Cover-Bild Ein Hauch von Dunkelheit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.12.2022
Jessica Nemerhi

Ein Hauch von Dunkelheit

Eine magische Welt, in der ein schrecklicher Krieg wütet.
Ein Schattenmagier, der die Dunkelheit befehligt.
Ein geheimnisvoller Fremder, dessen Finsternis auf eine harte Probe gestellt wird.
Und ein Mädchen, das in der Lage ist, das Schicksal aller zu entscheiden …

Anas Leben wird von wiederkehrenden Albträumen bestimmt, in denen sich ihr eine von Dunkelheit überschattete Welt offenbart. Als Traum und Realität miteinander verschmelzen, findet sie heraus, dass das Land Tús Nua nicht nur existiert, sondern sein Schicksal auf geheimnisvolle Weise mit ihrem Leben verwoben ist. Auf der Suche nach Antworten gerät sie zwischen die Fronten eines brutalen Krieges. Trost und Verständnis findet sie bei Thion, dem sie bereits in ihren Träumen begegnet ist. Doch ihm ist die Dunkelheit hörig …

Veröffentlicht am 20.11.2022

Ein Kampf zwischen Licht und Schatten

Seit dem Tod ihrer Eltern lebt Ana bei ihrem liebevollen Großvater.

Seit dem Tod ihrer Eltern lebt Ana bei ihrem liebevollen Großvater.
Doch jede Nacht wird sie von Albträumen geplagt, die immer intensiver und beängstigender werden und bei denen die Grenze zwischen Realität und Traum immer mehr verschwimmt.
In ihren Träumen flieht sie vor Monstern in einer ihr unbekannten Welt und muss sich ihren Ängsten stellen. In ihrer Verzweiflung trifft sie immer wieder auf einen jungen Mann, zu dem sie sich auf eine unerklärliche Art und Weise hingezogen fühlt und dessen Dunkelheit eine unfassbare Anziehungskraft auf sie ausübt.

Ana’s Leben gerät komplett durcheinander, als einige seltsame Freunde ihres Großvaters auftauchen und Ana die Welt von Tús Nua offenbaren.
Ihr Schicksal ist mit der Welt aus ihren Träumen unwiderruflich verbunden und Ana muss sich diesem stellen.
Auf der Suche nach Antworten gerät sie zwischen die Fronten und findet sich in einem Krieg zwischen Licht und Schatten wieder.

Mit ein Hauch von Dunkelheit hat Jessica eine interessante Welt erschaffen, die voller Magie, Spannung und Gefühl steckt.

Die Sprünge in die Vergangenheit helfen dabei, die Hintergründe und das Setting der Story besser zu verstehen.
Da jedes Kapitel aus unterschiedlicher Sicht geschrieben wurde, erfährt man sehr viel über die Geschichte und Erlebnisse der vielen Charaktere.

Besonders gut hat mir der stetige Kampf zwischen Gut und Böse gefallen und die innere Zerissenheit von Thion.
Ana zeigt ihm, dass es mehr als Dunkelheit und Hass in der Welt geben kann und somit beginnt er sein Handeln und seine Taten in Frage zu stellen.
Ana‘s Entscheidungen konnte ich nicht immer nachvollziehen, da sie oft sehr impulsiv gehandelt hat und somit ihre Freunde in Gefahr gebracht hat. Dennoch ist ihre Entwicklung im Laufe der Story aufregend gestaltet und man fiebert mit ihr mit.

Zusammenfassend ein super spannendes Buch, dass ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Sehr atmospährischer Schreibstil

Darum geht's: Seit dem Tod ihrer Eltern lebt Ana bei ihrem Großvater. Nacht für Nacht wird sie allerdings von unheimlichen Albträumen geplagt, die voller Schatten sind. Als ihre Träume sich durch das Auftauchen eines Jungen verändern, verschwimmen für Ana immer mehr die Grenzen zwischen ihrer echten Welt und der Welt aus ihren Träumen. Als auch noch Fremde auftauchen und ihr Großvater mehr über ihre Träume und deren Bedeutung zu wissen scheint, gerät Anas Leben aus den Fugen.

