Cover-Bild Denn Geister vergessen nie
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Jessica Koch

Denn Geister vergessen nie

Emotional, aufregend und zutiefst berührend: der neue Roman von Spiegel-Bestsellerautorin Jessica Koch («Dem Horizont so nah»).

Amy hat das Wichtigste in ihrem Leben verloren. Sie ist kurz davor, alles aufzugeben, als plötzlich Mian vor ihr steht. Mian ist anders. Er kann spüren, was Amy fühlt. Und er schaut nicht nur bis in den letzten Winkel ihres Herzens, er erkennt auch als Einziger ihren unendlichen Schmerz. Als Amy und Mian mit einer Gruppe von Freunden zu einem zweiwöchigen Segeltrip aufbrechen, entwickelt sich eine tiefe Liebe zwischen den beiden, und Amys Herz beginnt langsam zu heilen. Doch das Glück scheint nur von kurzer Dauer. Denn als Amy bemerkt, dass auch Mian mit den Dämonen seiner Vergangenheit kämpft, kommt es auf dem Schiff plötzlich zur Katastrophe. Und am Ende wird ihnen klar – die Geister aus der Vergangenheit vergessen nie …

Eine Geschichte über die Liebe und das Band zwischen zwei Menschen, das die Grenzen der Vorstellung sprengt.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Eine berührende Geschichte

Auf dieses Buch habe ich mich gefreut, denn Jessica Kochs Bücher berühren mich immer auf besondere Arte und Weise. Die Spiegelbestsellerautorin nimmt uns auch dieses Mal auf eine ganz außergewöhnliche Reise mit.
Der Inhalt: Amy hat das Wichtigste in ihrem Leben verloren. Sie ist kurz davor alles aufzugeben, als plötzlich Mian vor ihr steht. Mian ist anders. Er kann spüren, was Amy fühlt. Und er schaut nicht nur bis in den letzten Winkel ihres Herzens, er erkennt auch als Einziger ihren unendlichen Schmerz. Als Amy und Mian mit einer Gruppe von Freunden zu einem zweiwöchigen Segeltrip aufbrechen, entwickelt sich eine tiefe Liebe zwischen den beiden, und Amys Herz beginnt langsam zu heilen. Doch das Glück scheint von kurzer Dauer. Denn als Amy bemerkt, dass auch Mian mit den Dämonen seiner Vergangenheit kämpft, kommt es auf dem Schiff plötzlich zur Katastrophe. Und am Ende wird ihnen klar – die Geister der Vergangenheit vergessen nie.
Wow! Was für ein berührender und unter die Haut gehender Roman. Noch jetzt nach Beendigung dieser herausragenden Lektüre – der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder spitzenmäßig – werde ich von vielen Gefühlen übermannt. Ich lerne Protagonistin kennen, die wirklich etwas Besonderes und einfach etwas anders sind. Amy, die in ihrem Leben schon so viele erleiden musste und Schicksalsschläge ertragen musste, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Und auch das Geheimnis, das Mian mit sich herumträgt, geht wirklich unter die Haut. Ich muss gestehen, dass beim Lesen dieses Buches, das ja auf einer wahren Begebenheit beruht, wirklich Taschentuchalarm angesagt war.
Und ich hatte wirklich das Gefühl bei dem Segeltrip live dabei gewesen zu sein. Und mir stellt sich auch die Frage, wieviel Schmerz und Leid kann ein Mensch ertragen. Ich habe Amy ins Herz geschlossen.
Eine großartige Geschichte über die Liebe und das starke Band, das Menschen verbinden kann und über die Freundschaft. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Schöner Roman!

Von Jessica Koch habe ich bereits "Dem Horizont so nah" gelesen, welches ich damals beim Verlag gewonnen habe, für meinem eReader habe ich aber bereits weitere Bücher von Ihr gekauft.
Ich war sehr gespannt ...

Ich war sehr gespannt auf die neue Geschichte von Jessica Koch, da ich das andere Buch sehr emotional in Erinnerung habe und deswegen auch noch nicht den zweiten und dritten Teil gelesen habe.

In "Denn Geister vergessen nie" lernen wir zu beginn eine Gruppe von Freunden kennen, die zusammen einen Ausflug auf ein Segelbot machen wollen. Wir erfahren wie es dazu kommt, dass die Freunde auf den Segeltrip gehen und warum wer mit kommt oder eben nicht, dort erfahren wir auch, dass Amy neu in der Gruppe ist und eher zurückhaltend und verunsichert ist.
Wir lesen aus verschiedenen Sichtweisen, hauptsächlich aus der Sicht von Marie, Amy, Mian und Bruder Jano, wodurch wir die jeweiligen Gedanken des Protagonisten besser nachvollziehen können, sowie deren Handlung.
Wir springen aber auch um Jahre zurück, als die Brüder Mian und Jano noch kleine Kinder waren und erfahren was damals passiert ist und warum Jano spüren kann, dass es Amy Psychisch nicht gut geht.

