Cover-Bild Finni Fantastisch
  • Ersterscheinung: 17.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Jess Rose

Finni Fantastisch

Finni ist ein Fuchskind mit Stil – bereit, in Regenbogenumhang und Piratenstiefeln unsere bunte Welt zu erobern! Doch nicht allen gefällt, was Finni trägt. Und das tut manchmal ganz schön weh. Je mehr das Fuchskind versucht, sich zu ändern, desto unglücklicher wird es. Und nicht nur Finni! Auch Finnis Freundinnen und Freunde vermissen die bunten Outfits, ohne die ihre Welt so viel grauer erscheint. Vielleicht ist es an der Zeit, den Regenbogenumhang wieder hervorzuholen?

Eingebettet in ein faszinierendes Spiel aus schwarz-weißen und farbigen Illustrationen erzählt Jess Rose vom Mut und vom Glück, zu sich selbst zu stehen – entgegen allen Vorurteile und Hindernisse.

CalmeMara-Bücher tun Gutes:
Mit dem Kauf dieses Buches unterstützt du die Tiere des Begegnungs- und Gnadenhofs Dorf Sentana und die sozialen Projekte vor Ort.

CalmeMara-Bücher schützen die Umwelt:
Dieses Buch wurde vegan, regional, klimaneutralisiert und nachhaltig produziert (Drucklack auf Wasserbasis, FSC®-zertifiziertes Papier, ÖKO-Farben, kompostierbare ECO-Schutzkaschierung).

Veröffentlicht am 22.03.2023

Tolles Buch mit Botschaft

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Finni liebt es bunt und trägt, was ihr gefällt, ob es nun der Regenbogenumhang oder ein verrückter Hut ist. Velen gefällt das zwar, aber es gibt eben auch die anderen, die ihr böse Sachen sagen und das tut weh. Und als sie die bunten Sachen weglässt, wird nicht nur ihr Welt grau, auch andere bemerken das und nicht nur das alles grauen wird, es wird auch freudloser.
Das ist wirklich ein Buch mit Botschaft! Sei wie du bist und wenn du knallige Farben tragen willst, dann trag sie. Lass dich nicht von Miesepetern beeinflussen und dich traurig machen. Geh deinen Weg und es wird nicht nur dir besser gehen. Besonders schön fand ich an dem Buch, dass die Seiten, wo Finni versucht "normal" zu sein, in schwarz weiß gehalten sind. Ohne bunte Vögel ist unser Leben grau und das verstehen auch schon die Kleinsten.
Fazit:
Tolles Buch mit Botschaft

Veröffentlicht am 21.03.2023

Schönes Buch mit toller Aussage

Das Cover hat mich förmlich angestrahlt.
Mit den vielen bunten Farben, der schönen handschriftlichen Typo und dem niedlichen Fuchs, hat es mich einfach angesprochen.
Der kleine Fuchs strahlt - mit seinem ...

Das Cover hat mich förmlich angestrahlt.
Der kleine Fuchs strahlt - mit seinem kunterbunten Umhang, der kleinen Krone und den weißen Stiefeln - Lebensfreude und Frohsinn aus.
Der Buchinhalt konnte dann noch eine Schippe drauflegen.
Die Illustrationen sind so wunderschön. Man spürt richtig die Energie und Freude des kleinen Fuchskindes. Anfangs hat die Illustratorin Jess Rose viele freundliche Farben verwendet. Diese drücken die kreative und fröhliche Art des Fuchses aus. Später ändern sich die Farben aber in ein Grau, wenn Finni die herrlichen Schuhe, Mütze und Kleidung ablegt.
Aber das ist nicht mehr Finni.. ohne die schrillen Umhänge, Hüte und Schuhe ist das Fuchskind traurig und motivationslos.
Die Texte sind sehr kurz gehalten, so dass die Illustrationen überwiegen und das Highlight des Buches sind. Dennoch ist die Geschichte aussagekräftig.
Für Kinder (und Erwachsene) ist dieses Buch sehr lehrreich und wichtig.
Jeder Mensch ist individuell und sollte seine Vielfalt ausleben und zu sich selbst stehen können, egal was andere denken.
Ein tolles Buch mit einer tollen Aussage, welches ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Wunderschönes Mutmachbuch

Finni ist ein Fuchskind, das gerne Kleidung mit Stil trägt: auffallende Stiefel, glitzernde Accessoires, wunderschöne Hüte und Umhänge… Doch nicht allen gefällt dies, und so beschließt Finni, auf all das zu verzichten, was sie so besonders macht. Doch Finni fühlt sich dabei ganz unglücklich, und auch ihre Freundinnen und Freunde vermissen das Bunte an Finni. Ob das Fuchskind wohl doch wieder ihr stilvolles Outfit hervorholt?

Finni ist etwas ganz besonderes mit ihrem Kleidungsstil. Doch die Neider um sie herum verunsichern sie, und sie legt die bunte Kleidung ab – und wird selbst so grau wie ihre Umwelt. Doch das ist nicht mehr Finni, stellt sie fest, und kehrt schnell wieder zu ihrem ausgefallenen Stil in einer bunten Umwelt zurück. Finnis Geschichte ist wunderbar illustriert, sie eignet sich gut zum Vorlesen und in der Geschichte versinken, gibt es doch so viel zu entdecken auf den Buchseiten! Wunderbar gelungen ist damit auch die Aussage des Buches, dass jeder Mensch den Mut haben soll, zu sich selbst zu stehen, auch wenn einem viele Vorurteile und Hindernisse den Weg versperren wollen.

