Cover-Bild Das Haus an der Herengracht
Band 2 der Reihe "Herengracht-Saga"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 12.03.2023
Jessie Burton

Das Haus an der Herengracht

Roman | Eine junge Frau zwischen Liebe und Vernunft in Amsterdams Goldenem Zeitalter
Peter Knecht (Übersetzer)

Amsterdam, 1705: Thea Brandt ist gerade achtzehn geworden und will endlich tun und lassen, was sie will. Sie liebt das Theater und nach den Vorstellungen besucht sie heimlich ihren Geliebten, Walter, den Kulissenmaler der Schouwburg . Doch als Tochter einer verarmten Kaufmannsfamilie, die nach und nach ihren Hausrat verkaufen muss, um sich über Wasser zu halten, wird von Thea erwartet, „eine gute Partie“ zu machen. Auf einem Ball stellt ihre Tante ihr Jacob van Loos vor, einen wohlhabenden Sohn aus gutem Hause. Eine Heirat mit ihm würde Thea nicht nur vor einem Leben in Armut bewahren, sondern ihr und ihrer Familie auch einen Platz in der feinen Gesellschaft sichern, der ihr bislang verwehrt war – Thea ist unehelich und hat auffallend dunkle Haut. Thea muss sich entscheiden: Rettet sie ihre Familie – oder folgt sie ihrem Herzen?

In ihrem fulminanten neuen Roman führt Jessie Burton uns durchs Goldene Zeitalter Amsterdams und erzählt von einer leidenschaftlichen jungen Frau, die ihren Weg selbst bestimmen will.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Bezaubernder historischer Roman

Amsterdam, 1705: Thea Brandt ist gerade 18 Jahre alt geworden. Sie liebt das Theater und vor allem freut sie sich darauf, anschließend an die Aufführung des Stücks ihren Geliebten zu treffen, der als Kulissenmaler an der Schrouwburg arbeitet. Theas Familie besteht aus ihrem Vater Otto, ihrer Tante Petronella und dem Hausmädchen Cornelia; ihre Mutter starb bei ihrer Geburt. Thea wohnt in der Herengracht, doch so wohlhabend wie das klingt ist ihre Familie schon lange nicht mehr, vielmehr ist sie im Laufe der Jahre verarmt. Tante Nella möchte Thea mit einem wohlhabenden Sohn aus gutem Hause verheiraten, damit könnte man all die Probleme der Familie auf einen Schlag lösen. Denn Thea ist unehelich geboren und hat eine auffallend dunkle Haut. Thea aber weiß genau, dass sie nur aus Liebe heiraten will, und sie hat ihr Herz ja schon vergeben…

Das Buch ist die Fortsetzung des Bestsellers „Die Magie der kleinen Dinge“, doch kann man das vorliegende Buch auch ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Thea und ihre Familie haben es nicht leicht, denn es gibt so einiges, was ihren Platz in der feinen Gesellschaft verhindert; da sind die dunkle Hautfarbe von Thea und ihrem Vater sowie die uneheliche Geburt des Mädchens nur ein Teil davon. Nur nach und nach werden die Geheimnisse gelüftet, die jeder in dieser Rest-Familie in sich trägt, bis die einzelnen Puzzleteile ein besonders brillantes Bild über die Bewohner dieses Haus an der Herengracht ergibt. Die Autorin Jessie Burton lässt die Amsterdamer Gesellschaft von 1705 auferstehen, mit all den kleinen Feinheiten, wer in der besseren Gesellschaft überhaupt Eingang fand. Die verschiedenen Charaktere sind gelungen beschrieben. Die Geheimnisse, die sie mit sich herumtragen, machen das Buch umso spannender, will man doch über die Hintergründe Bescheid wissen. Dabei ergibt sich auch so manch überraschende Wende im Geschehen, bis hin zu einem unerwarteten Höhepunkt, der aber besser zu dieser Geschichte passt als jeder andere. Ganz nebenbei bin ich nun äußerst gespannt auf den Vorgänger dieses Buches. Und vielleicht können wir ja auf eine Fortsetzung des vorliegenden Bandes warten? Ich wäre auf jeden Fall dabei!

Mich hat das Buch bestens unterhalten können, so dass ich es sehr gerne weiter empfehlen möchte. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Folge deinem Herzen

Auf die achtzehnjährige Thea kommt viel zu. Eigentlich möchte sie endlich frei sein und ihre Liebe zum Theater und zu dem Kulissenbauer Walter ausleben. Aber ihre Familie, eine verarmten Kaufmannsfamilie, hat andere Pläne. Thea soll reich heiraten um versorgt zu sein und auch ihre Familie aus der Armut führen. Ein passender Heiratskandidat ist auch schon gefunden.

