Cover-Bild Elayne (Band 3): Rabenschwur
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Jessica Bernett

Elayne (Band 3): Rabenschwur

Wo die Nacht den Tag berührt,
suchst du den Pfad, der hinter die Nebel führt.
Schlafe tief, lass dich gleiten
und dir durch schwarze Schwingen den Weg geleiten.

Zwölf Jahre sind ins Land gezogen. Zwölf Jahre, in denen Elayne und Lancelot an der Nordküste Britanniens zur Ruhe kamen. Ihr Glück wird allerdings von düsteren Neuigkeiten überschattet, als ein alter Freund mit trauriger Kunde aus dem Zauberwald zurückkehrt. Zudem steckt König Artus in Schwierigkeiten und Lancelot begibt sich nach Camelot, wo ihn eine gefährliche Mission erwartet. Elayne zieht es indes zurück in ihre alte Heimat Corbenic. Doch ist sie für die Geheimnisse ihres Großvaters tatsächlich schon gewappnet?

Veröffentlicht am 12.05.2022

Legenden werden wahr

Ich konnte es kaum erwarten, wieder in die Welt von Camelot einzutauchen.

Ich konnte es kaum erwarten, wieder in die Welt von Camelot einzutauchen.
Ich nuss aber sagen, ich hatte am Anfang meine Schwierigkeiten mit der Story. Es gibt einen sehr großen Zeitsprung und ich habe zwei mal nachgeschaut ob ich das richtige Ebook habe. Ganze 12 Jahre sind zwischen Band 2 und 3 ins Land gezogen, das ist verdammt viel. Ich habe mich aber schnell nochmal gefangen und dann ging die Geschichte auch wieder flüssig weiter.
Die Charaktere sind sehr erwachsen geworden, darunter auch Elayne. Sie hat ein ganzes Dorf mit ihrem Mann Lancelot aufgebaut und kümmert sich sehr fürsorglich um das Volk.
Vieles passiert und sie treffen auf altbekannte Gesichter. Beide müssen sich für eine Zeitlang trennen und so begleitet man die beiden getrennt voneinander durch die Geschichte. Lancelot muss seinem alten Freund zur Hilfe eilen und Elayne begibt sich auf die Suche nach Antworten, nach Hause zu ihrem Vater und Großvater.
Die Charaktere haben sich toll weiterentwickelt und man merkt die Jahre die Vergangen sind. Die Umsetzung ist sehr gut geglückt.
Der Schreibstil ist flüssig und man hat das Gefühl das die Legenden rund um Artus und die Tafelrunde alle wahr sind und man mittendrin ist. Die Sprache passt perfekt zu der Zeot ohne sehr geschwollen zu wirken, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Das Setting ist magisch und voller Glauben an alte Geister. Ich liebe solche Geschichten sehr.
Das Ende ist passend gewählt und macht neugierig auf den letzten Band. Ich bin froh mich noch nicht aus dieser Welt verabschieden zu müssen.

Fazit
Mit dieser Reihe bekommt man viel Magie und Legenden, tolle und vielfältige Charaktere, sowie ein Setting das einen Träumen lässt. Ich bin sehr gespannt auf den letzten Band und wohin es Elayne und Lancelot verschlägt.

Veröffentlicht am 12.10.2021

eine richtig spannende und gut gemachte Fortsetzung

Nachdem ich bereits die ersten beiden Teile der „Elayne“ – Reihe von Jessica Bernett gelesen und für wirklich gut befunden hatte stand nur mit „Elayne: Rabenschwur“ Band 3 auf meiner Leseliste.
Das ...

Das Cover und auch der Klappentext haben mir sehr angesprochen, daher habe ich das eBook geladen und dann ging es auch schon mit Lesen los.

Die hier handelnden Charaktere sind bereits sehr gut bekannt aus den beiden Vorgängern. So trifft der Leser hier wieder auch Lancelot und Elayne. Und natürlich noch auf weitere gut bekannte Figuren. Ich fand diese Mischung wirklich toll, die Autorin hat sie wieder richtig gut dargestellt und ins Geschehen integriert.

