Cover-Bild Der beste Beweis bist du selbst
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Jesmeen Kaur Deo

Der beste Beweis bist du selbst

Meritxell Janina Piel (Übersetzer)

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2024: Schlagfertige Argumente und sprühende Funken in einem Jugendroman über Schönheitsideale und Selbstliebe

TJ Powar ist sportlich, beliebt und ein Ass im Debattierklub, in dem sie mit ihrer Cousine Simran meist im Team antritt. Als nach einem gewonnenen Wettbewerb das Siegerfoto der beiden zu einem fiesen Meme verunstaltet wird, das sich über Simrans Körperbehaarung lustig macht, ist TJ schockiert. Sie beschließt, ihre ganz eigene These aufzustellen: »TJ Powar kann ihr haariges Selbst und trotzdem schön sein.« Um das zu beweisen, wirft sie zu Hause Rasierer und Pinzetten weg, cancelt ihre Termine im Waxing-Studio und findet sich schon bald in wortwörtlich haarigen Situationen wieder. Doch ihre sonst so selbstsichere und schlagfertige Art beginnt zu bröckeln, als sie merkt, dass ihr Projekt sie weit mehr kosten könnte als den Platz zwischen ihren Augenbrauen. Es ist ausgerechnet Charlie, ihr härtester und nervigster Debattierkonkurrent, der ihr einige Argumente zum Beweis ihrer These liefert …

Diese Romcom ist der beste Beweis, dass Lovestory, Humor und Gesellschaftskritik zusammenpassen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Für alle, die sich in ihrem Körper schon einmal anders gefühlt haben

Handlung:

Handlung:
TJ Powar ist klug, sportlich und wunderschön - zumindest, wenn sie sich ihren täglichen und wöchentlichen Enthaarungsprozeduren unterzieht. Doch als plötzlich ein fieses Meme über Körperbehaarung entsteht, fasst sie einen Entschluss, den es zu Beweisen gilt: „Kann TJ Powar ihr behaartes, wahres Ich zeigen und trotzdem schön sein?“.
Und der darauf folgende Wachstum betrifft nicht nur auf TJs Haare.

Bewertung:
In dem Roman begleiten wir TJ an ihrem letzten Jahr auf der kanadische Highschool. Zwischen dem Fußball und ihrer Familie nimmt insbesondere das Debattieren einen großen Stellenwert ein. Die Debatten wurden auch teilweise in das Buch integriert, die Regeln stets erläutert. Mir hat das sehr gut gefallen, auch weil die jeweiligen Themen und Argumente zwar teilweise zur Nebenhandlung gehörten, von der Autorin aber keineswegs nur nebensächlich behandelt wurden.

Schon nach kurzer Zeit hat sich das Buch für mich zu einem Highlight entwickelt. Immer, wenn ich weitergelesen habe, hat es hat sich angefühlt als würde man seine Lieblingsserie weiterschauen. Der Schreibstil, das Setting, die Debatten und die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und lassen nie Langeweile aufkommen. Die zweite Hälfte habe ich an einem Tag durchgelesen, weil das Buch für mich so einen Suchtfaktor entwickelt hat.

TJ ist eine ganz wundervolle und authentische Hauptperson und man kann sich schnell mit ihr und ihren Unsicherheiten identifizieren. Auch die Nebenfiguren erhalten eine eigene Persönlichkeit und Eigenschaften, die sie einzigartig machen. Generell hat die Autorin sehr darauf geachtet, dass möglichst viele verschiedenen Personengruppen in dem Buch vertreten sind.

Die Einbindung von sozialen Netzwerken und dem dadurch entstehenden Druck, insbesondere in jungen Jahren, geben dem Buch einen aktuellen und realistischen Bezug. Man hat nie das Gefühl, dass die Autorin nur vermutet, dass es sich so anfühlt, ohne es je erlebt zu haben.

Fazit:
Das Buch war für mich ein absolutes Jahreshighlight. Ich habe gegrinst, mitgefiebert und war sehr traurig als ich damit fertig war. Durch das Debattieren und den Bodyhair-Thematik hat die Autorin einen einzigartiger Coming-of-Age-Roman geschaffen und endlich mal wieder frischen Wind in das Genre gebracht.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Inspirierende Geschichte

Worum es in dem Buch geht:

Worum es in dem Buch geht:
TJ ist nicht nur sportlich, sondern hat auch ein echtes Talent fürs Debattieren. Als sie mit ihrer Cousine Simran einen Wettbewerb gewinnt, liegt der Fokus aber nicht auf ihrer Leistung, sondern auf einem Bild der beiden, dass die Körperbehaarung ihrer Cousine zeigt. Als sich die ganze Schule darüber lustig macht, fasst TJ einen mutigen Entschluss: Sie möchte sich nicht mehr Enthaaren, um so allen zu bewiesen, dass sie auch mit Haaren schön ist.
Schon bald trifft sie mit ihrer Entscheidung jedoch auf heftige Ablehnung, weshalb ihre sonst so selbstsichere Art zu bröckeln beginnt. In dieser Zeit steht ihr ausgerechnet Charlie, ihr stärkster Debattierkonkurrent zur Seite.

