Cover-Bild Alle Farben des Regens
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 08.06.2021
Jessica Winter

Alle Farben des Regens

Der bewegende Roman von Kindle-#1-Bestsellerautorin Jessica Winter über das Glück einer wahren Freundschaft und die Entdeckung einer großen Liebe.

Eigentlich wollte Arya nicht mehr an ihn denken – Kasey, den Jungen mit den leuchtenden Augen und dem traurigen Lächeln. Nicht nachdem ihre erste große Liebe einfach gegangen ist und alles mitgenommen hat, was sie seit Ewigkeiten verbindet. Jahre später führt Arya ein Leben nach Plan. Und doch fühlt sich die junge Frau verlorener denn je. Als dann auch noch Kasey in ihrer Klasse wiederauftaucht – als alleinerziehender Vater zweier niedlicher Kinder – steht Aryas Welt Kopf. Gefühle und Geheimnisse, die beide für immer vergessen wollten, kommen ans Licht, und Arya steht plötzlich vor der Frage, ob sie bereit ist, ihr Herz noch einmal zu riskieren.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Emotionales Leseerlebnis

Mein erstes Buch von Jessica Winter … an einem Abend gelesen und geliebt!

Mein erstes Buch von Jessica Winter … an einem Abend gelesen und geliebt!

Arya und Kasey verband in ihrer Kindheit eine enge Freundschaft, bis Kasey eines Tages aus familiären Gründen verschwand. Arya traf es schwer, dass er trotz des Versprechens zurückzukehren, jahrelang kein Lebenszeichen von sich gab. In der Zwischenzeit wird Arya Vorschullehrerin an ihrer alten Schule, ist mit Peter verlobt und lebt ein geplantes Leben ... bis eines Tages die kleine Evie - Kaseys Tochter- neu in ihre Klasse kommt und ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt wird.

Ich habe von Anfang an mit Kase und Ari mitgefiebert denn durch die wechselnden Perspektiven fühlt man sich eng mit den Protagonisten verbunden. Ari hat mit ihrer offenen und liebevollen Art ihren jungen Schülern gegenüber, bei mir direkt Sympathien gewonnen, aber auch ihre Verletztheit, ihr Kummer und ihre widersprüchlichen Gefühle gegenüber Kase waren für mich gut nachvollziehbar. Mit Kase habe ich sehr mitgelitten, weil er sich als alleinerziehender Vater eines Säuglings und eines Kleinkinds zurecht völlig überfordert fühlte, voller Selbstzweifel war und doch unbedingt alles richtig machen wollte. Jessica Winter schildert die Gefühlswelt ihrer Protagonisten so authentisch, dass es mir beim Lesen fast das Herz brach, dazu noch die Rückblenden in die teilweise traumatische Vergangenheit, die die besondere Beziehung der beiden noch verständlicher macht.

Das Buch beschäftigt sich mit tiefgründigen Themen ... wie verarbeiten und verkraften Kinder einen schweren Schicksalsschlag? ... wie stark färbt das Verhalten der Eltern auf ihre Kinder ab? ... es geht um toxische Beziehungen, Freundschaft, Liebe, Vergebung und die Erfüllung von Kindheitsträumen ... all das geschildert mit einem angenehmen Schreibstil, der einen nur so durch das Buch fliegen lässt. Und ja, natürlich ahnt man, wie das Buch enden wird, aber der Weg dorthin war eine wundervoll emotionale Reise, bei der sich jede Minute Lesezeit gelohnt hat.

Von mir gibt’s eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen für diese wunderschöne Geschichte!

Veröffentlicht am 05.07.2021

Ein absolutes Jahreshighlight und Lieblingsbuch

Arya ist Vorschullehrerin an der örtlichen Schule. Sie selbst ist dort auch gewesen und kennt nur zu gut die Umstände, unter denen die Kinder teilweise aufwachsen. Als jetzt Kasey, den sie in der Schule kennengelernt hat und beste Freunde waren, nach Jahren wieder auftaucht, als alleinerziehender Vater von zwei Kindern, kann sie ihren Augen nicht glauben. Und er zieht auch noch in das Haus, in dem Arya gelebt hat und sie viel Zeit mit ihm verbracht hat. Sie möchte für alle Kinder das Beste und versucht Evie, Kaseys kleine Tochter, zu unterstützen, weil Kaseys Frau und Evies Mutter gestorben ist. Kasey ist von der Erziehung ziemlich überfordert, da er wegen seinem Job sehr wenig zu Hause war. Arya versucht also, Kasey zu unterstützen, damit er zumindest das Haus fertig renoviert kriegt. Dabei kommen unweigerlich die Gefühle zwischen den Beiden wieder an die Oberfläche. Arya ist eine sehr starke junge Frau, die aber auch gebrochen ist, weil sie viele Männer im Leben verletzt und verlassen haben. In jeder Seite merkt man die Leidenschaft für ihr Arbeit und ihr Engagement für die Kinder. Allerdings sieht ihr Freund diese nicht und schätzt es gar nicht wert, sondern macht es immer runter. Kasey ist komplett überfordert von seiner Situation und trifft dann auch noch seine ehemals bester Freundin und Jugendliebe wieder. Durch die Perspektiven aus der Sicht von Beiden fühlt man mit ihnen und kann die Geschichte noch besser verstehen. Die Geschichte der beiden ist voller Spannung, Emotionen und reiner Liebe. Es werde total wichtige und schwierige Themen angesprochen, aber voller Sympathie und Feingefühl, so dass sie sich wunderbar in die Geschichte integrieren und man die ganze Geschichte toll lesen kann. Dieses Buch ist ein absolutes Herzensbuch und eine extreme Empfehlung, da es so wunderschön Innen wie Außen ist.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Berührende und herzerwärmende, zwischenzeitlich aber auch herzzerreißende Liebesgeschichte