Ganz besonders zeichnet sich die Geschichte für mich durch den Schreibstil aus. Diesen fand ich absolut packend und atmosphärisch. Die Handlung und die Charaktere wurden toll beschrieben. Dadurch habe ich sehr schnell in die Geschichte hinein gefunden. Die Handlung ist eine gute Mischung aus spannenden Momenten, Enthüllungen und den zwischenmenschlichen Beziehungen unterschiedlicher Charaktere. Schön fand ich auch die Nebencharaktere, von denen jeder und jede auch eine ganz eigene Geschichte hatte, die zum Tragen kam. Lediglich am Ende, als die Ereignisse sich überschlugen, war es stellenweise ein wenig schwer für mich, nicht den Überblick zu verlieren.

Insgesamt hat mich das Buch sowohl durch die Handlung als auch durch die Charaktere von Anfang bis Ende abgeholt. Der Kampf zwischen Gut und Böse hatte wundervolle Schattierungen unterschiedlicher Graustufen. Eine ganz klare Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ein tolles Debüt

Ana wird Nacht für Nacht von furchtbaren Albträumen gequält, in denen sie sich in einem, dunklen, unheimlichen Wald voller Schatten befindet und vor einer Kreatur flüchtet. Diese Träume kosten sie viel Kraft und verwehren ihr die Erholung, die sie eigentlich benötigt. Jede Nacht sucht sie verzweifelt nach einer Möglichkeit, der Kreatur zu entkommen, doch immer wieder scheitert sie. Als sie eines Nachts die Hoffnung auf einen Ausweg aufgibt, verändert sich etwas. Plötzlich verschmelzen Traum und Wirklichkeit miteinander und sie wacht am Morgen mit dreckigem Pyjama und einer verstauchten Hand in ihrem Bett auf.
Sie findet heraus, dass diese Welt wirklich existiert und ehe sie sich versieht, wird sie mitten in einen schrecklichen Krieg hineingezogen und gerät zwischen die Fronten.
Während sie versucht, Antworten zu finden, findet sie Trost bei Thion, einem jungen Mann, zu dem es sie immer wieder zieht. Doch Thion ist auf der Seite der Dunkelheit…

Als ich dieses Buch im Dunkelsternverlag entdeckte, machten mich das Cover und der Klappentext sofort neugierig.
Auch die Innengestaltung ist wunderbar auf die Geschichte abgestimmt. Die Schatten tauchen vor jedem Kapitel wieder auf und begleiten mich während des Lesens.

Die Autorin hat mich mit ihrem Debüt von der ersten Seite an mitgenommen. Ihr Schreibstil ist wunderbar lebendig und sehr dynamisch und flüssig.
Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. In der ersten Hälfte des Buches befinden wir uns in Fair Oak in Kalifornien. In Teil zwei dann in der magischen Welt Tus Nua und im dritten Teil in der Heimat.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sorgen so dafür, dass die Leichtigkeit beim Lesen nicht verloren geht.

Wir verfolgen die Handlung aus unterschiedlichen Perspektiven, wobei die Sicht von Ana im Gegensatz zu allen anderen, aus der Ich-Perspektive geschrieben ist.
Schon auf der ersten Seite wird man direkt in die Geschichte hineingeworfen und wir befinden uns mitten in einem von Anas Albträumen.

Zitat:
„Okay, bleib ruhig“, flüsterte ich und wünschte, ich hätte mir etwas Wärmeres angezogen. Aber wer ging schon mit Mantel und Gummistiefeln ins Bett?“

Schon nach wenigen Sätzen war ich so von der Story gefesselt, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Jessica Nemerhi hält sich nicht mit langen Erklärungen auf. Mit ihrer eloquenten Ausdrucksweise beschreibt sie das Worldbilding sehr bildhaft und anschaulich. Auch die teilweise etwas düstere Atmosphäre wurde von ihr wunderbar eingefangen.
Ana lebt, nachdem ihre Eltern früh gestorben sind, bei ihrem Großvater. Sie geht zur Schule und hat in Theresa eine gute Freundin. Doch als die Albträume, die Ana Nacht für Nacht quälen, real werden, ändert sich ihr Leben von einem Tag auf den anderen.
Ich konnte mich gut in ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen und nachvollziehen, dass sie sich schwer damit tat, diese neue Realität zu akzeptieren. Gut gefallen hat mir auch ihre Entwicklung innerhalb des Plots.
Auch Thion ist ein Protagonist, der von der Autorin wunderbar authentisch gestaltet und auch wenn der Verlauf der Liebesgeschichte für mich etwas vorhersehbar war, habe ich ihn mit der Zeit immer mehr ins Herz geschlossen.
Von den Nebencharakteren hat mir Naya am besten gefallen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Nebenfiguren entwickelt sie sich wunderbar weiter.
Leider kamen für mich alle anderen Charaktere etwas zu kurz und bei Sinan, Malik, Naya, Cyrian und alle anderen Figuren fehlte es mir etwas an Tiefe. Auch ein Wiedersehen zwischen Ana und Theresa wäre schön gewesen.
Mit dem Ende hat die Autorin mich sehr überrascht, denn ich hatte vorher nicht wirklich eine Idee, wie die Geschichte enden könnte.
Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung. Genug Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden.

