Cover-Bild Rückwärts laufende Hunde
  • Ersterscheinung: 21.02.2022
Jesko Wilke

Rückwärts laufende Hunde

oder warum ich Gudrun Ensslin zehntausend Mark schulde
Hippies, Festivals, freie Liebe und ein großes Geheimnis, von dem der heranwachsende Joe selbst lange nichts weiß - Jesko Wilke nimmt uns mit auf eine spannende Reise ins Erwachsenenleben.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Reise in die Vergangenheit

Als Joe geboren wird, ist er schon Halbwaise. Seine Kindheit und Jugend ist nicht auf Rosen gebettet, weil seine Mutter lieber ihrer Arbeit nachgeht, als sich um ihren Sohn zu kümmern. Er kämpft um ihre Liebe, und Unterstützt sie, wo er kann. Mit seinen Freunden erlebt er die typische Jugend der 70er Jahre. Abhängen, Musik machen, erste Erfahrung in der Liebe machen. Alles in seinem Leben hätte weiter in diesen Bahnen laufen können, wenn nicht ein Besuch seines Onkels seine ganze Identität in Frage stellt und sein Dasein bis in die Grundmauern zum einstürzen bring.

Das Buch von Jesco Wilke hat einen erfrischenden Schreibstil und macht Spaß beim lesen. für mich (Jahrgang 1960) war es eine Reise in die Vergangenheit……in jeder Hinsicht! Wer noch einmal in die 70er Jahre eintauchen möchte, sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Die verrückten 70er

Der Titel rückwärts laufende Hunde im Rote Katzen Verlag hat ein Alleinstellungsmerkmal. Da Hunde nicht rückwärts laufen, nur wenn sie Angst haben, und es auch sonst keinen Begriff dafür gibt, hat sich der Rote Katzen Verlag (auch ein sehr eigener Name) sich einen besonderen Titel ausgesucht. Im Roman kommt mehrmals der Begriff „rückwärts laufende Hunde“ vor – immer für bestimmte Wolkenformationen.

Das Buch über Joe Ahlers beginnt mit 1970 und zieht sich über vier Kapitel bis zum Jahr 1980. Es ist auch ein ‚coming to age‘ - Roman in den 70ern und alles, was dort so passierte, taucht auf:
Zu Joe – er verliert seinen Vater vor seiner Geburt (der Vater wollte bei einem Verkehrsunfall auf einer Autobahnbrücke helfen und wurde von einen Kleintransporter über die Leitplanke geworfen).Joe wächst mit seiner Mutter Victoria auf, die eine Schönheitsfarm aufmacht, jedoch immer unter finanziellen Problemen leidet. Joe erkennt Gudrun Enssling als Gast bei ihnen, durchwühlt ihr Gepäck und findet eine Knarre, Gudrun entdeckt ihn in ihrem Zimmer und gibt ihm 10.000 DM, wenn er die Schnauze hält. Dafür rettet Joe mal wieder die Schönheitsfarm seiner Mutter. Nicht das erste Mal und nicht das letzte Mal. Beim Rauchen im Wald überfällt ein Penner Joe und Ralle. Sie wehren sich und meinen, den Aggressor getötet zu haben. Am nächsten Tag jedoch ist er weg. Im nächsten Kapitel 1975 nähert sich Joe der holden Weiblichkeit (in Form von Sunny, in der er schon immer verknallt war). Peinlicher Kondomkauf in der Apotheke, Joe völlig schüchtern, der Apotheker ‚Fromms oder Blausiegel‘? Joe dreht eine Ehrenrunde in der Schule und er hat einen Freund im Wald, der in so einer ausgebauten Garage hockt, Sperrmüllmöbel und Hanf zieht, von Afghanistan träumt. Im dritten Teil haut Joe nach Christiania ab, um das freie Leben in Dänemark zu genießen und vor allem einer sehr unbequemen Wahrheit zu entweichen. Joe kann nicht riechen und nicht schmecken und wird trotzdem in Dänemark eine Kochausbildung machen. Und da gibt es noch ein dänisches Mädchen…

Das Leben ist voller Überraschungen!

Wäre es nicht niedergeschrieben, ich hätte tatsächlich vergessen, dass es damals solche Zigarettenmarken wie ‚Reval, Rothändle, HB, Ernte 23‘. Wann und warum sind die denn verschwunden? Da ich keine Raucherin bin, ist mir das nicht aufgefallen. Aber Begriffe wie ‚fahr nicht wie das HB – Männle in die Luft‘, die heutzutage keiner mehr bsteht.

Der Roman erinnert an vieles, was damals war und hat insofern wirklich die Möglichkeit ein Kultbuch zu werden. Es ist einfach alles drin – die RAF (Gudrun Enslin), der VW – Käfer, unser Marihuana Konsum, das Ausflippen, die Musik, Woodstock, freie Liebe und sich nicht binden, anders sein wollen als die alten Spießer.

Der Lesestil ist so etwas lustig und leicht lesbar. Die Seiten flutschen einem nahezu durch die Finger. Das Titelbild hat natürlich einen hohen Wiedererkennungswert – der bunte Bulli und darüber die rückwärts laufenden Hunde...

Muss man als Kind der 70er Jahre gelesen haben, um zu wissen, wir waren damals ein geiler Haufen! Und den nachfolgenden Generationen ins Bett gelegt – wir waren damals ein geiler Haufen und Ihr könnt echt was von uns lernen!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Zeitreise und noch viel mehr

Zeitreise und noch viel mehr....
Wer bei Jesko Wilkes Roman. "Rückwärts laufende Hunde" , lediglich eine Zeitreise in die siebziger Jahre erwartet, wird überrascht werden.

