Cover-Bild Offline ist es nass, wenn's regnet
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
  • ISBN: 9783743203778
Jessi Kirby

Offline ist es nass, wenn's regnet

"Digital-Detox"-Roman
Anne Brauner (Übersetzer), Imke Sönnichsen (Illustrator)

Stell dir vor, du öffnest an deinem 18. Geburtstag die Haustür und dort liegt ein Geschenk: ein riesiger Wanderrucksack, ein Paar Wanderschuhe und ein Trailtagebuch für den Yosemite Nationalpark. Würdest du loslaufen?

Mari entscheidet sich genau dafür, obwohl sie noch nie mehr als zehn Schritte zu Fuß getan hat. Von heute auf morgen tauscht sie Smartphone und Social Media gegen schneebedeckte Berge, reißende Flüsse und Blasen an den Füßen, aber auch gegen Sonnenaufgänge wie aus dem Bilderbuch, warmherzige Begegnungen und mutige Entscheidungen – denn der Yosemite verändert jeden.

Girl Online meets Der große Trip: Jessi Kirby s neuer Jugendroman ist eine kluge und emotionale Geschichte über ein Mädchen, das ihr Leben als erfolgreiche Influencerin gegen die raue Wildnis des Yosemite Nationalparks eintauscht – und dabei das Leben wieder lieben lernt.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Schön gemacht...

Mich hat der Klappentext absolut neugierig gemacht und ich hab mich riesig gefreut, als ich das Buch mein Eigen nennen durfte. "Offline ist es nass, wenn's regnet" bezeichnet sich als Digital Detox Roman. Ein Begriff, der komplett an mir vorbei gegangen ist. Ich hab mich bisher auch noch nie mit digitaler Entgiftung beschäftigt und musste auch erstmal googeln. Danach war ich umso gespannter, wie das Thema umgesetzt wurde.

Vom Schreibstil her fand ich es ganz angenehm, auch wenn manche Stellen etwas zu detailverliebt waren. Allerdings trägt es auch recht gut dazu bei mir die Orte vorzustellen.

Was die Handlung angeht, war einiges nicht wirklich authentisch, wie ich finde. Mari als IT-Girl mit Kanälen auf Instagram und YouTube, war für mich real. Auch die ganzen gefakten Sachen, die sie macht um bei den Followern anzukommen, kamen genauso rüber, wie ich mir das vorstelle. Endlose Fotos machen um das richtige zu finden, immer ein Lächeln, viele gestellte Situationen, immer fröhlich und Alles toll. Zumindest in Videos und auf Bildern. Alles für Social Media. Doch dahinter steckt jede Menge Einsamkeit und am Ende ein Zusammenbruch. So zumindest bei Mari. Sie macht sich auf, um ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Dabei begibt sie sich auf einen Weg, den sie vermutlich selbst nie für möglich gehalten oder in Erwägung gezogen hätte.

Mari fand ich mit ihrem Fake Image zu Beginn echt bescheiden und dachte mir schon: oha. Mari macht ihr jetziges Leben nicht glücklich und es kommt dazu, dass sie sich von ihren Social Media Accounts verabschiedet. Ab hier war mir die junge Frau dann wirklich lieber. Als das Paket mit den Wandersachen kam, fühlte ich mit ihr. Die Sachen gehörten ihrer Cousine und lösen jede Menge Gefühle in ihr aus. Als Mari sich entscheidet eine Teilstrecke einer geplanten Wanderunf ihrer Cousine zu gehen musste ich lächeln. Ich fand diese Geste so unglaublich rührend. Ganz davon abgesehen, hatte ich die Hoffnung, das sie so ihren eigenen Weg findet. Wie auch immer der aussehen mochte.

Wie gesagt, dass sie eine Teilstrecke gehen wollte fand ich realistisch, dass sie dann aber den kompletten Weg geht, obwohl sie durch und durch untrainiert ist, fand ich etwas unrealistisch. Ich verstehe die Intention dahinter: Man soll etwas wagen und über sich selbst hinauswachsen, aber hier grenzt es schon etwas an Selbstüberschätzung den kompletten Trail zu gehen. Meine Meinung, aber ich gehe hier auch echt von mir aus. Ich hätte es nicht gemacht. Immerhin müssen andere dafür hart und lange trainieren. Das wäre, als würde man einen Marathon aus der kalten laufen. Kann man machen, muss man aber nicht. Mari hilft es auch in der Bewältigung ihrer Trauer um ihre Cousine und für ihren weiteren Lebensweg ist es bestimmt auch zuträglich.

