Cover-Bild HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland
  • Verlag: Merian / Holiday ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.05.2020
Jens van Rooij

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

Band der Reihe "Hiergeblieben"

In weiter Ferne so nah

Es ist verblüffend, wie exotisch manche Orte in Deutschland anmuten. Am bayerischen Eibsee mit seinem türkisblauen Wasser wähnt man sich in der kanadischen Wildnis. Die bunten Häuschen auf Helgoland könnte man glatt mit denen am Muizenberg Beach bei Kapstadt verwechseln. Ulm schmückt sich mit einer gläsernen Pyramide, genau wie in Paris ... »Hiergeblieben!« ist ein leidenschaftliches Plädoyer für das Reisen vor der eigenen Haustüre und entführt Leser zu faszinierenden wie kuriosen Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

>> Das bietet dieses HOLIDAY-Buch:

• 55 fantastische Landschaften, Orte und Sehenswürdigkeiten in Deutschland, die jedes Fernweh heilen

• Die spannendsten Sehenswürdigkeiten sowie Hotels und Restaurants in der Umgebung

• Tipps für Wanderungen, Ausflüge und Naturerlebnisse

Veröffentlicht am 07.08.2020

Warum in die Ferne schweifen...

In „Hiergeblieben“ stellt der Autor Jens van Rooij 55 Reiseziele in Deutschland vor, die mit Landschaften oder Bauwerken rund um den Globus vergleichbar sind. Ganz nach dem Motto: „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“

Die Fotografien dazu sind großartig. Manchmal muss schon genauer hinschauen, um zu sehen, ob es sich nun um die deutsche oder die internationale Sehenswürdigkeit handelt.

Aber nicht nur die Bilder überzeugen, sondern auch der Inhalt. Der Text ist informativ und überhaupt nicht „trocken“ geschrieben.
Zu jeder Beschreibung der 55 Sehenswürdigkeiten kommen noch Ausflugstipps sowie Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants in der näheren Umgebung.

Mir gefällt das Buch richtig gut. Es ist sehr interessant mit einigen Hintergrundinformationen und lässt sich wirklich gut lesen. Außerdem finde ich es relativ modern, was ich bei vielen Reisebüchern vermisse.

Ich sehe das Buch nicht so sehr als Reiseführer für Touristen, dazu hat Deutschland sicherlich noch mehr zu bieten. Bekannte Sehenswürdigkeiten wie z. B. Schloss Neuschwanstein findet man hier nicht. Vielmehr ist es eine tolle Inspiration dafür, Deutschland mal mit anderen Augen zu sehen. Wie oft bin ich schon an Bamberg vorbeigefahren, habe aber nie einen Zusammenhang mit Venedig gesehen! Durch dieses Buch wurde mir erst wieder bewusst, in welch schönem Land wir doch leben.

Ich kann diesen „Reiseführer“ wirklich jedem empfehlen, der Deutschland mal abseits der üblichen „Trampelpfade“ erkunden möchte. Es lohnt sich, meine Reiselust wurde definitiv geweckt.

Veröffentlicht am 31.07.2020

schöne Idee, den reisewütigen Menschen Deutschland näher zu bringen

Nachdem das Jahr 2020 der Reiselust der heimischen Bevölkerung etwas den Wind aus den Segeln genommen hat, ist das Buch „Hiergeblieben! – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland“ von Jens van Rooij, welches im Holiday Verlag erschienen ist, genau das Richtige, um das eventuelle Fernweh zu stillen.

Wie der Titel schon sagt, werden 55 Reiseziele mit wunderschönen Bildern vorgestellt und mit Reisezielen auf der ganzen Welt verglichen, die (Zwillings-) Schwestern sein könnten. Zudem gibt es zu jedem Reiseziel noch Tipps für weitere Orte in der Umgebung, die ebenfalls angeschaut werden können. So kann man dann schon einige Tage für einen Ort gebrauchen. Zwar sind es nicht unbedingt Insider-Tipps (aber das sind sie ja nie, sobald sie in einem Buch stehen…)

Auch wenn wir kein Fernweh hatten, so sind die ausgewählten Ziele sehr schön und wir machen uns mit Freude an eine gewisse Planung. Es ist sehr interessant, auch etwas über die Fernziele zu erfahren, die denen in Dtl. ähneln. Auch wenn wir dieses Jahr nur die nahegelegenen Orte bereist haben, so planen wir doch mal eine Rundreise durch unser Land.

Zwar hat der Autor eine recht eigenwillige Art gepaart mit einer selektiven Wahrnehmung, was mich zu dem Abzug bei den Sternen gebracht hat.

Für die wunderschönen Bilder und Informationen vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Deutschland hat so viel zu bieten, daher: "Hiergeblieben!"