Der Schreibstil der Autorin ist erneut sehr flüssig gehalten und man kommt als Leser so auch sehr gut durch die Geschichte hindurch und kann sehr gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus der personalen Sichtweise. Es wirkt alles sehr komplex, so kann man aber einen richtig guten Überblick behalten.
Die Handlung dieses dritten Bandes spielt 12 Jahre nach den Ereignissen von Band 2. Trotzdem sollte man die Vorgänger kennen, denn dann macht es einfach mehr Spaß und man kann besser folgen.
Die Umsetzung dieser Handlung hier ist richtig klasse. Man ist als Leser hier auch wieder richtig gut drin, ist gefesselt von der Geschichte allgemein. Die Spannung, die hier aufkommt, wird das gesamte Buch über sehr gut gehalten.
Hinzu kommen tolle Handlungsorte, die man sich, dank der bildhaften Beschreibungen, sehr gut vorstellen kann. Es passt alles ganz wunderbar zusammen.

Das Ende ist dann genau richtig gewählt. Man bleibt als Leser neugierig und auch ungeduldig zurück, ich bin nun gespannt wie es dann im vierten und letzten Teil zu Ende geht.

Fazit
Alles in Allem ist „Elayne: Rabenschwur“ von Jessica Bernett ein 3. Teil, der mich erneut total gut für sich gewinnen und richtig gut unterhalten konnte.
Sehr gut gezeichnete Charaktere, die mir bereits sehr ans Herz gewachsen sind, ein sehr angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend und fesselnd empfunden habe und deren Handlungsorte sehr gut beschrieben sind, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich abermals überzeugt.
Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.10.2021

Die Artussage neu entdecken

Das Cover ist wieder wunderschön und passt perfekt in die Reihe, außerdem mag ich die Goldveredelung sehr.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und dem zeitlichen Rahmen angepasst ohne Übertrieben zu wirken. Dabei kann man wirklich toll in die Geschichte eintauchen und sich in die Zeit von Artus hineinversetzten. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet hauptsächlich Elayne oder Lancelot.

Auch in diesem Band treffen wir alte Bekannte wieder, denn sowohl Elayne als auch Lancelot müssen sich einer neuen Reise stellen, um ihre Lieben zu beschützen. Seit Gawains Reise in den Zauberwald sind einige Jahre ins Land gegangen, sodass auch Elayne und Lancelot gealtert sind. Jedoch sind die beiden immer noch so wunderbar, wie in den vorherigen Bänden. Immer wieder kann ich nur sagen, dass ich Elayne für ihre Stärke und ihre Selbstreflektion einfach nur bewundere. Sie ist durch ihre Vergangenheit so mutig und selbstlos, denn für ihre Kinder würde sie einfach alles machen. Aber auch Lancelot, der immer für seine Familie und seinen König einsteht, habe ich in mein Herz geschlossen.

In die Welt von Elayne zu reisen, fühlt sich immer mehr wie nach Hause kommen an. Das Setting ist einfach atmosphärisch, magische und versetzt einen in eine Zeit, in der die Menschen noch an Magie und Vorhersehung geglaubt haben. Wieder begeben sich Elayne und Lancelot auf eine Reise, die ihr Leben verändern wird, doch dieses Mal müssen ihren Weg getrennt voneinander gehen. Während Elayne endlich mehr über die Geheimnisse ihres Großvaters erfahren möchte und in dem Zusammenhang auch mit Galahads Schicksal, muss Lancelot sein Schwert noch einmal für Camelot erheben. Spannend, ruhig, atmosphärisch und voller Magie steckt auch wieder in diesem Band der Elayne Reihe. Ich freue mich sehr, dass wir uns von Artus und seinen Ritter noch nicht verabschieden müssen und warte gespannt auf den finalen Band.

Mein Fazit

Elayne: Rabenschwur punktet wieder mit einem mystischen, magischen und atmosphärischem Setting, sodass man sich schnell zwischen den Rittern der Tafelrunde wiederfindet oder mit Elayne am Bach von Cobernic sitzt. Dabei geht die Geschichte spannend weiter, denn Elayne und Lancelot müssen sich wieder auf eine Reise begeben um Geheimnisse zu lüften und Artus zur Seite zu stehen. Ich freue mich, dass wir uns von Elayne noch nicht verabschieden müssen und warte gespannt auf den finalen Band. Was wohl noch alles auf Elayne und Lancelot zukommt?

