Cover-Bild HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! 55 fantastische Reiseziele in Deutschland
Band der Reihe "Hiergeblieben"
  • Verlag: Merian / Holiday ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.05.2020
Jens van Rooij

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

In weiter Ferne so nah

>> Das bietet dieses HOLIDAY-Buch:
• 40 fantastische Landschaften, Orte und Sehenswürdigkeiten in Deutschland, die jedes Fernweh heilen
• Die spannendsten Sehenswürdigkeiten sowie Hotels und Restaurants in der Umgebung
• Tipps für Wanderungen, Ausflüge und Naturerlebnisse

Veröffentlicht am 10.06.2020

Reiseziele in Deutschland

Das Thema Urlaub läuft für fast alle von uns in diesem Jahr anders als geplant. Zwar werden die Grenzen nach und nach wieder geöffnet, jedoch wird es nicht für alle möglich sein, Urlaub in der Ferne zu machen.
Und wenn man die aktuelle Situation mal außer Acht lässt, ging es mir schon oft so, dass ich gesagt habe, dass ich auch unbedingt ganz Deutschland kennenlernen und sehen will.
Denn das Land, in dem wir leben, hat unglaublich viel zu bieten – vor allem so viel Unterschiedliches.

„Hiergeblieben – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland“ ist eine Neuauflage mit 15 weiteren Zielen. Jens von Rooij legt in diesem Reisebuch den Fokus darauf, den Charme der ganzen Welt in Deutschland zu finden und vergleicht Reisehotspots der ganzen Welt mit Zielen vom Allgäu bis zur Ostsee.

Das Buch lädt dazu ein, einfach durchzublättern und zu überlegen, wo es als nächstes für ein verlängertes Wochenende hingehen kann. Zu jedem Ziel gibt er 2 Restauranttipps und 2 Übernachtungsvorschläge. Wenn man das eBook hat, kann man direkt auf die Links klicken und wird sowohl bei den Restaurants, Hotels sowie den Ausflugstipps per Klick auf „Online-Karte“ direkt zu Google-Maps weitergeleitet. Perfekt gemacht!

