Cover-Bild Bis du wieder atmen kannst
Band 1 der Reihe "Julia und Jeremy"
  • Verlag: Belle Epoque Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
Jessica Winter

Bis du wieder atmen kannst

Würdest du einen Blick über fremde Mauern werfen, wenn du weißt, dass sich dahinter der Abgrund befindet?
Auf den ersten Blick scheint es, als könnten die Lebensumstände von Jeremy und Julia nicht unterschiedlicher sein. Abgesehen von frechen Neckereien teilen sie nichts miteinander. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als Jeremy durch einen unglücklichen Zufall Zeuge eines schrecklichen Geheimnisses wird, welches Julia seit Jahren zu hüten versucht. Zum ersten Mal in seinem Leben muss Jeremy für etwas kämpfen und langsam aber sicher ihr Vertrauen gewinnen, um ihr helfen zu können. Doch je näher er ihr kommt, desto mehr begreift er, dass es nicht nur Julias Fassade ist, die zu bröckeln begonnen hat...

"Bis du wieder atmen kannst" war unter den Top 5 der Nominierungen für den Kindle Storyteller Award 2015 und als eBook ein Bestseller. Der Roman der jungen österreichischen Autorin ist nun zum ersten Mal im allgemeinen Buchhandel erhältlich. Hochwertige Hardcover-Ausgabe mit Lesebändchen.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Hinter der Fassade eines Menschen steckt sein Geheimnis

Meine Gedanken zum Buch:
Durch Instagram bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Es wird von vielen gelobt und ich wollte mir unbedingt meine eigene Meinung bilden.
Es geht um Julia und Jeremy, die beide sehr unterschiedlich sind. Julia ist ein junges Mädchen, das an ihrer Schule als Außenseiterin gilt. Sie kleidet sich nicht so, wie andere Mädchen in ihrem Alter und trägt statt eng anliegenden Tops lieber weite Hoodies. Ihre beste Freundin Grace steht ihr zur Seite und gemeinsam bilden sie ein Team gegen den Rest der Schule. Julia redet nicht gerne mit anderen oder gibt gerne etwas von sich preis. Besonders gefallen hat mir ihre Schlagfertigkeit. Man vermutet im ersten Moment ein schüchternes Mädchen, aber das ist sie ganz und gar nicht. Oftmals musste ich bei ihren Sprüchen laut loslachen, was sie mir unheimlich sympathisch gemacht hat.

„Ich will mich auf niemanden mehr verlassen, deswegen mache ich mein Herz zu, wenn jemand anklopft.“ (S. 181, ebook)

Jeremy hingegen ist der Footballstar der Schule und überall beliebt. Er hat eine gut aussehende Freundin an seiner Seite und auch sonst scheint sein Leben perfekt zu sein.
Julia verbirgt etwas, was, das wird einem als Leser schnell klar. Jeremy kommt eines Tages hinter ihr Geheimnis und Julia versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass er jemandem davon erzählt. Ich habe Jeremy sehr gemocht, er ist unglaublich verständnis- und rücksichtsvoll gegenüber Julia und versucht sogar, ihr zu helfen. Doch Julia wäre nicht Julia, wenn sie nicht versuchen würde, ihn davon abzuhalten.
Die beiden zusammen haben mir wirklich gut gefallen und jeder kann etwas von dem anderen lernen. Beide versuchen, etwas zu verheimlichen, aber vertrauen sich nach und nach.

