Cover-Bild HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland
  • Verlag: Merian / Holiday ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.05.2020
Jens van Rooij

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

Band der Reihe "Hiergeblieben"

In weiter Ferne so nah

Es ist verblüffend, wie exotisch manche Orte in Deutschland anmuten. Am bayerischen Eibsee mit seinem türkisblauen Wasser wähnt man sich in der kanadischen Wildnis. Die bunten Häuschen auf Helgoland könnte man glatt mit denen am Muizenberg Beach bei Kapstadt verwechseln. Ulm schmückt sich mit einer gläsernen Pyramide, genau wie in Paris ... »Hiergeblieben!« ist ein leidenschaftliches Plädoyer für das Reisen vor der eigenen Haustüre und entführt Leser zu faszinierenden wie kuriosen Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

>> Das bietet dieses HOLIDAY-Buch:

• 55 fantastische Landschaften, Orte und Sehenswürdigkeiten in Deutschland, die jedes Fernweh heilen

• Die spannendsten Sehenswürdigkeiten sowie Hotels und Restaurants in der Umgebung

• Tipps für Wanderungen, Ausflüge und Naturerlebnisse

Veröffentlicht am 26.06.2020

wunderschönes Deutschland

In diesen Wochen, in denen exotische Reiseziele entfernter scheinen als nie zuvor, zeigt sich Deutschland in "Hiergeblieben!" von seiner facettenreichsten Seite.
Auf 240 Seiten werden 55 deutsche Reiseziele ...

Auf 240 Seiten werden 55 deutsche Reiseziele vorgestellt. Beim Durchblättern bekommt man sogleich Lust, das Zuhause zu verlassen und alle diese Orte zu entdecken, besonders, weil die Fotos jedes Reiseziel auf seine ganz individuelle Art einfängt. So zeigt sich unsere Heimat von seiner besteln Seite.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch das richtige zur richtigen Zeit. Abgesehen davon, dass man wohl nicht herumkommt, in diesem Jahr Urlaub vor der Haustür zu machen, ist es zudem eine nachhaltige Form, Urlaub zu machen ganz ohne luftverpestende Flugzeuge.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Macht Lust auf Deutschland

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. So viele schöne Orte, die in Deutschland liegen und vielen gar nicht bekannt sind. In diesem Buch werden so manche Ziele in neuem Licht betrachtet.

Das Buch hat mir wirklich ausgesprochen gut fefallen. Gerade die Vergleiche mit so manchem exotischem Ziel war schon verblüffend, weil man viele der Sehenswürdigkeiten so gar nicht in Deutschland erwarten würde. Dazu gibt es noch sehr schöne Bilder, die natürlich auch gleich Lust auf mehr machen. Jedes Ziel wird auch interessant beschrieben. Zudem gibt es jeweils noch Restaurant- und Hotelempfehlungen. Diese hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, weil sich erstens die Qualität solcher Örtlichkeiten schnell ändern kann und Geschmäcker eben auch verschieden sind.

Fazit:

Macht Lust auf Deutschland

Veröffentlicht am 14.06.2020

Super aufgebaut und sehr informativ

Wenn man – sei es aufgrund einer internationalen Reisewarnung oder weil man einfach auf das Fliegen oder weite Reisen verzichten möchte – Deutschland für einen Urlaub nicht verlassen möchte, bietet dieses Buch einige interessante Anregungen, um auch im eigenen Land schöne Gegenden entdecken zu können.

Die einzelnen Orte sind mit Bildern, Entfernungskarten und kurzen Texten untermalt, die auf Besonderheiten hinweisen und Tipps für beispielsweise das Reisen mit Kindern oder Hunden geben.

Der Aufbau des Buches arbeitet sich von Norddeutschland aus einmal quer durch das Land, nimmt es aber manchmal mit der Einteilung nach Himmelsrichtungen nicht so ganz genau. An sich ist das aber nicht so tragisch, denn die Informationen und Bilder alleine machen schon so viel Lust aufs Reisen, dass man sich direkt ins Auto oder den Zug setzen und all die beschriebenen Orte erkunden möchte.

