welche Schuhgröße hat eigentlich der Roland? Was macht Goethes Faust in Bremerhaven? An welchen Kreuzungen gibt es die meisten Unfälle? Und wie viel Platz hat der Bremer nach seinem Ableben? Fragen, die nach einer Antwort verlangen. Im Schlüsselbuch sind sie zu finden.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Tolles kompaktes Wissensbüchlein über Bremen

Vor einigen Jahren habe ich mich in eine norddeutsche Stadt verliebt. Wer nun Hamburg vermutet, dem sei gesagt: falsch! Es ist Bremen. Schorse, der Nachtwächter zu Bremen, meinte einst mit einem Augenzwinkern: Hamburg ist zwar das Tor der Welt, aber Bremen hat den Schlüssel dazu. Das ist hängen geblieben.

Da ich soviel wie möglich über Bremen wissen wollte, durfte das Schlüsselbuch (Bremer Wissensschätzchen) mit. Kay Enthält, Jens und Peter Meyer-Odewald haben hier wirklich tolle Fakten und Anekdoten zusammen gefasst, die einen staunen lassen. Sei es über die berühmten und alltäglichen Bewohner, Gebäude, Gewohnheiten, typische Speisen, und auch über die Bremer Stadtmusikanten, es ist alles dabei. Wusstet ihr z. B., dass Bremen von 1811 bis 1814 französisch war? Oder dass Fürst Otto von Bismarck Ehrenbürger der Stadt ist? Oder welche Maßeinheiten es statt dem Liter in Bremen geführt wurden?

Es sind kleine Anekdoten, kurzweilige Texte, Erzählungen in Dialekt, Rezepte, die dieses Buch wirklich liebenswert machen. Dieses Schlüsselbuch macht seinen Namen alle Ehre und hat mir die Tür zur Stadt Bremen noch mehr geöffnet.

Übrigens, wer mal in Bremen privat verweilt, besucht den Nachtwächter Schorse. Dieser ist ein wirklich genialer Nachtwächter und hatte eine richtig tolle Stadtführung in der Dämmerung gemacht.