Cover-Bild Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Thriller
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Wenn dein Leben eine Lüge ist, kann die Wahrheit dich töten

Als Einzige überlebt die 30-jährige Ally einen Flugzeugabsturz in den Rocky Mountains. Völlig auf sich gestellt kämpft sie sich durch die Wildnis. Doch jemand ist ihr auf den Fersen – jemand, der sicherstellen will, dass niemand das Unglück überlebt. Tausende von Kilometern entfernt kann Allys Mutter Maggie nicht glauben, dass ihre Tochter tödlich verunglückt sein soll. Jahrelang hatte sie keinen Kontakt zu ihr, jetzt setzt sie alles daran, mehr über ihre Tochter zu erfahren: Ally führte ein glamouröses Leben – aber wie viel davon war echt? Während sie in die Vergangenheit ihrer Tochter eintaucht, gerät Maggie selbst in größte Gefahr.

Nach dem SPIEGEL-Bestseller »Freefall« ist nun mit »Nachtflucht« ein weitere spannender Thriller bei dtv erschienen.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Gelungener Debütthriller

Die 30jährige Ally ist mit ihrem Verlobten mit einem kleinen Privatflugzeug unterwegs, und es kommt zu einem Absturz in den Rocky Mountains . Während die Leiche ihres Verlobten gefunden wird, ist man bei Ally nicht sicher. Allerdings wird sie für tot erklärt, da der Absturz eigentlich nicht zu überleben ist.
Aber Irrtun! Ally kämpft sich alleine durch die Wildnis Kanadas und scheint dort verfolgt zu werden.

In kurzen Kapiteln wechselt hier immer die Sichtweise von Ally und ihrer Mutter Maggie. Die beiden hatten seit 2 Jahren aufgrund eines Streites keinerlei Kontakt mehr. Aber Maggie glaubt nicht an den Tod ihrer Tochter, solange keine Leiche gefunden wurde. Daher beginnt sie mit Nachforschungen und begibt sich vor Ort.

Gerade diese Aufteilung in die beiden sich abwechselnden Handlungsstränge hat mir sehr gut gefallen. Bei Ally erfährt man auch häppchenweise immer mehr aus ihrer Vergangenheit. Es kam auch relativ schnell ein leichter Spannungsbogen auf, der durchgängig vorhanden war. Auch wenn es für einen Thriller vielleicht eher etwas wenig Thrill und Gänsehautfeeling war, so hat mich das Buch trotzdem so gefesselt, dass ich ständig weiterlesen wollte, um zu erfahren wie es sich auflösen wird. Und was soll ich sagen..ich hatte zwar einige Spekulationen angestellt, aber das Ende war auf jeden Fall nochmal eine dicke Überraschung und nicht wirklich vorhersehbar. Ich würde das Buch vom Genre her als Mischung zwischen Psychothriller und Roman einordnen.

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Allerdings waren mir manche Szenen etwas zu konstruiert und nicht realistisch genug. Ich habe zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt und mich aus diesem Grund doch zu 4 bzw 4,5 Sternen entschlossen.

Aber alles in allem ein richtig gutes Debüt von Jessica Barry, welches unbedingt Lust auf mehr macht! Mich wusste dieses Buch richtig zu fesseln und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Sehr spannend!

Die Grundidee, dass der Protagonist oder die Protagonistin sich durch die Wildnis schlagen muss und dabei ums Überleben kämpft, ist jetzt nichts neues. Trotzdem finde ich das Thema immer wieder spannend, deswegen hat mich "Free Fall" auch direkt angesprochen. Was ein großer Pluspunkt ist: Nicht nur in der Natur muss sich Ally behaupten, sie wird - wie im Klappentext schon verraten wird - von jemanden verfolgt.

Hier muss ich sagen, dass es schade war, dass der Klappentext schon einiges vorweg nimmt. Trotzdem wird die Spannung dadurch nicht erheblich beeinflusst, da man nicht weiß, wer der Verfolger ist und aus welchem Grund Ally überhaupt verfolgt wird.

Auch super ist der Aufbau: Immer abwechselnd wird aus der Sicht von Ally, die mit dem Flugzeug abgestürzt ist, und der Sicht ihrer Mutter Maggie erzählt. Die beiden Seiten stehen in einem starken Kontrast zueinander: Die trauernde Mutter gegen die willensstarke Tochter. Durch die Sicht von Maggie erfährt der Leser viel über die Vergangenheit der Tochter und bringt so Stück für Stück - aber eben schön langsam, damit es spannend bleibt - Licht ins Dunkle.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn er passt zu den jeweiligen Perspektiven. Wenn man sich mit Ally durch die Rocky Mountains schlägt, dominieren Gedanken und Gefühle, aber auch sehr anschauliche Beschreibungen. Die Kapitel von Maggie dagegen sind geprägt von Dialogen und Lebendigkeit. Das hat die beiden Gegensätze noch mehr hervorgehoben.

Lange habe ich im Dunkeln getappt, was hinter allem stecken könnte. Und ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Plot so tief geht. Die Hintergründe sind nämlich alles andere als oberflächlich und gerade deswegen sehr erschreckend. Es hat wirklich Spaß gemacht, das nach und nach herauszufinden. Dadurch wird auch Allys Handeln sehr gut erklärt und man kann nachvollziehen, warum sie unbedingt zurück in die Zivilisation finden möchte.

Am Ende geht es dann Schlag auf Schlag. Es bleiben keine Fragen offen und die Geschichte wird sehr gut abgerundet. Ich bin zufrieden!