Kasey ist alleinerziehender Vater von zwei Kindern, nachdem seine Freundin gestorben ist. Er zieht zurück in seine Heimatstadt, wo er die nun verlobte Vorschullehrerin Arya nach einigen Jahren wiedertrifft. Beide haben eine intensive gemeinsame Geschichte, die schon bis in ihre frühe Kindheit hineinreicht. Nachdem sich ihre Wege früher auf unglückliche Weise getrennt haben, ist insbesondere Arya nicht davon angetan, Kasey wiederzusehen. Warum das der Fall ist und was damals geschehen ist, wird langsam in dem Buch aufgearbeitet, ebenso die Fragen, ob die beiden wieder zueinanderfinden können.

Um das Verhalten und die Lebenssituation der Mitte zwanzigjährigen Protagonisten besser verstehen zu können, werden die ganze Geschichte über Rückblicke in ihre Kindheit und Jugend eingebaut. Diese sind sprachlich an das jeweilige Alter, in der sich die beiden in der jeweiligen Szene befinden, angepasst. Durch die Rückblicke erfährt man, wie viel die beiden erlebt haben und ertragen mussten, und dass die Freundschaft der beiden das einzige gewesen zu sein scheint, was ihr Leben in dem familiären Umfeld erträglicher macht. Vor allem im Rahmen dieser Rückblicke werden viele ernste Themen eingebaut, die in einem guten Umfang aufgearbeitet werden und der Geschichte so mehr Tiefe verleihen. Die Geschichte der beiden wirkt authentisch, weil ihr Leben nicht perfekt ist, sondern weil sie mit verschiedenen Dingen zu kämpfen haben und dabei das ein oder andere Mal an ihre Grenzen kommen.

Arya wirkt wie eine sehr lebensfrohe, junge Frau, die in ihrer Arbeit als Vorschullehrerin aufgeht. Man spürt ihre Zuneigung zu den Kindern und wie viel es ihr bedeutet, diesen helfen und unterstützen zu können. Das sieht jedoch ihr Verlobter Peter nicht ganz so positiv. Er wurde etwas klischeehaft als der Schlechte dargestellt, aber es war nicht zu extrem und es war notwendig und somit stimmig, damit die Geschichte ihren Verlauf nehmen kann.
Kasey scheint zu Beginn das Gegenteil von Arya zu sein - kühl und mit seinen beiden Kindern überfordert, doch schnell merkt man, dass ihn mehr als das ausmacht und er ganz andere Seiten hat, die er erst einmal wieder entdecken und sich zugestehen muss.
Beide machen eine wahnsinnig schöne Entwicklung durch, indem sie unter anderem alte Laster ihrer Vergangenheit aufarbeiten. Und gerade deshalb begleitet man die beiden sehr gerne auf ihrem Weg. Besser verstehen kann man sie durch Perspektivwechsel – so haben wir Leser die Möglichkeit, die beiden besser kennenzulernen und hinter die Mauer zu blicken, die sie nach all den letzten Jahren aufgebaut haben. Durch beide Perspektiven bleiben jedoch die verborgenen Gefühle vor uns nicht versteckt, sodass wir von Anfang an sehen, in welcher Intensität diese da sind und wie sie sich im Verlauf langsam, Stück für Stück verändern und vielleicht intensivieren.

Neben den beiden gibt es weitere wundervolle Charaktere, die einem ans Herz wachsen, wie beispielsweise Aryas Mutter oder Kaseys Tochter Evie. Insbesondere letztere ist ein richtiger Sonnenschein, verhält sich aber ihrem Alter angemessen, das heißt sie zeigt Trauer und stellt ihrem Vater fragen, wie es nur Kinder tun. Das wirkte sehr realistisch und authentisch.

