Cover-Bild Skyborn – Teil 1: Die Goldflügel-Prüfung
Teil 1 der Serie "Skyborn"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Jessica Khoury

Skyborn – Teil 1: Die Goldflügel-Prüfung

Ungekürzte Lesung mit Madiha Kelling Bergner, Stefan Kaminski und Timo Weisschnur (1 mp3-CD)
Madiha Kelling Bergner (Sprecher), Stefan Kaminski (Sprecher), Timo Weisschnur (Sprecher), Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

Die junge Ellie lebt in einer Welt, in der alle Menschen mit Flügeln geboren werden und in ständiger Furcht vor den steinernen Gargols leben, die in den Wolken lauern. Aus diesem Grund will sie eine Goldflügel-Ritterin werden und der Elite-Einheit des Königs angehören. Um an der Prüfung teilzunehmen, macht sie sich auf den gefahrvollen Weg in die Hauptstadt und schließt sich dazu dem jungen Dieb Nox und seinen Gefährten an. Es wird eine gefährliche Reise, auf der Ellie feststellen muss, dass in jedem Helden ein Dieb steckt, und in jedem Dieb ein Held – aber im König weniger Gutes, als alle ahnen …

Ungekürzte Lesung mit Madiha Kelling Bergner, Stefan Kaminski, Timo Weisschnur
1 mp3-CD | ca. 8 h 38 min

Veröffentlicht am 18.08.2023

Spannend von Anfang an!

Schon auf dem hübschen Cover sieht man zwei mutige Kinder, die den Kreaturen im Himmel trotzen.

Ellie Meadows hatte es nicht immer leicht. Dadurch ist ihr Willen, ihren Traum zu verwirklichen, allerdings nur noch größer geworden. Sie schuftet und trainiert fleißig, um das Rennen zu gewinnen und endlich Goldflügel zu bekommen.

Die Geschichte fesselt einen von Anfang an! Man ist direkt in die Geschichte vertieft und fiebert mit den Protagonisten mit. Durch den Erzählstil kann man sich die Kinder und die Umgebung richtig gut vorstellen. Auch das Rennen ist packend beschrieben. Da möchte man mit dem lesen am liebsten nicht mehr aufhören. Die Charaktere wachsen einem direkt ans Herz. So fiebert man mit der hilfsbereiten Ellie mit und ärgert sich richtig, wenn jemand sie mal wieder unterschätzt oder ihr etwas nicht zutraut. Das Buch handelt von Freundschaft, aber auch davon, aus gewohnten Bahnen auszubrechen und den Mut zu haben, seine Träume zu verfolgen und dafür einzustehen. Die vielen Wendungen und Geschehnisse machen das Abenteuer umso spannender.

Ein packendes Fantasyabenteuer für Jugendliche und Erwachsene.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Nach einem etwas zähen Einstieg dann doch eine tolle Geschichte

Ellie hat schon seitdem sie klein ist einen Traum - sie möchte unbedingt eine Goldflügelritterin werden und die geflügelten Menschen im Clan-Reich vor den furchteinflößenden Gargols beschützen. Doch damit dieser Traum in Erfüllung geht, muss sie am Goldflügelrennen teilnehmen und es als eine der Besten abschließen. Und als wäre das noch nicht schwierig genug, ist Ellie auch noch ein Spatz und das Rennen ist eigentlich den Kindern der Raubvögel-Clans vorbehalten. Als sie es dann aber doch schafft teilzunehmen, wird ihr Traum von dem Dieb Nox und seiner Bande durcheinander gebracht. Und auf einmal befindet sich Ellie auf der Reise ihres Lebens.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir nicht ganz leicht gefallen. Ich fand Ellie zu Beginn wirklich sehr naiv und die Welt eher weniger spannend. Mit der Zeit habe ich mich aber mit Ellie gut angefreundet und einige der anderen Charaktere durchaus zu schätzen gelernt. Die Geschichte wird auch recht schnell immer spannender und der Spannungsbogen entwickelt sich schnell. Die Ereignisse überschlagen sich zwar nicht, dennoch hat die Geschichte ein gutes Tempo.

Die Sprecher haben mir zudem auch wirklich gut gefallen. Die Vertonung war angenehm und ansprechend.

Insgesamt hat mir Ellies Abenteuer nach kleineren Startschwierigkeiten wirklich gut gefallen und ich konnte mich gut in das Hörbuch fallen lassen. Ich bin sehr gespannt darauf wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Wunderbare Fantasy

Die Goldflügel Prüfung fand ich ein total gutes Fantasy Buch für Kinder ab 10 Jahren. Auch Jugendliche werden ihre Freude haben.
Mir als Erwachsene hat die Reise des kleinen Spatzen Ellie sehr gefallen.
Ellie ...

Mir als Erwachsene hat die Reise des kleinen Spatzen Ellie sehr gefallen.
Ellie ist mutig und etwas vorlaut.
Sie will unbedingt ein Goldflügel werden.
Die Prüfung ist schwer und Ellie hat kaum eine Chance. Sie ist zu klein und kommt aus keiner angesehenen Familie.
Nur Raubvögel Clans sind normalerweise zugelassen zu dem spektakulären Rennen in der Luft.

Unterwegs trifft sie Noks, ein Krähenjunge und seine Freunde.
Ein wertvoller Gegenstand ist Ziel der kleinen Bande. Damit wollen sie Gerechtigkeit für die geflügelten Menschen.

Das bunte Spektakel toppt mit interessanten Charakteren und fetzigen Dialogen. Der Stil ist sehr bildgewaltig, das Buch sehr schnell gelesen. Dennoch ist Aufmerksamkeit gefordert, damit nicht was überlesen wird.