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah, ist schon länger mein Credo und ich denke nun mit Corona werden noch einige mehr erkennen, was so vor der Haustür alles möglich ist. Denn das ist wirklich eine ganze Menge! Hier werden 55 Destinationen vorgestellt, die bekanntere Pendants im Ausland haben. Die Vergleiche fand ich nicht immer perfekt und mancher hinkt ein wenig (aus meiner Sicht ist die deutsche Alternative aber manchmal auch vorziehen), aber das tut der Sache keinen Abbruch. Es gibt sehr viel zu entdecken und das mit einer deutlich besseren ökologischen Bilanz als beim Besuch der Alternativen in allen Herren Ländern. Dazu gibt es in der entsprechenden Region noch zahlreiche Ausflugstipps, damit man eben nicht nur für ein bestimmtes Ziel in eine Region fährt. Restauranttipps und Hotels brauche ich als Ferienwohnungsreisender nicht, aber sie runden das Ganze schön ab.

Die Fotos sind sehr ansprechend und hochwertig, die Karten, auf der man sieht, wie weit die Ziele voneinander entfernt sind, machen noch einmal deutlich, was man der Umwelt ersparen kann.

Am Anfang dachte ich, dass das Buch vielleicht doch nicht so überzeugend ist. Es ist aufgeteilt in Norden und Süden und beginnt mit Hamburg – einer Stadt, die ich einfach immer und immer wieder besuche und nie überdrüssig werde. Doch der Mississippi Dampfer, ob in Hamburg oder New Orleans, löst bei mir keine Begeisterungsstürme aus. Weiter ging es mit der Lüneburger Heide – schön, aber der Vergleich zur Provence ist wohl allgemein bekannt und auch Bremerhaven mit seinem Hotel, das dem Burj al Arab in Dubai wirklich stark ähnelt, bot für mich nichts Neues. Ist aber in jedem Fall zu empfehlen! Die Hafenwelten sind echt das Prunkstück des „Armenhauses Deutschlands“. Weiter geht’s mit Helgoland. Das ist wirklich zumindest ein Tagestrip wert, wenn ich persönlich auch die Robben viel interessanter fand als die alten Fischerbuden, aber das ist ja Geschmackssache. Aber dann fand ich doch noch einiges, was ich bisher nicht kannte und bisher nur überlegt habe, ob man nicht mal in die Kante fahren sollte, das ist beispielsweise bei Potsdam der Fall, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass man die Filmstudios Babelsberg nicht unbedingt mit Hollywood vergleichen kann. Völlig unbekannt war mir der Kalimanscharo von Zielitz. Umwelttechnisch eher bedenklich, aber wenn wir mal in der Nähe sind, werden wir sicher mal hinfahren. Nicht ganz so gelungen fand ich das deutsche Stonehenge, aber dafür ist die Erfurter Krämerbrücke tatsächlich deutlich hübscher als Ponte Vecchio. Besonders gelungen fand ich die „Werbung“ für meine Region im Südwesten, teils auf dem platten Land, die ich nicht unbedingt in dem Buch erwartet hätte, wenn es auch absolut zu Recht seinen Platz darin gefunden hat. Der japanische Garten Kaiserslautern ist einfach phantastisch. Das Buch hat mir auch Versäumnisse aufgezeigt, so war ich noch immer nicht in Andernach an dem Geysir, der sich vor Island nicht verstecken braucht – der nächste Tagestrip steht also schon. So könnte ich noch gefühlt ewig ausholen – lass ich aber, denn unter dem Strich reicht hier, dass das Buch die sowieso schon vorhandene Lust in Deutschland zu reisen nochmal befeuert hat.
Es gibt aber auch Fälle, wo ich tatsächlich das eigener Erfahrung und weil es on top für den ökologischen Fußabdruck auch noch besser ist, das Ausland vorziehe. In meinem Fall sind das die Kreidefelsen von Étretat statt Rügen, zumal das Bild in der Normandie nicht unbedingt das Highlight der Felsen präsentiert. Der Auf/Abstieg an der Klippe ist hier zu Fuß und ohne Hilfsmittel möglich, wie das in Rügen aussieht - keine Ahnung. Die Frankfurter Skyline mit der in New York zu vergleichen ist sportlich, aber die Frankfurter hat auf jeden Fall was. Direkt an der Autobahn gibt es einen Turm von dem man einen guten Blick hat, also kann man auf seinem Weg, wohin auch immer, mal einen guten Blick erhaschen.