Dieses Buch eignet sich zum Vorlesen für junge Leser und Leserinnen ab 3 Jahren. Ich empfehle es sehr gerne weiter, weil es wirklich wunderschön gelungen ist. Deshalb vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Du bist richtig, so wie du bist

Finni ist ein Fuchskind mit energetischer Freude fürs Leben und der Liebe zur ausgefallener, farbenfroher Kleidung. Ob Glitzerstiefel oder Regenbogenumhang - Finni trägt mit Stolz was ihm gefällt. Leider erntet Finni für seinen Stil spottende Blicke oder Sprüche der anderen. Traurig legt er seine kunterbunte Kleidung ab und passt sich dem Stil der anderen an. Seine bunte Welt wird grau und sein strahlendes Leuchten und seine Lebensfreude verschwindet. Nicht nur Finni vermisst seine schillernden Outfits, sondern auch seine Freunde und Bekannte bemerken, dass er sie nicht mehr trägt. Plötzlich erkennt Finni, dass er so sein darf, wie er ist und beginnend mit dem Mut, seinen farbenfrohen Stil wieder zu verfolgen, beginnt auch Finni wieder zu erstrahlen und leuchten. Die Blicke und Sprüche der anderen bleiben, aber Finni weiß, er ist richtig, so wie er ist und wird geliebt.

Dieses Buch ist ganz großes Kino. Ein Buch das Mut macht für Vielfalt und Individualität einzustehen, auch wenn von außen Gegenwind herrscht.

Mit tollen farbenfrohen Illustrationen und dem cleveren Farbspiel schafft es das liebenswerte und niedliche Fuchskind, dem by the way kein Pronomen zugeordnet wird, bereits kleinen Kindern zu vermitteln, dass Ablehnung, Ausgrenzung und Spott verletzen und man nur glücklich sein kann, wenn man sich selbst treu bleibt.

Durch die kurzen und einfachen Texte können Kinder die Geschichte gut verstehen und es bleibt viel Raum für Gespräche.
Das Buch ist für mich viel mehr als nur ein Bilderbuch für Kinder, sondern auch für uns Eltern eine Anleitung unsere Kinder bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ein kunterbuntes Bilderbuch

"Finni ist ein Fuchskind mit Stil – bereit, in Regenbogenumhang und Piratenstiefeln diese bunte Welt zu erobern!" 🌈

Meine Welt hat der kleine süße Fuchs im Sturm erobert, denn "Finni fantastisch" von Jess Rose aus dem CalmeMara Verlag ist einfach eine wunderbare Geschichte über Vielfalt und Individualität.

Finni ist ein Fuchskind mit Stil und trägt was ihm gefällt - bunte Umhänge, Hüte und glitzerne Stiefel. Doch nicht jeder findet die Outfits des Fuchskindes toll und das tut ganz schön weh, denn die Blicke und Sprüche bleiben Finni nicht verborgen. So kommt es, dass Finni versucht mehr zu sein wie alle anderen. Doch umso mehr er sich anpasst, umso unglücklicher wird er. Aber auch seine Freundinnen und Freunde vermissen Finnis farbenfrohe Outfits. Höchste Zeit also wieder ein bisschen Farbe in die graue Welt zu bringen!

Dieses Buch war Liebe auf den ersten Blick. Ich habe mich sofort in diesen niedlichen kleinen Fuchs verliebt 🧡🦊 Das Cover ist so farbenfroh und macht direkt gute Laune. Die Welt von Finni ist ebenfalls farbenfroh und das zeigt er auch mit seiner Kleidung, die aber nicht jedem gefällt. Was Finni dazu bringt sich anzupassen. Diese Wandlung wird mit einem faszinierenden Spiel aus schwarz-weißen und farbigen Illustrationen dargestellt. Finnis Welt wird im Verlauf immer trister und verliert an Farbe. Erst als das Fuchskind den Mut aufbringt zu sich selbst zustehen entgegen aller Vorurteile und Hindernisse, wird seine Welt wieder bunt.

Die Illustrationen sind wirklich richtig toll und begeistern mich immer wieder aufs Neue. Auf den einzelnen Seiten findet man kurze Sätze und/oder Sprechblasen mit Text. Vorrangig sprechen aber die Illustrationen für sich selbst, was auch durch den Wechsel von farbig aus schwarz-weiß richtig gut funktioniert.

Der kleine Fuchs vermittelt eine so wichtige Botschaft - Sei so wie du bist, egal was andere darüber denken. Darüber hinaus wird auch wunderbar deutlich, wie traurig es machen kann, wenn man sich verstellt nur um anderen zu gefallen. Dieses Buch ist ein großartiger Appell zu mehr Individualität, Vielfalt und den Mut, zu sich selbst zu stehen.

Ein wunderbares Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, was nicht nur eine wichtige Botschaft vermittelt, sondern auch noch nachhaltig und vegan in Deutschland hergestellt wurde 🧡🌈
Fazit: Ich liebe es einfach sehr, besonders Finni 🦊, aber auch die nachhaltige Herstellung 💚