Bei Das Haus an der Herengracht handelt es sich um Band zwei. Amsterdam im Jahr 1705. Thea wächst ohne Mutter auf, ihre Tante und ein Kindermädchen ziehen sie auf. So ganz passt sie nicht in die Familie und auch nicht in die Zeit. Sie ist sehr selbstbewusst und weiß was sie will. Die Beschreibung von Amaterdam im frühem 18.Jahrhundert ist sehr passend, die Familie wird gut beschrieben und die Story ist geheimnisvoll und auch interessant, hat aber ihre Längen, der Schreibstil ist manchmal etwas zu ausschweifend. Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich mag es wenn nach und nach immer mehr Geheimnisse ans Licht kommen. Und Thea fand ich großartig.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Geheimnisse

Amsterdam 1705. Das Haus an der Herengracht liegt in bester Lage und weckt so manche Begehrlichkeiten. Thea Brandt feiert ihren 18 Geburtstag und ihr Vater und die Tante bemühen sich, diesen Tag gebührend zu feiern. Leider hat ihr Vater gerade die Arbeit verloren und mit den Finanzen steht es nicht zum besten. Theas Mutter Marin starb bei der Geburt und sie gilt als unehelich geboren. Da ihr Vater dunkelhäutig ist, und Thea mit ihrem exotischen Aussehen, nicht dem Ideal der Amsterdamer Gesellschaft entspricht, wird es schwer einen passenden, finanzstarken Bräutigam zu finden. Doch im Geheimen hat sich Thea schon für einen Mann entschieden.
Das Cover ist liebevoll gestaltet und gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten und ihre Lebenssituation werden sehr genau beschrieben. Die Handlung hat manchmal etwas märchenhaftes und mystisches und so bleibt vieles ein Geheimnis. Die teils grausamen Details der Vergangenheit und der Gegenwart werden nicht näher beschrieben und man kann sie nur Erahnen. Den ersten Teil dieser Buchreihe kenne ich nicht und konnte gut in die Geschichte hineinfinden.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Wunderschöner historischer Roman

Amsterdam in längst vergangener Zeit, und doch, some things never change. Damals wie heute gab und gibt es Probleme wegen der Rassenzugehörigkeit. Und "gemischtes Blut" kann ein Makel sein, wenn man sich in der Gesellschaft behaupten will.
Jessie Burton lässt das alte Amsterdam des achtzehnten Jahrhunderts vor unseren Augen wieder auferstehen. Die Straßen und Gassen, die herrschaftlichen Häuser, die üppigen Damenkleider aus deren Stoff geschickte Schneiderinnen heutzutage zwei oder drei Kleider nähen könnten. Und doch ist nicht alles Gold, was glänzt. In manchen Anwesen ist Meister Schmalhans der Koch, Möbel und Teppiche mussten verkauft werden, in den repräsentativen Räumen, die zur Straße hin lagen wurde an manchen Abenden nur Kerzenlicht gezeigt, um den Nachbarn zu zeigen, “wir nutzen alle Räume, wir sind nicht so arm, wie ihr glaubt”. Auch im Haus der Familie Brandt ist es so weit gekommen. Die ehemals herrschaftlichen Tage des Reichtums sind vorbei, Die Familie muss an allen Ecken und Enden sparen. Da würde eine reiche Heirat der achtzehnjährigen Tochter Thea die Familie vor dem sicheren Ruin retten. Um Theas Hautfarbe und Geburt aber gibt es ein Geheimnis, so dass eine reiche Heirat nicht sicher ist. Und doch, ein Anwärter wäre auch bei der Hand. Jakob van Loos hat es aber mehr auf das zentral gelegene Anwesen der Familie abgesehen, denn auf Theas Hand. Das Mädchen selbst liebt Walter, den Kulissenmaler des Amsterdamer Theaters.
Arme Thea, Die große Liebesenttäuschung bleibt ihr nicht erspart. Aber sie will auch nicht Jakob heiraten. Und so findet sie eine Lösung, die auch ihr Vater und Tante und sogar das alte Kindermädchen akzeptieren können. Das ist wohl die einzige Möglichkeit, ein ehrliches Leben zu führen, ohne sich zu verkaufen, ohne seinen eigenen Wert zu mindern. Die Familie kehrt Amsterdam mit all seinem Klatsch und Tratsch, heimlichen Augen, Lügnern, Betrügern und Erpressern den Rücken. Amsterdam ist ja nur eine Stadt im beginnenden 18. Jahrhundert, aber die Menschen lassen die Stadt nicht richtig liebenswert erscheinen.
Peter Knecht, der Übersetzer des Werkes, hat höchstes Lob verdient. Er ist diesem nicht immer leichten Werk gerecht geworden.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Bewegend

Endlich mal wieder ein Buch, das man nicht aus den Händen legen kann, wenn man einmal begonnen hat, es zu lesen. Ich habe den Zauber des Buches regelrecht verschlungen und war traurig, als es zu Ende war.

Der ...

Der Schreibstil von Jessie Burton ist wunderschön.

Die Geschichte nimmt die Leserinnen mit auf eine Zeitreise ins Jahr 1705.
Sehr anschaulich und authentisch wird das Leben und die erste Liebe der jungen Thea geschildert. Man kann sich wunderbar in Amsterdam hineinfühlen, ich denke auch wenn man noch nicht dort gewesen ist.

Unbedingt ausprobieren möchte ich den Tee mit Aloe.

Aus meiner Sicht eine klare Kauf- und Leseempfehlung für Leserinnen, die bereit sind, sich in eine spannende Zeit entführen zu lassen, von deren Lebensumständen wir uns heute so wenig vorstellen können. Hier noch einer meiner Lieblingsstellen aus dem Buch „Mohn, der im wuchernden Gras aufgeschossen ist, malt knallrote Flecken ins Grün.", denn Mohn ist meine Lieblingspflanze. Auch Geißblatt wächst in meinem Garten und ich war erstaunt, dass es für die Bande der Liebe steht.