Cover-Bild Dem Ozean so nah
Band 3 der Reihe "Danny-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 16.12.2016
Jessica Koch

Dem Ozean so nah

Der Abschluss der Danny-Trilogie nach den Bestsellern «Dem Horizont so nah» und «Dem Abgrund so nah».
Eine Geschichte über die alles überwindende Kraft der Freundschaft.
Sie teilen das gleiche Schicksal und sind doch ganz verschieden: Danny ist erfolgreich und unabhängig, auch wenn er hart dafür kämpfen musste - nach einer Kindheit, die für ihn keine war. Tina hingegen hat die letzten Jahre auf der Straße verbracht. Als die beiden, denen das Leben nichts geschenkt hat, einander begegnen, spüren sie eine nie erlebte Nähe. Verzweifelt bemüht Danny sich, Tina zu zeigen, dass das Leben auch schöne Seiten hat. Hilft den beiden ihre Freundschaft, die Schatten der Vergangenheit endgültig abzuwerfen?
Leserstimmen:
"Ich liebe diesen Roman."
„Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen, aber nichts hat mich annähernd so gepackt wie dieses!“
„Danke, dass ich dieses außergewöhnliche Buch lesen durfte!“
"Wahrscheinlich das beste Buch, das ich jemals gelesen habe."
"Oh mein Gott, ich kann nicht mehr aufhören zu heulen."
"Es würde mich nicht überraschen, wenn die Geschichte verfilmt wird."
"Einfach nur unglaublich."
"Ein wundervolles Buch, das so viele Emotionen in mir wach gerufen hat wie kein anderes."
„Ich bin wirklich sprachlos, aufgewühlt, erschüttert, traurig, glücklich und vieles mehr.“
„Das Buch ist unglaublich. Ich lese ja wirklich gerne und viel, auch Biografisches. Aber diese unglaubliche Ehrlichkeit ist entwaffnend.“
„Dieses Buch werde ich definitiv jedem meiner Freunde und Bekannten empfehlen. Die Welt muss diese Geschichte lesen.“
„Ich kann gerade gar nicht in Worte fassen, was diese Liebesgeschichte mit mir gemacht hat.“
„Dieser Roman ist schockierend ehrlich, romantisch und emotional.“
„Ein Bollwerk an Emotionen! Eine Achterbahnfahrt des Lebens!“
„Vielen Dank an Jessica, dafür dass sie IHRE Liebesgeschichte mit uns teilt!“
„Ein dramatischer Liebesroman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.“
„Jeder Satz mit tiefster Emotion verbunden.“

Veröffentlicht am 07.11.2018

Guter Abschluss der Trilogie!

Inhalt

Inhalt
In diesem Teil lernen sich Danny und Christina kennen. Beide teilen ein ähnliches Schicksal, doch im Gegensatz zu Christina ist Danny weitestgehend unabhängig und weiß, was er im Leben erreichen möchte. Christina hingegen ist auf die falsche Bahn geraten. Sie nimmt Drogen und arbeitet als Prostituierte. Eine innige und feste Freundschaft entwickelt sich zwischen den beiden. Danny versucht alles, um Christina eine Stütze zu sein und sie aus der Drogenszene hinaus zu bringen. Doch ist für Christina ein halbwegs geregeltes Leben möglich und kann ein nebeneinander leben der Beiden gehen?

Beschreibung
Auch das dritte Buch der Danny Trilogie passt wunderbar zu seinen Vorgängern. Die Cover sind alle hervorragend aufeinander abgestimmt und vermitteln durch ihre Farben sehr viel Tiefe und Emotionalität. Schon das Cover zeigt, wie Danny und Christina zusammen stehen, dass sie Beide so dicht am Ozean sind und es trotzdem schaffen nicht darin zu versinken.

In dem dritten Buch der Reihe lernt man Christina und ihre Geschichte besser kennen. Sie ist drogenabhängig und kommt nur schwer davon weg. Doch gemeinsam mit Dannys Hilfe gelingt es ihr doch irgendwie. Dies zeigt, wie stark Freundschaft sein kann und dass auch Freunde ein Teil der Familie sein können. Es wird veranschaulicht, wie schwer es ist von Drogen weg zu kommen. Wie abhängig man tatsächlich davon ist. Danny und Christina sind einfach Charaktere, die man ins Herz schließen muss. Die Handlung erzählt zwar Christinas Geschichte, aber man kommt ihr nicht ganz so nahe, wie Danny. Sie wirkt etwas kühler und weniger emotional.

