Cover-Bild Und jetzt bin ich hier
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Jessica Andrews

Und jetzt bin ich hier

Anke Burger (Übersetzer)

»Rau, intim und authentisch.« -The Sunday Times
Lucy ist wie so viele junge Frauen, die ihren Schulabschluss frisch in der Tasche haben und in die Städte dieser Welt ausströmen: neugierig, was die Zukunft wohl bringt, voll Hunger nach Leben, beflügelt – und auch ein bisschen überfordert.
Zwischen Uni und Nebenjob gibt sie sich in London dem Rausch der Großstadt hin, trifft sich mit Männern, tanzt die Nächte durch. Doch die Vergangenheit lässt sie nicht los: Die Trennung ihrer Eltern und die Herkunft aus der Working Class haben aus ihr einen vorsichtigen Menschen gemacht. Der pralle Alltag und die alles überstrahlende Euphorie fordern zudem ihren Tribut. Als Lucys Großvater stirbt, nutzt sie die Chance und steigt aus: In seinem Cottage an der irischen Küste betrachtet sie das Mosaik ihres Lebens und versucht herauszufinden, wo ihr Platz im Leben sein könnte.
Ein schillernder, sinnlicher und herzergreifend ehrlicher Roman über eine junge Frau in einer Welt voller Erwartungen und Begehrlichkeiten.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Ganz interessant

„Und jetzt bin ich hier“ ist ein Roman von Jessica Andrews.
Die Protagonistin Lucy jobbt in einem Nebenjob neben ihrem Studium in London.
In diesem Roman geht es um ihre jetzigen Empfindungen und um ...

„Und jetzt bin ich hier“ ist ein Roman von Jessica Andrews.
Die Protagonistin Lucy jobbt in einem Nebenjob neben ihrem Studium in London.
In diesem Roman geht es um ihre jetzigen Empfindungen und um ihre Kindheit.
Die war ja eigentlich nicht schlecht. Gut der Vater war ein Alkoholiker und dadurch ging die Ehe der Eltern auseinander, aber das passiert vielen Kindern.
Als der Großvater gestorben ist und sie und ihre Mutter das Cottage aufräumen, das war schon etwas ekelig. Das sie sich dort an der irischen Küste einrichtet, bringt sie wieder auf Kurs.
Die Autorin schreibt mit Schwung in kurzen Kapiteln. Sie springt hin und her.
Ich finde keinen richtigen Zugang zu diesem Roman. Trotzdem ist er nicht schlecht.
Ich glaube das ist eine Lektüre für die jüngere Leserschaft.