Der Autorin ist es gelungen, die Emotionen auf uns Leser zu übertragen und mich fühlen zu lassen, wie es den beiden in der jeweiligen Situation geht. Das war nicht immer leicht zu lesen aufgrund der zum Teil ernsten Handlungen, aber dass auch diese eher negativen Gefühle und Gedanken beim Lesen auf mich übergegangen sind, spricht für die Intensität und die überaus positive Gestaltung des Buches. Beim Lesen merkte man oftmals gar nicht, wie schnell die Seiten und die Zeit vergangen sind – so sehr konnte man sich in der Geschichte verlieren. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass die Kapitel sich immer wieder selbst übertreffen und es noch tiefgründiger wird. Dazu hat sicherlich der sehr flüssig zu lesende Schreibstil mitgewirkt, aber auch die Perspektivwechsel zwischen Arya und Kasey haben einen Teil dazu beitragen, dass die Handlungen und Gefühle besser zu verstehen waren und man mit ihnen mitfühlen konnte.

Es ist einfach eine schöne Liebesgeschichte, die sich sehr schnell lesen lässt, aber zugleich so viel Tiefe, Schmerz und andere wichtige Aspekte beinhaltet – in ihrer Kombination und guten Balance machen sie das Buch zu etwas Besonderem.
Insgesamt kann ich dieses Buch deshalb nur empfehlen - es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte mit zahlreichen ernsten Themen und Handlungen, die aber trotzdem leicht zu lesen ist und bei der man mit Arya und Kasey mitfiebert und ihnen ihr Glück und eine gemeinsame Zukunft wünscht.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Wow..

Ich bewundere das Cover, es hat etwas total sehnliches, vertrautes anhand der zwei umarmenden Personen.. Der Titel passt dort sehr schön rein..

Wir begleiten Ari und Kasey auf ihrem Weg.. oder eher auf ...

Wir begleiten Ari und Kasey auf ihrem Weg.. oder eher auf ihrer einzelnen Reise zur Bekämpfung ihrer Dämonen?

Ich bewundere das es in diesem Buch mal eine Sicht gibt in der der Vater alleinerziehend ist, alles lernen muss von Fürsorge bis zur Trauer über die Tragweite von Konsequenzen und dabei selbst noch einen innerlichen Kampf führt..

Arya ist eine fürsorgliche junge Lehrerindie sich stets aufopferungsvoll um ihre Schüler kümmert ,kompensiert sie vielleicht da etwas aus ihrem eigenen Leben.. das was sie einst in der Vergangenheit nie wollte, wird wohl langsam zu ihrem Weg.. schafft sie es davon abzukommen?

Ich habe in dem Buch mit den Figuren gebangt, gehofft aber auch hätte ich am liebsten der ein oder anderen mal ordentlich was erzählen wollen ,sogar wäre ich am liebsten ins Buch geklettert zb bei dem Peter.. aber lest selbst und entscheidet ob ihr einige Verhalten versteht, missachtet oder vielleicht sogar nicht nachvollziehen könnt..

Ich bewundere ja wenn man Details bzw von Orten oder bestimmten Charakteren so gut beschreibt das man sie vor einem sieht zb bei der kleinen Evie.. ach und ich mag die Beschreibungen über Gewitter..

Ich habe das Buch gern gelesen und wollte es kaum weg legen ..ich finde den Hinweis bezüglich Triggerwarnung sehr hilfreich und absolut treffend den ich finde gewisse Themen sollten mehr in den Vordergrund um anderen Menschen die Augen zu öffnen..

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ein absolutes Jahreshighlight!

Du bist mein Zuhause, Ari. Du warst es, als ich sieben war, und wirst es noch sein, wenn ich siebzig bin. ~ Kasey

Ari hat gehofft, ihn nie wiederzusehen. Kasey, ihren früheren besten Freund, der sie eines Tages ohne ein Wort verlassen hat. Kasey, der für sie so wichtig war und für den sie so viele Gefühle hatte. Doch jetzt ist er wieder da, renoviert ihr altes Wohnhaus und hat ein Kind in Aris Vorschulklasse. Ari ist ratlos: Wie soll sie seine Tochter fair behandeln, wenn sie noch immer nicht über ihn und sein damaliges Verhalten hinweg ist?

Ich könnte es hier kurz und knapp halten und sagen: Ich habe an diesem Buch einfach schlichtweg alles geliebt! Ihr wollt wissen was genau? Vor allem hat mich dieses Buch begeistert, weil es eine tiefgründige Geschichte über zwei vom Leben geprägte Charaktere war, die erst einige Hindernisse bewältigen müssen, um wieder zueinander zurückzufinden. Hierbei stand auch die Liebesgeschichte der beiden nicht im Vordergrund, sondern es war viel Raum für die verloren geglaubte Freundschaft zwischen Kasey und Ari und die schwierigen Familienverhältnisse von Kasey. Ebenso konnte ich für mich mitnehmen, wie sehr negative Erfahrungen in der Vergangenheit das gesamte Zukunftsverhalten und auch spätere Entscheidungen immer wieder beeinflussen. Es war wirklich sehr gefühlvoll und ich habe es wahnsinnig geliebt. Wie ihr vielleicht wisst, liebe ich Jessicas Schreibstil und auch hier habe ich mir wieder einige Lieblingsstellen markiert, weil sie mein Herz tief berührt haben. Ich möchte für dieses Jahreshighlight natürlich 5/5 🌟 und eine absolute Leseempfehlung aussprechen!