„Eigentlich habe ich mir noch gar keine richtigen Gedanken dazu gemacht, wie ich mir das, was auch immer zwischen uns ist, vorstelle. Alles, was ich weiß, ist, dass ich nicht will, dass es ihr schlecht geht.“ (S. 185, ebook)

Zum Ende hin wird es immer dramatischer und man steht am Ende des letzten Satzes mit der Frage da, wie es jetzt weitergehen soll. Hier ist es durchaus ratsam, gleich den zweiten Teil zur Hand zu haben.
Das Buch hat mir durchweg gut gefallen und auch die Themen sind wichtig und sollten keine Tabuthemen sein. Einziger Kritikpunkt: ich hätte mir noch ein wenig mehr Tiefe bei Jeremys Charakter gewünscht. An manchen stellen war er mir ein wenig zu blass und ich konnte ihn nicht ganz verstehen. Vielleicht gibt sich das ja im nächsten Teil.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Super

Sehr tolle Geschichte. Hat mich komplett gepackt und in ihren Bann gezogen. Definitiv zu empfehlen

Veröffentlicht am 03.01.2020

Berührend

Eine Geschichte, die ich so nicht erwartet hatte. Ich hab das Buch als e-Book zufällig gesehen und der Klappentext hat sich für mich ganz interessant angehört, weswegen es mein neues Mittagspausen-Buch wurde.
Das Buch hat wieder Kapitel aus beiden Sichten, mal erlebt also Situationen aus Julia’a Sicht und auch aus Jeremy’s.
Julia ist eine Außenseiterin, ist sehr ruhig und zurückgezogen.
Jeremy ist im Gegensatz dazu genau das Gegenteil, quasi der „Star der Schule“.
Auch hier hat man wieder das Gefühl, dass beide nie im Leben miteinander harmonieren würde. Und doch entwickelt sich zwischen beiden eine ganz besondere Beziehung.
Grade die Kapitel aus Julia’s Sicht haben mich sehr oft berührt. Man hatte das gefühl, dass Schin vor dem Tod Ihres Bruders die Beziehung zu Ihren Eltern (grade zu Ihrer Mutter) nicht wirklich gut war. Doch die Situationen, die Julia erlebt sind wirklich nicht ohne. Wie ihre Mutter mit ihr umgeht ist für mich vollkommen unverständlich und hat in mir das Bedürfnis ausgelöst Julia ganz oft in den Arm zu nehmen und aus diesem Elternhaus rauszuholen. Trotzdem fand ich leider ein paar Situationen zu überspitzt, die Autorin hat versucht möglichst viele Situationen aufzugreifen, was meiner Meinung nach manchmal etwas zu viel wurde. Trotzdem bin ich, grade nach dem Ende, auf die Folgebände gespannt.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Ich war bei dem Buch hin- und hergerissen

--- Kurzinhalt ---

--- Kurzinhalt ---

Julia ist eine Außenseiterin, dafür aber frech und schlagfertig. Ihr Bruder ist vor zwei Jahren gestorben und seither fühlt sich Julia sehr einsam, trostlos und verlassen. Er war neben ihrer Freundin Grace ihr einziger Verbündeter. Ihre Mutter tickt seitdem völlig aus, beschimpft und verprügelt sie bösartig. Doch dies versucht Julia mit allen Mitteln zu verschleiern. Sie hat sich einen Panzer aufgebaut, um ihre Verletzlichkeit niemanden Preis zu geben.

Ihr gegenüber steht Jeremy, mit dem sich Julia in der Schule ständige Wortgefechte liefert. Die beiden verstehen sich also anfangs überhaupt gar nicht.

Jeremy ist ein Football-Star an der Schule und natürlich gut aussehend, beliebt und Mädchenschwarm. Doch oberflächlich scheint er ganz und gar nicht zu sein, denn als er eines Tages Julia’s blaue Flecken sieht, gibt er auch nach Wochen nicht auf, sie endlich darauf zum Reden zu bringen...

--- Lesefluss ---

Das Buch ist aus beiden Perspektiven – Julia’s und Jeremys’s – erzählt, sie wechseln sich ab und es ist dann jeweils die Ich-Perspektive. Die meisten Sätze sind sehr flüssig und kurz, sodass das Lesen sehr angenehm ist. Es gibt sehr viele mündliche Reden.

--- Was mir gefallen hat ---

Durch die zwei Ich-Perspektiven - Jeremy und Julia - schlüpft man in die jeweilige Gedankenwelt, was natürlich sehr interessant ist. Manchmal empfinde ich zwar einen besonderen Reiz dabei, nur die eine Gedankenwelt zu kennen und die andere als Geheimnis zu erfahren, aber hier in diesem Buch hat es ganz gut gepasst.