Fazit
Mit diesem Buch lässt sich sicherlich ein sehr abwechslungsreicher Heimaturlaub planen, der den Leser in neue Ecken innerhalb Deutschlands führt.

Dafür gibt es von mir vier Bücherstapel

Veröffentlicht am 04.06.2020

Inspiration für das Erkunden der Heimat

"Hiergeblieben!" Viel passender hätte der Buchtitel in der aktuellen Zeit nicht gewählt werden können. Wegen Corona sind Fernreisen nahezu unmöglich, da ist man regelrecht gezwungen, den vielfältigen Zielen, die Deutschland bietet, seine Aufmerksamkeit zu schenken und dazu bietet dieser Bildband eine Menge Inspiration, aber auch Informationen. Daher würde ich das Ganze als eine Mischung aus Bildband und Reiseführer bezeichnen. Erschienen ist das Buch im "Holiday Verlag", einem Imprint des für seine Kochbücher und Ratgeber bekannten GU-Verlags.

Das Konzept des Buches ist sehr interessant. Insgesamt werden 55 besonders beeindruckende Sehenswürdigkeiten in allen Ecken Deutschlands vorgestellt. Aufhänger dafür ist aber jeweils eine wesentlich berühmtere Attraktion im Ausland, die eine mehr oder weniger große Ähnlichkeit zu dem Ziel in Deutschland aufweist. So werden beispielsweise Parallelen zwischen Bamberg, dem fränkischen Venedig und der italienischen Stadt gezogen, zwischen der Lavendelblüte in der Provence und der Heideblüte um Lüneburg, die Skyline Frankfurts mit der von New York oder dem Eibsee an der Zugspitze und dem Jasper Nationalpark. Dazu gibt es natürlich Fotos, Tipps zu Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants und Inspiration für weitere Sehenswürdigkeiten in der Gegend, egal ob kulturelle Highlights, Natur oder sonstige Attraktionen, sodass man genug Programmpunkte für einen mehrtägigen Urlaub zusammenstellen könnte. Als Ausgabeform würde ich hier das klassische Buch dem E-Book gegenüber bevorzugen, weil ich in so einem Bildband einfach klassisch Blättern mag und mir die Seiten markieren, auf denen Dinge vorgestellt sind, die mich besonders ansprechen.

Soweit so gut, das Konzept gefällt mir an sich wirklich gut und ich habe durchaus Inspiration für Ziele gefunden, die ich mir demnächst gerne anschauen würde. Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist allerdings, dass viele der vorgestellten Ziele schon sehr bekannt sind, spätestens seit Instagram, daher kann ich mir vorstellen, dass es dort sehr voll ist. Da hätte ich mir noch ein paar mehr "Geheimtipps" gewünscht, da es durchaus noch viele weitere Ecken gibt, die landschaftlich oder aufgrund gewisser Bauwerke mit internationalen Highlights mithalten könnten, die bisher aber eher ein Schattendasein führen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Fernreisen so nah

Gerade in Zeiten von Corona wird der Blick bei Reisen wieder mehr auf die nähere Umgebung gelenkt. Der Autor dieses Buches stellt 55 Reiseziele innerhalb Deutschlands sehr ausführlich und ansprechend vor. ...

Wunderschönes Bildmaterial macht sogleich Lust und Laune, sofort die Koffer zu packen und in Urlaub zu fahren. Interessant ist der Vergleich von weltweiten Wahrzeichen, deren Zwillinge sich irgendwo in Deutschland verbergen und auf deren Suche man gehen kann.

Fazit:
Ein tolles Buch mit vielen Anregungen, Hinweisen und Tipps. Zum Stöbern, Lesen und Entdecken, um auch in Zeiten von Corona ein wenig exotischen Urlaub genießen zu können.