Cover-Bild Die Schwestern von Mitford Manor – Dunkle Zeiten
Jessica Fellowes

Die Schwestern von Mitford Manor – Dunkle Zeiten

Andrea Brandl (Übersetzer)

Tödliche Flitterwochen – wer trachtet dem jungen Glück nach dem Leben?
Januar 1929: Die Golden Twenties neigen sich langsam ihrem Ende, doch für Diana Mitford, die dritte der legendären Schwestern, geht es jetzt erst so richtig los. Sie heiratet den Brauerei-Erben Bryan Guinness und geht mit ihm auf eine Hochzeitsreise durch ganz Europa. Begleitet wird sie von Louisa Cannon, ihrem ehemaligen Kindermädchen, und einer Entourage von Freunden und Bekannten, die zur Londoner Highsociety gehören. Ihre erste Station: Paris, die Stadt der Liebe. Doch dort stirbt einer ihrer Begleiter unter merkwürdigen Umständen. Im fernen London vermutet Guy Sullivan, dass es sich um Mord handelt und beginnt zu ermitteln, während die Gruppe weiterreist nach Venedig. Ist unter ihnen etwa ein Mörder? Schwebt Diana in Gefahr?

Veröffentlicht am 22.06.2021

Spannender Krimi

Im dritten Band um das Kindermädchen Louisa und deren Schützlinge, den Mitford-Schwestern, geschieht nicht nur ein Mord, sondern gleich mehrere. Auch privat machen die jungen Frauen einiges durch...

Das ...

Das Cover passt gut zur restlichen Reihe und die goldene Farbe zu den Golden Twenties.

Der Schreibstil ist wie bei den vorherigen Bänden angenehm und flüssig zu lesen. Die Charaktere haben sich glaubwürdig weiterentwickelt und so manche Person lernt man nicht gerade lieben. Das ewige Hin und Her zwischen Louisa und ihrem Guy hat mich ein bisschen kirre gemacht, die Krimigeschichte war dafür umso spannender.

Ich kann die Reihe nur empfehlen, da man ein bisschen in der Vergangenheit stöbern und gleichzeitig bei einem Kriminalfall mitfiebern kann. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ein neuer Fall für Louisa

Louisa kommt einfach nicht von den Mitford Schwestern los. All ihre Pläne zur Polizei zu gehen sind gescheitert und so arbeitet sie weiter als Dienstmädchen in London. Hier trifft sie auf Diana Mitford und wird zu deren Kammerzofe. S könnte ja alles so schön sein, aber natürlich ist es nicht so. Immer mehr Todesfälle ereignen sich im Umfeld von Diana und ihrem Mann Brian und Louisa wäre nicht Louisa wenn nicht ihre Spürnase entflammt wäre..
Der Roman ist sehr spannend und fesselnd geschrieben. Der Teil in dem es um die Todesfälle geht hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich selbst als Ermittler gesehen und versucht den Fall zu lösen. Es gab immer neue Rätsel und spannende Vorkommnisse.

Aber auch der Einblick in das Leben von Diana und ihrem Mann war anschaulich beschrieben.Sie lebten einfach nur für ihren Spaß und den Luxus das ist zwar interessant zu lesen, andererseits auch erschreckend wie egoistisch und eingebildet diese Gesellschaft war.
Fast nebenbei wird erwähnt das Diabas Bruder Paul bereits mit den Nationalsozialisten sympathisiert und erste Kontakte zu Mosley geknüpft werden.
Getragen wird der Roman allerdings von Louisa. Sie ist eine Hauptfigur ganz nach meinem Geschmack. Immer auf der Suche nach der Wahrheit, sympathisch und eigentlich hofft sie auch immer auf das gute im Menschen. Allerdings lässt sie in diesem Teil der Reihe die Mitford Schwestern fast ein wenig zu sehr in den Hintergrund treten.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Toller Krimi

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Tödliche Flitterwochen – wer trachtet dem jungen Glück nach dem Leben?

Auch wenn ich diese Reihe schon lange ins Auge gefasst habe, war dies der erste Band der Reihe, den ich gelesen habe. Für den Fall selbst ist es kein Problem "zwischendrin" anzufangen, aber eigentlich bevorzuge ich es, die Reihen chronologisch zu lesen.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen. Alle waren bildlich beschrieben und gut vorstellbar. Auch wenn mir einige nicht gleich sympathisch waren, hat dies gerade die Geschichte ausgemacht. Ich mag diese alten englischen Krimis einfach und es hat Spass gemacht in die 20er Jahre zu entfliehen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, während des Lesens mitten im Nachtleben der 20er zu sein, das hat mir gut gefallen.

