Cover-Bild Der Erlkönig

Der Erlkönig

Thriller | Ein beklemmender Thriller mit Gruselfaktor
Alexandra Baisch (Übersetzer)

Er kommt des Nachts - und nimmt dich mit

Wenige Tage nachdem Sandrine zu der Insel aufgebrochen ist, auf der ihre verstorbene Großmutter gelebt hat, findet man sie verstört und mit fremdem Blut an ihren Kleidern am Strand. Sie wird ins Krankenhaus eingeliefert. Was sie erzählt, ist wirr. Kommissar Damien kann sich keinen Reim darauf machen. Von welchem Kinderheim spricht Sandrine? Was hat es mit dem Bootsunglück auf sich, bei dem alle Kinder ums Leben gekommen seien sollen? Und weshalb stammelt sie immer wieder voller Schrecken diesen einen Namen: der Erlkönig? Damien folgt den Puzzleteilen von Sandrines Geschichte – und blickt schon bald in einen Abgrund, der dunkler ist als jede Nacht…

Veröffentlicht am 05.09.2022

Was für ein tolles Buch

Am Strand werden Kinderleichen angespült... So beginnt die Geschichte, von der ich eigentlich nicht viel mehr verraten will. Das Buch ist der Hammer. Nicht nur ist es spannend von Anfang bis zum überraschenden Ende, sondern immer, wenn man denkt, dies ist jetzt die Auflösung, gibt es wieder eine überraschende Wende und nichts ist so, wie es scheint. Das Buch lässt einen atemlos vor Spannung nur so durch die Seiten fliegen und jetzt muß ich erstmal das Ende verdauen. Die Erzählweise mit diversen Rückblicken, teils auch im Wechsel ist richtig gut gemacht. Mal eine ganz andere Herangehensweise, die am Ende aber Sinn ergibt, auch wenn sie mir auch so schon gut gefallen hat. Einen so durch und durch spannender Thriller habe ich schon länger nicht mehr gelesen. Man weiß bis zum Schluß nicht, was es damit auf sich hat. Aber jede neue Wende lässt einen erstmal sprachlos zurück und stellt alles bis dahin gelesene auf den Kopf.

Ein Buch, dass einen auch nach dem Lesen noch beschäftigt. Rundrum gelungen und durchgehend spannend. Mal sehen, was der Autor noch geschrieben hat.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Ein wahrer Psychothriller

Ich weiß gar nicht, wie ich die Rezension schreiben soll ohne zu viel zu verraten. Vorab: Endlich mal wieder ein Psychothriller, der es auch verdient, so genannt zu werden.

Das Buch ist gefüllt mit ...

Das Buch ist gefüllt mit Plottwists, die der Geschichte immer wieder einen komplett neuen Verlauf geben, aber niemals gewollt wirken. Alles gibt unglaublich viel Sinn. Ich liebe es ja, wenn in Geschichten die Komplexität der menschlichen Psyche eingebaut wird und genau deshalb war "Der Erlkönig" genau der richtige Thriller für mich.

Außerdem war ich schon immer fasziniert von Goethes Ballade und

Veröffentlicht am 23.04.2022

Was für eine Achterbahnfahrt

Ich habe „Der Erlkönig“ schon lange auf meinem SuB liegen. Es ist eines dieser Bücher, die strategisch gut beworben wurden und das ich mir unbedingt kaufen musste, nur damit es im Regal in Vergessenheit gerät. Bis jetzt, denn das Cover hat mich doch immer wieder angezogen und neugierig gemacht. Und ich kann nur sagen: zum Glück. Denn ich habe dieses Buch verschlungen, mich in seiner Düsternis verloren und auf Erlösung gehofft.

Zum Inhalt: eine junge Frau wird am Strand gefunden: Blutüberströmt, kaum bei Bewusstsein, schwach und desorientiert. Und die Geschichte die sie im Krankenhaus erzählt ist noch schauerlicher als ihr eigener Zustand. Der Erlkönig soll zehn Kinder ermordet haben, auf einer abgelegenen Insel in einem geheimen Bunker. Doch ein solcher Ort existiert nicht, zumindest nicht in unserer realen Welt.