Jessica Koch hat einen wirklich emotionalen und glaubhaften Schreibstil, so dass man gar nicht in Frage in stellt, ob es sich wirklich exakt so ereignet hat, sondern man nimmt es einfach hin und glaubt es. Trotzdem gelingt es der Autorin, etwas Humor und lockere Sprüche einzubringen, so dass das Buch und die Geschichte der beiden Protagonisten nicht zu sehr ans Herz geht. Man kann dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen!

Meinung
Auch das dritte Buch der Danny Trilogie hat sich 5 Sterne verdient. Es hat mir ebenso gut gefallen, wie die Vorgänger. Hier von Stärken und Schwächen zu sprechen ist ein wenig schwer. Dennoch fand ich es nicht ganz so emotional ergreifend wie die ersten beiden Bücher. Dafür allerdings auch etwas weniger grausam. Für mich war dies jedoch ein guter Abschluss der Trilogie. Nun kann man die Reihe ins Regal stellen und muss sich nicht länger Gedanken und Sorgen um die Protagonisten machen. Es war ein vergleichsweise sanfter Abschluss der Reihe, mit dem man als Leser irgendwie „leben“ kann.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Tinas Geschichte

Dies ist der dritte Teil der Danny-Trilogie. In diesem Band wird Tinas Geschichte erzählt. Tina ist Dannys beste Freundin, um nicht zu sagen ein Teil von ihm. Ihr ist als Kind ähnliches widerfahren wie Danny. Leider fand sie Erleichterung nicht im Sport, sondern in Drogen. Dieses Buch erzählt ihren Weg weg von den Drogen, hin zu einem normaleren Leben. Und endet, wo Teil eins beginnt. So fügt sich alles wunderbar zusammen.

Auch dieser dritte Teil hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist immer noch sehr angenehm und leicht zu lesen. Durch viele Dialoge wird das ganze aufgelockert. Ich wollte abends nur kurz hineinlesen, dann waren es plötzlich schon 200 Seiten. In diesem Band steht Christina im Vordergrund, und ihre Gefühle und Gedanken werden immer wieder erwähnt. Auf Christinas Vergangenheit wird nicht so detailliert eingegangen wie auf Dannys. Dennoch bekommt man einen groben Überblick, was Tinas Drogensucht ausgelöst hat. Im Vordergrund steht eher, wie Tina sich immer wieder im Kampf mit der Sucht befindet. Leider wurde uns so nicht allzu viel Neues vermittelt, dennoch hat es mir gefallen, dass wir einfach mal mit Tina „mitreisen“ durften.
Die starke Verbindung zwischen Danny und Tina kam in diesem Roman gut rüber. Wir erfahren einiges, was die beiden gemeinsam durchgemacht haben. Beispielsweise, wie oft Danny Tina wieder aus den Fängen der Drogendealer holen musste. Aber irgendwie fehlte mir die Tiefe. Ich weiß nicht, wie viel Jessica über Tina wusste. Ob sie mit ihr genau soviel geredet hat, wie mit Danny, daher kann ich nicht beurteilen, ob Jessica nicht mehr weiß, oder ob sie es nur nicht preisgeben wollte. Letztendlich fehlten mir einige Gefühle von Tina. Es war zwar emotional, aber es blieb immer eine gewisse Distanz. Vielleicht basiert dieser Band auch zum Großteil auf Dannys Erzählungen, dann ist natürlich verständlich, dass nicht alle Gefühle und Gedanken bekannt sind.

Zusammenfassend finde ich, dass diese Trilogie durch diesen dritten Band einen guten Abschluss gefunden hat. Mir hat es gefallen, nun auch mal Christina im Vordergrund stehen zu haben. Allerdings fehlte mir die emotionale Tiefe, deshalb vergebe ich dreieinhalb von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Dem Ozean so nah

Im dritten Band der Trilogie geht es um Danny und Christina. Beide haben eine schlimme Kindheit hinter sich. Nun stehen sie am Beginn ihres Erwachsenenseins und wollen sich gegenseitig helfen und unterstützen. Doch es ist nicht einfach, die Schatten der Kindheit hinter sich zu lassen, und Christina zieht es immer wieder zum Vergessen durch Drogen hin. Danny möchte ihr dabei helfen, endlich clean zu werden und zu bleiben.

Auch dieser dritte Band der Trilogie hat mir sehr gut gefallen. Ich mag den Schreib- bzw. Erzählstil der Autorin sehr, und obwohl es zum Teil sehr bedrückend und traurig ist, habe ich Danny in allen drei Büchern sehr gerne begleitet.

"Dem Ozean so nah" ist wieder ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Es ist ein Buch, das auch nach dem Lesen noch im Gedächtnis bleibt. Die Thematik ist schwer und traurig, und so ist auch die Atmosphäre des Buches keine fröhliche. Und doch kann die Geschichte von Danny auch Mut machen und zeigen, wie lebenswert das Leben doch ist bzw. sein kann.

