Cover-Bild Wenn das Meer leuchtet
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
Jessica Koch

Wenn das Meer leuchtet

Marie ist neu auf dem College. Hier in Kalifornien ist alles anders - und doch genau so, wie es für sie schon immer war: Ausgrenzung und Ablehnung bestimmen ihren Alltag, und so zieht sie sich in sich selbst zurück. Doch eine dramatische Bedrohung zwingt sie zum Handeln. Plötzlich wird ihr Leben zum Spießrutenlauf, und von einem auf den anderen Tag ist alles anders. Denn was tust du, wenn derjenige, der dich bedroht, auf einmal der Einzige ist, der dir beisteht? Können Menschen sich so grundlegend verändern? Kann aus Angst Liebe werden?

Veröffentlicht am 23.09.2020

Ein sehr schöner Roman

Marie ist ein in sich zurückgezogene junge Frau, die im Leben schon häufig ausgegrenzt und gemobbt worden ist. Sie hofft mit dem Besuch des Colleges, das mit seiner familären Atmosphäre wirbt, einen Neuanfang ohne Ausgrenzung zu erfahren. Doch sehr schnell ist sie wieder in ihrer alten Rolle .... sie wird ganz schlimm gemobbt und auch die Professoren unternehmen nichts dagegen. Einer der Jungen, der sie bedroht hat, ändert sein Verhalten und wird plötzlich quasie ihr einziger Freund.... Doch kann Marie Jayden, der schon viel Mädchenherzen gebrochen hat, wirklich trauen? Zudem ist da noch ihr Bruder Collin, der ebenfalls unter Mobbing leidet und der auf Marie zählt und dem sie einen Herzenswunsch erfüllen will. Die Situation spitzt sich zu...

Sehr gerne habe ich diesen gefühlvollen Roman gelesen, der sich mit den Themen Mobbing, Ausgrenzung, Schmerz, Freundschaft und Liebe beschäftigt. Ich habe Marie ganz schnell in mein Herz und bin in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eingedrungen. Ebenso wie sie habe ich mich in Jayden verliebt und auch immer geweifelt, ob dies gut gehen kann. Die Autorin verwendet in ihrem Roman viele Sprichworte - in Überschriften und im Text selber., die der Geschichte eine gewisse Poesie und Tiefe verleihen. Die Szenen, in denen beide auf dem Boot sind, sind bezaubernd. Obwohl mich der Roman insgesamt wirklich begeistert hat, so hätte ich mir das Ende des Buches ein wenig ausführlicher gewünscht, denn dies wirkt auf mich so, als ob die Autorin ein Limit an Seiten hatte und nun die Geschichte zu Ende bringen musste. Dies fand ich schade, da für mich der Rhythmus bzw. Schreibfluss sowie Inhalt dort nicht mehr stimmig war.
Deswegen ziehe ich einen Stern ab.... Vier Sterne für diesen emotionalen Roman!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Erst Hass, dann Liebe - geht das ?

Marie ist neu auf dem College in Kalifornien. Sie hat es sehr schwer und ich habe nicht gedacht, das Menschen zu anderen Menschen so fies sein können. Und auch das, was Marie aus Einsamkeit mit sich selber anstellt ist so bedrückend. Doch dann passiert etwas und Marie muss handeln und alles wird nur noch schlimmer. Doch auf einmal ist da jemand, der sie auch schon bedroht hat, aber sich nun vor Marie stellt. Marie versteht die Welt nicht mehr und denkt sich: Was ist das denn nun ???

Für Marie beginnt eine Zeit voller Höhen und Tiefen, weil sie an dem Menschen, der ihr nun immer öfter hilft, zweifelt. Marie verzeifelt an ihrem Leben. Sie denkt oft an ihre Eltern und vor allem an ihren Bruder, der sie sooo braucht.

Das Buch lässt einen teilweise sprachlos zurück und beim lesen hatte ich oft das Gefühl, Marie helfen zu müssen, so hat es mich gefesselt. Ein nicht vorhersehbares Ende hat es zum Schluss sehr spannend gemacht.

Ich kann für dieses tolle Buch eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Jessica Koch ist eine Königin!

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

In "Wenn das Meer leuchtet" geht es um die junge Marie, deren Kindheit von Mobbing und Ausgrenzung bestimmt war. Als sie auf das College wechselt, hofft sie, hier eventuell Freunde zu finden und nicht mehr die Außenseiterin zu sein, die sie schon immer war.
Als die anderen Mitschüler eine andere, ungewöhnlichere Seite von ihr kennenlernen, beginnt auch hier ein Spießrutenlauf - mit einem Unterschied: Diesmal schlägt sich jemand auf Maries Seite. Doch kann sie jemals wieder Vertrauen zu einer anderen Person entwicken?