Jessica Nemwehi hat mich mit ihrem Debüt „Ein Hauch von Dunkelheit“ positiv überrascht und ich bin gespannt auf das, was da noch kommen wird.

Eine tolle Story, die ich allen Fantasy-Fans nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Okay

Anas hat immer widerkehrende Albträume, in denen sie in eine von Schatten verhüllte Welt gebracht wird. Als Realität und Traum beginnen sich zu vermischen, erfährt Ana, dass das Land Tús Nua aus ihren Träumen tatsächlich existiert. Noch bevor sie begreifen kann, weshalb ihr Schicksal so sehr an das des Landes verbunden ist, wird sie bereits in einen schrecklichen Krieg hineingezogen. Auf der Suche nach Antworten findet Ana bei Thion, den sie zuvor ihm Traum immer wieder kennen und mögen gelernt hatte, Trost und Verständnis. Jedoch ist ihm die Dunkelheit hörig…

Allen voran will ich anmerken, dass der Schreibstil der Autorin wirklich schön ist, magische Bilder in meinen Kopf setzte und einfach angenehm zu lesen war.
Die Geschichte selber konnte mich leider nur semi überzeugen. Die Grundidee und die grobe Umsetzung finde ich ebenso cool, dennoch fehlte es mir im Allgemeinen an der Tiefe und an manchen Stellen an der Nachvollziehbarkeit des Geschehen.
Beispielweise, wenn Ana nach Tús Nua kommt, eine für sie völlig fremde Welt, und direkt alle Gegebenheiten direkt hinnimmt und emotionale Bindungen zu ihr eigentlich fremden Figuren eingeht. Da hab ich mich manchmal schon gefragt, wieso sie all diese Schei*** auf sich nimmt. Zwar gibt es eine Figur, die als ihre treibende Motivation deklariert ist, aber sie kennt diese eigentlich gar nicht. Es wird mit einem Gefühl der Zusammengehörigkeit zu dieser Figur begründet, was in meinen Augen eher schwammig ist. Insgesamt hätte ich gerne mehr Facetten an Ana entdecken wollen.
Die Liebesgeschichte find ich recht süß und Thio und Ana haben eine schöne Chemie zusammen, nur habe ich bei ihnen nicht richtig den ersten Funken mitbekommen, weswegen die starken Gefühle zwischen ihnen doch überraschend kamen.
Die Nebenfiguren fand ich mit Ausnahme von Naya eher flach und konnte keine leider keine richtige Bindung zu ihnen aufbauen. Naya nehme ich hier raus, da sie von insgesamt allen Figuren eine wahrlich schlüssige Backstory erhalten hat sowie auch schlüssige Entwicklung durch macht. Dazu erlebt sie eine Reihe von verschiedensten Emotionen durch, deren Verlauf für mich sinnig sind.
Zuletzt erwähnt sei das Wordbuilding, welches mit einer Varietät von Elementen daher herkommt, welche überaus faszinierend sind und ich gerne weiter erkundet hätte. Jedoch fand ich es an manchen Stelle unausgereift bzw. ungenügend erläutert sowie deplatziert. So etwa, wenn manche Dinge erst dann erklärt werden, wenn es den Plot irgendwie vorantreibt, aber gefühlt wie aus dem nichts kommt und nicht wirklich irgendwie angekündigt wurde. Insbesondere beim Final wurde eine mystische Kreatur vorgestellt, welche zuvor nicht angedeutet wir im Sinne, dass es solche Wesen geben kann, aber dann war gerade diese besonders wichtig.
Alles in allem empfinde ich die Geschichte zu unausgereift bzw. nicht ideal umgesetzte, aber für eine kurzweilige Unterhaltung mit einer süßen Liebesgeschichte ist dieses Buch gut geeignet.