Cover-Bild Shine - Love & K-Pop
Band 1 der Reihe "Love & K-Pop"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Jessica Jung

Shine - Love & K-Pop

Lena Kraus (Übersetzer)

Jessica Jung, K-Pop-Legende und frühere Leadsängerin von Girls Generation, beschreibt in ihrem ersten Roman die bunte und von hartem Wettbewerb bestimmte Welt des K-Pop. Rachel Kim trainiert seit Jahren an der Academy von DB Entertainment in Seoul, um es in eine Girl Group und ganz nach oben zu schaffen. Zusammen mit den anderen unterwirft sie sich dem strengen Regiment und knallharter Konkurrenz: Keine Freizeit, keine Dates, immer im Training. Als sich die Chance bietet, mit DBs Superstar Jason Lee zu singen, weiß Rachel: Das ist ihre Chance, um aufzufallen. Endlich auserwählt zu werden. Das Problem? Jason ist tatsächlich nett, sexy und wahnsinnig talentiert - er ist die Art von Ablenkung, die Rachel sich nicht leisten darf. Und genau die Art von Ablenkung, die sie sich nicht verkneifen kann.

Veröffentlicht am 24.08.2023

tolle Story

Shine wollte ich unbedingt lesen da es sich um eine K-Pop Story handelt und ich Musikstorys einfach liebe. An sich hatte man das Buch schnell durch, es war einfach geschrieben und man kam locker leicht voran. Immer wieder sind ein paar koreanische Begrifflichkeit gefallen, womit ich etwas zum Grübeln hatte, da ich mich bis jetzt noch gar nicht mit der Sprache auseinandergesetzt habe, aber es war trotzdem schön, weil ich so mit mehr Wissen aus der Story herausgekommen bin. Eine kleine Hilfe an dieser Stelle hätte dem Buch aber gut getan. Rachel hatte sofort mein Herz, ihre Stärke an ihrem Traum festzuhalten wow, ich bin da leider etwas realistischer veranlagt, aber toll, wenn es solche Leute gibt. Doch was mir aufgefallen ist, dass die anderen Charaktere teilweise interessanter und besser ausgestaltet wurden als sie, im Vergleich etwas ernüchternd. Die Einblicke hinter die strahlende K-pop Welt war wirklich interessant und auch hart zu sehen, aber absolut glaubhaft und ausgesprochen interessant. Sehr empfehlenswert für Musikliebhaber. Ein unterhaltsames Buch für Zwischendurch mit Einblick in die harte und strahlende Kpop-Welt.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Schonungsloser Blick hinter die Kulissen

Rachel ist in New York aufgewachsen. Erst als ihre Großmutter starb zog die ganze Familie zurück nach Seoul. Hier ist Rachel ihrem Traum, K-Pop Star zu werden, einen entscheidenden Schritt näher, denn sie liebt die Musik von ganzem Herzen. Doch der Traum hat für ihre Familie auch ihre Schattenseiten: Ihre Eltern müssen sehr hart arbeiten, um in Seoul Fuß zu fassen und das erhöht den Druck auf Rachel enorm. Und ihre jüngere Schwester hat es schwer, neue Freunde zu finden.

Rachel, die halb Koreanerin, halb Amerikanerin ist, hat es besonders schwer als K-Pop Trainee. Viele schließen sie aus, weil sie in Amerika gelebt hat oder weil sie nicht, wie die anderen, im Nachwuchshaus lebt sondern noch eine normale Schule besucht. Ich muss sagen, dass Leben als K-Pop Star ist hart und grausam. Man „lebt“ wirklich 24/7 dafür, eventuell auserwählt zu werden und trainiert dafür von früh morgens bis spät abends.

Die Autorin gibt tiefgehende Einblicke in eine Maschinerie, die nichts anderes als Perfektion verlangt. Der psychische Druck, der hier aufgebaut wird, ist enorm und ich kann mir gut vorstellen, dass sehr viele daran schlichtweg zerbrechen.

Es gibt auch eine kleine Lovestory, die sich anbahnt zwischen Jason Lee, dem Superstar von DB Entertainment, und zwischen Rachel. Doch es gibt wahnsinnig viele Fallstricke und auch hier schlägt das Business erbarmungslos zu. Das Ende ist recht offen und ich bin neugierig, wie es für Rachel weiter geht. Die Frage, wie viel man für seinen Traum zu opfern bereit ist, ist wirklich sehr präsent in der Geschichte!

Man merkt, dass die Autorin tief in die K-Pop Welt eingetaucht ist und selbst ein Teil davon war. Ich fand es wirklich erschreckend, was hinter den Kulissen abläuft und Rachel muss erkennen, dass sie wirklich fast alles opfern muss, um Erfolg zu haben. Aber kann man das überhaupt, ohne sich selbst zu verlieren?