Es geht um die Lebensgeschichte ...

Zeitreise und noch viel mehr....

Es geht um die Lebensgeschichte von Joe (Joachim ) Anders. Der Autor lässt uns teilhaben an Joes größten Abenteuer, seinem Leben.

Joe wächst bei seiner alleinerziehenden Mutter auf. Viktoria betreibt eine Schönheitsfarm und Joe bleibt im Großen und Ganzen sich selbst überlassen. Häufig behandelt seine Mutter ihn wie einen Erwachsenen und teilt ihre Existenzängste mit dem damals vierzehnjährigen Sohn. An der nötigen Fürsorge und dem Rückhalt mangelt es Joe allerdings. Nachdem seine Mutter ihm die Wahrheit über seine Herkunft beichtet, hält er es bei ihr nicht mehr aus und geht fort. Joe macht seinen Weg.

Jesko Wilkes Erzählstil lässt sofort Bilder entstehen, man sieht alles wie im Film, die Charaktere, die Schönheitsfarm und den Hippie Bus. Die Fantasie des Autors nimmt einen einfach mit. Sehr gelungen ist die Beschreibung von Joes LSD Trip, als wäre man selbst dabei gewesen.

Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen, immer wieder halten neue und überraschende Wendungen den Leser neugierig. Man lebt und leidet mit Joe, begleitet ihn auf seinem Lebensweg und durchlebt auch alle seine Emotionen. Freude über Erfolge genauso wie die Trauer bei Schicksalsschlägen. Das Erzähltempo wechselt immer wieder, mal plätschert die Geschichte beschaulich dahin, der Leser hat einen tiefen Einblick in Joes Gedankenwelt und kann sich damit auseinander setzen. Dann nimmt der Roman wieder Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich.

Ich habe dieses Buch mit Begeisterung gelesen und empfand am Ende ein Gefühl der Leere, weil ich schon auf der letzten Seite angekommen war. Ich hätte gerne gewußt wie es in der Zukunft weiter geht.

Die Protagonisten sind im Laufe der Geschichte zu guten Bekannten, fast zu Freunden geworden, der Abschied von ihnen schmerzt ein wenig. Das Wiederaufleben der siebziger Jahre hat in mir viele Erinnerungen und Emotionen geweckt, irgendwie war das Leben in dieser Zeit weniger schwierig. Der Roman von Jesko Wilke hat in meinen Augen mindestens fünf Sterne verdient, ich kann nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Kurzweilige Geschichte

In diesem Jahr versprachen mir einige Rückdeckel und Inhaltsangaben von Büchern „Flashbacks" in die Vergangenheit, doch diese wollten sich einfach nicht einstellen.
Und jetzt erreicht mich ein weiteres ...

Und jetzt erreicht mich ein weiteres Buch, das viel verspricht: „Ein Muss für alle, die in den 70er Jahren groß geworden sind und für jeden anderen ebenfalls.“ (Rückdeckel)

Rückwärts laufende Hunde
oder warum ich Gudrun Ensslin zehntausend Mark schulde
Jesco Wilke

… und ich muss es gleich vorweg nehmen: Ich hatte einen Flashback! Ich habe so sehr gelacht, dass mir die Tränen liefen.

Wir begleiten unseren 16-Jährigeren Protagonisten Joe durch seine Pubertät. Er wächst in der Nähe von Hamburg auf, wo seine Mutter eine Schönheitsfarm betreibt. Sein Vater fiel vor einigen Jahren bei einem Unfall von der Brücke - dachte er zumindest.
Die Schönheitsfarm boomt, dennoch kommt es immer wieder zu finanziellen Engpässen. Da muss man (oder Joe) kreativ werden und helfen, egal wie: Masken und Cremes werden selbst hergestellt und die Zusatzstoffe sind natürlich nicht immer dermatologisch getestet. Zusätzlich kommt er auch noch auf die Idee, das geheime Guckloch zum Duschraum im Keller zu nutzen, um Nacktfotos der Kunden zu schiessen, um diese ebenfalls zu Geld zu machen. Durch Zufall erwischt er so tatsächlich ein Foto einer nackten und gesuchten RAF-Terroristen …

Mit den Mädchen klappt es nicht so wie er will, obwohl ihm ja ein ganzer Fuhrpark von flotten Flitzern zur (nicht ganz freien) Verfügung steht ...

Als dann die Wahrheit über seinen Vater herauskommt, haut Joe von Zuhause ab und trampt nach Dänemark. Doch ohne Pass und Führerschein, schließlich ist er erst 16 Jahre alt, stellt sich das Unterfangen als schwierig heraus. Um seinen Traum "Hippie zu werden" in die Tat umzusetzen, kauft er einen gebrauchten VW Bus, experimentiert mit Drogen und kommt in den Genuss der freien Liebe.
Wie Joe ein Sternekoch wird, obwohl er seit Geburt an weder riechen noch schmecken kann, müsst ihr selber herausfinden.

Herzlichen Dank Jesco Wilke für dieses bezaubernde Buch. Ich hatte vergessen, wie man eine "Ernte 23" öffnet. Diesen Joe kann man einfach nur mögen und diese grandiose Selbstüberschätzung seiner Band - herrlich! Sie haben mir kurzweiliges Lesevergnügen bis zum Ende geschenkt.
Lesetipp für alle, die endlich ‚Flashbacks‘ haben wollen (und die in den 70er Jahren groß geworden sind und für jeden anderen ebenfalls)!