Fazit

Wir erleben hier mit Mari definitiv ein Abenteuer und sehen wie die junge Frau über sich hinaus wächst. Die Entwicklung, die sie macht ist wirklich Wahnsinn und ich ziehe den Hut vor ihr. Allerdings bleibt es für mich einfach nicht realistisch, untrainiert einen 211 Meilen Trail zu gehen, deshalb gibt es einen Stern Abzug. Der Grundgedanke ist dafür umso realer:Trauerbewältigung und das eigene Lebenreflektieren. Vielleicht setzt der/ die ein oder andere nach dem Lesen einen Teil seiner Prioritäten anders. Darüber nachdenken tut man auf jeden Fall. Von mir gibt es 4 Sterne und trotz der Kritik eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.09.2019

wundervolles Buch

Dieses wundervolle Buch ist mehr als gut geschrieben. Es motiviert total dazu das Handy auch mal wegzulegen und einfach auch mal die Natur zu genießen. Es ist wirklich wundervoll, nicht nur die Personen sondern auch die komplette Story. Es war sehr ergreifend, am Ende leider ein bisschen zu schnell zu Ende, aber ansonsten war es ein wundervolles Buch.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Die Überraschung des Jahres

Die Story ist, anders als erwartet, sehr emotional. Es geht darum, mit dem Tod eines geliebten Menschen umzugehen. Aber auch darum, sich selbst zu finden, wenn man sich verloren hat. Über sich hinaus zu wachsen und sich selbst neu zu entdecken. Dieses Buch ist so wundervoll in seiner Botschaft. Der Schreibstil ist einfach und flüssig, man kann direkt abtauchen. Schöne kleine Illustrationen lockern das ganze noch weiter auf. Die Charaktere sind toll gestaltet und bis auf ein paar Gedankengänge der Protagonistin und das viel zu schnelle Ende, dem 5 oder 10 Seiten mehr nicht geschadet hätten, konnte mich dieses Buch voll überzeugen. Ich hatte nicht nur einmal Tränen in den Augen, oder habe sogar richtig geheult.

Dieses Buch vermittelt Lebensfreude und hilft, nach vorne zu blicken. Und es macht tatsächlich Lust zu wandern.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Wunderschönes, trauriges Buch über den Verlust einer wichtigen Person

"Jeder neue Tag gibt uns die Chance von vorne anzufangen"

Das Buch hat all meine Erwartungen übertroffen. Ich fand es einfach nur wunderschön und es hat mich definitiv zum Nachdenken gebracht.
Sehr schockierend ...

"Jeder neue Tag gibt uns die Chance von vorne anzufangen"

Sehr schockierend fand ich, wie "Fake" Mari auf Instagram unterwegs ist. Essen fotografieren und dann wegschmeißen, so tun als würde es einem gut gehen, auch wenns nicht so ist,.. Doch ihr 18. Geburtstag verändert durch ein Paket ihr Leben. Sie macht sich auf zu einer langen Wanderung in den Yosemite Nationalpark und ist ihrer toten Cousine plötzlich wieder sehr nah.

Dieses Buch hat mir meine Augen geöffnet - man soll nicht immer alles glauben, was auf Instagram gepostet wird. Man kann auch in diese Menschen nicht reinschauen. Sehr gut fand ich, dass auch die Kommentare von Maris Profil im Buch abgedruckt waren. So konnte man viel mehr mit ihr mitfühlen. Ihre Tante Erin ist so mega nett und fürsorglich. Mit dem Geschenk hat sie Maris Leben in ein besseres Verändert.
Bris Tagebucheinträge, sind im Buch wunderschön abgedruckt. Besonders die kleinen Zeichnungen und das Handlettering hat es mir angetan. So konnte man auch Bri ein Stück weit besser kennen lernen, es hat sich angefühlt als wäre sie immer noch da. Der Schreibstil von Jessi Kirby hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich mit Mari mitten im Yosemite Nationalpark auf der Wanderung. Habe mit Mari mitgelitten, mitgelacht und geweint. Josh fand ich so unglaublich süß und hilfsbereit. Schade, dass sich Mari vor ihren neuen Freunden so sehr verschließt.
Sehr bewundernswert fand ich, dass Mari den Trail ohne Erfahrung wandern kann.