Ich habe das Buch innerhalb von 1,5 Tagen verschlungen. Der Schreibstil war flüssig und die Kapitel waren schön kurz gehalten. Am Anfang jedes Kapitel steht ein wunderschöner Spruch oder Zitat, von denen die meisten so ergreifend sind, dass man am liebsten jedes davon markieren möchte.
Generell weist die Geschichte viele poetische, tief gehende Stellen auf, die einem oft zum Schlucken bringen.

Marie tat mir auf jeder Seite unfassbar leid. Wieso muss ein Mensch sowas ertragen? Wie kann es sein, dass so ein Alltag tatsächlich für viele Menschen bittere Realität ist? Marie ist eine herzensgute Protagonistin, die für ihren behinderten, kleinen Bruder einfach alles tun würde und die trotz der Hölle, die sie durchleben muss, niemals ihren moralischen Kompass aus den Augen verliert.

Jayden, der Junge der ihr plötzlich beisteht, war mir im Laufe der Geschichte auch immer sympathischer.

Für die anderen Charaktere entwickelt man eine richtige Wut und hofft das ganze Buch über, dass sie am Ende das bekommen, was sie verdienen. Es war toll, hier so mitfühlen zu können.

Auch wenn der Plot Twist weiß Gott nichts Neues und irgendwo schon vorhersehbar ist, hat das der Tragik des Buches keinen Abbruch getan.
Ich habe so mit allen mitgelitten und mitgefiebert und fand auch das Ende wunderschön gestaltet.

Ich gebe diesem Buch 5 Sterne. Es ist für mich ein großes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Wenn das Meer leuchtet

[Mein Vater hat früher immer zu mir gesagt: Wenn das Meer leuchtet, bedeutet das Hoffnung. Wenn das Meer leuchtet, gibt es eine Veränderung in deinem Leben.]
Marie wurde in ihrem alten Zuhause gemobbt, ...

Marie wurde in ihrem alten Zuhause gemobbt, nun hofft sie sich in ihrer neuen Heimat mit anderen verstehen zu können.
Doch auch dort wird es nicht besser...
Und dann ist da Jayden...
Das Cover passt perfekt zur Geschichte.
Bei jedem neuen Kapitel gibt es Sprüche die genau zum Kapitel passen. (Ist begeistert weil Sprüche toll sind und diese auch sehr Tiefgründig und schön sind)
Ich bin schnell in der Geschichte angekommen und konnte mich persönlich sehr gut in Marie hineinversetzen.
In den ersten Kapiteln erfährt man schon vom Mobbing und merkt was das mit Marie gemacht hat.
Jayden ist am Anfang schrecklich aber ein kleines bisschen konnte man sein Verhalten verstehen. Gut heißen aber natürlich trotzdem nicht. In der Geschichte hat er und seine Freunde sich zum Glück etwas gebessert. Auch Marie ist stärker geworden.
Die Geschichte ist sehr Bildhaft und wundervoll geschrieben. Was Mobbing mit Menschen macht ist verständlich rübergebracht worden. (Wer mit diesem Thema nicht umgehen kann sollte sich aber vielleicht noch Mal überlegen ob er das Buch lesen möchte).
Ich habe die Geschichte an einem Tag komplett gelesen. Es ist einfach so unfassbar fesselnd gewesen.😍
Schön und traurig zugleich.
Und wenn der Epilog nicht gewesen wäre noch ... Puhh.
Fazit: 5⭐✨/5⭐ Der Schreibstil ist sehr gut, es lässt sich sehr flüssig lesen und hat mich persönlich unglaublich gefesselt. Zu sehen wie grausam Menschen doch sein können ist schockierend aber so wie es in diesem Buch ist kann es auch in echt ablaufen. Collin, Maries Bruder ist wunderbar das hat man am Ende noch Mal deutlich gespürt, was er für sie getan hat war toll. Marie und Collin haben eine gute Verbindung zu einander.
Die Entwicklung zwischen Jayden und Marie fand ich auch gut.
Und ich möchte sagen: ICH LIEBE DIESES BUCH!
Eine Geschichte über Mobbing, schmerz, Familie und Freundschaft.
Empfehlung an alle die gerne Liebesgeschichten lesen in denen nicht alles gut läuft, in denen die Protagonisten Hilfe brauchen, wie in diesem Fall zum Beispiel einen guten Freund.
Wer Wishper i Love you kennt und liebt wird diese Geschichte bestimmt auch lieben.
Und wer noch keins der beiden Büchern kennt muss das sofort nachholen!