„Der beste Beweis bist du“ strotzt nur so vor starken, facettenreichen und liebenswerten Charakteren! TJ selbst ist unfassbar mutig. Als Leserin konnte ich jeden ihrer Gedankengänge und die Zweifel, die ihr immer wieder aufgekommen sind, nachvollziehen. Es war für mich sehr schockierend, die Reaktionen der Gesellschaft auf ein behaartes Mädchen mitzuverfolgen.
Neben dem Thema der Körperbehaarung spielt auch das Debattieren eine große Rolle im Buch. Wenn man sich, wie es bei mir der Fall ist, damit nicht auskennt, kann man viel Interessantes über Debatten lernen. Zudem haben die Wettkämpfe einen weiteren Spannungsfaktor in die Geschichte gebracht.
Um den Lesefluss noch flüssiger zu gestalten, hätte man an der ein oder anderen Stelle auf das generische Maskulinum, anstatt auf den Gender-Doppelpunkt zurückgreifen können. Ebenfalls ein wenig gestört hat mich die Verwendung des Pronomens „Sier“, vor allem, da dieses relativ zusammenhangslos verwendet wurde und keine bedeutende Rolle in der Geschichte gespielt hat. Die Verwendung hat auf mich deshalb eher erzwungen gewirkt.
Einen großen Abbruch hat dies dem Buch letztendlich jedoch nicht getan, da TJs Geschichte sehr inspirierend ist und mich das Ende überraschen konnte. Die Protagonistin hat zum Thema Körperbehaarung und gewisser Weise auch zum Thema Selbstfindung eine Schlussfolgerung gezogen, die ich so nicht vorhergesehen habe. Allgemein finde ich es klasse, dass dieses Buch ein solches Tabuthema behandelt!

Jesmeen Kaur Deos Debütroman konnte mich trotz einem kleinen Makel von sich überzeugen. Besonders die mutige und authentische Protagonistin und die einfühlsame Art, mit der die Autorin das Tabuthema „Körperbehaarung“ anspricht, haben mir gefallen. Ich würde mir wünschen, dass dieses Buch von ganz vielen Mädchen und Jungen gelesen wird und ihnen vielleicht sogar vermitteln kann, dass es in Ordnung ist, anders zu sein.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Coming-of-Age Roman der zum nachdenken anregt

„Der beste Beweis bist du selbst“ von Jesmeen Kaur Deo ist ein Roman mit einer unglaublich wichtigen Message.

TJ ist sehr beliebt an der Schule und viele beneiden sie um ihr Aussehen, doch als ein verunstaltetes Meme ihrer Cousine auftaucht entscheidet sich TJ ihre Körperbehaarung nicht mehr entfernen zu lassen.
Von da an beurteilen sie die meisten Leute nach ihrer Körperbehaarung und sie verliert einige Freunde, doch TJ startet ihre eigene Debatte, denn kann sie auch mit Körperbehaarung schön sein ?

Das Cover hatte direkt meine Aufmerksamkeit geweckt, denn es ist wirklich mal etwas ganz anderes und zeigt eine behaarte Frau.
Die Geschichte beginnt direkt spannend, den TJ und ihre Cousine Simran sind in einem Debattierclub und es dreht sich vieles um das Thema Diskussionen und Meinungen.
Im Laufe der Geschichte lernen wir einige Protagonisten besser kennen und TJ wird immer mutiger.
Sie ist ein toller Charakter, sie steht zu ihrer Meinung und lässt sich trotz viel Gegenwind nicht unterkriegen.
Das Buch beschäftigt sich mit wichtigen Themen wie Schönheit, Leistungsdruck, Liebe und Freundschaft.
Ich hatte vorher noch nie einen Roman über Körperbehaarung und Debattierclubs gelesen und es war mal etwas ganz neues für mich.
Die Geschichte war bis zum Ende hin spannend und es gab einige überraschende Wendungen.

