Cover-Bild Das Kind in mir ist immer da
  • Verlag: cc-live
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.06.2018
Jesper Juul

Das Kind in mir ist immer da

Mein Leben für die Gleichwürdigkeit
Teil der Serie "edition familylab"
Claus Vester (Sprecher)

Nicht perfekt sein müssen, um Kinder dennoch gut zu erziehen - das ist Jesper Juuls Botschaft. Hunderttausenden Eltern vom Nordkap bis Sizilien hat er damit den Alltag erleichtert. Die Anerkennung der Würde jedes Einzelnen in der Familie ist für Juul die Basis für ein gutes Zusammenleben.

In diesem Hörbuch erzählt er zum ersten Mal von seiner eigenen Kindheit und seinem außergewöhnlichen Leben zwischen tiefen Brüchen und großen Erfolgen. Juuls Autobiografie wirft ein neues Licht auf den Mann, der mit dänischer Geradlinigkeit und einem großen Einfühlungsvermögen in Familien zum innovativsten Erziehungsexperten Europas wurde.

Veröffentlicht am 20.05.2020

✎ Jesper Juul - Das Kind in mir ist immer da

Das habe ich nicht erwartet.

Das habe ich nicht erwartet.

Ich habe bereits in ein paar Hörbücher von Jesper Juul hineingehört. Mir gefällt, wie er Kinder und Familie sieht. Es ist leider nicht selbstverständlich, dass die kleinen Lieblingsmenschen als gleichwürdig angesehen werden. Umso wichtiger finde ich, dass es Leute gibt, die dies in die Welt hinaus tragen.

Jesper Juul war einer dieser Leute.

Mich beeindruckt seine Biographie. Sie zeigt ganz deutlich, was aus uns werden kann - wenn wir es nur möchten. Sie dokumentiert ebenso deutlich, dass Herr Juul seiner Zeit weit voraus war. Er hat für das gekämpft, für was er gestanden hat. Der Familientherapeut hat so unglaublich viel in die Welt gesetzt. Hoffentlich lernen dies noch ganz viele (Familien) kennen ...

Ich war jedoch auch bedrückt. Der Autor hatte keine leichte Kindheit. Und keine leichte Krankheit. Er geht mit beiden relativ offen um und zeigt, dass auch ein erfolgreicher Mann wie er nicht perfekt ist, sich manchmal den Tod wünscht und trotzdem für das eintritt, was ihm wichtig ist.

Am Ende von "Das Kind in mir ist immer da" werden all seine Werke aufgezählt und ganz kurz erläutert, worum es geht. Die meisten kannte ich vom Titel her bereits. Ich habe alles aufgeschrieben, was für mich persönlich interessant ist und werde nun nach und nach seine Schriften lesen oder anhören. Das Wenige, das ich bereits hörte, hat mich so sehr in meinem Umgang mit unserem kleinen Mädchen bestärkt, dass ich nicht missen möchte, was er noch zu sagen hat.

Ich würde raten, dieses Buch als erstes zu hören oder zu lesen - vor seinen ganzen Ratgebern. Mir bleibt es beim Lesen der anderen Werke nun immer im Hinterkopf.