Jessica Koch Schreibt sehr schön, sie schafft es Realität in dem Buch zu bringen und zieht uns mit auf dem Segeltrip, wo wir uns als Teil der Gruppe fühlen. Sie schreibt sehr ruhig und emotional, Sie schafft es, dass ich Amy am liebsten im Arm genommen hätte und dass es sich so angefühlt hatte, als würde ich Sie genau so gut kennen, als wäre es meine Beste Freundin.
Der Titel des Buches lässt uns erahnen, dass das Buch außergewöhnlich ist und das hat Jessica Koch auch geschafft, genau so hat Sie geschafft, dass der schöne Titel immer wieder im Buch aufgegriffen wird, da Sie uns zeigt, dass die Geister niemals vergessen werden. Das gestaltete Cover finde ich wunderschön gewählt und passend zum Inhalt und den anderen Büchern von Jessica Koch.

Ich werde mich auf jeden Fall in den nächsten Wochen an ein weiteres Buch von Jessica Koch setzen, da Sie mich so gefesselt hat!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Gutes Buch

4/5 ⭐

Dieses Buch hat mir ein paar schöne Lesestunden beschaffen.😊

4/5 ⭐

Dieses Buch hat mir ein paar schöne Lesestunden beschaffen.😊

Den Schreibstil mochte ich nicht immer zu 100%, da es irgendwie ein Mischmasch aus er/sie Perspektive und ich Perspektive war und ich generell kein so großer Fan von der er/sie Perspektive bin. 🫣

Was mir hingegen echt gut gefallen hat in diesem Buch war das Setting, ich fand das mit dem Segelschiff echt cool. Ich habe ein Buch mit einem Boot als Setting noch nie zuvor gelesen und fand die Idee echt originell. 🤩

Die Figuren fand ich sympathisch, vor allem den männlichen Hauptprotagonisten fand ich toll. Trotzdem habe ich keine so richtig starke Bindung zu den Charakteren aufgebaut, wodurch das Buch mich auch trotz der sehr schwierigen und emotionalen Themen nicht ganz emotional abholen konnte. 😅

Mit den paranormalen Elementen in diesem Buch habe ich tatsächlich echt nicht gerechnet, ich fand es aber cool und gut gemacht. 🥰

Spannend war es definitiv auch, ich war gefesselt von der Geschichte und wollte immer weiterlesen. 😍

Insgesamt ein gutes Buch, das ich weiterempfehlen kann.😊

Veröffentlicht am 06.01.2022

Nichts für schwache Nerven - eine dramatische Geschichte

Mian kann spüren, was andere Menschen fühlen und er hat eine unglaubliche Verbindung zu seinem Bruder. Er kann Amys Schmerz wahrnehmen, denn sie hat das Wichtigste in ihrem Leben verloren. Zusammen mit Bekannten brechen die beiden zu einem Segeltrip auf. Doch dann kommt es zur Katastrophe.

"Niemand hat deine Augen, niemand hat dein Lachen. Niemand strahlt so wie du, niemand fühlt oder denkt so wie du, niemand ist so wie du. Deshalb hör auf, dich mit anderen zu vergleichen." Dieses Zitat aus dem Buch ist bei mir hängen geblieben - das würde ich mir am liebsten als Poster aufhängen.

Der Einstieg in das Buch war für mich ein bisschen holprig. Es wird nicht nur aus zwei Sichtweisen erzählt, sondern aus mehreren, was ich ein bisschen sehr verwirrend fand. Auch mit den verschiedenen Perspektiven habe ich am Anfang etwas gekämpft. Leider konnte mich die Geschichte erst ab der Hälfte so richtig packen - dann aber komplett! Das Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven. Die Ereignisse sind schon sehr dramatisch und teils auch ziemlich düster und traurig - aber trotzdem voller Hoffnung! Mir war es fast ein bisschen zu dramatisch, weil sich die Ereignisse teils überschlagen haben. Es wird immer mal wieder aus Mians Vergangenheit erzählt, die auch alles andere als leicht war. Ab der Hälfe konnte mich das Buch komplett in den Bann ziehen und ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Die Charaktere machen eine tolle Entwicklung durch, vor allem die von Amy fand ich super! Die ganze Handlung ist voller Emotionen - Wut, Hoffnung, Trauer, Liebe, Schmerz... Das Buch hat mich sehr berührt und ich werde die Geschichte so schnell nicht vergessen. Eine Geschichte in der Art mit einer solchen Verbundenheit der Charaktere habe ich noch nie gelesen und ich fand sie total besonders.

Insgesamt eine Leseempfehlung. 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.04.2021

Pakt

Amy ist voller Trauer und findet erst langsam wieder zurück ins Leben. Als sie mit Freunden zu einem 2-wöchigen Segelturn aufbricht ist auch Mian dabei. Er ist ein wenig anders als die anderen, er fühlt Amys Schmerz und kann sie verstehen. Sie verliebt sich in ihn, doch sie kennt sein dunkles Geheimnis nicht. Als Kind war er todkrank und seine Mutter ist einen verhängnisvollen Pakt mit den Geistern eingegangen.
Jede Frau träumt von einem Mann der sie und ihre Gefühle versteht, doch auch solch ein Verständnis hat seinen Preis. Eine mysteriöse Liebesgeschichte, gut geschrieben.