Cover-Bild Dem Horizont so nah
Band 1 der Reihe "Danny-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 29.07.2016
Jessica Koch

Dem Horizont so nah

Die Nr. 1 der BILD-Bestsellerliste - das Buch, das über 300.000 Leserinnen begeisterte.
Eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Mut, Vertrauen und die Kraft, loszulassen. Eine wahre Geschichte.
Jessica ist jung, liebt das unkomplizierte Leben und hat Aussichten auf eine vielversprechende Zukunft. Als sie eines Abends das Haus verlässt, ahnt sie nicht, dass sie ihrer großen Liebe begegnen wird. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr gesamtes Weltbild verändern wird. Und vor allem ahnt sie nicht, dass sie schon bald vor der schwerwiegendsten Entscheidung ihres Lebens stehen wird ...
Leserstimmen:
"Ich liebe diesen Roman."
„Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen, aber nichts hat mich annähernd so gepackt wie dieses!“
„Danke, dass ich dieses außergewöhnliche Buch lesen durfte!“
"Wahrscheinlich das beste Buch, das ich jemals gelesen habe."
"Oh mein Gott, ich kann nicht mehr aufhören zu heulen."
"Es würde mich nicht überraschen, wenn die Geschichte verfilmt wird."
"Einfach nur unglaublich."
"Ein wundervolles Buch, das so viele Emotionen in mir wach gerufen hat wie kein anderes."
„Ich bin wirklich sprachlos, aufgewühlt, erschüttert, traurig, glücklich und vieles mehr.“
„Das Buch ist unglaublich. Ich lese ja wirklich gerne und viel, auch Biografisches. Aber diese unglaubliche Ehrlichkeit ist entwaffnend.“
„Dieses Buch werde ich definitiv jedem meiner Freunde und Bekannten empfehlen. Die Welt muss diese Geschichte lesen.“
„Ich kann gerade gar nicht in Worte fassen, was diese Liebesgeschichte mit mir gemacht hat.“
„Dieser Roman ist schockierend ehrlich, romantisch und emotional.“
„Ein Bollwerk an Emotionen! Eine Achterbahnfahrt des Lebens!“
„Vielen Dank an Jessica, dafür dass sie IHRE Liebesgeschichte mit uns teilt!“
„Ein dramatischer Liebesroman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.“
„Jeder Satz mit tiefster Emotion verbunden.“

Veröffentlicht am 12.03.2018

Eine ergreifende Geschichte

In diesem Buch erleben wir die Liebesgeschichte von Jessica und Danny. Eine sehr ergreifende Geschichte, da Danny eine schreckliche Kindheit hatte und HIV-positiv ist. Jessica hält jedoch vorbehaltslos zu ihm und geht mit ihm durch alle Tiefen - auch wenn er sie so manches mal von sich stößt. Verschärft wird die Dramatik noch durch Dannys beste Freundin, die ihre Kindheit in die Drogen gestürzt hat.

Der Hintergrund, das diese Geschichte auf wahren Tatsachen beruht, macht sie noch schrecklicher. Es fällt mir schwer, meine Gefühle in Worte zu fassen. Man kann dieses Buch eigentlich nicht schön nennen, einfach wegen dem Hintergrund. Ergreifend, packend, entsetzlich trifft es wohl besser - aber auf der anderen Seite war es auch schön zu lesen wie Jessica zu Danny hält, welche Liebe sie ihm entgegenbringt.

Ich kann es nur jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen, so erschütternd es auch ist. Es erweitert unter anderem den Horizont, lässt das Schubladendenken überdenken, lässt einen einfühlen in diese Kinder, die so schreckliches erlebt haben und Verständnis aufkommen, welchen Weg diese machmal (oft) gehen, um damit leben (?) zu können. Während ich dies schreibe, kommen mir schon wieder die Tränen, einfach weil mir nicht in den Kopf geht, wie man sowas seinem Kind antun kann.

Ob ich die beiden Nachfolgebände lesen werde, das weiß ich noch nicht. Sie sind sicherlich interessant, aber vom emotionalen her ...

