Cover-Bild DANCE OR DIE
  • Ersterscheinung: 25.06.2020
Jessika Westen

DANCE OR DIE

Die Loveparade-Katastrophe. Ein Roman
Die Loveparade 2010: Die Journalistin Jessika Westen berichtete vor Ort aus Duisburg.

Es ist der Tag, der alles verändert und die Schicksale vieler Menschen unwiderruflich miteinander verbindet: der 24. Juli 2010 – die Loveparade-Katastrophe in Duisburg. In Zusammenarbeit mit Angehörigen, Betroffenen, Augenzeugen und Ersthelfern zeichnet Jessika Westen, die als Live-Reporterin die Katastrophe miterlebte, den Verlauf der Tragödie in ihrem Buch nach. In Romanform schildert sie das Geschehen aus drei verschiedenen Perspektiven und mit bisher unveröffentlichten Details. Sie sprach mit Verletzten, Traumatisierten und hatte Einblicke in anwaltliche Unterlagen. Entstanden ist ein Roman mit emotionaler Tiefe, der ungemein berührt und niemanden kaltlässt.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Bewegender Roman, der die dramatischen Ereignisse während der Loveparade 2010 in Duisburg eindrucksvoll wiedergibt

Als die Journalistin Jessika Westen am 24. Juli 2010 für den WDR Liveeindrücke von die Loveparade in Duisburg liefern soll, glaubt sie noch, einen ziemlich unbeschwerten Arbeitstag vor sich zu haben, bei dem der Umgang mit angetrunkenen Besuchern ihr größtes Problem darstellen würde. Das sie plötzlich im Zentrum der medialen Berichterstattung über eine Katastrophe mit 21 Toten und vielen Schwerverletzten stehen würde, konnte sie da noch nicht ahnen. Seitdem hat sie regelmäßig über die Folgen dieses furchtbaren Tages berichtet und stand im Kontakt zu vielen Menschen, die direkt oder indirekt an den Vorgängen beteiligt bzw. von ihnen betroffen waren.

Aus all diesen Begegnungen und Gesprächen ist nun dieses Buch entstanden, das die Ereignisse am Beispiel von drei fiktiven Personen nacherzählt. Da ist zum einen die junge Katharina, genant Katty, die mit ihren Freunden eigentlich nur einen unbeschwerten Tag verleben will und plötzlich mitten in der Hölle landet. Der Rettungssanitäter Rene und sein Kollege Frank rechnen an diesem Tag nur mit leichten Einsätzen bei kleineren Unfällen und alkoholbedingten Ausfällen und müssen plötzlich um Menschenleben kämpfen. Und die Reporterin Emma berichtet am Duisburger Hauptbahnhof über die Ankunft der Partywilligen, als sich urplötzlich die Ereignisse überschlagen.

Aus diesen drei Perspektiven ergibt sich ein eindrucksvoller und ungemein packender Blick auf die Abläufe dieses schrecklichen Tages, die viele Beteiligten bis zum heutigen Tag nicht losgelassen haben. Dabei geht es weniger um die Suche nach Schuldigen, an dieser Frage ist ja bereits ein Gericht gescheitert, sondern um die Schicksale der Menschen, die von den Ereignissen betroffen waren.

Ein wichtiges Buch, das niemanden kalt lässt und noch lange über sein Ende nachwirkt.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Absolut packend erzählt

Dieses Buch lässt mich entsetzt, traurig, aufgewühlt zurück. Die Erzählweise ist unglaublich bildlich und packend. Die drei Perspektiven führen die verschiedenen Fäden zusammen. Das Grauen steigert sich Seite um Seite. Ich kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen, verschlinge es in einem Rutsch. Vielleicht liegt es daran, dass es sich nicht um einen Thriller handelt und man weiß, dass trotz des Romanformats alles tatsächlich geschehen ist. Die Freude, Erregung, Spannung der jungen Leute, die plötzlich in Entsetzen kippt. Ich hätte mir ein glücklicheres Ende gewünscht, aber vielleicht wäre es auch nicht angemessen gewesen. Für mich eines der bereicherndsten und beeindruckendsten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Emotional