Zudem fand ich die vielen mündlichen Reden sehr gut. Dadurch wirkte der Roman lebendig, menschlich und es kam (zumeist) keine Langeweile auf.

--- Was mir weniger gefallen hat ---

Nicht nur eine Person, sondern so gut wie alle Schüler können auf perfekte Art schnell und wortgewandt kontern. Herrje, hätte ich in meiner Schulzeit so kontern können, wäre ich wahrscheinlich der Klassenstar gewesen. Auch wenn die Konter teilweise lustig zu lesen sind, war es für mich doch sehr unglaubwürdig, dass wirklich so viele Schüler mit Worten so gut umgehen können.

Ab und zu wurde für meinen Geschmack zu viel von Football gefachsimpelt. Seitenlang wurde teilweise ein Spiel geschildert, was mich ja so gar nicht interessiert hat. Das hätte einfach kürzer gefasst sein können.

Es hat sehr sehr lange gedauert (etwa bis zur Hälfte des Buches), dass Jeremy und Julia überhaupt mal in einer anderen Art in Kontakt kamen, außer sich nur gegenseitig zu ärgern. Für mich hätte es vielleicht ein bisschen schneller gehen können, denn bis dato kamen auch noch keinerlei Anziehungsgefühle bei beiden auf. Die Lust am Lesen habe ich dadurch aber dennoch nicht verloren. Aber nach der Hälfte des Buches wurde es für mich dann endlich noch interessanter.

Mancherlei Verhaltensweisen konnte ich von den Protagonisten nicht nachvollziehen. Ich bin keine von denen, die Bücher nicht mögen, weil die Protagonisten nicht komplett auf meiner Wellenlänge sind, aber ich finde es sehr wichtig, dass Verhaltensweisen logisch erklärbar sind. Ich will an dieser Stelle drei Beispiele nennen: Julia ist sehr gläubig, geht anscheinend jeden Sonntag in die Kirche und glaubt daran, dass Gott einen Plan hat. Dieser Glaube stammt jedoch nicht aus dem Elternhaus, denn die Eltern würden ihr am liebsten sogar den Kirchgang verbieten. Für mich war Julia’s Glaube und wie sie dazu gekommen ist somit nicht nachvollziehbar, da ihr ja dann auch wiederum so viel Schlechtes widerfährt. Ich finde es ganz beeindruckend, wenn Menschen den Glauben trotz der widrigsten Umstände nicht verlieren. Aber wie ist sie überhaupt zu dem Glauben gekommen? Der Grund, warum sie nach wie vor am Glauben festhält wird dann schon fast am Ende des Buches während eines Gespräches mit Jeremy erläutert – wenigstens das, aber mir war es zu wenig Einsicht.
Die Umstände, warum z.B. auch die Mutter so hasserfüllt und verbittert ist, werden leider nicht erklärt. Ich mag es, wenn es erklärt wird, damit ich das Ganze besser nachvollziehen kann.
Das dritte Beispiel umfasst Jeremy. Wochenlang gibt er nicht auf, Julia auf ihre Blessuren anzusprechen, obwohl er sie zuvor nur gepiesackt hat. Sie lässt ihn immer wieder abblitzen und dennoch gibt er nicht auf. So viel Hartnäckigkeit für ein Mädchen, das er zuvor immer nur geärgert hat, empfand ich als etwas unnatürlich.

--- Mein Fazit ---

Alles in allem eine Geschichte, die mir teilweise unter die Haut ging, teilweise mich geärgert hat und letztendlich ich aber nicht aufhören konnte zu lesen.

Das Buch hat vier Bände. Das heißt, dieser erste Teil war erst der Anfang und ich muss zugeben, auch wenn sich Julia und Jeremy in diesen hunderten Seiten leider kaum näher gekommen sind, bin ich nun doch gespannt, wie es weitergeht und werde mir vermutlich auch noch den zweiten Teil besorgen. Aber auch nur vielleicht, ich lasse ein paar Tage sacken, um zu schauen, ob sich die Neugierde hält.