Mich hat dieses Buch wie auch die komplette Trilogie sehr berührt.

Veröffentlicht am 09.08.2017

3. Teil der Danny-Trilogie

Auch in diesem letzten Teil der Danny-Trilogie läst Jessica Koch die Emotionen ins Unermessliche steigen.

In diesem Teil erfahren wir viel aus dem Leben und dem Gefühlschaos von Christina und wie sie Danny kennenlernt. Sie hat das gleiche Schiksal wie Danny und hat sich in die Prostitution und Drogen geflüchtet. Sie ist im Zwiespalt und will einerseits weg und andererseits braucht sie die um ihren Schmerz zu stillen. Danny hilft ihr wo er kann. Die beiden haben eine ganz besondere Beziehung zueinander. Es geht über Liebe hinaus.

Die Trilogie ist nun vollendet und hat mich sehr berührt. Man sollte mehr auf seine Mitmenschen achten und ihnen bei Problemen zur Seite stehe und nicht die Augen verschließen vor dem was vor einem ist. Noch heute ist das Thema HIV immer noch ein Tabuthema in der Gesellschaft. Obwohl wir uns in der derzeitigen Situation die in Deutschland herrscht viel intensiver mit diese und anderen Krankheiten auseinandersetzen müssen, da wir alle auf einem Pulverfass sitzen.
Für mich gibt es auch für den Abschluß der Danny-Trilogie 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2017

Wenn die Hoffnung stirbt, dann stirbt auch das Leben

Danny und Christina teilen das gleiche Schicksal. Obwohl Danny sehr erfolgreich und unabhängig ist, hat er sehr harte Zeiten hinter sich. Tina lebte die letzten Jahre auf der Straße und kommt kaum von ihrer Drogensucht los. Als die beiden sich in einer Therapiepraxis begegnen ist für beide relativ schnell klar, dass sie ohne den jeweils anderen nicht mehr in dieser Welt zurecht kommen.

Eine Geschichte über eine Freundschaft, die Mauern einstürzen lassen kann.
Eine Geschichte über eine Freundschaft, die alles überwinden kann.

Erst war ich davon überzeugt, dass es nicht unbedingt zu dieser Reihe auch noch ein drittes Buch geben muss. Aber ich habe mich geirrt, denn wenn man Christina richtig einschätzen möchte, dann muss man auch ihre Gedanken und ihr vorheriges Leben verstehen können. Genau wie Daniel hat auch sie in jungen Jahren erfahren müssen, wie es ist vom eigenen Vater sexuell belästigt zu werden. Ich kann kaum Worte fassen wie verabscheuend ich solche Menschen finde. Wie kann man seinen eigenen Kindern soviel Schmerz und Leid zufügen?

Wenn man als Leser sich richtig in die Gedankenwelt von beiden Charakter fallen lässt, kann man förmlich das Leid um sie herum und die Tragik der letzten Jahre spüren und das macht diese Reihe, dieser Abschlussband, zu etwas ganz besonderem. Jessica Koch findet meiner Meinung nach immer die richtigen Worte, viele kleine Anekdoten oder Weisheiten tragen noch dazu bei, dass sich dieses Buch gefühlsmässig stark von anderen Romanen, auch wenn sie wahr sind, abheben. Vieles hallt noch nach und auch wenn man dieses Buch zuklappt, kann man nicht sofort seine eigenen Gedanken wieder richten.

Mir gab diese Geschichte sehr viel, sehr viel, selber über mein Leben nach zu denken und vielleicht doch in manchen Situationen anders zu reagieren. Wenn man eine solch starke, liebevolle Freundschaft ebenso erleben darf, dann hat man schon viel im Leben gewonnen.

Wenn ich solche Sätze lese:

"In guten Zeiten ist Händchenhalten einfach. In schlechten Zeiten nicht loszulassen, darauf kommt es an",

dann habe auch auch spätestens jetzt begriffen, dass eine wahre Freundschaft und ihr Bestehen mehr wert ist als alles andere auf dieser Welt.

Fazit:

Eine wundervoll berührende Geschichte über eine Freundschaft, die es selten gibt. In Danny und Christina findet man Charaktere, die man einfach liebgewinnen muss.
Eine Geschichte, die einem als Leser einfach in eine Welt eindringen lässt, die auch grausam sein , aber von der man viel lernen kann.
Der Schreibstil überzeugt mit Worten, Weisheiten und einer Leichtigkeit zu einem heiklen Thema und deswegen kann ich auch nur ganze

5 Sterne !

vergeben ...