Inhalt: Das Buch Dance or Die ist ein fesselnder Doku- Roman über die tragischen Ereignisse vom 24. Juli 2010 auf der Loveparade. Das Buch ist aus drei Perspektiven geschrieben, aus der Sicht von Rene ( einem Rettungssanitäter), Emma, die als Reporterin am Duisburger Hauptbahnhof steht und von dort über die Stimmung redet für den WDR. Katty ist ein 18 jähriges Mädchen, Teilnehmer auf der Loveparade und die dritte Perspektive.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir, wegen der Farbkombination zwischen schwarz und pink, sehr gut.
Der Schreibstil ist flüssig und daher angenehm zu lesen. Jessika Westen, die Autorin hat so geschrieben, als wäre man selbst mittendrin im Geschehen, denn ich konnte richtig mit den Charakteren mitfühlen. Was mir gut gefallen hat, dass die Charaktere, besonders Katty auch schon vor den Ereignis richtig ausgeprägt beschrieben wurden. Sie ist einem richtig ans Herz gewachsen in so kurzer Zeit.

Fazit: Dieses Buch sollten noch viele Menschen lesen. Das Buch ist etwas ganz besonderes. Deshalb bekommt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Must-have fürs Bücherregal

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und in der Buchhandlung hätte ich nicht daran vorbei gehen können. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Ich wurde nicht enttäuscht und bin sehr froh, es gelesen zu haben. Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und sehr angenehm zu lesen. Die Autorin nimmt einen durch ihren lebhaften Erzählstil mit hin zu den Orten und in die beschriebenen Situationen, es fühlt sich an, als wäre man dabei. Die Story an sich ist wirklich toll durchdacht und vermittelt eine gute Message an den Leser, die auch im Kopf hängen bleibt. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen.
Die Story ist packend und man will gar nicht mehr aufhören zu lesen. Auch wenn die Geschehnisse absolut grausam sind, ist es wichtig dieses Buch gelesen zu haben. Die anonymen Nummern aus den Nachrichten bekommen auf einmal ein Gesicht und ein Leben, so wie man es sich vorher nicht vor Augen geführt hat. Wirklich beeindruckend.
Ein tolles Buch, dass sich die 5 Sterne mehr als verdient hat und für immer in meinem Bücherregal stehen bleiben wird.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Unvorstellbar

Duisburg 24.7.2010 ...ein Tag den viele nie vergessen werden , wo warst du als die Katastrophe auf der Loveparade passiert ist ?

21 Menschen sind gestorben , 650 verletzt worden ...von Spätfolgen gar ...

21 Menschen sind gestorben , 650 verletzt worden ...von Spätfolgen gar nicht zu reden...

Jessica Westen war dort , als Reporterin und jetzt zehn Jahre später gibt sie den Opfern durch ihr Buch "Dance or Die" eine Stimme gegen das Vergessen .

Man erlebt den Tag durch die 18 Jährige Katty , die sich darauf gefreud hat mit ihren Freunden einen unvergesslichen Rave zu erleben . Durch Emma , die für den WDR als Reporterin unterwegs war . Durch René , der an diesem Tag auf einem der Rettungswagen als Sanitäter eingeteilt war und durch diverse Funksprüche .

Die Autorin erzählt schonungslos , autentisch und mit sehr viel Einfühlungsvermögen von einem der schwärzesten Tage der Veranstaltungs/Musik Geschichte...

Für mich als Leser war die Berichterstattung aufwühlend und sehr emotional . Man konnte die Angst der Besucher , die Hilflosigkeit der Rettungskräfte förmlich spüren .

Das Buch bietet einen ganz anderen Blick auf das geschehen und den darauffolgenden Prozess ...es ist unfassbar tragisch und darf nicht in Vergessenheit geraten !