Ich kann das Buch dennoch empfehlen. Von mir gibt es 3-3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Bis du wieder atmen kannst

Über das Buch:
Titel: "Bis du wieder atmen kannst"
Autorin: Jessica Winter
Reihe: Band 1
Verlag: CreateSpace Publishing Platform
Seiten: 412

Klappentext:
Würdest du einen Blick über fremde Mauern ...

Über das Buch:
Titel: "Bis du wieder atmen kannst"
Autorin: Jessica Winter
Reihe: Band 1
Verlag: CreateSpace Publishing Platform
Seiten: 412

Klappentext:
Doch je näher er ihr kommt, desto mehr begreift er, dass es nicht nur Julias Fassade ist, die zu bröckeln begonnen hat ...

Julia und Jeremy zwei unterschiedliche Schichten und Charaktere. Während Julia eher unscheinbar sein möchte, steht Jeremy im Mittelpunkt. Er spielt Football, wächst wohlbehütet bei seinem Vater auf und wird nur so umschwärmt von Mädchen. Sie ist eher eine kleine graue Maus, die sich maximal Schlagabtausche mit den anderen liefert und von so einem Familienleben nur träumen kann. Nachdem ihr Bruder gestorben ist, hat sich Julias Leben komplett geändert. Nur drei Säulen halten sie am Leben, das sind ihre beste Freundin Grace, die Liebe zu Gott und das Ballett tanzen. Das wichtigste aber für Julia ist der große Kampf, dass niemand jemals hinter ihr Geheimnis kommt. Lediglich ihrer bester Freundin hat sie ihr Geheimnis anvertraut, da diese ebenso welche hat wie Julia. Beide Mädchen sind Außenseiter, aber das stört sie nicht weiter, denn sie haben nur ein Ziel, endlich achtzehn werden und aus ihrer Hölle auszubrechen. Doch dann passiert das unvermeidliche und Jeremy sieht Julias übersäten blauen Körper infolge unschöner Umstände, die seine Welt genauso auf den Kopf stellt wie ihre. Aufgrund dessen landet er in ein Gefühlschaos, sie geht ihm nicht mehr aus dem Kopf, möchte wissen passiert ist, will Antworten und ihr vor allem helfen. Zu allem Überfluss muss er sich nun selbst eingestehen, dass da viel mehr ist als nur ihr helfen zu wollen und in welcher Welt Julia lebt. Es beginnt ein harter Kampf für Jeremy, um das Vertrauen sowie die aufkommenden Gefühle für Julia zu entwickeln.

Bei diesem Roman durchlebt man jede Situation, welche sich Julia sowie Jeremy stellen müssen. Die beiden Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und da die Geschichte zwischen den beiden hin und her wechselt, bekommt man einen sehr guten Einblick in beide Charaktere sowie deren Gefühlswelt. Es ist eine sehr schöne Liebesgeschichte, aber auf eine andere Art und Weise. Man erkennt hier sehr schnell, dass nicht alles rosarot und schön ist.

Fazit:
Für diesen Roman habe ich mehrere Taschentücher benötigt, denn mich konnte diese Geschichte mitreißen. Man braucht hier echt gute Nerven, denn die Autorin hat alles sehr gut und detailliert beschrieben. Jede einzelne Grausamkeit ging mir sehr nah und mein Herz brach mehrmals. Ich habe jede einzelne Situation mit empfunden. Eine sehr gelungene Geschichte, die ich nur weiter empfehlen kann. Aber haltet definitiv Taschentücher bereit, denn es ist auch eine ziemlich traurige Geschichte. Ein Buch, dass die 5 Sterne wirklich zu 100% verdient hat. Nun bin ich gespannt, was mich im zweiten Band erwartet, denn der erste Band hat einen ganz schönen Cliffhanger gehabt.