Cover-Bild HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! 55 fantastische Reiseziele in Deutschland
Band der Reihe "Hiergeblieben"
  • Verlag: Merian / Holiday ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.05.2020
Jens van Rooij

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

In weiter Ferne so nah
Es ist verblüffend, wie exotisch manche Orte in Deutschland anmuten. Am bayerischen Eibsee mit seinem türkisblauen Wasser wähnt man sich in der kanadischen Wildnis. Die bunten Häuschen auf Helgoland könnte man glatt mit denen am Muizenberg Beach bei Kapstadt verwechseln. Ulm schmückt sich mit einer gläsernen Pyramide, genau wie in Paris ... »Hiergeblieben!« ist ein leidenschaftliches Plädoyer für das Reisen vor der eigenen Haustüre und entführt Leser zu faszinierenden wie kuriosen Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

>> Das bietet dieses HOLIDAY-Buch:
• 40 fantastische Landschaften, Orte und Sehenswürdigkeiten in Deutschland, die jedes Fernweh heilen
• Die spannendsten Sehenswürdigkeiten sowie Hotels und Restaurants in der Umgebung
• Tipps für Wanderungen, Ausflüge und Naturerlebnisse

Veröffentlicht am 19.05.2020

Auf Entdeckungsreise in Deutschland

Möchte man etwas sehen, dann muss man reisen. Manchmal sogar um die halbe Welt. Dass das aber nicht immer notwendig ist, zeigt Jens van Rooij auf eindrucksvolle Weise mit seinem Buch „HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland“.
Bei jedem der 55 genannten Reiseziele in der Welt, viele davon kennt man, hat sie zumindest schon einmal im Fernsehen gesehen, gibt es ein entsprechendes Foto mit Koordinaten, einem kurzen und prägnanten Artikel dazu, eine Übersichtskarte wie weit man dafür hätte reisen müssen. Anschließend folgt ein Foto des deutschen Pendants mit ein paar Sätzen.
Sehr schön finde ich, dass man dazu jeweils zwei Restaurantstipps und zwei Übernachtungsvorschläge bekommt. Außerdem liefert van Rooij Zusatzinformationen was man in der näheren Umgebung an Sehenswürdigkeiten findet und wo es sich lohnt noch ein paar Kilometer zu fahren. Durchdacht und sehr nützlich finde ich die Online-Links, welche auf Google Maps verweisen.
Positiv finde ich außerdem, dass der Autor alle Informationen kurz und bündig liefert, sich auf das Wesentliche beschränkt.
Auch mit seiner Auswahl der fünfundfünfzig Reiseziele liegt der Autor goldrichtig. Für jeden ist hier etwas dabei. Egal ob man sich Sehenswürdigkeiten anschauen möchte, lieber Tiere sehen mag oder aktiv etwas unternehmen will. Flamingos, der Schiefe Turm von Pisa oder eine atemberaubende Hängebrücke, all dies gibt es hier in Deutschland. Und das ganz ohne große und lange Anreise.
Das Buch liefert schöne Inspirationen für einen abwechslungsreichen Urlaub.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Es gibt so viel zu sehen

Der Titel verspricht 55 fantastische Reiseziele in Deutschland. Jens van Rooij quert das Land von Nord nach Süd und beschreibt informativ einige Highlights zwischen Ostsee und Alpen. Er beweist schlüssig, dass Attraktionen anderer Länder hierzulande durchaus vergleichbare Gegenstücke haben, egal ob er schiefere Kirchtürme als den zu Pisa, Schaufelraddampfer, den Tafelberg, hinduistische Tempel oder Glaspyramiden listet. Auch Kulturlandschaften wie Heide, Moore und das Watt werden beschrieben. Nicht zu vergessen die Pendants zur Mandelblüte oder den Highland Games. Wer wusste, dass es in Deutschland einen Geysir gibt oder Friedensreich Hundertwasser geplant und gestaltet hat? Kennenlernen kann man japanische Handwerksart, Robbenexpeditionen, Kamelreiten oder Schlittenhundtouren buchen und so vieles mehr! Als Kontrastprogramm wird auf Opernhäuser oder Museen hingewiesen.
Ansprechende Fotos komplettieren die Texte.
Sehr schön, dass die entsprechenden Webseiten, Adressen und Öffnungszeiten gründlich recherchiert und angegeben wurden. Auch Restaurant- und Hoteltipps und die Koordinaten fürs Navi fehlen nicht.
55 und mehr absolut überzeugende Gründe, im Land Urlaub zu machen und viel Schönes zu erleben.
Reiselektüre aus dem GRÄFE und UNZER Verlag.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Prägnanter Zwilling