Für mich war das ein richtiger Pageturner, deswegen gibt es von mir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.01.2020

Ein spannender Debütroman

Die 30-jährige Ally überlebt als Einzige einen Flugzeugabsturz in den Rocky Mountains. Nun kämpft sie sich ganz alleine durch die Wildnis. Doch ihr ist jemand auf den Fersen, der sicherstellen will, dass niemand das Unglück überlebt. Währenddessen kann Allys Mutter Maggie nicht glauben, dass ihre Tochter, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt hatte, tot sein soll. Maggie will mehr über ihre Tochter und deren glamouröses Leben herausfinden – und gerät in Gefahr.

Auf diesen Debütroman war ich sehr gespannt, denn bereits das Cover hat mich total angesprochen. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht.
Dank des gut zu lesenden Schreibstils konnte ich schnell in die Geschichte eintauchen. Durch die bildhaften Beschreibungen konnte ich mir die Handlungen und die Orte prima vorstellen und den Geschehnissen bestens folgen.
Der Aufbau der Story hat mir sehr gut gefallen. Als Leser wird man ohne viel Aufhebens direkt in die Geschichte katapultiert. Sie wurde in zwei Handlungssträngen erzählt, sowohl aus Sicht von Ally als auch von Maggie. Dabei gab es auch Rückblicke in die Vergangenheit, wodurch man als Leser nach und nach erfährt, wie Allys Leben verlief und wie es zu dem Flug bzw. Absturz kam. Ich konnte dadurch richtig gut in beide Charaktere eintauchen und war gespannt, was alles ans Licht kommen mag.
Die Spannung wurde prima aufgebaut und hielt mich gut am Buch fest. Dazu trugen auch die relativ kurzen Kapitel sowie die Perspektivwechsel bei.
Das Ende hat mir ebenfalls gut gefallen und es rundete die Geschichte prima ab.

Ein spannender Debütroman, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Ein Thriller, der einen an jede Seite fesselt

In den Rocky Mountains stürzt ein Flugzeug ab. Beide Insassen kommen ums Leben. Zumindest gehen die Behörden davon aus. Doch Ally hat überlebt. Nun ist sie auf der Flucht. Denn in den Bergen ist noch jemand unterwegs, der ihr nach dem Leben trachtet.
Auf der anderen Seite der USA muss Maggie sich mit dem vermeintlichen Tod ihrer Tochter auseinandersetzen, zu der sie seit zwei Jahren keinerlei Kontakt mehr hatte. Ungläubig stellt sie Nachforschungen an, und muss erkennen, dass ihre Tochter sich in den vergangenen Jahren sehr verändert hat. Je weiter sie nach der „neuen“ Ally forscht, desto tiefer gerät sie in eine Intrige um Macht, Geld und Einfluss, und muss schließlich um ihr eigenes Leben fürchten.

Hier handelt es sich um den Debütroman von Jessica Barry. Und um es vorweg zu nehmen: er ist mehr als gelungen.
Die Autorin hält sich nicht mit einer Vorgeschichte auf, sondern wirft ihre Leser quasi direkt in die Handlung und damit in den Absturz in den Bergen hinein. Erst nach und nach erfahren wir Ally’s Geschichte und den Grunde für den Flug und den Absturz. In zwei Handlungssträngen erzählt die Autorin die haarsträubende Geschichte aus Sicht von Ally und von ihrer Mutter Maggie. Dabei kommt es am Ende der einzelnen Kapitel immer wieder zu kleinen Cliffhangern, die einen förmlich dazu zwingen weiterzulesen. Auch wenn der Schreibstil nicht actiongeladen ist, so musste ich an einigen Stellen doch manchmal etwas schlucken. Action, Spannung und neutrale Erzählung finden hier ein gelungenes Gleichgewicht.
Wer Thriller mag, der wird sich auch von „Freefall“ einen eigenen Eindruck machen müssen. Ich jedenfalls habe eine neue Lieblingsautorin gefunden und kann den nächsten Roman von Jessica Barry kaum erwarten. Mit diesem Debüt hat sie einen Start hingelegt, der großes erwarten lässt am Thrillerhorizont.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Auf der Jagd

Für Maggie bricht eine Welt zusammen als ihr mitgeteilt wird, dass ihre Tochter Ally wohl bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sei. Maggie hat schon mehrere Jahre keinen Kontakt zu ihr gehabt, kann sich aber an den Tod ihrer Tochter nicht gewöhnen und beginnt Nachforschungen anzustellen, bei denen sie allzu oft auf eine Mauer des undurchdringlichen Schweigens stößt. Warum will die Familie des scheinbar ebenfalls verstorbenen Ben - des Verlobten von Ally - nicht mit ihr reden, was hat es mit dem Konzern Prexilane zu tun, der scheinbar alles tut, um ein positives Image zu erhalten und warum wurde Allys Leiche nie gefunden?
Es beginnt eine Jagd nach der Wahrheit die es in sich hat und Maggie immer mehr in einen Dschungel aus Verrat, Intrigen und Sucht nach Geld und Einfluß führt und ihr Ally immer näher bringt.
Der Autorin Jessica Barry gelingt mit "Freefall - Die Wahrheit ist dein Tod" ein spannender Polit- und Beziehungsthriller, der definitiv unter die Haut geht und über eine gute Mischung aus Spannung, Action und Gefühl verfügt. Die Geschichte löst sich erst ganz am Ende vollständig auf und bleibt bis dahin richtig spannend und lesenswert. Ein gelungenes Thriller Debüt. dem hoffentlich bald noch weitere folgen werden.