Am Anfang mutet die Geschichte fast schon an wie ein Roman und war kurz besorgt, ob sich überhaupt ein echter Spannungsbogen entwickeln würde. Aber oh man, diese Sorge war absolut unbegründet.
Das Buch hat einen fast schon zwanghaften Sog entwickelt und nimmt den Leser mit an einen kalten und dunklen Ort- in die Untiefen der menschlichen Psyche.

Das Buch ist wahnsinnig spannend und eindringlich konzipiert. Der Leser dringt imm in die Handlung vor und verfängt sich immer mehr in einem Netz zwischen Wahrheit und Fiktion, an Orten, die sein könnten, aber nicht greifbar sind.

Das Buch ist vom Thema her keine leichte Kost. War es von Anfang an nicht, was noch durch die detaillierten Beschreibungen vertieft wird. Die Story ist sehr perfide gestrickt, sodass der Leser sich in den Erzählungen verliert. Die Auflösung am Ende gab dem ganzen nochmal einen sehr überraschenden Twist, den ich gar nicht gebraucht hätte. Trotzdem hilft er, sich wieder etwas von der Handlung zu distanzieren und wieder in der Realität anzukommen.

Ein wirklich packender Thriller, den ich nur empfehlen kann

Veröffentlicht am 22.09.2021

Der Erlkönig kommt

Als die Journalistin Sandrine die Nachricht bekommt, dass ihre Grossmutter verstorben und sie die Alleinerbin ist, erfasst sie ein mulmiges Gefühl. Wer war die Frau, die zwar mir ihr verwandt war, aber nie eine Rolle in ihrem Leben spielte? Sie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und begibt sich auf eine Insel, auf der ihre Grossmutter in einem Kinderheim gearbeitet und gelebt hat. Einige Zeit später wird Sandrine verwirrt und mit Blut besudelt an einem Strand gefunden. Kommissar Damien versucht herauszufinden, was geschehen ist. Und was hat es mit dem auf sich, was Sandrine immer wieder vor sich hin murmelt? «Der Erlkönig.»

Der Autor entfaltete in diesem Thriller ein komplexes psychologisch raffiniertes Netz aus, das man erst am Ende des Buches richtig begreift. Es lohnt sich auf jeden Fall weiterzulesen, auch wenn man während der Lektüre ab und an das Gefühl bekommt, die Geschichte sei auserzählt. Meistens kommt gerade dann eine solche Wendung, dass einem beinahe der Kopf schwirrt. Dazu kommt die düstere Stimmung der Handlungsorte rund um die Normandie. Es verleitet einen sich unter eine warme Decke zu kuscheln, einen warmen Tee zu geniessen und, während draussen der Regen gegen das Fenster prasselt, bei einem knisternden Kaminfeuer sich auf die Spuren des Erlkönigs zu begeben.

Mein Fazit: Ungewöhnlicher Plot, der bis zum Ende den Leser zu verwirren mag. Ein psychologisch raffinierter Thriller für düstere Regentage. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2021

nichts ist wie es scheint

Sandrine bricht zu einer Insel auf, auf der ihre verstorbene Großmutter gelebt hat. Kurze Zeit später wird sie am Strand gefunden, ihre Kleider blutig und sie selbst ist total verwirrt.
Die Geschichte ...

Die Geschichte beginnt mit mehreren Perspektiven, zum einen die Vergangenheit, dann die Gegenwart. Es scheint alles zusammen zu führen und dann treten doch wieder viele Fragen auf. Auch der Ermittler Damien scheint ratlos.
Immer wenn ich das Gefühl hatte, ich weiß in welche Richtung es sich entwickelt, kam es wieder anders. Für mich war es ein Psycho für den Kopf und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen!