Cover-Bild Der freie Vogel fliegt, Band 3
Band 3 der Reihe "Der freie Vogel fliegt / Mittelschuljahre in China"
  • Verlag: Chinabooks E. Wolf
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 01.04.2018
Jidi, Ageng

Der freie Vogel fliegt, Band 3

Mittelschuljahre in China
Martina Hasse (Übersetzer)

„Jedes junge Mädchen kann in den Figuren in dieser Geschichte sich selbst wiederfinden.“ - Satonaka Machiko, berühmte japanische Mangaka, über „Der freie Vogel fliegt“

Über die Reihe Der freie Vogel fliegt

Jidi und Ageng gehören in China zu den wichtigsten Comic-Künstlerinnen ihrer Generation. Für die Reihe Dianjiao zhangwang, die unter dem Titel „Der freie Vogel fliegt“ ab 2018 bei Chinabooks.ch in einer Übersetzung von Martina Hasse in deutscher Sprache erscheint, spannen die beiden im Team zusammen: Jidi als Szenaristin, von Ageng stammen die Bilder.
In Der freie Vogel fliegt erzählt Jidi über die zentrale Figur in der Geschichte, ihr fiktives Alter Ego der Lin Xiaolu, eine semi-autobiographische Geschichte über das Heranwachsen einer Gruppe von Jugendlichen in der westchinesischen Stadt Chengdu in den 90er Jahren.

Die Reihe hat in China, Japan und Korea die wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Comic/Graphic Novel erhalten, u.a. den Japan International Manga Award, den ICC Comic Award aus Südkorea und den China Animation & Comic Competition Golden Dragon Award.

Sehr realistisch erfährt man in der Reihe von den seelischen Nöten und Sorgen chinesischer Heranwachsender. Die Autorinnen greifen auch schwierige Themen auf, wie Aufwachsen als Scheidungskind, Mobbing in der Schule, massiver Schuldruck und Prüfungsstress, die manchmal in Suiziden enden, die Entfremdung zwischen den Jugendlichen und den Erwachsenen, in der chinesischen Gesellschaft tabuisierte frühe Liebesbeziehungen zwischen Jugendlichen, der erste grosse Liebeskummer, heimliche Abtreibungen.

Trotz der Schwere mancher Themen spürt man die Lebenslust und den Lebenshunger der Jugendlichen. Lin Xiaolu sammelt Lebenserfahrungen und entwickelt sich im Verlauf der Geschichte von einer Aussenseiterin und grauen Maus zu einer reifen Persönlichkeit, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Schwere Stunden

Auch diesmal bekommt man wieder einen sehr interessanten, oft schockierenden Einblick in das Leben chinesischer Jugendlicher. Vieles ist in Europa so nicht vorstellbar, der unglaubliche Druck in der Schule, die Verurteilung Geschiedener in der Öffentlichkeit und die herabwürdigende Behandlung deren Kinder in der Schule.
Religiosität und kommunistische Ansichten scheinen sich hingegen nicht auszuschließen. Ein widersprüchliches Land mit einer für  uns ziemlich fremden Kultur ist China für mich. Aber das sieht jeder anders.
Ein bemerkenswertes Buch ist es allemal.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Ein Schatten fällt auf Xiaolu

Die neue Welt, die Xiaolu um sich herum aufgebaut hat, zerbricht. Hu Xu hat sich von seiner Freundin getrennt, die Freundschaft zwischen Xie Siyao und Su Yan zerbricht, Su Yan flüchtet in eine Beziehung, die ihrer nicht würdig ist und Xiaolus so bewunderte Cousine scheitert am Leistungsdruck. Wie wird Xiaolu das verkraften?

Der dritte Band hat das schönste und verträumteste Cover – gleichzeitig ist es aber der inhaltlich düsterste und beeindruckendste. Trotzdem schaffen es die Autorinnen, diesen Band zu einem der atemberaubendsten und fesselndsten zu machen. Die geradezu dramatische Handlung wird einzigartig inszeniert, sodass der Leser gepackt und schockiert wird, doch trotzdem voller Hoffnung ist. Xiaolu ist ein unglaublich starker Charakter, der sich von Seite zu Seite weiter entwickelt, Tiefgang und Kraft gewinnt und den Leser durch die Geschichte trägt. Jedes neue Ereignis macht die Geschichte immer unvorhersehbarer und immer realistischer.

Einzigartige Bilder voller Schönheit und Charaktere, die Gänsehaut und Sympathie auslösen, machen diesen Manhua zu einem großartigen Leseerlebnis. Die hochwertige, durchgehend farbige, zweisprachige Ausgabe vom Chinabook Verlag ist eine meiner besten Entdeckungen 2018. Ich kann den nächsten Band nicht erwarten!