Jessica Khoury ist eine tolle Autorin mit viel Fantasie. Sie schreibt Bücher voller Abenteuer und faszinierenden Gestalten.

Definitiv kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Toller Auftakt !

Ellie ist ein Spatz und hat so ganz andere Pläne, als die die für sie vorgesehenen. Sie möchte unbedingt eine Goldflügelritterin werden und dazu muss sie das Wettfliegen in Thelantis gewinnen. Leider werden traditionell nur Kinder der Hochclans angenommen- doch das möchte Ellie ändern. Auf ihrem Weg nach Thelantis trifft sie den Dieb Knox und seine beiden Gefährten, die etwas sehr sehr wertvolles geklaut haben....

"Die Goldflügelprüfung" ist der Auftaktband der SKYBORN-Reihe von Jessica Khoury. Das Hörbuch umfasst eine MP3 Cd und hat eine Laufzeit von 8h 38min.

Das Tolle an diesem Hörbuch ist, das es zwei Sprecher gibt (eigentlich drei, doch der dritte kommt nur am Ende zu Wort) . Ellie wird von Maditha Kelling Bergner gesprochen und Knox von Sefan Kaminski. Der Wechsel der Sichten und damit der Sprecher war klasse und ich konnte mich richtig in die jeweiligen Situationen fallen lassen. Die Stimmen waren beide sehr angenehm zu hören und es hat richtig Spaß gemacht, diese Geschichte nicht zu lesen , sondern vorgelesen zu bekommen.

Ellie ist ein Underdog- als Spatz traut man ihr absolut nichts zu. Aber sie ist stark und hat einen klaren Willen und eine genaue Vorstellung von dem , was sie möchte, auch wenn alle anderen dagegen sind. Knox war mir auch sofort sympathisch und wenn man im Laufe der CD gehört hat, warum er als Dieb durch die Lande zieht, kann man sehr gut mit ihm mitfühlen.

Schön ist das Grundthema der ganzen Geschichte- nichts ist nur Gut oder Böse, Schwarz oder Weiß. Und nicht alles an das man sein Leben lang geglaubt hat, weil es einem so erzählt wurde, muss der Wahrheit entsprechen. Jeder sollte seinen eigenen Weg gehen und eigene Erfahrungen machen und sich dann für das entscheiden, was er selbst für wichtig und richtig ansieht.

Ein ganz ganz toller Auftaktband, der mich begeistert hat ! Bin schon total neugierig darauf, wie es im zweiten Teil weitergeht !

Veröffentlicht am 07.03.2023

Gelungener Reihenauftakt mit genialer Grundidee

Mein Fazit: Ein absolut gelungener Auftakt einer spannenden Reihe. Ellie und Nox konnten mich absolut überzeugen und die Idee mit den Vogelmenschen und den Vogel-Clans ist genial! Mit der wunderschönen Karte im Buch, den traumhaften Cover und den wichtigen Botschaften ist mir das Buch ganz schnell ans Herz gewachsen. Auch als Hörbuch ist es, mit den unterschiedlichen Sprecherinnen super gelungen. Ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 2. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Wow, was für ein spannendes Abenteuer. Ich liebe die Grundidee mit den Vogel-Clans total! Eine schöne Idee die Figuren halb Vogel, halb Mensch sein zu lassen und ich finde es spannend, wie viele Vogelarten in dem Buch vorkommen. Die Vogelmenschen-Idee ist spannend zu lesen uns insgesamt sehr gut umgesetzt. Mit Ellie hat das Buch eine unglaublich starke, mutige und ehrgeizige Protagonistin, die ihr Ziel verfolgt und immer versucht das Richtige zu tun. Ich finde es fantastisch, wie sie für das kämpft, was sie möchte und ihr Herz am richtigen Fleck hat. Zu Beginn ist Ellie ziemlich naiv, aber auf ihrer Reise lernt sie unglaublich schnell und ich finde es unglaublich bewundernswert, wie sie mit neuen Informationen umgeht und sich entsprechend anpasst. Es macht super viel Spaß sie zu begleiten. Aber auch Nox gefällt mir richtig gut. Die Geschichte ist aus der Sicht von Nox und Ellie erzählt und die beiden wechseln sich ab. Das Buch ist durchgehend spannend, motivierend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich finde es super, wie die Hauptfiguren ihren eigenen Weg gehen und versuchen genau das zu sein, was sie wollen – gegen alle Hindernisse. Am Ende gibt es noch eine weitere Figur, die zu Wort kam. Für mich überraschend, aber absolut passend. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht mit dem Charakter. Das Hörbuch wird von drei Sprecher
innen gesprochen, was mir sehr gut gefallen hat. Die Kapitel fangen immer mit dem Namen der Person an, die gerade an der Reihe ist (super für den Überblick) und Ellie und Nox haben ihre eigenen Sprecher*innen im Hörbuch, was super angenehm ist. Das Buch ist voller wichtiger Botschaften und ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 2!

Meine Meinung zum Cover: Wow! Das Cover ist sooo wunderschön! Ich habe am Anfang gedacht, dass es um kriegerische Engel geht. Auf jeden Fall super schön und hat mich sofort in den Bann gezogen. Ellies goldene Flügel sind soo schön. Ich mag den Illustrationsstil sehr gerne und die Vignetten im Innenteil sind auch super schön. Sehr cool finde ich auch, dass die Flügel auf dem Cover nochmal mehr hervorgehoben sind. Besonders schön ist auch die Karte der Clanreiche. Sowohl im Buch als auch im Hörbuch. Gefällt mir sehr gut!

Ich bin absolut verliebt in den ersten Band von Skyborn und freue mich schon mega auf den zweiten Band! Eure MermaidKathi