Cover-Bild 180 Seconds - Und meine Welt ist deine
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Jessica Park

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Hannah Brosch (Übersetzer)

"Eines dieser Bücher, die Besitz von deinem Herz ergreifen und es nie wieder loslassen. Ihr werdet euch in Allison und Esben verlieben." THE BOOKISH SISTERS

Der große Self-Publishing-Erfolg aus den USA - endlich auf Deutsch!

180 Seconds

• Bewertung: 2/5
• Genre: New Adult
• Seiten: 376

• Bewertung: 2/5
• Genre: New Adult
• Seiten: 376
• Zitat: "Man hat das Gefühl, als würde eine negative Sache tausend positive aufheben. In einem Meer von Liebe siehst du nur den einen Menschen, der gerade ertrinkt." (S. 298)
• Meine Meinung: Allison hat eine schwere Kindheit hinter sich, in der sie von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht wurde. Auf dem College ist sie in sich gekehrt und sozial zurückgezogen, denn sie hat durch ihre Kindheit gelernt, dass nichts von Dauer ist. Warum also etwas an sich heranlassen, wenn es einem sowieso wieder weggenommen wird? Bis sie zufällig zur Teilnehmerin eines sozialen Experiments wird: 180 Sekunden Augenkontakt mit einem Fremden halten. Was, wenn der Fremde Esben Baylor, der Social-Media-Star, ist?
Die Geschichte ist in der Ich-Form aus Sicht von Allison geschrieben. Auch der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Das erste Drittel des Buchs hat mir auch sehr gut gefallen, doch dann wurde es für mich unrealistisch. Allison, die zu Beginn zurückhaltend und vorsichtig war, hat sich quasi innerhalb weniger Wochen komplett verändert. Diese Veränderungen waren für mich durch die vielen Zeitsprünge nicht nachvollziehbar.
Esben ist ein anfangs noch interessanter Charakter, doch leider verfliegt das Interesse schnell, denn er hat weder Ecken noch Kanten, die einen Charakter ausmachen.
• Fazit: Leider ein enttäuschendes Leseerlebnis, denn vom Klappentext hatte ich mir sehr viel versprochen.

Amazing Grace

Allison hat eine schwere Kindheit hinter sich. Sie wurde von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht und so hat sie das Vertrauen in andere Menschen verloren.
Die Zeit auf dem College verbringt ...

Die Zeit auf dem College verbringt sie allein und als Außenseiterin - bis sie an einem sozialen Experiment teilnimmt: sie soll einem Fremden 180 Sekunden ununterbrochen in die Augen sehen.
Weder sie noch Esben rechnen damit, dass diese 180 Sekunden alles verändern...

Oh mein Gott, ich habe dieses Buch einfach GELIEBT!!!

Der Schreibstil der Autorin ist toll, sie schreibt sehr sanft und leise, besser kann ich das nicht beschreiben. Die Geschichte hat mich eingehüllt, wie eine warme Decke, ich bin total versunken.

Allison ist ein interessanter Charakter, sie hatte es nicht leicht. Sie hat sich total in sich selbst zurückgezogen, aus Angst verletzt zu werden.
Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, und ich denke, ich bin nicht die Einzige. Deshalb weiß ich, wie verdammt viel Mut, Arbeit, Kraft und Willensstärke es braucht, wieder Kontakt zu Außenwelt aufzunehmen, bzw. jemanden an sich heran zu lassen.
Das wird hier mehr als deutlich beschrieben, der ganze Prozess ist authentisch und nachvollziehbar.

Esben war mir anfangs ein bisschen zu perfekt. Aber mit der Zeit habe ich verstanden, worum es bei den Beiden auch geht. Allison fürchtet sich vor Esbens Perfektion, aber er zeigt ihr, dass auch er zerbrochen ist. Allison hält sich für zerbrochen, aber Esben zeigt ihr, dass sie unter den Scherben auch perfekt ist.

Gott, die Liebesgeschichte war so unfassbar schön, so unglaublich romantisch, ich habe immer noch Gänsehaut.

Den letzten Teil des Buches hätte ich persönlich nicht unbedingt gebraucht, aber er lässt Allison und Esben noch enger zusammenwachsen.

Ich habe auf den letzten 50 Seiten wirklich eine Gefühlsachterbahn durchlebt. Ich habe gelacht, war gerührt und ich habe bitterlich geweint.