Der Schreibstil an sich hat mir gut gefallen, auch wenn es hier und da einige Längen hab. Trotzdem fand ich den Fall sehr spannend, es gab viele Verdächtige und es hat Spass gemacht mitzuraten. Leider lag ich wieder voll daneben…

Die Reihe gefällt mir sehr gut und ich werde schnellstmöglich die ersten beiden Bände der Reihe lesen und freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.

Fazit:
Toller Krimi, der in den 1920ern spielt und spannend ist. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Wer plant die Morde?

1928. In einer Villa in Mayfair kommt es auf der Party von Mr Guinness zum tödlichen Sturz eines Dienstmädchens. Ein weiteres namens Rose Morgan wird vermisst. Detective Sergeant Guy Sullivan soll diesen Fall untersuchen. Sein Vorgesetzter, Detective Inspector Stiles, überlässt ihm gern die Arbeit.
Der Leser begegnet wieder den Schwestern Mitford. Diesmal stehen eher Diana und Nancy im Mittelpunkt. Diana heiratet 1929 Bryan Guinness (Dieser Name! Was für eine Story könnte hier folgen!).
Louisa Cannon, die ehemalige Nanny der Schwestern, ist eine weitere bekannte Hauptfigur. Sie begleitet das junge Paar als eine Art Kammermädchen. Sie mag Guy Sullivan, der aber ist verlobt. Allerdings möchte er Louisa wiedersehen. Diese betätigt sich gern als Freizeitermittlerin, nachdem ihr eine Anstellung bei der Polizei verwehrt wurde. Ihr kommen die inzwischen wiederholten Todesfälle im Bekanntenkreis ihrer Arbeitgeber doch sehr seltsam vor. Gemeinsam mit Luke Mayer, einem umtriebigen Gesellschaftskolumnisten, forscht sie nach. Warum sie Luke derart vertraut, ist mir unklar.
Jessica Fellowes schreibt teilweise unterhaltsam, teilweise zu langatmig für mich. Ihre Mitfords und andere Angehörige der Oberschicht sind arrogant und oberflächlich. Die Schilderung der Stimmung während der wilden Endzwanziger Jahre ist interessant, auch dass der Roman auf realen Geschehnissen beruht, weckt Erwartungen. Einige bekannte Persönlichkeiten finden Erwähnung.
Roman mit historischen Ausschnitten, herausgegeben vom Pendo Verlag in der Piper Verlag GmbH. Aus dem Englischen von Andrea Brandl.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Ein gelungener 3. Band!

(ENGLISCHE VERSION)

(ENGLISCHE VERSION)

Der 3. Band der Mitford-Reihe von Jessica Fellowes konnte mich wieder einmal überzeugen. Im Mittelpunkt steht wie immer Louisa Cannon, die diesmal für die frisch verheiratete Diana Mitford arbeitet. Dieser Band lässt sich, meiner Einschätzung nach, unabhängig von den ersten beiden Bänden lesen, da die Handlungen in sich abgeschlossen sind. Allerdings würde ich dennoch empfehlen die ersten Bände vorher zu Lesen, da man auf schon bekannte Charaktere stößt. Dieser Band ist, wie schon seine Vorgänger, ein Buch zum Miträtseln. Mysteriöse Ereignisse und Morde, viele falsche Fährten auf die man hereinfällt, und ein überraschendes Ende. Besonders hat es mir gefallen, dass man nach und nach die Puzzleteile zusammenlegt, aber dabei letztendlich doch ganz falsch liegt, und das Ende unerwartet und trotzdem logisch ist.

Der Schreibstil der Autorin überzeugt. Die Charaktere werden anschaulich dargestellt. Einige der Figuren basieren auf realen Persönlichkeiten, welches das Buch nochmal interessanter macht. Die Hauptfigur Louisa ist mir auch in diesem Band sehr sympathisch. Es war schön ihre Entwicklung und vor allem die Entwicklungen ihrer Beziehungen zu ihren Mitmenschen mitzuerleben.

Fazit: Auch Band 3 konnte mich in den Bann der Geschichte ziehen, doch die ersten beiden Bände haben mir einen Ticken besser gefallen. Daher gibt es 4 Punkte von mir. Trotzdem gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen Band!