Veröffentlicht am 28.01.2018

Berührend und mit wertvollen Botschaften; unglücklich, dass Abwandlungen zur Realität nicht offengelegt werden

Eine Erzählung, die mich unerwartet und auf vielfältige Weise emotional erreicht hat und lange nachwirkt.

Zwar hatte ich etwas Seichteres erwartet, bin aber letztendlich froh, mich dem geschilderten Drama, das nichts für schwache Nerven ist, ausgesetzt zu haben, denn wäre der Klappentext gnadenlos deutlich gewesen, hätte ich mich vielleicht nicht hierauf einlassen wollen und viel verpasst. Auf schmerzliche Weise werden viele positive Botschaften vermittelt, die heutzutage besonders wichtig sind: empathisch und tolerant sein, über Oberflächliches hinwegsehen, Vorurteile ablegen und Menschen eine Chance geben, dankbar sein für Schönes im Leben, das man viel zu oft als selbstverständlich ansieht.

Sprachlich und erzählerisch sehr einfach gehalten. Eigentlich mag ich es anspruchsvoller. Hier aber passend, nah am Menschen und eingängig.

Bei einer fiktiven Erzählung ließe sich über so manche Handlung meckern, z. B.: Jessicas Verhalten bei Dannys Mutter. Warum wurde zur Selbstjustiz gegriffen anstatt polizeiliche Hilfe zu rufen? Wieso angesichts von Geschehnissen um Tina ausgerechnet Heroin? Letztendlich ist bei solcher Kritik aber zu berücksichtigen, dass es eine Darstellung tatsächlicher Erlebnisse ist. Und da handelt man eben nicht immer rational und korrekt, gerade in jungen Jahren und bei teils ohnehin labilem psychischem Zustand.
An einigen solcher Stellen hätte ich die Beweggründe für das jeweilige Handeln gern noch besser verstanden. Bei objektiver Betrachtungsweise fragwürdige Gedankengänge hätten mich persönlich nicht gestört, weil es dann eben authentisch das gewesen wäre, was Kopf, Bauch und/oder Herz in dem Moment äußerten. Allerdings kann ich angesichts der ohnehin lauten Kritik auch verstehen, dass bei so heiklen Fragestellungen nicht näher darauf eingegangen wird.

Die Wiedergabe von Gedankengängen fremder Personen hätte aus meiner Sicht nicht sein müssen, da diese doch sehr fiktiv sind. Mein Favorit wären Eindrücke von Jessica aus der Ich-Perspektive gewesen, aber das ist eben Geschmackssache. Andere Leser werden den Perspektivwechsel, aus dem heraus Jessica und Danny eingeschätzt werden, spannend finden und sich selbst oder andere hierin wiederfinden, was durchaus einen zusätzlichen Beitrag zur Sensibilisierung leisten kann.

Ich vertraue Jessica Koch, dass ihre Geschichte echt ist. Unglücklich finde ich, dass undurchsichtig geblieben ist, was gegenüber der Realität verändert wurde. Dass z. B. Zweit- und Nachname von Danny und wahrscheinlich die Namen weiterer Personen zum Schutz von deren Persönlichkeitsrechten geändert wurden, Danny ggf. Juniorweltweister in einer anderen Kampfsportart, Gewichtsklasse, Jahr oder was auch immer gewesen ist, ist nachvollziehbar; eine Erwähnung solcher aus gutem Grund eingebauten Differenzen in einem extra Nachwort würde die Glaubwürdigkeit noch stärken. Zum einen bliebe so machem Leser eine tiefergehende Analyse in dieser Richtung erspart - denn Fakt ist, dass in der heutigen Gesellschaft (Politik, mediale Berichterstattung) mit vielen Wahrheiten und deren persönlicher Einschätzung umgegangen werden muss. Zum anderen würde sich die Autorin damit vor ungerechtfertigter Kritik schützen.