„Der beste Beweis bist du selbst“ ist ein wundervoller, feministischer Coming-of-Age Roman der zum nachdenken über den Schönheitswahn in unserer Gesellschaft anregt.
Ich hatte eine tolle Lesezeit und kann das Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Wieso wird dein Wert an der Anzahl deiner Härchen bemessen?

Jesmeen Kaur Deo schreibt unheimlich authentisch und nah an ihren Charakteren. In TJ vereint sie eine starke Persönlichkeit, die ihrem Gerechtigkeitssinn folgt und ihre gesamten Schönheitsideale auf den Kopf stellt. Zwischen Verzweiflung, Unentschlossenheit und Unsicherheit kommt immer wieder eins zum Vorschein: TJ unbändiges Kämpferinnenherz.

Genauso im Fokus steht das Debattieren und Fußballspielen. Mit wie viel Euphorie TJ sich auf das Debattieren stürzt, hat auch mich mit Begeisterung erfüllt. Sie ist schlagfertig, brennt für ihre Leidenschaft und geht vollkommen auf, wenn sie Standpunkte verfechtet und ihrem Rivalen Charlie mit Worten schlagen kann. Während die Funken fliegen, entzündet sich ein langsames Brennen zwischen den beiden, das angefüllt mit Verständnis und kribbelnder Aufregung ist.

Während TJ beweisen möchte, dass sie mehr ist als ihre Haare, kommen immer wieder Zweifel in ihr auf. Sie hinterfragt ihre Identität, ihren Körper und all die Gefühle, die in ihr hochkochen, jetzt wo sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht. Es geht nicht nur um ein Tabuthema. Es geht um Respekt, Wertschätzung, Erwartungen und Druck.

TJ hat mich auf eine intensive Reise mitgenommen, die nicht nur sich selbst und ihre Schönheitsideale infrage stellt, sondern auch Liebe, Freundschaft und Wertvorstellungen.

Fazit: Jesmeen Kaur Deo hat mit »Der beste Beweis bist du selbst« mein Herz entflammt. Ganz, ganz große Liebe für diese ehrliche und authentische Geschichte, die mich zum Lachen und Mitfühlen gebracht und mir so vieles über Mut, Selbstzweifel, Wohlbefinden und Selbstwertgefühle gezeigt hat.

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Meine liebste Empfehlung des Jahres

Ein einzigartiges und wundervolles Buch über die junge TJ, die sich nach einem verunstalteten Meme ihrer Cousine Simran dazu entscheidet, keinerlei Körperhaare mehr zu entfernen. Sie startet somit ihre eigene Debatte, die der Frage nachgeht, ob TJ Powar auch haarig schön sein kann. Damit startet eine Geschichte, die ich schnell und tief in mein Herz geschlossen habe. Denn das Buch enthält neben wichtigen Themen, Botschaften und Learnings auch eine durchgehende Leichtigkeit, die den Lesefluss unterstützt, gemischt mit einer mächtigen Portion Humor und schmetterlingsflatternder Romanze!
Ohne etwas vom Unterhaltungsfaktor einzubüßen gelingt es der Geschichte fast schon spielend leicht gesellschaftlich relevante und wichtige Themen aufzugreifen. Allen voran natürlich das Thema „Körperbehaarung“, aber auch darüber hinaus werden hier einige wichtige Dinge aufgegriffen.
Es geht um Schönheit, Freundschaft, Liebe, Familie, Erwartungsdruck, Missverständnisse, Lebenspläne und vieles mehr. Ohne überladen oder aufdringlich zu sein. Ganz im Gegenteil, ich hatte so unglaublich viel Spaß und Herzflattern beim Lesen dieser Geschichte. Gerade die Debattierszenen haben extrem viel Spaß gemacht und TJs Beziehung zu ihrem Konkurrent Charlie ist so süß und herzerwärmend. Außerdem ist TJ eine meiner liebsten Protagonistinnen. Sie ist unfassbar mutig, aber auch menschlich. Wenn sie Fehler macht, wenn sie Zweifel hat, wenn sie etwas missversteht. Das habe ich am allermeisten an ihr gemocht. Nicht zuletzt zu erwähnen sind die Vibes, die stellenweise an die Netflixserie „Ich hab noch nie…“ erinnern und mir alles gegeben haben! Dieser Titel sprüht förmlich vor Humor und Bauchkribbeln. Daher eine ganz große Empfehlung von mir! Vor allem, wenn ihr erstmal denkt, dass der Titel außerhalb eurer Komfortzone liegt!
Instagram: @sandrasliteratur