Durch dieses eBook wird in 2020 wohl noch öfters geblättert.

~~~ Noch was Wissenswertes zum Schluss. Holiday gehört zu Travel House Media und damit zur Verlagsgruppe Gräfe Unzer (GU). Da gibts noch ganz viele weitere Reiseratgeber, die Fernweh machen. ~~~

Veröffentlicht am 26.05.2020

Lässt das Fernweh in den Hintergrund rücken

Klappentext:

Klappentext:

In weiter Ferne so nah - Es ist verblüffend, wie exotisch manche Orte in Deutschland anmuten. Am bayerischen Eibsee mit seinem türkisblauen Wasser wähnt man sich in der kanadischen Wildnis. Die bunten Häuschen auf Helgoland könnte man glatt mit denen am Muizenberg Beach bei Kapstadt verwechseln. Ulm schmückt sich mit einer gläsernen Pyramide, genau wie in Paris ... »Hiergeblieben!« ist ein leidenschaftliches Plädoyer für das Reisen vor der eigenen Haustüre und entführt Leser zu faszinierenden wie kuriosen Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

Hierbei handelt es sich um ein umfangreiches Reisebuch der besonderen Art.

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, konnte ich an diesem Buch einfach nicht vorbei. Ich war schon in vielen Städten und Ecken Deutschlands und war umso neugieriger, was dieser Reiseführer noch für schöne Reiseziele zu bieten hat.

Dieser konnte mich mit seinem Inhalt wirklich überzeugen. Es ist erstaunlich, wie viele Reiseziele es im Prinzip nicht weit weg von einem gibt, die geradezu Ähnlichkeiten mit manch bekannten Reisezielen und Sehenswürdigkeiten außerhalb Deutschlands haben.

Es gibt zu jedem Reiseziel Farbfotos und umfangreiche Informationen samt Sehenswürdigkeiten, der dazugehörigen Internetseite und Onlinekarten, sowie Übernachtungsmöglichkeiten. Das hat mir alles sehr gefallen, einzig noch mehr Farbfotos hätte ich mir darin gewünscht. Das hätte dann natürlich wiederum einen richtigen Wälzer von Reiseführer abgegeben.

Fazit:

Ein gelungenes Reisebuch mit 55 Reisezielen innerhalb Deutschlands, die Lust aufs Reisen machen und das Fernweh in den Hintergrund rücken lassen. Umfangreich, informativ und mit schönen Farbfotos, von denen ich mir manchmal noch ein paar mehr gewünscht hätte. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Deutschlands schöne Seiten

Ist es nicht verblüffend, wie sehr manche Orte in Deutschland anderen, exotischen Zielen ähneln? „Hiergeblieben!“ zeigt eine ganze Menge solcher Stätten in Deutschland und findet weitere, insgesamt 55 Landschaften, Orte und Sehenswürdigkeiten praktisch direkt vor unserer Haustür.

Einmal quer durch Deutschland, von oben nach unten auf der Karte, lädt das Buch zum Verweilen an Sehenswürdigkeiten, die manchmal ausgefallen, manchmal überraschend, immer aber interessant sind. Spannend ist der Aufmacher, wenn die „Zwillinge“ der Sehenswürdigkeiten in Deutschland genannt werden, sei es die Pyramide vor dem Louvre in London und die Bibliothek in Ulm, sei es Klein-Venedig in Bamberg und vieles mehr. Ein knapp gehaltener Text gibt kurze Erläuterungen zum jeweiligen Ziel, ergänzt durch Empfehlungen für Restaurants und Hotels sowie Feste und gibt Tipps für Wanderungen, Ausflüge und Naturerlebnisse. Praktisch sind die angegebenen Links, beim Ebook hat man so gleich Zugriff zu weiteren Informationen zum gewünschten Objekt. Ein kleiner Wermutstropfen ist dennoch dabei: Für Baden-Württemberg fallen gerade mal 20 Seiten bzw. 3 Sehenswürdigkeiten an. Als wäre hier das Geld ausgeganen oder die Luft raus gewesen…

Wer also Ziele in anderen Bundesländern anvisiert, für den kann ich dieses Buch sehr gut empfehlen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

... da ist unsere Heimat ♡

bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Kitzelt die Reiselust?
Man braucht nicht ins Flugzeug zu steigen um sensationelle Orte zu besuchen, diese hier liegen alle in Deutschland und sie müssen sich alle nicht verstecken.

Warum in die Ferne schweifen? Dieses Jahr (2020) ist für uns alle ein besonderes Jahr, sollen wir doch nicht ins die Ferne, sondern auf alle Rücksicht nehmen und wenn Urlaub, dann Zuhause. Wo es doch angeblich am schönsten ist.
Und ja, Deutschland ist schön. Das wusste ich schon vor 2020und das wusste ich auch schon vor dem Buch.
Dennoch ist es ein Buch mit besonderen Flecken unsere Heimat. Aufgeteilt in Norden und Süden werden 55 Orte vorgestellt, die verglichen mit irgendwelchen Weltberühmten Orten auf der ganzen Welt doch nur eines zeigen ... man muss nicht in die Ferne. Bequem mit Auto oder noch besser, mit der Bahn sind alle Ziele in kurzer Zeit erreichbar, die Umwelt wird uns danken.
Die Ziele werden immer mit einem Zwilling irgendwo auf der Welt verglichen, sie werden mit einem Bild, manchmal auch mehrere Bildern, vorgestellt und genau beschrieben. Wie es bei eBooks üblich ist, ist auch gleich ein Link hinterlegt, mit dem man dann genaueres erfahren kann.
Es werden Restaurants, Hotels und andere Sehenswürdigkeiten beschrieben. Als Print mag es noch eindrucksvoller sein.
Aber dennoch eine Alternative, nicht nur in dem besonderen Jahr, in dem wir nciht riesen sollen, sondern für alle Jahre, in denen wir aus Rücksicht auf unsere Umwelt unseren ökologischen Fußabdruck klein halten wollen ...

Veröffentlicht am 30.08.2020

Schönes Deutschland

Deutschland ist schön. Das weiß man nicht erst seit diesem Reiseführer, oder? Und es hat durchaus auch weltbekannte Gegenden, die sich nicht verstecken müssen und die ihren Vergleich im Ausland suchen, siehe den Schwarzwald, die sächsische Schweiz, die Lüneburger Heide oder auch Schloss Neuschwanstein.

Das Buch ist nett gemacht. Von Norden ausgehend werden bekannte Sehenswürdigkeiten aus dem Ausland einheimischen Sehenswürdigkeiten, die so vielen wahrscheinlich nicht bekannt sind, gegenübergestellt und vorgestellt. Und jeder Sehenswürdigkeit steht eine Karte voran, wo deutlich gemacht wird, wo sich das Pendant befindet, und wie weit entfernt es ist.
Gespickt mit ein paar Informationen, ein paar Ausflugszielen, Restaurants und Hotels bekommt man noch Anregungen, was man noch alles unternehmen kann, wenn man in der Gegend ist. Wobei die Restaurant- und Hotelinformationen meiner Erfahrung nach nicht für die breite Masse sind und die meisten eh einen anderen Geschmack und Geldbeutel haben.

Die zweite Hälfte befasst sich dann mit dem Süden Deutschlands, und ist natürlich genauso aufgebaut wie die erste Hälfte.

Das Buch eignet sich hervorragend, um sich eine Überblick und Anregungen zu holen, wo man einen Urlaub oder auch Kurzurlaub verbringen kann und was man in der Gegend dann noch alles machen kann. Es gefällt mir gut. Und man entdeckt auch Gebiete, die man so noch gar nicht wahrgenommen hat und die auch eine Reise oder einen Ausflug wert sind. Allerdings denke ich, ist es als Reiseführer, den man auf Reisen mitnimmt, nicht zu empfehlen, weil es schon aufgrund der Größe dazu zu unhandlich ist. Aber um sich Appetit zu holen und zu planen, ist es ein schönes Buch. Gefällt mir.