Mich hat die Geschichte von Mari sehr berührt. Das Buch hat sehr gute Chancen ein Jahreshighlight von mir zu werden. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Ein gemeinsamer Traum..

Reziexemplar!
Kurzbeschreibung

Reziexemplar!
Kurzbeschreibung

Ein Geschenk, das alles verändert und zwar auch die erfolgreiche Influencerin Mari, die an ihrem 18. Geburtstag von ihrer Tante Erin einen riesigen Wanderrucksack erhält und ein paar Wanderschuhe für den John Muir Trail.

Dort erwartet Mari im Gegensatz zu ihrem perfekt inszenierten Leben als Influencerin die reine Natur, Menschen, die ihr Herz berühren und eine Reise zu sich selbst die alles verändert.

Cover

Das Cover gefiel mir sofort, sei es von dem interessanten Titel, bis hin zu der jungen Frau, die in Bergsteiger Kleidern und einem Rucksack mitten in der Sonne auf dem Berg zu stehen scheint und mit viel Freude und Begeisterung das Leben begrüßt.
Jedenfalls habe ich dieses Bild so empfunden, dazu noch die Regentropfen die aufs Cover gezaubert wurden gefallen mir.
Ein Eyecatcher auf alle Fälle, an dem ich nicht vorbei konnte.

Schreibstil

Die Autorin Jessi Kirby hat hier eine wunderbare Geschichte über verpasste Gelegenheiten, Schicksal und Entscheidungen die man trifft im Leben geschrieben, wie auch wunderbare Begegnungen, berührende Gesten und eine Einsicht die alles verändert.

Ich war begeistert von dieser emotionalen Geschichte, über die 18-jähirge Influencerin Mari die sich selbst findet.

Für mich war es bildhaft beschrieben, und ich war gespannt, wer und was ihr auf ihrer Reise begegnen wird und wurde nicht enttäuscht.

Meinung

Ein gemeinsamer Traum..

Jeder hat Träume, manche schon in jungen Jahren, was sie sich im Erwachsenenalter erfüllen wollen, manche haben erst später Träume und manche schon seit Kindheit an.
Es sind Träume die uns glücklich machen, die uns anspornen und uns bewusst machen wie schnell die Zeit vergeht.

Ich selbst muss gestehen, dass ich bei dem Buch und der gefühlvollen Geschichte daran gedacht habe, was ich mir, bevor ich überhaupt 18 Jahre alt war vorgenommen hatte und einen Wunsch habe ich mir noch nicht erfüllt. Dazu sind aber noch gefühlt tausend andere dazu Träume gekommen.

Bei der Hauptprotagonistin hier merkt man sehr schnell dass sie kein glückliches Leben führt wie erhofft, sondern dass es mehr Schein als Sein ist und dass sie genau diese Erkenntnis hat.
Mir gefällt dabei sehr gut wie man sieht, dass ein Bild nicht immer alles hinter einer Person aussagt und schon gar nicht wie es ihm geht. Dazu das Mobbing das hier im Netz gerne benutzt wird von Menschen die nur die Bilder kennen, aber nicht die wahre Seele dahinter.

Dazu ein Cut, der hier wunderbar eingefügt wurde und das genaue Gegenteil von unperfekt perfekt aufzeigt. Denn in einer Welt in der man immer online ist, war es erfrischend Mari, auf einer Reise in den Yosemite – Nationalpark zu begleiten, Sonnenaufgänge zu erleben, in der freien Natur zu sein und die reine Bergluft einzuatmen ohne einen Gedanken an Likes oder Follower.

Ich bin begeistert und es zeigt was wirklich wichtig ist im Leben und das ist man selbst.

Fazit!

Eine berührende Story über Wünsche und Träume!

Zwei Freundinnen, ein Wunsch und ein Geburtstag der alles verändert.

5 von 5 Sternen