Ich danke Jessica Koch dafür, mutig so viel von sich selbst öffentlich preisgegeben zu haben, um ein breites Publikum zu sensibilisieren.

Veröffentlicht am 25.11.2017

Bewegend und schockierend

Als ich angefangen habe dieses Buch zu lesen wusste ich noch nicht ansatzweise, was mich erwartet. Ich wurde komplett umgehauen, habe mitgelitten und war schockiert über die Engstirnigkeit und Dummheit mancher Menschen.

Und ich habe um Danny getrauert, einem tollen Menschen der leider viel zu viel schlimmes in seinem kurzen Leben mitmachen musste. Bestärkt wurde dies alles in dem wissen, dass diese Geschichte keineswegs erfunden wurde. Ich habe einen riesigen Respekt vor den Autorin, ihrer Offenheit und dem Umgang mit ihrer Vergangenheit. Danny konnte damals keine bessere Freundin finden und das ist ein kleiner Trost zuletzt. Ein packendes Buch, für das man einige Nerven und Taschentücher benötigt.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Pure Emotionen

Das Taschenbuch "Dem Horizont so nah" von Jessica Koch ist am 29. Juli 2016 für 9,99€ im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen.

Das Buch beruht auf einer wahren Geschichte der Autorin und ich spreche ...

Das Buch beruht auf einer wahren Geschichte der Autorin und ich spreche hiermit eine klare Trigger-Wahrnung aus, d. h. Menschen die selbst prägende und tragische Ereignisse, besonders in der Kindheit erlebt haben oder sehr emotionale Menschen sollten sich wirklich sehr gut überlegen ob sie dieses Buch lesen können und möchten.
Aber auch alle anderen potenziellen Leser sollten sich vorher mit dem Inhalt beschäftigen und überlegen ob sie sich dafür gewachsen fühlen.

In dem Buch geht es um Jessica, welche eines abends auf den unverschämt gutaussehenden Danny trifft. Sofort ist sie von ihm fasziniert und die beiden kommen sich langsam näher, doch Danny hat ein dunkles Geheimnis, welches Jessica nach und nach lüftet. Er wurde in seiner Kindheit stark misshandelt und ist seitdem immernoch traumatisiert. Trotz vieler großer Probleme entwickelt sich eine tiefsinnige Liebe zwischen den beiden und gemeinsam probieren sie ein normales Leben zu führen, doch dies wird nie möglich sein...

Ich weiß immernoch nicht, was ich zu diesem Buch sagen soll. Es ist grandios und schrecklich zugleich. Es wird hier die Geschichte der Autorin erzählt, d. h. sie erzählt von ihrer eigenen Beziehung und von ihrem Leben mit Danny. Der Schreibstil ist super flüssig und fesselnd und trotz dieser unglaublich schrecklichen Story musste man einfach wissen wie es weiter geht. Es waren Emotionen pur und ich kann dieses Buch einfach nicht richtig in Worte packen, so das es dem Inhalt gerecht werden könnte.

Deswegen sollte jeder der sich in der Lage fühlt dieses Buch zu lesen, es unbedingt lesen, da es einem einfach die Augen öffnet was wirklich wichtig im Leben ist.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Unheimlich bewegend

Dieses Buch lässt bestimmt niemanden kalt, denn von der ersten Seite an ist man in der Geschichte drin und man fühlt so intensiv mit den beiden mit, das Taschentücher definitiv neben dem Buch liegen sollten.
Beide ...

Beide Hauptprotagonisten sind so toll beschrieben, und man kann gar nicht anders, als mit zu lieben, mit zu leiden und mit zu kämpfen. Denn eine Verbindung, die durch tiefen Schmerz und seelischer Grausamkeit in der Vergangenheit es trotzdem schafft, bestehen zu bleiben, ist immer bewegend und lässt einen atemlos zurück.
Ich finde es sehr gut, dass die Autorin sich auf dieses Thema eingelassen hat und auch keine Scheu gezeigt hat, denn sie hat damit etwas einzigartiges geschafft, man hat das Buch noch nach Wochen im Kopf!!