Die Autorin hat mich so mitgenommen, dass ich wirklich getrauert habe und so berührt vom Mitgefühl anderer Menschen war, dass ich echt nicht anders konnte, als zu weinen. Dazu kam dann noch das Lied "Amazing Grace", das hat mir dann wirklich den Rest gegeben.

Ich frage mich noch immer, ob das alles in der Realität wirklich so passieren könnte.
Wenn ja, dann würde ich auch sehr gerne an so einem 180-Sekunden-Experiment teilnehmen.

Ich kann das Buch nur ganz klar empfehlen, ich bin begeistert

Süße Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover gefällt mir wirklich sehr, da ich schlichte Cover einfach liebe und die Farbverläufe mag.

Auch der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, denn er ist flüssig, lässt sich unsagbar leicht lesen und ist emotional. Allerdings ist das Buch auch ziemlich kitschig, wen das nicht so sehr stört, der sollte keine Probleme haben, mir war es hin und wieder etwas zu viel. Man kann sich recht gut in Allison hineinversetzen und ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen.

Allison als Hauptcharakter fand ich eigentlich ziemlich gut, auch wenn sie durchaus etwas naiv reagiert - manche Situationen versteht man erst nach einer Weile besser. Esben, nun ja Esben ist sehr süß zu ihr. Ich muss sagen, dass mir die Beziehung zwischen den beiden doch etwas zu schnell ging und wie oben schon erwähnt, ziemlich kitschig war. Besonders mochte ich Esbens Schwester, die eine wichtige Rolle gespielt hat.

Insgesamt eine süße und durchaus emotionale Geschichte, die man schön lesen kann. Ich muss leider sagen, dass mir manche Themen zu kurz besprochen wurden und es dann einfach weiter ging und auch Social-Media wurde mir etwas zu positiv dargestellt. Trotzdem ein nettes und schnell zu lesendes Buch.

Veröffentlicht am 03.02.2020

180 Sekunden, die alles verändern

Inhalt: „180 seconds - Und meine Welt ist deine“ von Jessica Parker wurde am 20.12.2019 bei Lyx veröffentlicht.

Allison hat eine schwere Vergangenheit hinter sich. Sie wurde von Pflegefamilie zu Pflegefamilie geschickt bis Simon sie adoptiert hat. Trotzdem hält sie ihn wie auch alle anderen auf Abstand. Zurück am College wird sie ungewollt Teil eines Experiments. Sie muss einem Mann 180 Sekunden in die Augen schauen. Dieser Mann ist nicht nur irgendeiner sondern Esben, ein Social-Media-Star und ebenfalls in einem ihrer Kurse. Beide ahnen nicht, dass diese 180 Sekunden ihreLeben verändern werden...

Meinung: In das Cover habe ich mich sofort verliebt. Es ist dezent gehalten und gefällt mir deutlich besser als das Originalcover! Übersetzt wurde die Geschichte von Hannah Brosch. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Leider verlief die Geschichte nicht ganz so wie ich es erwartet hatte. Der Anfang hat mich wirklich sehr gefesselt. Ab einem gewissen Punkt wurde es leider zu perfekt und harmonisch. Es wurde regelrecht kitschig. Auch wenn es für mich noch eine angenehme Art von Kitsch gewesen ist, gibt es sicherlich einigen denen es wirklich zu viel ist. Das Hauptaugenmerk lag auf den beiden. Gerade am Anfang standen noch Allisons Vergangenheit und Gefühle im Vordergrund. Das hat dem ganzen die nötige Tiefe gegeben. Die Probleme haben genügend Raum eingenommen. Trotzdem hätte ich mir gerne später wieder etwas davon zurück gewünscht. Die Entwicklung von Allison ist wirklich toll, aber es ging mir ein bisschen zu schnell und glatt. Die Emotionen waren trotzdem da. Gerade gegen Ende musste ich einige Tränen verdrücken. Die Wendung der Geschichte habe ich kurz vor der Auflösung schon so geahnt. Esben war definitiv toll. Er hat mir gut gefallen. Bei ihm hätte ich mir ein paar mehr Ecken und Kanten gewünscht. Seine Vergangenheit konnte mich nicht ganz so überzeugen. Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Ich hätte auch gerne einen Simon!

Fazit: Die Geschichte hat ein paar kleine Schwächen, aber gerade der Anfang ist sehr stark. Wer es gerne auch ein bisschen kitschiger mag, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 03.02.2020

So viel erwartet, so sehr enttäuscht

Ich habe mich im Vorfeld so sehr auf dieses Buch gefreut, weil es von der Thematik so interessant und spannend klang und ich habe ein emotionales Buch erwartet, doch das habe ich leider nicht bekommen.