Veröffentlicht am 24.09.2021

Eine wunderbar mystische und spannende Fortsetzung

Endlich geht es weiter mit der spannenden Geschichte rund um "Elayne". Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals den ersten Band gelesen habe und anfangs nicht wusste, ob das Buch etwas für mich sein würde. Und dann stellte ich fest: es war einfach geil. Nun haben wir schon den 3. Band vor uns und ich muss sagen, dass es der Autorin erneut gelingt, jede Menge Überraschungen parat zu haben.

Zwölf Jahre sind inzwischen ins Land gegangen, Elayne und Lancelot leben in Ruhe und Frieden. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Ich kann an dieser Stelle gar nicht so viel verraten, weil euch das schon zu sehr spoilern würde, aber ich versuche mal, es grob zu umreißen.
Zum Einen treffen wir auf einen liebgewonnenen alten Bekannten, den ich persönlich sehr mochte. Doch leider bringt er keine frohen Botschaften und sein Schicksal hat mich unwahrscheinlich berührt. Ich war beinahe bestürzt, dass die Autorin ihm sowas tatsächlich angetan hat, wo ich doch dachte, er könnte sein Leben in Frieden leben. Doch weit gefehlt. Die Geschehnisse haben ihn verändert und das bekommt man während des Lesens deutlich zu spüren.

Außerdem gibt es auch in ihrer Familie einige Umbrüche, die alles auf den Kopf stellen. Denn plötzlich steht eine große Reise an, mit der niemand gerechnet hat. Ihr werdet hier eine sagenumwobene Welt kennenlernen, die mich persönlich sehr fasziniert hat und wo ich auf den weiteren Fortgang der Geschichte sehr gespannt bin.
Doch auch Elayne und Lancelot gehen auf ihre ganz eigenen Reisen.
Was Elayne betrifft, fand ich sehr spannend zu erleben, wie es für sie ist, in ihr altes Zuhause zurückzukehren. Hier eröffnen sich einige neue Offenbarungen, bei denen man mitunter schon so seine eigenen Gedanken hat. Stellenweise wird es sehr geheimnisvoll, was ich echt gut fand und was sehr gut in diese Welt hineinpasst. Es ist der Autorin auch einfach unwahrscheinlich gut gelungen, bekannte Legenden zu verarbeiten und gleichzeitig alles auf den Kopf zu stellen.

Lancelots Reise dagegen ist dabei weniger angenehm. Als sich hier das wahre Ausmaß offenbart, war ich schockiert und sprachlos, denn auch damit habe ich nie gerechnet. Die Betroffenen taten mir unwahrscheinlich leid, das haben sie definitiv nicht verdient. Ich bin gespannt, wie die einzelnen Charaktere mit dieser neuen Situation umgehen werden, denn spurlos ging das definitiv an keinem vorbei.

Das Ende des Buches macht dann richtig Lust auf die Fortsetzung, denn hier wird alles nebulös und geheimnisvoll gehalten und die Aussichten auf die weitere Entwicklung sind echt toll. Ich liebe einfach, wie die Autorin den Bogen gestaltet hat und freue mich zu lesen, wie das weitergeht.
Die Mischung zwischen Historie und Fantasy ist einfach wieder so gelungen, man ist direkt wieder mittendrin in der Welt und lässt sich von dem Zauber gefangen nehmen. Das Wiedersehen mit all den Charakteren war so schön und es war wieder ein tolles Lesevergnügen, einige Stunden mit Elayne und den anderen zu verbringen. Wer bisher die Reihe mochte, der sollte sich Band 3 definitiv nicht entgehen lassen.

Fazit:
★★★★★
Eine spannende Fortsetzung, die mit einigen Überraschungsmomenten punkten kann. Ich freue mich schon, dass die Geschichte weitergehen wird und fiebere dem nächsten Band entgegen.