Cover-Bild Die Ewigkeit in einem Glas
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Jess Kidd

Die Ewigkeit in einem Glas

Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

London 1863. Bridie Devine, Privatdetektivin und Expertin für kleinere chirurgische Eingriffe, erhält den Auftrag, die entführte Tochter des Adligen Sir Edmund zurückzubringen. Alles an dem Fall ist beängstigend seltsam: der nervöse Vater, die feindselige Dienerschaft, der windige Hausarzt. Allen voran aber die verschwundene Christabel, die kaum je einer gesehen hat. Doch zunächst ist die energische Bridie ganz in ihrem Element, denn sie liebt vertrackte Fälle. Zudem fühlt sie sich beschützt von ihrem neuen Begleiter, Ruby – der ist zwar tot, aber wen stört das schon. Als sich Bridie jedoch Zugang zu Christabels Räumen verschafft, begreift sie, was das Besondere an dem Mädchen ist und dass dieses in großer Gefahr schwebt. Und noch etwas ahnt sie: Ihr größter Widersacher aus der Vergangenheit, ein herzloser und grausamer Sammler menschlicher Kuriositäten, von dem Bridie gehofft hatte, dass er tot sei, ist wieder aufgetaucht, und er wird zu ihrem gefährlichsten Gegner bei der Suche nach Christabel.

Außenseiter, Schurken und seltsame Wesen bevölkern den spannenden Roman von Jess Kidd, in dem sie ein lebendiges Bild der englischen Gesellschaft zwischen Aberglaube und Fortschritt zeichnet.

»Man möchte sich verneigen vor Jess Kidd.« Susanne Mayer, DIE ZEIT

»Ihre Sprache und ihr Gespür für Atmosphäre erinnern an einige der großen Autoren von Ghost Stories des 19. Jahrhunderts – würde sich Jess Kidd für dieses Genre entscheiden, würde sie alle in den Schatten stellen.« John Boyne, Autor von ›Der Junge im gestreiften Pyjama‹

»Jess Kidds Geschichten sind so zauberhaft, dass sie ein eigenes Genre bilden sollten. ›Die Ewigkeit in einem Glas‹ ist exquisit. Perfektes Geschichtenerzählen.« Joanna Cannon, Autorin von ›Der Sommer der schwarzen Schafe‹

»Das Düster-Groteske des viktorianischen Londons. Die Außenseiter, Schurken und Monster. Die Zärtlichkeit, die an unerwarteten Orten zu finden ist. Ich habe jede Seite von ›Die Ewigkeit in einem Glas‹ genossen.« Claire McGlasson, Autorin von ›The Rapture‹

Veröffentlicht am 19.10.2019

Skurril und Spannend

"Die Ewigkeit in einem Glas" ist ein Buch, dass einen als Leser so schnell nicht mehr los lässt, wenn es einen erstmal fest gepackt hat. Das Buch entwickelt dabei eine ganz und gar einzigartige Dynamik und hat den Leser fest im Griff. Der Schreibstil und die verwendete Sprache sind dabei äußerst ungewöhnlich und man muss sich erst ein bisschen eingewöhnen. Die Sätze sind oft relativ lang und verschachtelt und man muss sehr genau lesen, um alles verstehen zu können. Außerdem gibt es sehr eigenartige Perspektiv- und Erzählerwechsel, die nur bei genauem Lesen verständlich und nachvollziehbar bleiben.Zum Beispiel gibt es einige Stellen, in denen der Leser durch die Sicht einer Krähe in das Geschehen eintaucht.
Auch die Figuren sind alles andere als normal. Jede von Ihnen hat seine Ecken, Kanten und auch Macken. Im Laufe der Handlung kommt auf diese Weise ein ganzer Haufen von drolligen und skurrilen Figuren zusammen, die den Leser auf eine abenteuerliche Reise durch London begleiten. Auch die Hauptfigur Bridie ist eine innovative und ulkige Figur, die man jedoch schnell aufgrund ihrer Herzlichkeit und ihres Pragmatismus ins Herz schließt.
Ich habe die ganze Geschichte sehr lieb gewonnen, auch wenn ich mich zunächst etwas an den ungewöhnlichen Schreibstil und die drolligen Figuren gewöhnen musste.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Skurril, mysteriös, spannend

Bei " Die Ewigkeit in einem Glas" von Jess Kidd handelt es sich um einen Roman.