Worum ...

Worum geht's

In dem Buch geht es um Allison, die als Kind von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gegeben wurde und deswegen nicht mehr darauf vertrauen kann, dass irgendwas von Dauer ist. Doch dann nimmt sie an einem sozialen Experiment teil, bei dem sie einem Fremden 180 Sekunden in die Augen schauen muss und alles scheint auf einmal anders zu sein, denn Esben, der Social-Media-Star verdreht ihr ziemlich den Kopf.

Die Handlung
Das Buch hat echt vielversprechend angefangen. Ich war sehr gespannt wie Allison sich entwickelt und wie sie es schaffen wird sich Esben zu öffnen. Die Beschreibung der 180 Sekunden, in denen Esben und Allison sich anschauen, war wirklich phänomenal, aber schon wenig später ging es leider nur noch bergab.
Die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten hat sich sehr schnell entwickelt und wenn man bedenkt, dass Allison eigentlich ein ziemlich massives Vertrauensproblem hat, ist das sehr unpassend. Sie erzählt Esben schon recht früh von ihrer Vergangenheit und warum sie so ist, wie sie ist und im ersten Moment fand ich das erfrischend anders, da die Protagonisten in den meisten Büchern ihre Geheimnisse erst einmal ewig mit sich herum tragen und das für ziemlich Stress in der Beziehung sorgt. Das war hier nicht so und das fand ich prinzipiell gut. ABER ich habe erwartet, dass dafür irgendeine andere Problematik auftaucht, die für ein bisschen Action und Drama sorgt, doch es kam einfach nichts.
Erst nach ca. 250 Seiten kam endlich der lang ersehnte Plottwist. Allerdings hat dieser auf mich ziemlich erzwungen gewirkt. Es war als würde die Autorin in diesem Moment gedacht habe: "Okay, jetzt ist es Zeit, dass der Leser ein bisschen emotional und traurig wird." Doch das war nicht einmal das, was mich an dem Plottwist am meisten gestört hat. Der Plottwist sorgt dafür, dass Esben seine Social Media-Verbindungen sehr aktiv nutzt und dieser Einsatz war so unrealistisch und weltfremd, dass ich nur ungläubig mit dem Kopf schütteln konnte. Ich würde mich freuen, wenn die Realität so aussähe, wie es im Buch an dieser Stelle beschrieben wurde, aber das tut sie nicht.
Ich hatte gehofft, dass das Ende nochmal ein bisschen was herausreißt, doch auch hier wurde ich enttäuscht. Ich habe nichts gegen ein kitschiges Ende aber dieses war so überdramatisiert und unnötig aufgeplustert, dass ich erneut ungläubig den Kopf schütteln musste.

Die Charaktere
Hier will ich mir etwas kürzer fassen. Allison war anfangs ein sehr interessanter Charakter mit großem Potenzial, doch ihre so schnelle Entwicklung von "Ich vertraue keinem" zu "Esben, ich würde dir mein Leben anvertrauen" war einfach unrealistisch. Esben ist Social-Media-Star und setzt sich auf seinen Profilen für Gutes ein und auch im 'Real-Life' ist er nur gut. Kurz gesagt er war der perfekte Boyfriend. Er war immer für Allison da, war verständnisvoll und hatte nie ein böses Wort für irgendjemanden übrig. Mir war das einfach zu perfekt. Kein Mensch kann so fehlerlos sein.

Der Schreibstil
Hätte die Handlung mir nicht so wenig gefallen, wäre das wohl ein 4 Sterne-Buch geworden, denn am Schreibstil hatte ich nichts auszusetzen. Der Schreibstil ließ sich flüssig lesen und es gab auch ein paar wirklich schöne Formulierungen, die 'zitierwürdig' wären.

Fazit

Insgesamt habe ich dem Buch 2,5 Sterne gegeben. Die Idee und der Schreibstil waren gut, die Geschichte selbst leider nicht. Auch von den Charakteren hätte ich mir mehr Tiefe und Glaubwürdigkeit gewünscht.
Ich würde gerne noch hinzufügen, dass das Buch im Großen und Ganzen sehr jugendlich ist. Wer so was gerne liest, wird dieses Buch vielleicht auch mögen.