Das Buch ist, sieht man von manch arg flapsigem Spruch des Autors ab, sehr gelungen und überzeugt trotz manch hinkendem Vergleich auf ganzer Linie.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Gamechanger für Reiseführer

In Hiergeblieben! – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland werden Reiseziele und -tipps in Deutschland im Vergleich mit ihrem internationalen Pendant vorgestellt. In dem Buch, welches für mich die Sicht auf langweilige 08/15 Reiseführer komplett ändert, werden auch kleine Anekdoten über Geschichte und Gesellschaft eingewoben.
So beispielsweise erfährt man, dass es in Mainz Kirchenfenster, entworfen von niemand geringerem als Marc Chagall zu bewundern gibt. Weitere vorgestellte Highlights im Buch sind unter anderem: Surfen in München, architektonische Meisterwerke in Ulm, prunkvolle Anwesen à la Versaille in Herrenchiemsee, der Nepal-Himalaya-Parkin Wiesent oder das wunderschöne Hügelland der Rhön.
Jedes Kapitel ist mit zum Teil skurillen Anekdoten, eindrucksvollen Bildaufnahmen und Tipps für Restaurants und Übernachtungmöglichkeiten ausgestattet.
Dieses Buch macht Lust, sich mit Deutschland als Reiseziel mehr zu befassen und am liebsten gleich los zu fahren um alles zu entdecken.
Hiergeblieben! – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland von Jens van Rooij ist im Gräfe und Unzer Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Deutschlands traumhaft schöne Reiseziele verlocken zum Hierbleiben

Das HOLIDAY Reisebuch "Hiergeblieben! – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland" von Jens van Rooij erscheint bei Merian / Holiday, Imprint von Gräfe und Unzer Verlag.

Wenn man sich manche Orte in ...

Wenn man sich manche Orte in Deutschland näher ansieht, entdeckt man gewisse Ähnlichkeiten mit Zielen in anderen Ländern. Da wirkt der bayerische Eibsee mit seinem türkisblauen Wasser fast wie ein See in der kanadischen Wildnis. Oder die alte Rheinbrücke ähnelt der Ansicht der berühmten Karlsbrücke in Prag. Und beim Anblick der Walhalla staunen sogar die Griechen, so ähnlich sieht sie der Akropolis. Reisen im eigenen Land kann viele schöne Eindrücke vermitteln und dieses Buch zeigt faszinierende und ausgefallene Sehenswürdigkeiten in Deutschland, die einen Besuch lohnen.

Es ist schon erstaunlich, wie sehr manche Ziele in Deutschland bestimmten Orten, Landschaften und Sehenswürdigkeiten in fernen Ländern ähneln. Dieses Buch stellt 55 solcher Beispiele vor, aufgeteilt in Norden und Süden und setzt das "ausländische" Gegenstück gleich mit einem Beweisfoto und den Entfernungskilometern dazu.

Außerdem werden Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants in der Umgebung genannt und es gibt Tipps für besonders sehenswerte Ziele, Wanderungen oder Museumsvorschläge.

Dieses Buch ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass Deutschland wunderschöne Orte, Landschaften und Sehenswürdigkeiten aufweisen kann. Man denke nur an die zauberhafte Blüte in der Lüneburger Heide, die im Buch farblich mit der Provence konkurieren kann. Oder an das Elbsandsteingebirge, das Ähnlichkeit aufweist zu dem fast 8000 km entfernten Zhangjiajie National Forest Part in Hunan, China.

Die Flamingos aus der Camargue finden sich auch in deutschen Landen wohl, sie brüten im Westmünsterland im Zwillbrocker Venn in einer riesigen Kolonie.

Viele wunderschöne Fotos bringen uns die Ziele näher und es ist nicht nur Reisefreude dabei, sondern auch Lesefreuee, denn es gibt viele interessante Tipps und Erklärungen zur näheren Umgebung und zu speziellen Orten und Besichtigungsmöglichkeiten von Architektur, Natur oder Kultur.

Bei dieser Vielzahl an Reisevorschlägen ist die Qual der Wahl groß und es ist für jeden etwas dabei, ob als Paar, Familie oder Alleinreisende. Diese wundervollen Reiseziele sind es wert, besucht zu werden und werden auch von Touristen aus anderen Ländern gerne angesteuert.

Warum nicht mal selbst die deutschen Lande entdecken und sich vor der Haustür ein lohnendes Reiseziel suchen? Das ist auch aus ökologischer Hinsicht sinnvoll, denn man spart viele Reise- oder Flugkilometer zum entfernten "Zwilling".

Ein übersichtliches und ausführliches Register schliesst das Buch perfekt ab.

"Hiergeblieben!" zeigt mit faszinierenden Fotos wunderbare Vergleiche von deutschen Urlaubsorten mit ähnlich anmutenden internationalen Zielen und gibt damit Anregungen für die nächste Reise. Eine Traumreise auch für die Daheimgebliebenen zum Anschauen, Lesen und Freuen.