London 1863:

Bei " Die Ewigkeit in einem Glas" von Jess Kidd handelt es sich um einen Roman.

London 1863:

Bridie Devine, Privatdetektivin, hat in ihrer Kindheit als Leichensammlerin gearbeitet und glaubt, dass sie alles gesehen hat. Nun sucht sie nach der entführten Christabel. Sie ist kein normales Mädchen. Wahllose Morde werden begangen um sie zu finden. Besessene Ärzte und geschäftstüchtige Schausteller wollen sie in ihren Besitz bringen. Birdie fürchtet unter ihren Widersachern vor allem einen, desse Grausamkeit beispiellos ist und den sie nur allzu gut kennt....

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Dieser Roman lässt sich flüssig lesen. Einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Durch die tollen bildlichen Beschreibungen der Handlungsorte, Personen usw. konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Atmosphäre der damaligen Zeit hat die Autorin sehr gut eingefangen.

Die facettenreichen und skurrilen Protagonisten werden sehr gut beschrieben.Die Autorin hat mich immer wieder mit einem neuen "merkwürdigen" Charakter überrascht. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist plausibel, überraschend und wendungsreich.

Der Plot ist sehr interessant, außergewöhnlich und geheimnisvoll.

Die Mischung aus verschiedenen Genre (Mystery, Fantasy und Krimi) hat mir gefallen. Dies bringt sehr viel Abwechslung in die Geschichte, macht sie sehr spannend und lesenswert. Ebenfalls tragen die versch. Zeitebenen sehr zur Spannung bei.

Viele lose Stränge werden gegen Ende der Geschichte plausibel zusammengeführt. Hier hat die Autorin mich besonders überrascht und mit diesem Ende habe ich zu keiner Zeit gerechnet.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Böses Märchen

London 1863. Die Privatermittlerin Bridie Devine bekommt den Auftrag, nach Christabel, der Tochter von Sir Edmund Berwick, zu suchen, die offenbar entführt wurde. Mit dem Geist des verstorbenen Boxers Ruby Doyle an ihrer Seite macht sich Bridie auf, um das Kind zu finden. Doch etwas ist seltsam an diesem Fall. Bevor Bridie sich versieht, ist sie in einem ziemlich bösen Märchen gelandet, in dem es um kuriose Wesen und fragwürdige Sammler geht. Kann sie Christabel retten?

Das Buch ist erst mal nicht leicht zu lesen. Ich habe ein bisschen gebraucht, um mich in die wirklich skurrile Geschichte einzulesen. Doch wie gewohnt gelingt es Jess Kidd, den Leser in dieses böse Märchen zu ziehen und so zu faszinieren, dass an Aufhören gar nicht mehr zu denken ist. Dabei sind die meisten Charaktere ziemlich schräg und machen es Bridie schwer, Einzelheiten über das verschwundene Kind und die möglichen Entführer herauszufinden. Wenn man sich allerdings auf das Buch einlässt, wird man mit einer fantasievollen und sehr unterhaltenden Geschichte belohnt. Auch wenn man früh ahnt, welches Geheimnis es um Christabel gibt, bleibt es spannend.

Dazu kommt die sehr unterhaltende Geschichte um Bridie, ihr Hausmädchen Cora und natürlich den Geist von Ruby Doyle. Die drei brachten mich regelmäßig zum Lächeln. Neben der eigentlichen Geschichte erfährt man in Kapiteln aus der Vergangenheit Bridies Geschichte und erfährt ganz nebenbei noch eine Menge Einzelheiten aus dem Leben in London um 1860. Das fand ich sehr lesenswert.

Das kleine - und zugegeben etwas böse Märchen habe ich gerne gelesen. Ich mochte die skurrilen und oft sehr fantasievollen Charaktere, die Legenden über längst vergessene Fabelwesen und natürlich Bridie, deren Arbeit als Ermittlerin ich gerne in einem weiteren Fall folgen würde. Für mich ein besonderes und sehr unterhaltsames Buch, das ich gerne weiterempfehlen werde!

Veröffentlicht am 18.10.2019

Dinge in Gläsern

„Auf jeden Londoner, der im Bett liegt, kommen zehn, die wach sind und nichts Gutes im Schilde führen – ungeniert, ungehemmt, ungezügelt!“ [177]

"Die Ewigkeit in einem Glas" von Jess Kidd ist wieder ein ...

