Cover-Bild Antonio Vivaldi. Die vier Jahreszeiten
  • Ersterscheinung: 27.03.2017
Jessica Courtney-Tickle, Katie Cotton

Antonio Vivaldi. Die vier Jahreszeiten

Ein Musik-Bilderbuch zum Hören mit 10 Soundmodulen. Für Kinder ab 4 Jahren
Band 1 der Reihe "Prestel junior Sound-Bücher"
Birgit Franz (Übersetzer), Jessica Courtney-Tickle (Illustrator)

So ein wunderbarer Tag! Isabell und ihr kleiner Hund erleben alle vier Jahreszeiten auf einmal! Die Vögel jubilieren im Frühling, der Sommer schickt ein grollendes Gewitter, im Herbst rascheln die beiden Freunde durch bunte Blätterhaufen und im Winter spielen sie Fangen im Schnee. Die fröhliche Geschichte ist in farbenfrohen Bildern erzählt, auf jeder Seite kann man durch das Drücken eines Notenschlüssels der Musik aus Vivaldis Vier Jahreszeiten lauschen. Altersgerecht werden Hintergründe zum Komponisten und seinem Musikstück sowie wichtige Begriffe erklärt und am Ende des Buchs können sich die Kinder alle Melodien noch einmal anhören.

Ausstattung: mit 10 integrierten Soundmodulen (je 10 Sekunden). Cover und Buchrücken mit Goldfolienprägung.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Absolutes Lieblingsbuch

Ich muss es ja zugeben: das hier war ein Mama-Wunschbuch. Ich liebe die Musik der vier Jahreszeiten von Vivaldi. Und diese Liebe wollte ich auch an die Kinder weitergeben. Mit diesem Buch mit Illustrationen von Jessica Courtney-Tickle gelingt das auch ganz wunderbar. Das Buch gehört zu einer Reihe Musikbilderbücher aus dem Prestel-Verlag. Die Ausgabe vom Nussknacker hatten wir als quasi Dauerleihgabe den Winter über aus der Bibliothek hier bei uns. Nun im Frühling ist endlich die Ausgabe „Die vier Jahreszeiten“ bei uns eingezogen.

Die Geschichte handelt von Isabella, ihrem Hund und einem kleinen Apfelbäumchen. Gemeinsam erleben sie die Jahreszeiten an nur einem einzigen Tag. Am Morgen erwacht Isabella im Frühling, Mittags erlebt sie die Hitze des Sommers, am Nachmittag wird schon die Ernte eingeholt und während sie am Abend zurück nach Hause läuft, hält der Winter Einzug. Begleitet wird Isabella dabei von kurzen Ausschnitten aus der Musik von Vivaldi. Insgesamt 10 Musikstücke klingen an und ergänzen die Geschichte sehr gut. Ebenso viele Seiten hat auch die Bildergeschichte. Auf der letzten Seite wird Vivaldi vorgestellt und jedes Stück noch einmal kurz erklärt: was sich Vivaldi selbst zu jedem Satz gedacht hatte. Das Buch selbst ist auf normal dicken Seiten gedruckt, also kein Papp-Bilderbuch. Dadurch hat es für mich nicht mehr diesen Kleinkindcharakter und wird hier hoffentlich noch eine lange Zeit genutzt werden. Zurzeit ist das Buch jedenfalls bei den Kindern sehr beliebt. Wichtig ist beim Vorlesen: ich muss wirklich jedes Stück vorspielen und am Ende in der richtigen Reihenfolge noch einmal abspielen! Vor allem das Kleinkind mit seinen 3 Jahren ist regelrecht vernarrt in das Buch. Deshalb ist es natürlich auch „sein“ Buch und wir anderen dürfen es nur notgedrungen mit ansehen. Alles in allem ein absolutes Lieblingsbuch, dass seinen höheren Preis wert ist.

Noch ein paar technische Details: die Druckpunkte, die die Musik abspielen, sind keine richtigen Knöpfe, sondern nur gedruckte Noten auf den Seiten. Damit fällt es dem Kleinkind etwas schwer, die Lieder selbst abzuspielen. Man muss schon etwas fester drücken. Mit einiger Übung gelingt es jetzt aber ganz gut. Das Großkind mit 6 Jahren hat dagegen von Anfang an keine Probleme damit. Das Soundmodul wird mit drei Knopfzellen betrieben, die einfach ausgetauscht werden können.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Musikalische Früherziehung

Was für ein schönes Buch! Ich bin viele Ton- und Musikbücher bei 4 Kindern gewöhnt und kenne keine schönere Umsetzung.
Die Kleinen lernen Vivaldi kennen und haben Spaß an Musik und Lerninhalten.
Ein ...

Die Kleinen lernen Vivaldi kennen und haben Spaß an Musik und Lerninhalten.
Ein wenig Vorsicht ist bei den Papierseiten geboten.

Für alle kleinen und großen Musikfans ist dies ein wirklicher Genuss. Ein ideales Geschenk für jeden Kindergeburtstag ab dem 3 Lebensjahr.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Eine tolle Reise

Gemeinsam mit Isabell erleben die kleinen Zuhörer hier eine spannende Geschichte rund um die Jahreszeiten. Isabell reist an nur einem Tag durch die blühenden Frühlingswiesen, den warmen Sommerregen, die Herbstliche Farbenpracht und den frostigen Winter. Mit dabei ist ein kleiner Apfelbaum, den Isabell in einem kleinen Topf mitnimmt. Während der Geschichte durchläuft auch dieser Baum einen Kreislauf der zeigt, dass alles wieder von vorne beginnt.

Auf jeder Seite gibt es eine Note, auf die man nach dem lesen drücken muss. Wenn man dort draufdrückt, ertönen die schönen klassischen Lieder von Antonio Vivaldi. Perfekt auf die Geschehnisse der Geschichte abgestimmt. So kann man den Donner also nicht nur sehen, sondern auch seine pure Energie in der Musik hören. Auf den aufwendigen Illustrationen gibt es eine Menge zu entdecken. Die Bilder sind sehr Farbenfroh und drücken die jeweilige Jahreszeit schön aus.

Ich dachte erst das mein kleiner (5) die klassische Musik eher kritisch betrachtet, aber da wurde ich getäuscht. Ihm hat sie sehr gut gefallen und er hat auch zu dem ein oder anderen Lied eine Beispiel Situation aus dem Alltag genannt , daran habe ich gemerkt das er die Gefühle aus dem Gehörten auch entnehmen konnte.

Ein schönes Buch um die Jahreszeiten kennen zulernen und gleichzeitig ein bisschen Klassische Musik zu übermitteln. Ich finde allerdings, das die Lieder teilweise etwas länger hätten eingespielt werden können.