Veröffentlicht am 12.08.2020

Xiaolu entwickelt sich positiv

Es handelt sich um den dritten Band einer sechsbändigen Reihe.
Es empfiehlt sich mit dem ersten Band einzusteigen,da dieser chinesische Manhua aufeinander aufbaut.
Es handelt von der Protagonistin Xiaolu,wie ...

Es handelt sich um den dritten Band einer sechsbändigen Reihe.
Es handelt von der Protagonistin Xiaolu,wie sie in China der 90’er Jahre im vorigen Jahrhundert heranwächst.
Der Manhua greift sehr ernste Themen auf und es schweißt die Protagonistin noch mehr mit ihren Freundinnen zusammen,ja sie setzt sich sogar körperlich für sie ein(ich erkenne die schüchterne Xiaolu kaum wieder).
Die Bilder gefallen mir gut,auch wenn sie themenbezogen etwas düster erscheinen.
Eine unbeschwerte Kindheit vermisse ich in der Geschichte etwas und es ist für unsere westlichen Verhältnisse nicht immer nachvollziehbar.
Das Buch macht auf den Folgeband neugierig .

Veröffentlicht am 21.05.2018

Xiaolu wird erwachsen

„Der freie Vogel fliegt“ ist eine Comic-Reihe mit (mindestens) sechs Bänden, in der ein 16-jähriges Mädchen namens Xiaolu die Hauptrolle spielt. Mir gefällt der chinesische Comic (bzw. Manhua) sehr gut, daher will ich nun hier auch die Bände 2 und 3 kurz besprechen.

Die Geschichte von Xiaolu geht weiter. Nachdem in Band 1 vor allem die Scheidung der Eltern und die schlechte schulische Leistung thematisiert wurden, wird Xiaolu nun langsam erwachsener.

Xiaolus Ausflüge in die Welt der Fantasie sind keine Fluchten mehr aus der Realität, zumindest nur noch selten. Es sind inzwischen daraus Verhaltens-Taktiken geworden. Die braucht sie auch, denn immer noch schwärmt sie für einen Jungen, traut sich aber nicht, ihn anzusprechen. Da braucht es schon Taktiken, um ihn ja nicht ansprechen zu müssen…

Obwohl Xiaolu selbst sich nicht traut, ihren Schwarm anzusprechen, fühlt sie doch sehr mit ihren – neuen – Freundinnen mit, wenn die sich zoffen, ihre Beziehungen auseinander gehen.

Xiaolu muss einiges wegstecken: wie oft Beziehungen in ihrer Umgebung scheitern, belastet sie sehr. Dann wird eine Freundin von ihr schwanger, ihre Cousine nimmt sich das Leben.

Den beiden Autorinnen, Jidi und Ageng, gelingt es, diese ernste Seiten in Xiaolus Leben so zu verpacken, dass sie überzeugend wirken. Die Sicht Xiaolus entspricht dem, was Jugendliche in China in den 1980er Jahren denken. Es gibt keinen weisen Erzähler, der aus seinen Fehlern gelernt hat, keine rückblickenden Wertungen.

Wie bereits im ersten Band, haben mir auch hier die Bilder sehr gefallen. Die Bilder transportieren die Stimmung. Xiaolus Trauer, die Verzweiflung ihrer Cousine: überzeugend in Bilder umgesetzt. Xiaolus Entschlossenheit, ihrer Freundin beizustehen: herrlich komisch im Karate-Stil dargestellt. Xiaolus Scheu, ihren Schwarm ansprechen: grandios grotesk umgesetzt.

Für die kommenden Bände gibt es genügend Cliffhanger, die einer Auflösung bedürfen. Allerdings wird in „Der freie Vogel fliegt“ nicht nur eine Geschichte erzählt, sondern viele. Dies hat zwar den Nachteil, dass es viele lose Fäden mit vielen offenen Fragen gibt, aber zugleich auch den großen Vorteil, dass man einiges über das Leben Jugendlicher in China erfährt.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Ein Muss für jeden Begeisterten von Band 1 und 2 des gleichnamigen Comics

"Der freie Vogel fliegt" Band 3 ist die Fortsetzung des gleichnamigen Comics Band 2. Da alle drei aufeinander aufbauen, sollte man zwingend die ersten beiden vorher gelesen haben. Inhaltlich erfährt man immer mehr etwas von der chinesischen Kultur und natürlich geht es für Lin weiter mit der stressigen Schule, dem Alltag, den Freunden und natürlich ihrer ersten großen Liebe.