Das ist doch einmal eine schöne Idee!
Urlaub in Deutschland,an bekannten und unbekannten Orten,die einen prägnanten Zwilling außerhalb Deutschland haben!
55 Orte oder Sehenswürdigkeiten sind hier gelistet.
Gut ...

Das ist doch einmal eine schöne Idee!
55 Orte oder Sehenswürdigkeiten sind hier gelistet.
Gut gegliedert fängt die Reise im Norden von Deutschland an und zieht sich bis hinunter in den südlichen Teil.
Zuerst ein Foto des Urlaubsortes,das ich mehr oder weniger kenne.Darunter ist der Breiten-und Längengrad und eine genaue Beschreibung angegeben.
Darauf folgt der Zwillingsort in Deutschland, ebenfalls mit Koordinaten .Soviel Informationen und wissenswertes erfahre ich hier,auch über andere relevante Lokalitäten im Umkreis und bin einfach nur begeistert .

Durch Verlinkungen in diesem Buch können Veranstaltungen und Unterkünfte
mit einem Klick im Internet gebucht werden.Einfacher geht es nicht .

Fazit: Ein Reiseführer,der es in sich hat und der Lust auf Urlaub in Deutschland macht.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Deutschland entdecken...

Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah, sagt man! Überhaupt in Zeiten wie diesen, wo man nicht weiter weg fahren kann und viele von uns von Fernweh geplagt werden gibt uns das Buch unzählige Inspirationen von Nord nach Süd um Urlaub in Deutschland zu machen. Wunderbare Sachen gibt es da! Einen schiefen Turm wie in Pisa, Sambaklänge wie in Rio, einen Missisippi-Dampfer in Hamburg...

Wunderschöne Fotos und tolle Restaurant Tipps gibt es noch obendrauf und machen die Neugier auf die Heimat (in meinem Fall auf das Nachbarland) immer größer. Vieles habe ich in Deutschland ja schon erkundet, aber noch lange nicht alles, wie mir das Buch zeigt. Da warten noch viele, viele Orte darauf entdeckt zu werden, und es gibt unzählige neue Ideen.

Und auf des Entdecken freue ich mich schon!

Veröffentlicht am 06.05.2020

ein wunderschöner überraschender Reiseführer

Klappentext

Klappentext

Meinung

Ein wunderschöner überraschender Reiseführer
Der Autor hat 55 Reiseziele in Deutschland herausgesucht und stellt sie ihrem Pendant im Ausland gegenüber. Zum Beispiel die bunten Hummerhäuser auf Helgoland im Vergleich zum Muizenberg Beach bei Kappstadt.
Im Grunde kann man alle Orte an einem langen Wochenende besuchen und bestaunen, kein geplanter Urlaub, keine kostspielige Flugreise, keine fremde Sprache dafür wunderschöne Orte, spannende Museen oder Sehenswürdigkeiten. Dazu Restaurantempfehlungen, und Hotels die etwas Besonderes sind.
Tolle Fotos machen Lust an das nächste Wochenende zu denken und zu überlegen wollen wir hier oder dort hin fahren.
Allein schon das Blättern in dem Buch erweckt Urlaubsfeeling, die richtige Lektüre um sich weg zu träumen.