"Die Ewigkeit in einem Glas" von Jess Kidd ist wieder ein Roman von ihr, der an Einfallsreichtum nur so sprudelt und nicht zu überbieten ist. Wie in ihren vorangegangen Werken kommen auch wieder die Toten zu Wort. Hier ist dies Ruby Doyle, der der Protagonistin Bridie Devine zur Seite steht. Wie auch in den anderen Romanen, lässt Kidd die Toten richtig lebendig, humorvoll in der Welt der Lebenden erscheinen. Fantastisch!

„Ruby Doyle, dessen dunkle Augen glühen, trägt kaum mehr als einen Zylinderhut, eine lange Unterhose und ein Lächeln.“ [58]

Bridie Devine ist Privatdetektivin und hat einen Fall, der sie richtig fordern wird.

„Sie hat das Gerippe des Falls – entführte geheime Erbin, verschwundene Kinderfrau -, aber nicht das Fleisch.“ [42]
Jess Kidd beschreibt ihre Protagonistin als einen energischen Menschen, der auf nicht leicht zu lösende Fälle steht. Dies sind die Zutaten für einen guten Roman. Es wird spannend.
„Bridie besitzt die Begabung, Leichen zu lesen: die Geschichte von Leben und Tod, die auf jedem toten Körper geschrieben steht.“ [26] „Sie ist klein und stämmig und macht einen robusten Eindruck; sie würde einem Sturm standhalten.“ [36]

Düster, mystisch und durchaus skurril geht es in diesem Werk zur Sache und ordentlich phantasievoll. Allerdings konnte mich das Buch, im Gegensatz zu den Vorgängern, leider nicht ganz überzeugen. Zum einen hätte es durchaus etwas spannender sein dürfen, zum anderen fehlte mir das Poetische, die gewisse Prise Salz. Das kann Kidd definitiv besser. Vielleicht bin ich auch mit zu hohen Erwartungen an dieses Buch gegangen.
Die erzählende Form wechselt mir zu häufig, auch zu überraschend, zu abrupt – teils mitten im gleichen Abschnitt. Ich hatte den Eindruck, dass die Autorin sich gerne selbst mit ihrem neuesten Buch übertreffen wollte. Das ist leider nicht geglückt, die Latte lag wohl zu hoch.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Düster-fantastischer Krimi

Bridie Devine ist im viktorianischen London aufgewachsen und hatte schon mit einigen zwielichtigen Typen zu tun. Sie wurde in ihrer Kindheit von einem Vormund zum nächsten gereicht und arbeitet nun, inzwischen erwachsen, als unabhängige Privatermittlerin, zusammen mit ihrem zwei Meter großen Hausmädchen Cora und dem Geist des Boxers Ruby, der ihr seit einem Besuch auf dem Friedhof auf Schritt und Tritt folgt. Im Buch wird ein ganz spezieller Kriminalfall behandelt: Das Verschwinden der Tochter des Baronets. Bei Bridies Ermittlungen stößt sie auf Hinweise, dass die kleine Christabel kein gewöhnliches Mädchen ist und man wohl weniger von Verschwinden als von Raub sprechen muss. Als dann noch ihr totgeglaubter Feind aus Kindheitstagen wieder auftaucht, wird die Sache ernst.

Der Erzählstil im Buch ist sehr wechselhaft. Zwar zieht sich als Erzählform Präsens durch, jedoch gibt es mehrere Zeitsprünge zwischen Bridies Kindheit und dem Jetzt und zusätzlich auch noch Perspektivwechsel. Jess Kidds Schreibstil lebt von Beschreibungen, Vergleichen und noch mehr Beschreibungen. Meiner Meinung nach macht es das Lesen insgesamt zäh und auch verwirrend.

Die Story an sich ist durchaus interessant, sehr düster, herrlich fantasievoll und spannend, auch der Bezug zum Titel ist toll, allerdings finde ich, dass hier das Potential nicht in Gänze ausgeschöpft wurde. Der Erzählstil hat oftmals spannende Passagen einfach verpuffen lassen und die Charaktere sind mir auch seltsam unnahbar vorgekommen, vielleicht fehlten mir da tiefere Betrachtungen der Gefühlswelt. Insgesamt sind mir für einen runden Abschluss zu viele Fragen offen geblieben, u.a. warum Ruby nun eigentlich da war und woher die beiden sich kannten.